uepse0772
20.10.2019, 20:15

Modular Buildings - Die Laternen

Hallo :-)
es gibt ja zwei Arten von den weißen Laternen in den Modular Buildings. Einmal die Laternen mit 4 "Einkärbungen" und welche mit 6.
Bei welchem Set sind welche dabei? Laut bricklink gibt es nur einen Nummer. Sind die einen die ältere Variante?
Laut Bricklink sollte beim Großen Kaufhaus die mit 6 dabei sein, ist aber die mit 4 drinnen gewesen....Aus BL werde ich nicht ganz
schlau.



ReplicaOfLife
20.10.2019, 20:57

Als Antwort auf den Beitrag von uepse0772

Re: Modular Buildings - Die Laternen

uepse0772 hat geschrieben:

Hallo :-)
es gibt ja zwei Arten von den weißen Laternen in den Modular Buildings. Einmal die Laternen mit 4 "Einkärbungen" und welche mit 6.
Bei welchem Set sind welche dabei? Laut bricklink gibt es nur einen Nummer. Sind die einen die ältere Variante?
Laut Bricklink sollte beim Großen Kaufhaus die mit 6 dabei sein, ist aber die mit 4 drinnen gewesen....Aus BL werde ich nicht ganz
schlau.

Es gibt bei Bricklink beide Varianten:
6: https://www.bricklink.com...;idColor=1#T=C&C=1
4: https://www.bricklink.com...gitem.page?P=11062#T=C

Die Version mit 4 gibt es laut BL schon seit 2009. Bei mir waren aber sowohl im Kaufhaus (veröffentlicht 2010) wie auch im Pet Shop (2011) die Version mit 6 'Flutes'. Ich würde vermuten, dass der Einsatz eventuell abhängig von der Fabrik war und jeweils erst die alte Version (mit 6 Kerben) aufgebraucht wurde. Und gerade GE und PS haben ja mehrere Produktionsläufe bekommen, daher ist es nicht unwahrscheinlich, dass in späteren dann eben die neuere Version drin war. Beim Pet Shop war in späteren Versionen z.B. auch der Zaun mit 4 Studs oben drin, in früheren hingegen - wie in der Anleitung und auf der Packung abgebildet - die Version mit nur 2 Studs.

Deine Frage lässt sich somit nicht eindeutig beantworten, da es bei mindestens 2 Sets beide Varianten gab.


[image]


Visit me on flickr


Turez
20.10.2019, 22:36

Als Antwort auf den Beitrag von uepse0772

+7Re: Modular Buildings - Die Laternen

Hallo zusammen,

uepse0772 hat geschrieben:

Bei welchem Set sind welche dabei?
Alle Modularhäuser bis einschließlich Rathaus (2012) enthielten zumindest in früheren Auflagen die alte Version mit sechs Kerben. Ab dem Kino (2013) gab es die neue Version mit vier Kerben. Da Feuerwache, Kaufhaus, Zoohandlung und Rathaus auch ab 2013 noch produziert worden sind, enthielten spätere Auflagen dieser Sets die neue Laterne. LEGO unterscheidet oder kommuniziert solche leichten optischen Teilevariationen nicht.

Bei BrickLink findest du die neue Version beim Kaufhaus ganz am Ende der Inhaltsliste unter "Alternate Items": https://www.bricklink.com...gItemInv.asp?S=10211-1

ReplicaOfLife hat geschrieben:
Die Version mit 4 gibt es laut BL schon seit 2009.
Das ist leider missverständlich. Die neue Version gibt es seit Ende 2012. Die Angabe "Years Released" wird bei BrickLink automatisch aus den Erscheinungsjahren der Sets generiert, in denen ein Teil enthalten ist. Hier in diesem Fall ist die neue Laternenform in späten Auflagen der Feuerwache enthalten gewesen, und dieses Set ist eben 2009 erschienen, daher das vermeintlich frühere Datum. Generell sollte man die Erscheinungsjahre von Teilen bei BL deshalb nicht so genau nehmen bzw. zumindest schauen, in welchen frühen Sets das Teil denn vorkam. Im Fall der Laterne sieht man, dass alle Vorkommen in Sets von vor 2013 nur Alternativen sind: https://www.bricklink.com...amp;srt=2&srtAsc=A

Gruß
Jonas



tomo , Cran , Seaside , ThomaS , SirJoghurt , Heather , MTM gefällt das (7 Mitglieder)


uepse0772
21.10.2019, 09:27

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Modular Buildings - Die Laternen

Super,
vielen Dank für die Infos :-)



ReplicaOfLife
22.10.2019, 18:54

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Modular Buildings - Die Laternen

Turez hat geschrieben:


ReplicaOfLife hat geschrieben:
Die Version mit 4 gibt es laut BL schon seit 2009.
Das ist leider missverständlich. Die neue Version gibt es seit Ende 2012. Die Angabe "Years Released" wird bei BrickLink automatisch aus den Erscheinungsjahren der Sets generiert, in denen ein Teil enthalten ist. Hier in diesem Fall ist die neue Laternenform in späten Auflagen der Feuerwache enthalten gewesen, und dieses Set ist eben 2009 erschienen, daher das vermeintlich frühere Datum. Generell sollte man die Erscheinungsjahre von Teilen bei BL deshalb nicht so genau nehmen bzw. zumindest schauen, in welchen frühen Sets das Teil denn vorkam. Im Fall der Laterne sieht man, dass alle Vorkommen in Sets von vor 2013 nur Alternativen sind: https://www.bricklink.com...amp;srt=2&srtAsc=A

Gruß
Jonas

Hey Jonas,

ah, thx . Ich hatte mich da noch gewundert, da ich mir recht sicher war, die Diskussionen bei der Einführung der neuen schon mitgekriegt zu haben - und aus meinen Dark Ages bin ich erst ein paar Jahre nach 2009 erwacht *g*


[image]


Visit me on flickr


Gesamter Thread: