Seaside
29.10.2019, 15:01

+4Der alte Angelladen in der Version 2.0

Hallo werte Foristen,

Zum Auftakt der Neuanmeldung hier im Forum stelle ich die erste Bauphase meines laufenden Projektes vor - den "alten Angelladen" 21310 in der Version 2.0.

Erbauer des Originals ist der Designer Robert Bontenbal, dessen HP ich hier verlinke:

HP Robert Bontenbal Gallery

Dort finden sich Bilder vom Originalentwurf des Angelladens, den Herr Bontenbal als erstes Element für seine "Seaside Village" kreierte. Ich werde auf einen von Lego geänderten Aspekt in einer späteren Bauphase Bezug nehmen.

Ziel ist es nicht den Angelladen neu zu erfinden, das Original ist super. In erster Linie wird der Laden mehr Fläche haben um mehr Details - auch Außen - darzustellen.

Ich habe beim Bau keine Eile. Dieses Projekt dient der Entspannung und so schaue danach, wann immer freie Zeit zur Verfügung steht. Für Vorplanung, Beschaffung des Bausatzes, Studium der Teile auf Bricklink und Bestellung der ersten Teilekonvolute sind bisher drei Monate ins Land gegangen.

Heute stehen Grundmauern und Unterbau. Das fertige Modell wird 2 Bausätze 21310 beinhalten. Glücklicherweise konnte ich Nr. 2 inzwischen zu einem vernünftigen Preis beschaffen, es kann bald weitergehen.

[image]



Die Bilder sind qualitativ nicht besonders, was auch an der betagten Kamera meines Handys liegt. Ich bemühe mich um bessere Qualität. Diese Bilder sollen ohnehin nur einen ersten Eindruck vom Rohbau geben.

[image]



Zum schnellen Überblick die bisher feststehenden Eckdaten:
- Die Grundplatte 32 x 32 wurde gegen eine 48 x 48 getauscht.
- Für mehr Stabilität und um Tan als Grundfarbe zu erhalten wurde eine Schicht von 9 Platten 16 x 16 #91405 aufgebracht. Das führte zu leichten Spannungen an den Plattenübergängen, die sich aber nun langsam legen.
- Gebäude und Pier haben ein Fundament erhalten und stehen dadurch um einen Brick erhöht.
- Das Haupthaus ist um 6 Noppen verlängert und um 2 Noppen verbreitert. In der Länge ergibt sich somit Platz für ein weiteres Fenster.
- Das Pier vergrößert sich um jeweils 5 Noppen in Länge und Breite.

[image]



Der Angelladen ist aus einem freistehenden Holzschuppen enstanden. Antons Ur-Großvater benötigte ein sicheres und wetterfestes Gebäude an dieser Stelle. Er ummauerte und erweiterte einfach die alte Holzkonstruktion. Der Schuppen wurde somit zum Keller des neuen Hauses und die Decke trägt den Boden der oberen Etage.

Im nächsten Bauabschnitt wird der Boden des Untergeschosses abgedeckt, der Kellerboden mit Sandstruktur belegt und natürlich ordentlich gefüllt.

Viel Spaß und beste Grüße,
Stefan



Larsvader , andyflint , Legomichel , Buttermaker gefällt das (4 Mitglieder)


Larsvader
29.10.2019, 17:52

Als Antwort auf den Beitrag von Seaside

Re: Der alte Angelladen in der Version 2.0

Hallo Stefan,

da bin ich ja mal gespannt wie es weitergeht.
Das Set ist ja schon mal großartig.

Lars, der den Angelladen auch gekauft hat



Gesamter Thread: