Hypo
14.11.2006, 22:25

Ferngesteuertes Allrad-Fahrzeug

Hí LLL
ich wollte mal nachfragen, ob jemand von euch eine sinnvolle stabile und funktionstüchtige Idee für einen allradgetriebenen ferngesteuerten legotruck hat. Ich habe mir bereits mehrere male den Kopf über die lenkung und einen starken Antrieb zerbrochen, der Antrieb ist nun funktionstüchtig, doch die Lenkung muss immernoch über eine Zahnstange erfolgen, weshalb die Lenk-Achse nie gerade sitzt, da die Zahnstange eine ungerade Anzahl von Zähnen hat.

(Bilder folgen)


Thekla
14.11.2006, 22:32

Re: Ferngesteuertes Allrad-Fahrzeug

Hi Namenloser,

vielleicht hilft das hier oder der Ideenaustausch mit jenem Namenlosen...:-D Poster weiter.

Gruß
Thekla


felix_the_swiss
15.11.2006, 09:25

Bin auch an sowas dran

Hi

Meine momentane Idee dazu, das Problem ist, dass das Fahrwerk wegen den Kupplungen eine leichte Grätsche macht. Da muss von oben noch abgestützt werden.

Gruss Felix

[image]


Micha
15.11.2006, 09:51

Re: Ferngesteuertes Allrad-Fahrzeug

Hi,

» doch die Lenkung muss immernoch über eine Zahnstange erfolgen, weshalb die
» Lenk-Achse nie gerade sitzt, da die Zahnstange eine ungerade Anzahl von
» Zähnen hat.

Ich bin mir nich so ganz sicher, ob ich Dein Problem verstehe. Denn auch wenn die Zahnstange eine ungerade Zahl von Zähnen hat - entscheidend ist doch, wie das die Zahnstange bewegende Zahnrad steht. Und das muss in Geradeaus-Stellung halt so sein, dass die Zahnstange schön ordentlich in der Mitte ist. Oder übersehe ich da was?

Alternativ, d.h. ohne Zahnstange, könntest Du ja auch eine Lenkung bauen, die wie bei echten RC-Cars funktioniert. D.h. Du hast dort ein Servo (hier: einen Motor), auf dem ein Hebel drauf ist. Und dieser Hebel bewegt über zwei Stangen das rechte und das linke Rad. Auf ähnliche Weise ist das z.B. auch bei Set 8455 gelöst.

Gruß,
Micha


Hypo
15.11.2006, 12:38

Re: Re: Ferngesteuertes Allrad-Fahrzeug

Danke schonmal für die Antworten, meine Name ist Heiko, habe ich vergessen zu schreiben sorry ;) Ich bin gerade dabei, die Bilder meines 4wd-Fahrzeugs auf brickshelf zu laden.

MfG Heiko


Hypo
15.11.2006, 13:10

Bilder: Ferngesteuertes Allrad-Fahrzeug

Hier die Bilder von meiner bisherigen Konstruktion:

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=215690

Verbessrungsvorschläge sind gerne erwünscht.

LG Heiko


felix_the_swiss
15.11.2006, 15:46

Ich kann nicht viel erkennen, ist irgendwie unscharf.

Jede Kamera hat einen minimalen Abstand zum Objekt, den du nicht unterschreiten kannst. Nimm die Kamera etwas weiter zurück, um scharfe Fotos zu kriegen.

Felix


Hypo
15.11.2006, 16:19

Es ist eine handy-kamera

Hi Felix,
die Fotos habe ich, wie im anderen thread schon beschrieben mit meiner handy-camera gemacht(640x480 pixel). Bilder in besserer Qualität werden noch folgen, sollte nur schon einmal ein grober Überblick sein ;)

LG Heiko


Hypo
15.11.2006, 16:23

Re: Re: Ferngesteuertes Allrad-Fahrzeug

Original von Micha:
» Ich bin mir nich so ganz sicher, ob ich Dein Problem verstehe. Denn auch
» wenn die Zahnstange eine ungerade Zahl von Zähnen hat - entscheidend ist
» doch, wie das die Zahnstange bewegende Zahnrad steht. Und das muss in
» Geradeaus-Stellung halt so sein, dass die Zahnstange schön ordentlich in
» der Mitte ist. Oder übersehe ich da was?

Auf diesem Bild: http://www.brickshelf.com.../gallery.cgi?i=2135865 erkennt man einigermaßen, was ich meine, das Zahnrad kann in der Stellung stehen, dass die Lenkachse gerade steht, wasaber auch mit am rc-modul hängt, da die Lenkvorrichtung schon im RC-Empfänger/Batteriekasten/Lenkachsenmotor nicht 100% gerade steht.

LG Heiko


Hypo
15.11.2006, 16:30

Fehler behoben!

» Original von Micha:
» » Ich bin mir nich so ganz sicher, ob ich Dein Problem verstehe. Denn
» auch
» » wenn die Zahnstange eine ungerade Zahl von Zähnen hat - entscheidend
» ist
» » doch, wie das die Zahnstange bewegende Zahnrad steht. Und das muss in
» » Geradeaus-Stellung halt so sein, dass die Zahnstange schön ordentlich
» in
» » der Mitte ist. Oder übersehe ich da was?
»
» Auf diesem Bild: http://www.brickshelf.com.../gallery.cgi?i=2135865
» erkennt man einigermaßen, was ich meine, das Zahnrad kann in der Stellung
» stehen, dass die Lenkachse gerade steht, wasaber auch mit am rc-modul
» hängt, da die Lenkvorrichtung schon im
» RC-Empfänger/Batteriekasten/Lenkachsenmotor nicht 100% gerade steht.
»
Hat sich erledigt, war ein ganz einfacher fehler meinerseits, ein Klicker war nicht eingerastet, wodurch sich die lenkung verschoben hatte

Heiko


JuL
16.11.2006, 23:09

Re: Es ist eine handy-kamera

Saluton!

» die Fotos habe ich, wie im anderen thread schon beschrieben mit meiner
» handy-camera gemacht(640x480 pixel). Bilder in besserer Qualität werden
» noch folgen, sollte nur schon einmal ein grober Überblick sein ;)

Ja, aber schau Dir einmal Bild003 an: Der Vordergrund ist unscharf,
der Hintergrund nicht.

Ad Astra!
JuL


Gesamter Thread: