Sheriff von Snottingham
28.10.2019, 22:25

Editiert von
Sheriff von Snottingham
28.10.2019, 22:35

+53Dreigurtbrücke

Hallo,

als Pontifex mediocris juckte es mich in den Fingern, mal eine dreigurtige Brücke zu bauen.

Eine dreigurtige Brücke hat, quasi als tragendes Rückgrat, einen einzelnen Obergurt wie bei der Eisenbahnbrücke über den Dortmund-Ems-Kanal bei Lüdinghausen oder einen Untergurt wie bei der Hammerbrücke bei Hergenrath. (Bilder kann ich nicht zeigen, weil ich keine Rechte daran habe, können aber gegoogelt werden.)

Meine Version, die ich erstmals in Skaerbaek vorstellte, hatte fünf Fächer (acht Baseplates lang, also 8x32 Noppen = 256 Noppen = 2048 mm) und sollte eigentlich in eine große Eisenbahnlandschaft integriert werden. Die gab es aber nicht, so dass ich sie traurig und vereinsamt auf den Tisch stellen musste. Bilder davon erspare ich euch.


Für die Ausstellung der Steinhanse in Kaltenkirchen verlängerte ich sie auf acht Fächer (zwölf Baseplates lang plus je eine Noppe links und rechts wegen der Brackets, die es nur in 2-breit gibt, also 3088 mm), musste aber einen Mittelpfeiler bauen, weil sie sich nicht alleine getragen hätte.
Auf der Brücke fuhren dann zwei Tage lang fröhlich verschieden Züge, es war ein Fest!

Hier nun einige Bilder:

[image]



[image]



[image]



Vielen Dank für euer Interesse, Christian




Hör ich AFOB, lauf ich AMOK



Gesamter Thread: