1000steine
18.10.2019, 11:50

Thread gesperrt

Gemeinsame Erklärung von Stein Hanse und Andreas Reikowski

Hintergrund: https://www.1000steine.de...amp;id=426939#id426939

Die am Rande der Spielemesse Hamburg entstandenen Irritationen haben wir (Stein Hanse und Andreas Reikowski) gemeinsam klären können: Es handelt sich hierbei um Missverständnisse, die durch nicht optimale gegenseitige Kommunikation entstanden sind.

Hintergrund ist, dass der Schwerpunkt der Ausstellung auf LEGO (MOCs und LEGO Spiele) lag und provokante künstlerische Elemente, die zu Irritationen bei Besuchern führen können, nicht vorgesehen waren. Diese Erwartungshaltung wurde von Seiten der Stein Hanse im Vorfeld der Ausstellung nicht eindeutig kommuniziert, so dass die vollständige Klarheit erst am ersten Tag der Ausstellung vorlag.

Der Hintergrund der Entscheidung wurde von Andreas Reikowski in eine falsche Richtung interpretiert. Die daraufhin gestartete Kommunikation in den Social Media war in keiner Weise hilfreich für die Klärung. Sie basierte auf falschen Interpretationen.

Die Stein Hanse hat mehrfach versucht, Andreas Reikowski telefonisch zu erreichen. Nachdem dies erfolgreich war, konnten die Missverständnisse aufgeklärt und als Lösung diese gemeinsame Erklärung gefunden werden.

Wichtig ist, dass die Stein Hanse zu keinem Zeitpunkt Menschen diskriminiert oder ähnliche ausgrenzende Ansichten verfolgt! Dies entspricht unserer Satzung und der LEGO Philosophie. Am Rande sei erwähnt, dass aus diesem Grund auch keine MOCs von Kriegsszenen oder Schiffe aus dem II. Weltkrieg ausgestellt werden. Die Stein Hanse distanziert sich ausdrücklich von jeder Form der Diskriminierung, egal aus welchem Grund.

Fazit: Wir, die Stein Hanse, hätten im Vorfeld klarer kommunizieren müssen, und Andreas Reikowski hätte keine Kommunikation im Netz starten dürfen, bevor es ein klärendes Gespräch gab. Wir bedauern gemeinsam den gesamten Vorgang und bitten einander um Entschuldigung.

Bedauerlicher Weise wurde der gesamte Vorgang aufgrund der bis dato vorliegenden Aussagen von einigen Usern falsch interpretiert. Bitte, liebe User, überlegt zweimal, was ihr ins Internet stellt und greift für eure Meinungsbildung nicht auf nur eine Quelle zurück.

Stein Hanse und Andreas Reikowski



Gesamter Thread: