Sheriff von Snottingham
30.10.2019, 00:06

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Widerlager

Hallo Thomas,

danke für dein Lob! Wie ich schrieb, ist die Brücke insgesamt 386 Noppen lang (12 x 32 Bauplatten + 2 Noppen =386), das entspricht 3088 mm. Die Podeste der Flusslandschaft sind aber nur drei Meter lang, so dass meine Brücke jeweils 44 mm auf den direkt angrenzenden höheren Tischen aufliegt. Ein Widerlager stützt aber genau die letzte Strebe, und hätte ich das Widerlager in den Hang hineingebaut, hätte total unrealistisch ausgeschaut. Deswegen habe ich darauf verzichtet.

2015, in Skaerbaek, konnte ich die Barqueta-Brücke in Sevilla, die ich vor zwei Jahren hier vorstellte, in voller Größe und mit Widerlager zeigen. Die Widerlager habe ich an die Hangbauten der dänischen LEGO-Gemeinschaft Byggepladen, die das Eisenbahnlayout erstellte, angepasst.

[image]



Tschüs, Christian

(Falls Interesse besteht, kann ich noch ein paar Detailbilder von beiden Brücken zeigen, die ein wenig das Innenleben offenlegen.)



Gesamter Thread: