cart_rudo
30.10.2019, 16:54

Verrauchte LEGOSteine - mal wieder

Hallo zusammen

Vor rund 3 Jahren habe ich eine grössere Menge der bunten Bausteine angeboten erhalten. Diese gut 80 Kilo Material habe ich geholt und ziemlich spät gemerkt, dass der Vorbesitzer wohl auch in seiner alten Wohnung (die Bausteine standen nach dem Wohnungsumzug in einer Garage) geraucht hat. Über Sinn und Unsinn dieses Kaufs oder mögliche Reaktionen brauchen wir hier nicht zu diskutieren - ich hab die Steine.

Sie liegen nun seit eben diesem Erwerbsdatum bei mir und verduften vor sich hin. Natürlich ohne merklichen Erfolg. Das war und ist auch nicht meine Erwartung - man kennt ja das Problem. Jedoch bin ich seither immerwährend auf der Suche nach griffigen Massnahmen gegen den Mief.

Vor kurzem hat mich nun ein KFZ-Händler auf eine Idee gebracht: Die Behandlung mit Ozon. In der Aufbereitung von Fahrzeugen wird dieses Verfahren offenbar dazu gebraucht, alte Gerüche zu vernichten. Für Raucherräume sind mir ebenfalls solche Geräte bekannt, die den Muff und Gestank neutralisieren.

Jetzt meine Frage an euch: Hat schon mal jemand versucht, LEGOSteine aus einem Raucherhaushalt mit Ozon vom Geruch zu befreien? Falls ja; wie sind die Erfahrungen? Wie war die Vorgehensweise? Tipps?

Grüsse aus der Schweiz
Andreas



Gesamter Thread: