bud86
26.10.2019, 22:09

+2Einrichtung eines (Lego-)Spielzimmers

Hallo zusammen

Zuerst möchte ich mich mal vorstellen: Ich bin Daniel, 33 Jahre alt und habe dank meines jungen Neffen nun wieder den Spass an Lego entdeckt. Nachdem ich im Internet viele tolle Lego Konstruktionen gefunden habe, möchte ich nun auch wieder damit anfangen. Ich habe mich daher entschieden, einen aktuell ungenutzten Teil meiner Galerie für mich und meinen Neffen als Spielzimmer einzurichten. Damit ihr euch das auch etwas vorstellen könnt, zuerst mal ein Bild:

[image]



Zusätzlich gibt es noch einen weiteren Teil der Galerie, welche ich bereits als Spielecke nutze. Aufgrund von Unordnung aber nicht vorzeigbar...

Meine Grundsätze für die Einrichtung:
- Massstabtreue interessiert mich nicht. Alles darf seine eigene Grösse haben
- Alles darf kombiniert werden, sowohl China-Kopien aus China werde ich verwenden wie auch weitere Spielzeuge wie Brio etc.
- Das wichtigste: Alles muss spielbar sein. Schlussendlich will mein Neffe mit Spielzeug auch spielen...

Mein Vorrat:
Der Vorrat an Steinen ist mein grösstes Problem. Einerseits habe ich Steine und Anleitungen aus meiner Kindheit, allerdings ist nichts wirklich vollständig. Zusätzlich habe ich einige Sets und eine Basis an Standardsteinen in China bestellt. Alle spezielleren Teile muss ich somit über Bricklink zukaufen...

Den Thread hier möchte ich nutzen um Ideen zu sammeln und zu teilen, Fragen zu klären, Inputs und Feedback zu erhalten und vielleicht auch andere zu inspirieren. Die Teilprojekte und Ideen werde ich hier zusammentragen und die jeweiligen Beiträge der Übersicht halber verlinken.

Definitive Projekte:
- Gleis- und Strassenaufbau
- Jurassic Park
- Güter- und Containerumschlag

Weitere Ideen:
- Zwergenhöhle
- Mine mit Minenbahn

So und nun werde ich mal die Teilprojekte sortieren, fotografieren und hier weiter informieren...



IngoAlthoefer , SirJoghurt gefällt das


bud86
26.10.2019, 22:54

Als Antwort auf den Beitrag von bud86

Re: Einrichtung eines (Lego-)Spielzimmers

Zuerst werde ich die bestehenden Sets aufarbeiten. Begonnen habe ich mit folgendem:

4536-1 Blue Hopper Car

Den Waggon habe ich wieder aufgebaut und finde ihn auch sehr hübsch. Die paar Teile in der falschen Farbe werde ich noch ersetzen. Die Geländer hinten und vorne am Wagen stören mich allerdings etwas. Hier werde ich evt. noch etwas ändern.

Die zugehörige Plattform passt mir aber nicht. Hier werde ich zu einem späteren Zeitpunkt etwas eigenes zusammenbauen.

Ausserdem werde ich den Waggon noch in ein oder zwei anderen Farben nachbauen. Die Teile muss ich mir halt über Bricklink zusammensuchen.

Und hier noch ein Bild:

[image]



Thekla
26.10.2019, 23:16

Als Antwort auf den Beitrag von bud86

+3Re: Einrichtung eines (Lego-)Spielzimmers

Moin,



Ausserdem werde ich den Waggon noch in ein oder zwei anderen Farben nachbauen
.

..ein oder zwei Farben?

Da kommst Du ein wenig zu spät. Heiner, -wir-werden-ihn-nie-vergessen- war da vor Dir. Mit mehr Farben

[image]





Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Thomas52xxx , womo , martin8721 gefällt das


bud86
26.10.2019, 23:49

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+2Re: Einrichtung eines (Lego-)Spielzimmers

Thekla hat geschrieben:

Moin,



Ausserdem werde ich den Waggon noch in ein oder zwei anderen Farben nachbauen
.

..ein oder zwei Farben?

Da kommst Du ein wenig zu spät. Heiner, -wir-werden-ihn-nie-vergessen- war da vor Dir. Mit mehr Farben


Gruß
Thekla


Jeder fängt mal klein an... Und ich will ja zwischendurch auch mal was anderes bauen...



IngoAlthoefer , Thekla gefällt das


Lok24
27.10.2019, 08:21

Als Antwort auf den Beitrag von bud86

Re: Einrichtung eines (Lego-)Spielzimmers

Hallo Daniel,

bud86 hat geschrieben:

und habe dank meines jungen Neffen nun wieder den Spass an Lego entdeckt.

Ach ja. Ich habe irgendwann von meinem Neffen die nicht mehr benötigten Teils wegen Platzmangels zurückbekommen... so kann es auch kommen. Viele Sachen, die ich 20 Jahre vorher selbst gekauft und verschenkt hatte

bud86 hat geschrieben:
Aufgrund von Unordnung aber nicht vorzeigbar...

Ganz recht. Aber eine gewisse Unordnung gehört einfach dazu.

bud86 hat geschrieben:
- Das wichtigste: Alles muss spielbar sein. Schlussendlich will mein Neffe mit Spielzeug auch spielen...
Alle Grundsätze finden meine volle Zustimmung, besonders der letzte.

bud86 hat geschrieben:
Der Vorrat an Steinen ist mein grösstes Problem. Einerseits habe ich Steine und Anleitungen aus meiner Kindheit, allerdings ist nichts wirklich vollständig.

Macht aber doch nix, ergänzt es mit vorhandenen Steinen, dem Spiel ist das nicht abträglich.
Lernziele: Kreativität vor Kaufen. Zufrieden mit dem Vorhandenen sein.

bud86 hat geschrieben:
- Gleis- und Strassenaufbau

Genau so lassen wie es jetzt ist.

bud86 hat geschrieben:
- Güter- und Containerumschlag

Unbedingt!!! Hafen !!!

Baut das auf 2-4 Grundplatten auf, die man an frei verlegte Schienen anstöpseln kann.
Bitte niemals nicht eine Stadt bauen und zu dem Behuf den ganzen Boden mit Grundplatten zudübeln.


Viel Spaß, freue mich auf weitere Bilder!

Grüße

Werner



bud86
27.10.2019, 13:28

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Einrichtung eines (Lego-)Spielzimmers

Lok24 hat geschrieben:

Hallo Daniel,

bud86 hat geschrieben:
und habe dank meines jungen Neffen nun wieder den Spass an Lego entdeckt.

Ach ja. Ich habe irgendwann von meinem Neffen die nicht mehr benötigten Teils wegen Platzmangels zurückbekommen... so kann es auch kommen. Viele Sachen, die ich 20 Jahre vorher selbst gekauft und verschenkt hatte

bud86 hat geschrieben:
Aufgrund von Unordnung aber nicht vorzeigbar...

Ganz recht. Aber eine gewisse Unordnung gehört einfach dazu.

bud86 hat geschrieben:
- Das wichtigste: Alles muss spielbar sein. Schlussendlich will mein Neffe mit Spielzeug auch spielen...
Alle Grundsätze finden meine volle Zustimmung, besonders der letzte.

bud86 hat geschrieben:
Der Vorrat an Steinen ist mein grösstes Problem. Einerseits habe ich Steine und Anleitungen aus meiner Kindheit, allerdings ist nichts wirklich vollständig.

Macht aber doch nix, ergänzt es mit vorhandenen Steinen, dem Spiel ist das nicht abträglich.
Lernziele: Kreativität vor Kaufen. Zufrieden mit dem Vorhandenen sein.

bud86 hat geschrieben:
- Gleis- und Strassenaufbau

Genau so lassen wie es jetzt ist.

bud86 hat geschrieben:
- Güter- und Containerumschlag

Unbedingt!!! Hafen !!!

Baut das auf 2-4 Grundplatten auf, die man an frei verlegte Schienen anstöpseln kann.
Bitte niemals nicht eine Stadt bauen und zu dem Behuf den ganzen Boden mit Grundplatten zudübeln.


Viel Spaß, freue mich auf weitere Bilder!

Grüße

Werner


Besten Dank für dein Feedback.

Die Gleise dürften so ähnlich bleiben. Basis bildet ein simpler Kreis über die ganze Fläche. Dazu kommt ein Abstellgleis mit Ablegern für die aktuell nicht bespielten Loks. Auch der ein oder andere Abzweiger zum Beispiel für den Containerladeplatz wird es aber schon geben.
Eine einfache gerade Strasse wird es auch geben.

Beim Hafen bin ich mir noch nicht sicher. Dann müsste es ja auch einen Fluss oder Kanal geben... Und natürlich Schiffe...

Stadtelemente werde ich sicher auch bauen. Der Bereich in der Mitte am Boden soll aber zwecks Spielbarkeit frei bleiben. Deswegen werde ich einzelne Projekte vermutlich auf den Seiten eher in die Höhe bauen...



bud86
27.10.2019, 13:40

Als Antwort auf den Beitrag von bud86

Re: Einrichtung eines (Lego-)Spielzimmers

Und weiter gehts mit dem Set 4549-1 Road 'N Rail Hauler

Der Waggon und die Container konnte ich wieder aufbauen. Kleine optische Korrekturen werde ich noch vornehmen, aber grundsätzlich passt das.

Jetzt muss ich für den Laster und den Kran die fehlenden Teile zusammensuchen.

Eine Plattform, auf der man die Container abstellen kann ist auch schon geplant. Ausserdem werde ich noch einige weitere Container dazubauen und auch noch einen Waggon nachbauen.

Und hier noch das Bild:

[image]



Auch den Postwagen aus dem Set 7722-1 Steam Cargo Train ist bereits vollständig aufgebaut:

[image]



bud86
02.11.2019, 11:38

Als Antwort auf den Beitrag von bud86

Re: Einrichtung eines (Lego-)Spielzimmers

Da ich unter der Woche nicht sonderlich viel Zeit hatte erst jetzt ein kurzes Update:

Ich habe mehrere Sets aus China aufgebaut, welche ich noch separat vorstellen werde. Diese werde ich noch meinen Bedürfnissen anpassen müssen.

Auch kleinere Optimierungen habe ich bei den alten Modellen vorgenommen und noch einige Teile bei Bricklink bestellt, um das ganze Container Thema weiter auszubauen.

Zudem habe ich mit dem Projekt "Jurassic Park" begonnen:

Den Park werde ich auf 4 Baseplates 32x32 aufbauen. Das ganze steht auf einer einfachen Holzkonstruktion. Die Baseplates werden noch durch grüne ersetzt, welche sich noch auf dem Weg zu mir befinden. Begonnen habe ich mit der Landschaft und hier besonders mit einem kleinen Fluss. Als Jeep habe ich mich für ein MOC von Bricklink entschieden und auch schon einige der benötigten Teile bestellt. Auf die ursprünglich geplante Führungsschiene für den Jeep werde ich verzichten. Stattdessen wird einfach ein fahrbarer Weg angelegt, welcher von Pflanzen und Tieren "abgezäunt" ist. Dinosaurier habe ich in China bestellt.

Und hier noch ein erstes Bild davon:

[image]



Unter der Holzkonstruktion wird es einen kleinen Tunnel geben und vermutlich eine Mine sowie eine Zwergenhöhle. Details dazu habe ich aber noch nicht.

Zudem habe ich einige Strassenplatten ausgelegt. Diese sind mir aber zu breit und nehmen zu viel Platz weg. Hier werde ich wohl selber eine schmalere Strasse gestalten, damit daneben noch genug Platz zum spielen bleibt.

Weitere Updates werden vermutlich morgen folgen.



Gesamter Thread: