Xetones
25.10.2019, 18:10

31096 + Motor

Hey ihr hätte mal fragen wie sich das mit den Motoren von Lego verhält soll heissen was brauche ich und geht das wie ichs vorhabe.

Folgendes ein Vögelchen hat mir gezwitschert das Weihnachten der Doppelrotor Helikopter (Creator 31069) kommen wird ;)

Bei diesem besteht ja die Möglichkeit die Rotoren zu bewegen. Jetzt die Frage dazu würde das gerne als Display haben mit der Möglichkeit die Rotoren per Motor zu bewegen.

Würde das so funktionieren und was brauche ich dafür.

Vielen Dank im voraus



Lok24
26.10.2019, 09:45

Als Antwort auf den Beitrag von Xetones

Re: 31096 + Motor

Hallo,

ja, funktionieren würde das sicher.
Du brauchst einen Motor, den Du in das Set einbaust, und eine Stromquelle, die da wohl nicht reinpasst.

Welcher Art soll denn die Stromquelle sein?


Grüße

Werner



Xetones
26.10.2019, 12:27

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: 31096 + Motor

Hallo,

hatte die Hoffnung das einen kleine Batterielösung gibt die man gegebenfalls im Set verstecken kann.



Turez
26.10.2019, 12:44

Als Antwort auf den Beitrag von Xetones

Re: 31096 + Motor

Hallo,

die kleinstmögliche Lösung ist wohl der M-Motor plus AAA-Batteriebox.
https://www.lego.com/de-de/themes/power-functions

Ob das beides ohne größeren Umbau in das Modell passt, kann ich spontan nicht sagen. Laut Anleitung ist aber Platz im Inneren vorhanden und die Rotoren sind ja auch schon verbunden, d.h. der Motor braucht nur noch eine Verbindung zur oben mittig verlaufenden Achse.

Gruß
Jonas



Lok24
26.10.2019, 12:47

Als Antwort auf den Beitrag von Xetones

Re: 31096 + Motor

Hallo,

ja, der Batteriekasten passt in den Innenraum im Heck, der Motor vorne anstatt der Winde und evtl Sitze.
Man muss halt sehen dass man dann nach oben mit Zahnrädern kommt.

Aber dann hat man eine feste Drehzahl, und für ein Getriebe brauchte man ggf. auch noch Platz.
Die Batteriebox hat die Nummer 88000, der Motor die Nummer 8883.

Grüße

Werner



voyagetom
27.10.2019, 14:04

Als Antwort auf den Beitrag von Xetones

+1Re: 31096 + Motor

Hi, ich hab die BA mal studiert. sollte nicht soo schwierig sein. Einen Teil des Getriebes bekommst Du ja auch schon geliefert. Meine Vorredner haben es teils ja auch schon beschrieben.

Entferne aus dem Heck die Kreuzachse und das Zahnrad, das für Handbetrieb gedacht ist. Schritt 159 weglassen.

Die Winde bei Schritt 74 kann sicher 2 Noppen nach vorne zum Cockpit und eine Plattenebene tiefer, damit Du das Cockpit wie vorgesehen weiterbauen kannst (2 Scheibenpaneele 2x2x1). Das schafft mehr Platz im Laderaum. Die beiden Kreuzachsen unter der Winde braucht es nicht unbedingt, kann auch mit einer Technikplatte o.ä. realisiert werden, dass es Dir den Kranhaken nicht komplett reinzieht.

Bei Schritt 89-91 die Platten nicht so legen, dass alles oben geschlossen ist. Platz schaffen, um einen Motor und weitere Zahnradpaarungen unterzubringen. Am besten den Motor parallel zu dem Wellentunnel, der später oben aufgebaut wird (BA Schritt 120) einbauen. Zur Verbindung nach "unten" zum Motor wird ein weiteres Zahnrad dort nötig sein. Ein bischen wirst Du dort experimentieren müssen für die Anordnung der Zahnräder und Motor.

Als Vorbild könnte mein Coastguard Heli hier dienen: https://www.flickr.com/ph...bum-72157697321411155/

Batteriebox im Heck wird schwierig. evtl. geht eine alte 9V Box von Light & Sound https://www.bricklink.com...100%22,%22iconly%22:0} in Verbindung mit einem PF Kabel 60656.

Zum Vorführen macht es mir nichts aus, mal eine Bateriebox nebendran zu stellen. Für Ausstellungen schliesse ich sowieso immer Eisenbahntrafos 9V an. In Deinem Fall bietet es sich aber evtl. auch an, den Hohlraum zwischen dem Fahrwerk (s. BA Schritt 132) mitzubenutzen. Von unten kommst Du dann auch einfach an den Batteriefachdeckel. Ersetze bei Schritt 18 die grosse weisse Platte 8x8 durch 2 Stück 2x8 und baue die Bateriebox dazwischen. Sorge dann dafür, dass sie bei Schritt 55-61 mit dem Rumpf verbunden wird.

Der 9V Eisenbahntrafo bzw. die PF Akkubox lässt Drehzahlregelung zu, die 9V Batteriebox 4760c01 lässt keine Regelung zu.

Dieser Heli wäre bei mir ausserdem ein Kandidat für Einziehfahrwerk nach Vorbild vom Creator 7345 https://www.lego.com/biassets/bi/6045360.pdf



Ich hoffe, das hilft ein wenig weiter.

Grüsse

Tom


Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973


Turez gefällt das


Gesamter Thread: