Mylenium
19.10.2019, 17:52

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Probleme mit erstem MOC

Tenderlok hat geschrieben:

Die Drehzahl wird bereits an der gemeinsamen Welle, auf die beide Motoren wirken, ausgeglichen


Ist faktisch falsch. Da wird nix ausgeglichen. Es wird lediglich der Umstand ausgenutzt, dass ein Motor eventuell den anderen "einbremst", ohne dass der elektrischen Widerstand, der dadurch entsteht, die Toleranzgrenzen überschreitet. Ich halte aber die Verlagerung des Problems von der mechanischen auf die elektrische Ebene für keine saubere Lösung. Mag schon sein, dass das für PF-Motoren unter bestimmten Bedingungen kein Thema ist, aber das Problem wird ja nicht kleiner, je größer der Antriebsstrang wird. Ab einem gewissen Punkt wird diese Belastung um Potenzen größer, als jede zusätzliche Reibung durch ein Differential es je sein könnte und es ist ja auch niemandem geholfen, wenn dann die IR-Empfänger ihre Schutzschaltung zum Einsatz bringen und nix mehr geht.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Gesamter Thread: