T-Bone
19.10.2019, 16:46

Lego EV3 > Wie mache ich Kommunikation nach "aussen"?

Hallo Community,

für einen Demonstrator möchte ich einen Lego Mindstorms Roboter IoT-enabeln. Im einfachsten Szenario möchte ich eine Nachricht versenden, wenn der Roboter bzw. das entsprechende Programm auf diesem gestartet wird.

Weil es gut in das Szenario passt, habe ich mir einen Mindcuber gebaut. Dieser funktioniert wunderbar mit der EV3-basierten "Lego-native" Lösung. Den Weg, das Ganze mit EV3dev zu betreiben versuche ich schon seit Wochen zu gehen. Natürlich ist dann dort alles "offen", ich konnte den EV3 problemlos per Wifi verbinden und ich könnte einfach aus der Python-Lösung heraus Nachrichten schicken. Allerdings ist der EV3dev-"Mindcuber" qualitativ ganz schlecht und schlägt dauernd fehl (schlecht Qualität des Farbsensors), das taugt nicht für Demos auf Messen. Also bin ich zurück bei EV3.

Ich bin neu in dem Thema, daher verzeiht meine naiven Fragen. Ich habe mir die Lego EV3 Development Solution herunter geladen. Ich konnte darin bisher keine Möglichkeit finden, wie man irgendwie "nach aussen" aus dem Solution Flow heraus kommuniziert. Einzig finde ich den Weg eine Datei zu schreiben... Aber wie reagiere ich dann auf diese?

Was ich erreichen möchte, ist letztendlich einen REST Call oder eine MQTT Nachricht zu schicken, wenn der Robot losläuft. Das kann am liebsten direkt vom Brick aus passieren, von mir aus auch von einem verbundenen Rechner aus. Aber ich bin ratlos, wie man dies hinbekommt...

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüsse, Thomas



Lok24
19.10.2019, 17:20

Als Antwort auf den Beitrag von T-Bone

Editiert von
Lok24
19.10.2019, 17:44

Re: Lego EV3 > Wie mache ich Kommunikation nach "aussen"?

Hallo und willkommen,

Ah ja.

Leider erschließt sich mir das Problem nicht ganz.....

T-Bone hat geschrieben:

für einen Demonstrator möchte ich einen Lego Mindstorms Roboter IoT-enabeln.

????

T-Bone hat geschrieben:
Im einfachsten Szenario möchte ich eine Nachricht versenden, wenn der Roboter bzw. das entsprechende Programm auf diesem gestartet wird.

Was für eine Nachricht?
Du könntest eine gefesselte Brieftaube freilassen...
An wen (welche Art von Empfänger) willst Du welche Art von Nachricht senden?

T-Bone hat geschrieben:
. Dieser funktioniert wunderbar mit der EV3-basierten "Lego-native" Lösung. Den Weg, das Ganze mit EV3dev zu betreiben versuche ich schon seit Wochen zu gehen. .... Allerdings ist der EV3dev-"Mindcuber" qualitativ ganz schlecht und schlägt dauernd fehl (schlecht Qualität des Farbsensors), das taugt nicht für Demos auf Messen. Also bin ich zurück bei EV3.

Der Farbsensor ist ja derselbe. EV3 ist ein Legoset. Aus der Mindstorms-Serie. Meinst Du, Du bist zu "LabView" zurück?

Aber der Sensor liefert RGB-Werte.
Wie die in konkrete "Farben" umgesetzt werden steckt bei Labview in dem Block oder bei Python in einer Bibliothek/Klasse. Eventuell musst Du da nacharbeiten. Oder aber der Sensor bewegt sich über die Kacheln und mißt dabei, das kann nicht funktionieren, denn wenn er die Kachel halb erfasst hat er eine Mischfarbe.

Übrigens findest Du unter "ev3 mindcuber scan error" hunderte Mitleidende - und auch die Lösungen dazu.

T-Bone hat geschrieben:
Ich habe mir die Lego EV3 Development Solution herunter geladen. Ich konnte darin bisher keine Möglichkeit finden, wie man irgendwie "nach aussen" aus dem Solution Flow heraus kommuniziert.
????

T-Bone hat geschrieben:
Einzig finde ich den Weg eine Datei zu schreiben... Aber wie reagiere ich dann auf diese?
Nun, Du findest den EV3 doch im OS Deines Rechners als Laufwerk. Du kannst da also ein Batch laufen lassen, das diese dauernd liest und den Inhalt weiterverarbeitet.

T-Bone hat geschrieben:
Was ich erreichen möchte, ist letztendlich einen REST Call oder eine MQTT Nachricht zu schicken, wenn der Robot losläuft. Das kann am liebsten direkt vom Brick aus passieren, von mir aus auch von einem verbundenen Rechner aus. Aber ich bin ratlos, wie man dies hinbekommt...
Wieso ratlos? Die Lösung hast Du doch: via Python.

Aber warum verbindest Du das EV 3 nicht einfach mit einem Smartphone und schickst die Nachricht via BT dahin?

Grüße
Werner

(der seit Jahren mit seien EV3-Modellen auf Ausstellungen unterwegs ist)