jpsonics
19.10.2019, 17:08

Als Antwort auf den Beitrag von EinStein17

Re: Probleme mit erstem MOC

Servus EinStein,

EinStein17 hat geschrieben:

1: Das Gewicht der Motoren liegt in der Mitte wo keine Reifen sind, wie kann ich es verhindern, dass der LKW so nach unten hängt? Also wie baue ich es am besten stabil?
Wie im echten Leben auch: diagonal verstreben
EinStein17 hat geschrieben:
2: Er fährt zwar, aber manchmal knackt er noch, [...]
Schätze, das Knacken kommt vom beigen Kegelrad direkt am Differential. Sieht man gut auf dem Bild. Steht ziemlich schief und hat zuviel "Spiel" nach hinten. Denke hier wird hin oder wieder ein Zahn springen.
EinStein17 hat geschrieben:
3: Wie bekomme ich grade hinten ein Ausgleichgewicht hin, ohne Motor? Die letzte Achse schleift beim fahren immer etwas über dem Boden.
Bei mehr als einer Hinterachse muss bedingt durch die Konstruktion jede weitere Achse irgendwie "schleifen"/driften. Geht gar nicht anders.

Insgesamt erschließt sich mir der Sinn der Hinterachsen-Konstruktion noch nicht so ganz. Insbesondere warum hier die Drehrichtung noch mal mit zwei Z8 geändert wird. Welle direkt auf's Differenzial wäre besser. Was auch nicht soooo gut ist, ist die doppelte Umlenkung (2x 90°) des Antriebsstrangs und die unzähligen Zahnräder. Jede Getriebestufe verursacht Reibung, bei 90° noch mehr wie bei Stirnrädern. Daher so wenig Stufen und Kraft-Umlenkungen wie möglich. Motoren um 90° (längs zur Fahrtrichtung) drehen, entfällt schon mal eine 90°-Stufe. Die Motoren auf jeden Fall über Differenzial koppeln wurde ja schon erwähnt.

LG aus dem Allgäu.

Chris.



Gesamter Thread: