Roadie
21.10.2019, 09:48

Schlauch-Frage für Spirale / LDD und BL Nummern

Hallo Liebe Lego-Bastler, wie Ich in meinem vorherigen Beitrag "Mindstorms-Zentralen miteinander verbinden" erwähnt habe, gibts hier mal eine Teile-Frage.
Für die Konstruktion einer Förder-Spirale möchte ich gerne einen relativ starren Schlauch benutzen. In LDD ist dies die Teile-Nr. 76275. Bei Bricklink ist dieses Teil unter der Nummer nicht zu finden. Es könnte dort die Nr. 75c18 sein. Sieht das jemand genau so?

Und zweitens würde ich gern diese Schläuche miteinander verbinden. Gibt es dazu eine Möglichkeit? Oder nur die Alternative, einfach einen längeren zu nehmen (wenn die Teile bei LDD und Bricklink identisch sind), wie z.b. 75c44.
Die Frage die Ich mir hier stelle, ob diese Schläuche stabil genug sind, um Dinge wie kleine 0,2l Cola-Fläschchen, Trinkpäkchen,... auf einer geraden Fläche zu fördern. Alternativ könnte man ja auch noch die gerippten Schläuche ausprobieren...

Danke für eure Tipps!

Viele Grüße Chris



FiliusRucilo
21.10.2019, 10:42

Als Antwort auf den Beitrag von Roadie

Re: Schlauch-Frage für Spirale / LDD und BL Nummern

In länger gibts den Hose Rigid auf als Fremdteil. Schau Dir mal diesen Thread an: https://www.1000steine.de...amp;id=312240#id312240

Ich bezweifle aber, das man den Schlauch vernünftig in eine starre Spiralform bringen kann, die dann auch noch 250g schwere Dosen schieben können muss.
Vielleicht geht das, wenn man den Schlauch vorher mit einem Draht befüllt um ihn besser in Form brungen zu können und die Stabilität zu erhöhen.


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


ThomaS
21.10.2019, 10:58

Als Antwort auf den Beitrag von Roadie

Re: Schlauch-Frage für Spirale / LDD und BL Nummern

Hallo Chris,

die Röhren lassen sich z.B. mit 2mm-Metallstiften (Nägel) oder mit 2mm-Draht verbinden.

[image]



[image]




Mit 2mm-Draht können diese Röhren auch in Form gebracht werden.

Wesentlich flexibler zu händeln sind dann aber die Pbeumatikschläuche.


Gruß
ThomaS


Bilder.


Lok24
21.10.2019, 11:11

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Re: Schlauch-Frage für Spirale / LDD und BL Nummern

Moin Erek,

FiliusRucilo hat geschrieben:

Ich bezweifle aber, das man den Schlauch vernünftig in eine starre Spiralform bringen kann, die dann auch noch 250g schwere Dosen schieben können muss.

Njet! Da stehen ja 6 hintereinander! Macht 1,5 kg.
Das wird nix.



Mylenium
21.10.2019, 11:53

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Schlauch-Frage für Spirale / LDD und BL Nummern

Lok24 hat geschrieben:

Das wird nix.


Eben. Bei einem echten Verkaufsautomaten sind die Teile teilweise stabiler als Stoßdämpferfedern... Sollte man sich also vorstellen können, was für Kräfte da gelegentlich wirken. Wenn's keien Spirale sein muss, gibt's natürlich noch genug andere Möglichkeiten...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com