cart_rudo
30.10.2019, 16:54

Verrauchte LEGOSteine - mal wieder

Hallo zusammen

Vor rund 3 Jahren habe ich eine grössere Menge der bunten Bausteine angeboten erhalten. Diese gut 80 Kilo Material habe ich geholt und ziemlich spät gemerkt, dass der Vorbesitzer wohl auch in seiner alten Wohnung (die Bausteine standen nach dem Wohnungsumzug in einer Garage) geraucht hat. Über Sinn und Unsinn dieses Kaufs oder mögliche Reaktionen brauchen wir hier nicht zu diskutieren - ich hab die Steine.

Sie liegen nun seit eben diesem Erwerbsdatum bei mir und verduften vor sich hin. Natürlich ohne merklichen Erfolg. Das war und ist auch nicht meine Erwartung - man kennt ja das Problem. Jedoch bin ich seither immerwährend auf der Suche nach griffigen Massnahmen gegen den Mief.

Vor kurzem hat mich nun ein KFZ-Händler auf eine Idee gebracht: Die Behandlung mit Ozon. In der Aufbereitung von Fahrzeugen wird dieses Verfahren offenbar dazu gebraucht, alte Gerüche zu vernichten. Für Raucherräume sind mir ebenfalls solche Geräte bekannt, die den Muff und Gestank neutralisieren.

Jetzt meine Frage an euch: Hat schon mal jemand versucht, LEGOSteine aus einem Raucherhaushalt mit Ozon vom Geruch zu befreien? Falls ja; wie sind die Erfahrungen? Wie war die Vorgehensweise? Tipps?

Grüsse aus der Schweiz
Andreas



1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

paladin77
30.10.2019, 18:22

Als Antwort auf den Beitrag von cart_rudo

Re: Verrauchte LEGOSteine - mal wieder

Hallo, ich habe meine "alten" Steine auch immer im Wäschesack in der Waschmaschine mit Persil
gewaschen- kaputt gingt da so gut wie nichts und die waren dann sauber und dufteten gut.
Ob allerdings richtig alter rauchiger Geruch raus geht weiß ich nicht.
Grüße Robert



Walton
30.10.2019, 18:29

Als Antwort auf den Beitrag von paladin77

Re: Verrauchte LEGOSteine - mal wieder

Hallo 1
hat schon jemand die Pots von ARIEL dafür genommen?

Gruß

Walton



Siatverbal
30.10.2019, 19:58

Als Antwort auf den Beitrag von cart_rudo

Editiert von
Siatverbal
30.10.2019, 20:14

Re: Verrauchte LEGOSteine - mal wieder

Versuchs mal mit Rorax bei den weissen Teilen Grosser stabiler Plastikbehälter Rorax rein und in bestimmten Abständen durchmischen oder Schüteln , danach absieben, abspülen und trocknen lassen. Das Rorax kannst du wieder verwenden. Achtung nie mit den Händen da reinfassen das Zeugs ist nicht gerade gesundheitsfördernd Alle anderen Farben sollten in der Wasdchmaschine gut werden aber max 30 Grad alles andere führt zu Verformungen oder Verblassen der Farbe

Gruss ebenfalls aus der Schweiz



Micha2
30.10.2019, 20:11

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Verrauchte LEGOSteine - mal wieder

Technix hat geschrieben:

Moin.
Kostengünstiger bindet Kaffee Gerüche.
Haste die Teile denn schonmal bei 30Grad durch die Waschmaschine geschickt?

Grüße
Technix


Ich denke auch, das sollte reichen. Habe seinerzeit einige Technik-Sets "von früher" nachgekauft, da war auch immer mal wieder was aus Raucherhaushalten dabei. Ein Waschgang hilft da schon ziemlich viel, in schweren Fällen auch zwei Waschgänge. Dann war es aber immer raus, das Zeug.



Seeteddy
30.10.2019, 20:48

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Verrauchte LEGOSteine - mal wieder

LLF,

das mit dem Kaffee kann ich bestätigen. Beim Billigdiscounter den billigsten starken Kaffee holen. Die Steine muss man nicht mal unter das Kaffeepulver mischen; nur zusammen in einen luftdichten Behälter. Mindestens zwei Wochen stehen lassen, dann ist es schon erheblich besser. Zweckmäßigerweise kann man die Steine danach waschen. Das Pulver kann sogar noch für weitere Entmüffelungsaktionen genutzt werden, bloß nicht mehr so dolle zum Kaffeetrinken (aber von der Marke hätte ich da eh die Finger gelassen). Umweltfreundlich ist es auch noch; am Ende kann es in den Biomüll.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Saori
30.10.2019, 20:51

Als Antwort auf den Beitrag von cart_rudo

Re: Verrauchte LEGOSteine - mal wieder

Hallo Andreas,

wir hatten leider auch schon oft verrauchte Steine erhalten, leider auch schon mal Neuware von bricklink-Händlern. Ich bin da sehr empfindlich.

Ich packe die dann mit reichlich Kaffee-Pads (für die Senseo-Maschine, aber die günstigen No-Names) in eine Plastiktüte und knote diese zu. Nach ein paar Tagen ist der Muff gut raus, dann wird nur noch kurz der Kaffee-Geruch abgewaschen, an der Luft getrocknet und gut ist. Der Vorteil an den Kaffee-Pads ist, das diese bislang noch keine Verbindung mit den Steinen eingegangen sind, ist also eine recht saubere Sache.

Wir haben mal ein Kaninchen aus einem Raucher-Haushalt übernommen, das war viel schwieriger rauchfrei zu bekommen.

Viele Grüße
Stefanie



Seeteddy
30.10.2019, 21:04

Als Antwort auf den Beitrag von Saori

+1Re: Verrauchte LEGOSteine - mal wieder

Hallo Stefanie,
Saori hat geschrieben:


Wir haben mal ein Kaninchen aus einem Raucher-Haushalt übernommen, das war viel schwieriger rauchfrei zu bekommen.

danke für das tolle Kopfkino! Hab' mich gerade gekringelt bei der Vorstellung des kettenrauchenden Karnickels mit der Kippe in der Pfote ...
Da hilft eben auch: Das Kaninchen auf Kaffee umstellen!

On Topic: Ich stimme voll zu "Kaffee ist ein natürliches Entmüffelungsmittel!"

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Plastik gefällt das


Legomex
30.10.2019, 23:02

Als Antwort auf den Beitrag von cart_rudo

Re: Verrauchte LEGOSteine - mal wieder

Hallo
Hab auch schon einige Set von Smokern erhalten. Ab in den Wäschesack und ab in die Waschmaschiene.
Aber weichspüler verwenden. Waschpulver hinterlässt schlieren auf den schwarzen Steinen.
Gruß Legomex



Pudie®
31.10.2019, 05:38

Als Antwort auf den Beitrag von Saori

+2Re: Verrauchte LEGOSteine - mal wieder

Saori hat geschrieben:



Wir haben mal ein Kaninchen aus einem Raucher-Haushalt übernommen, das war viel schwieriger rauchfrei zu bekommen.



Das Kaninchen sollte in der Waschmaschine im Wollwaschgang wider duftend und kuschelig werden. :-D

Gruß
Frank



Technix , jrx_ gefällt das


Plastik
31.10.2019, 05:52

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Verrauchte LEGOSteine - mal wieder

Hallo,

ich habe bei kettenrauchenden Kaninchen bisher nur gute Erfahrungen mit der Umgewöhnung auf dieses Teil gemacht:

https://www.bricklink.com...tegory=%5BChain%5D#T=C

Gruß Plastik


Alles gut.


9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: