Dorothea Williams
13.10.2019, 01:58

+15BCFD: ”Drehleiter 18 #1”

BCFD: ”Drehleiter 18 #1”


Modell-Trivia:

In die Kategorie Sonderfahrzeuge fallen beim ”BCFD” alle jene, die entweder selten bis einzigartig sind oder über sehr spezielle Attribute für besondere Einsatzlagen verfügen. Manchmal treffen sogar beide Ausgangspunkte zusammen.

Die jüngst beschaffte ”Drehleiter 18 #1” (interne Bezeichnung ”DL 18 #1”) gehört zweifelsohne in oben genannte Kategorie. Mit einer maximalen Steighöhe von 18 Metern, der großer Wendigkeit, den kurzen Abmessungen, fehlenden Überhängen über die Karosserie hinaus und des geringen Gewichtes eignet sie sich bestens für die Altstadt mit ihrer niedrigen Bebauung und den teils engen und verwickelten Sträßchen und Gäßchen.

Bis auf weiteres ist sie, aus Platzgründen, noch bei der Volunteer-Abteilung untergestellt. Der Umzug zu den „Full timern“ ist jedoch bereits geplant.


Kommentar:

Wieder einmal ein Fahrzeug ohne bewegliche Kabinentüren (– leider). Wenn aber die Bauhöhe so gering wie nur irgend möglich ausfallen soll, und sie sollte es unbedingt, bleiben unterwegs Dinge auf der Strecke.

Genauso wenig gefällt mir die offene Rückwand der Kabine. Minifiguren benötigen im Sitzen ja so viel Platz nach oben. Es standen zwar verschiedene Varianten zur Schließung der rückwärtigen Offenheit zur Wahl. Aber keine davon gefiel mir, da sie allesamt das Fahrzeug wuchtig und schwer erscheinen ließen. Es sollte aber in seiner Außendarstellung möglichst leicht und minimalistisch ausfallen. Ergo: Kompromisse aller Orten.

Mit diesem Modell beginnt unabhängig davon für mich eine neue Ära. Es ist das erste veröffentlichte, bei dem, sichtbar wie unsichtbar, Fremdteile (von Cobi) verbaut wurden. Viele weitere dieser Art werden folgen (mit dem „Reinheitsgebot“ ist es also ab sofort vorbei). Anteilige Klemmbausteine der dritten Art sind bei diesem Modell nicht zwingend erforderlich, gestalten das Bauen aber um so vieles einfacher, stabiler, schneller und schöner.

Zusätzlich sind ein paar Custom-Aufkleber angebracht.

Vielen Dank an das Vorbild der BF München (”DLK 12/9”; BOS-Fahrzeuge), welches zum Modell inspirierte.


Galerie:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Freundliche Grüße

Ihre Dorothea Williams
Pressesprecherin BCFD
(Belle Brique City Fire Department)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Seeteddy , Flogo , Pete378 , voxel , SirJoghurt , Ferdinand , alponspeed , videot , stonetown , , jopiek , Thomas52xxx , Phil_DeLaGhetto , Tomcat , Farnheim gefällt das (15 Mitglieder)


alponspeed
13.10.2019, 14:07

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: ”Drehleiter 18 #1”

Hi,

Besteht die Möglichkeit nicht die Türen als Suicide Doors auszuführen... Pimp my Feuerwagen


Die drittbeste, aber verfügbare Lösung, sei einer nicht verfügbaren zweitbesten und einer niemals verfügbar werdenden besten Lösung vorzuziehen.


Dorothea Williams
14.10.2019, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von alponspeed

Re: BCFD: ”Drehleiter 18 #1”

So ohne weiteres ist das vorliegend nicht möglich. Es wären ein paar Umbauten erforderlich.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


JuL
18.10.2019, 02:11

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Editiert von
JuL
18.10.2019, 02:11

Re: BCFD: ”Drehleiter 18 #1”

Saluton!

[Vorschlag für Selbstmördertüren von alponspeed]
Dorothea Williams hat geschrieben:

So ohne weiteres ist das vorliegend nicht möglich. Es wären ein paar Umbauten erforderlich.

Da ich genau den gleichen Gedanken hatte: Es sieht aus, als wären hinten
an den Türen normale 1×1-Steine – wenn ein Umbau auf falschrumme Türen
schwierig ist, was sind es dann für Steine?

Und welches Programm benutzt Du noch gleich? Sprich, wie hast Du da Cobi-
Bauteile hineingekriegt? Ok, und welche sind's?

Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Dorothea Williams
18.10.2019, 04:10

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

+3Re: BCFD: ”Drehleiter 18 #1”

Nach der Türe, also in Richtung des Leiteraufbaus, folgt tatsächlich ein ”Brick 1 x 1”. Das „Hinten“ ist auch gar nicht mal das Problem. Das Problem ist vielmehr das „Unten“.

Die Türe (”Panel 1 x 2 x 1”) sitzt zur Hälfte auf einer ”Plate 2 x 2 Corner”. Der ganze folgende Rest, vorne (”Plate 1 x 1”) wie unten (”Brick 1 x 1 x 1.667 with Studs on 1 Side”), hängt an besagtem Panel bzw. besagter Plate. Würde das Panel zugunsten einer ”Door 1 x 3 x 1” entfernt, schwebten plötzlich Teile in der Luft.

[image]

Das Hinzufügen einer ”Plate 2 x 3” als stabiler Basis für die ”Door 1 x 3 x 1” würde das Problem zwar beseitigen aber gleichzeitig auch ein neues, viel gravierenderes schaffen: Die Kabine verliert eine Plattenstärke an lichter Höhe, so daß ab sofort keine Minifigur mehr hineinpaßt. Schachmatt in drei Zügen, wenn der letzte darin besteht, die Kabinehöhe zu vergrößern.


Zum Bauen verwende ich 'LDraw' in Verbindung mit 'MLCad'/'LDView'. Das verwandte Cobi-Teil entstand in Ableitung eines bereits existierenden aus der 'LDraw'-Bauteilbiliothek und wurden mittels Matrixbearbeitung über einen Texteditors zusammengefummelt.

Als Fremdteil kommt die sogenannte „Nurnoppe“ von Cobi zum Einsatz.

[image]

Die Nurnoppe ist ein absolut grandioses Teil. Ich werde sie, nebst vielen weiteren Cobi-Teilen, beim nächsten Teilespaziergang noch genauer vorstellen.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Thomas52xxx , Naboo , JuL gefällt das


Dorothea Williams
18.10.2019, 23:24

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: BCFD: ”Drehleiter 18 #1”

Zuvor vergaß ich noch mich fürs Mitdenken zu bedanken. Es ist hiermit nachgeholt: Danke schön.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Phil_DeLaGhetto
19.10.2019, 02:02

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: ”Drehleiter 18 #1”

Du könntest zwei 1x2- und eine 1x4-Platte nehmen, anstatt der zwei 1x1- und 2x2-Eckplatten.
Die 1x4 ist mit dem "Chassis" verbunden und die 1x2 über das Teil unten mit der 1x4.
So:

[image]




Gruß
Fili


instagram | rebrickable


Dorothea Williams
19.10.2019, 13:08

Als Antwort auf den Beitrag von Phil_DeLaGhetto

+1Re: BCFD: ”Drehleiter 18 #1”

Das sähe dann so aus:

[image]



(Im Schachspielen war ich schon immer eine absolute Niete. Beim nächsten Mal wähle ich eine Dame-Allegorie.)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


alponspeed gefällt das


alponspeed
21.10.2019, 20:54

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Editiert von
alponspeed
21.10.2019, 20:56

Re: BCFD: ”Drehleiter 18 #1”

Türen sind drin. Ich denke etwas tiefer legen, vielleicht breiter Reifen drauf und unterbodenblaulicht kann man bestimmt auch noch einbauen.

Hihi

So jetzt ernsthaft.

Gefällt mir nicht so. Die runden Steine die dann eckig werden... Sieht komisch aus. Hab ich nicht dran gedacht.
Naja Form follows function


Die drittbeste, aber verfügbare Lösung, sei einer nicht verfügbaren zweitbesten und einer niemals verfügbar werdenden besten Lösung vorzuziehen.


Dorothea Williams
21.10.2019, 21:50

Als Antwort auf den Beitrag von alponspeed

Re: BCFD: ”Drehleiter 18 #1”

Genau das ist ja der Punkt. Umgekehrt angeschlagen sehen die Türen einfach nicht mehr so toll aus. Insbesondere wenn sie am runden Ende ganz oder auch nur teilweise freiliegen.

Aber darüber nachdenken und ausprobieren ist nie verkehrt. Dafür auch hier ein Dankeschön.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


JuL
06.11.2019, 07:44

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: ”Drehleiter 18 #1”

Saluton!

Dorothea Williams hat geschrieben:

Das sähe dann so aus:

[image]


Ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde das trotz des Rundungsproblems
ein bißchen besser als das Original. Insofern danke fürs Ausprobieren.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Dorothea Williams
06.11.2019, 16:43

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: BCFD: ”Drehleiter 18 #1”

Gern geschehen.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Dorothea Williams
08.07.2020, 21:09

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

+2Re: BCFD: ”Drehleiter 18 #1”

Da war ja noch…

… die Sache mit der nach hinten offenen Rückwand der Fahrerkabine. Mit diesem – für meinen Geschmack doch ziemlich unschönen – Loch ist es mit der nachstehenden Überarbeitung jetzt vorbei.

Und weil ich gerade dabei war, kamen gleich noch ein paar weitere Änderungen mit dazu; insgesamt:

• Geschlossene Rückwand der Fahrerkabine
• Winkeländerung bei der Motorhaube mittels Cobi-Slope
• Cockpitinstrumente ergänzt
• Auspuffanlage unter dem Fahrzeugerahmen hinzugefügt
• Staukasten auf dem Deck hinzugefügt
• Aufstiegsleitern modifiziert (spart zwei Aufkleber) und Haltegriffe hinzugefügt
• Hydraulikzylinder überarbeitet
• Leiterschemel auf die neuen Hydraulikzylinder angepaßt


Im Ergebnis würde ich sagen: Eine ”DL18 #1 – Evo 2”.

[image]


[image]


[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Pearl1971 , Thomas52xxx gefällt das


Gesamter Thread: