T-Bone
19.10.2019, 16:46

Lego EV3 > Wie mache ich Kommunikation nach "aussen"?

Hallo Community,

für einen Demonstrator möchte ich einen Lego Mindstorms Roboter IoT-enabeln. Im einfachsten Szenario möchte ich eine Nachricht versenden, wenn der Roboter bzw. das entsprechende Programm auf diesem gestartet wird.

Weil es gut in das Szenario passt, habe ich mir einen Mindcuber gebaut. Dieser funktioniert wunderbar mit der EV3-basierten "Lego-native" Lösung. Den Weg, das Ganze mit EV3dev zu betreiben versuche ich schon seit Wochen zu gehen. Natürlich ist dann dort alles "offen", ich konnte den EV3 problemlos per Wifi verbinden und ich könnte einfach aus der Python-Lösung heraus Nachrichten schicken. Allerdings ist der EV3dev-"Mindcuber" qualitativ ganz schlecht und schlägt dauernd fehl (schlecht Qualität des Farbsensors), das taugt nicht für Demos auf Messen. Also bin ich zurück bei EV3.

Ich bin neu in dem Thema, daher verzeiht meine naiven Fragen. Ich habe mir die Lego EV3 Development Solution herunter geladen. Ich konnte darin bisher keine Möglichkeit finden, wie man irgendwie "nach aussen" aus dem Solution Flow heraus kommuniziert. Einzig finde ich den Weg eine Datei zu schreiben... Aber wie reagiere ich dann auf diese?

Was ich erreichen möchte, ist letztendlich einen REST Call oder eine MQTT Nachricht zu schicken, wenn der Robot losläuft. Das kann am liebsten direkt vom Brick aus passieren, von mir aus auch von einem verbundenen Rechner aus. Aber ich bin ratlos, wie man dies hinbekommt...

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Grüsse, Thomas



Lok24
19.10.2019, 17:20

Als Antwort auf den Beitrag von T-Bone

Editiert von
Lok24
19.10.2019, 17:44

Re: Lego EV3 > Wie mache ich Kommunikation nach "aussen"?

Hallo und willkommen,

Ah ja.

Leider erschließt sich mir das Problem nicht ganz.....

T-Bone hat geschrieben:

für einen Demonstrator möchte ich einen Lego Mindstorms Roboter IoT-enabeln.

????

T-Bone hat geschrieben: