Seeteddy
24.10.2019, 17:52

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Editiert von
Seeteddy
24.10.2019, 17:53

Re: Schiff erraten

Hi Naboo,

danke für das schöne Rätsel!
Naboo hat geschrieben:


Ja, es ist die erst letztes Wochenende am Grund des Pazifiks entdeckte Kaga. Dieses Schiff war an Pearl Harbour beteiligt und wurde in der Schlacht um Midway versenkt.
...
Generell muss ich sagen: Dieser Träger war hart zu bauen, man merkt dem Schiff wirklich an, dass es ein Doppelter Umbau ist. Die Struktur ist so merkwürdig unregelmäßig und alle Decks sind irgendwie schief eingebaut. Der Dienst an Bord muss auch recht unangenehm gewesen sein, wenn der einzige Weg zur eigenen Stellung ein schmaler Gitterweg ist, der an den Seiten des Schiffes angeflanscht ist.

Nun, die Geschichte der Kaga erklärt vielleicht so manches Sonderbare an diesem Flugzeugträger.
Ich möchte hier einmal bewußt weit ausholen, damit der Außenstehende erkennt wie weitreichend die Folgen bestimmter Erfindungen, Entscheidungen und Ereignisse in der Geschichte sein können.
Im Jahre 1904 begann der Russisch-Japanische Krieg, der in der Seeschlacht vor Tsushima, am 27. Mai 1905 gipfelte. Japan gewann, dank der besseren Linienschiffe (besser durchdachter Panzerschutz, weniger brennbare Teile an Oberdeck).
Das trieb 1907 zum ehrgeizigen 8/8 Flottenbauplan; in dem Japan die ständige Einsatzbereitschaft von 8 Schlachtschiffen, sowie 8 großen Kreuzern (später Schlachtkreuzer) forderte.
Der Erste Weltkrieg forderte sowohl von Japan, als auch von den USA weit weniger Verluste, als von den Europäischen Ländern. So dass sich ihre Bedeutung als Seemacht deutlich steigerte.
Nach dem geschlagenen Weltkrieg begann eine heilsame, aber leider viel zu kurze, Zeit des Pazifismus, des Wundenleckens und der Abrüstung.
1921 verpflichteten sich die großen Seemächte im Vertrag von Washington auf eine zahlenmäßige Beschränkung von Schlachtschiffen, sowie auf maximale Größe und Geschützkaliber, um einem erneuten, kostspieligen Wettrüsten entgegenzusteuern.
Zu der Zeit war das japanische Schlachtschiff Nagato, mit 8x40,6 cm Geschützen, sowie die amerikanische Maryland, mit ebenfalls 8x40,6 cm Geschützen, kürzlich fertiggestellt worden. Dort wurde dann die Grenze für zukünftige Ersatzbauten gezogen.
Währenddessen befand sich in Japan bereits die Nachfolgeklasse zur Nagato, die Tosa-Klasse mit 10x40,6cm im Bau. Ebenso wurde bereits mit den darauffolgenden Schlachtschiffen der Amagi-Klasse begonnen. Nach den Bestimmungen des Washington-Vertrags waren diese Schiffe entweder abzubrechen, oder als Zielschiffe zu versenken, oder es durfte ein Teil davon in Flugzeugträger umgebaut werden.
Damals ahnte noch niemand, dass der Flugzeugträger einmal das Schlachtschiff in seiner Bedeutung ablösen sollte.
Die Tosa wurde als Zielschiff umgebaut, ihr Schwesterschiff Kaga stand zum Abbruch bereit. Man entschied sich, die beiden moderneren und größeren Schlachtschiffsbauten der Amagi-Klasse zu Flugzeugträgern umzubauen ... da wurde, am 1.September 1923, die Amagi durch ein Seebeben mit Tsunami auf der Werft weitgehend zerstört. Nun rückte die Kaga als Ersatz an deren Stelle. Es wurde also versucht das "Schwesterschiff" der Akagi auf dem kleineren Rumpf der Kaga unterzubringen.

Soweit der kleine Ausflug in die Geschichte. Danke für die schöne Vorlage!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Gesamter Thread: