Zypper
24.10.2019, 10:32

+15Projekt Microscale-Stadt: Baufeld 53: Der Kristallturm

Guten Tag,

[image]


[image]


[image]


[image]



Farben: transclear
Bautechniken: Hahnentritt, Verdrehung
Hauptdarsteller: durchsichtige Lampensteine 4070
Stabilität: hoch
Besonderheiten und Anmerkungen: Die vier Flanken laufen oben nur scheinbar zu 3x3 zusammen. In Wirklichkeit muss man die durchsichtigen 1x2er bissl stressen, aber dann klappts, um den Abschluss zu finden.

Mein erklärter Lieblingsbau, weil er erstens so zerbrechlich ist und zweitens weil er eine Idee in den Vordergrund rückt, die im schon öfters präsentieren Ur-Bau keine Beachtung gefunden hat. Dieser stellte bei verschiedenen MoRaSt-Modul-Bauten (wie zuletzt bei Bricking Bavaria 2015) die (sogar beleuchtete) Spitze dar,

[image]


[image]



und auch auf Murmeltürmen kam er zum Einsatz – bis er mir im Stuttgarter Ufa-Kino im Mai 2016 aus großer Höhe auf den Boden semmelte und seither nicht mehr so zusammenzufügen war, dass er in die Mulden passte. Der Neubau hier hingegen vermeidet die Konstruktionsfehler des Ur-Baues und ist im Zusammenhang einer Microscale-Stadt eher Skulptur als funktionstüchtiger Bau, ich weiß. Aber von seiner Dynamik hat er nichts verloren und mit dieser tut er dem Projekt gut, und darum steht er auch an prominenter Stelle so, dass man ihn gut sehen kann. Selten gelingt es, dem grundsätzlich spröden und empfindlichen Material LEGO so viel Schwung abzutrotzen wie mit verdrehten Lampensteinen im Hahnentrittmuster. Aber weniger ist mehr: Höher zum Beispiel hätte der Bau nicht werden dürfen. Die Steine waren ohnehin alle.

[image]



Mit herzlichem Dank für die Aufmerksamkeit
Andreas


"Be the change you want to see in the world..."
#desmondisamazing

[image]


Zypper bei flickr

Zypper vor Ort:
21.-24.11.19 Schwabenstein (Stuttgart)
07./08.03.20 Bricky Way (Györ, H)
14./15.03.20 Hildesheimer Steinwelten
15.-19.04.20 JT MinD Nürnberg
06./07.06.20 Brixembourg (Junglinster, LUX)
19.-20.09.20 Steinewahn Berlin


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

SirJoghurt , IngoAlthoefer , cimddwc , Buttermaker , RobbyRay , jpsonics , mcjw-s , Pete378 , Larsvader , AdmiralStein , Jojo , Andor , doktorjoerg , Herbstlaub , ranghaal (15 Mitglieder)

Gesamter Thread: