Hallo zusammen!
Kann das Signal des Sets 7860 auch ohne 12 V Schienen verwendet werden? Mir kommt es nur drauf an, dass das Signal mit den Tastern auf Halt/Fahrt gesteuert werden kann, ohne dass der Zug gestoppt wird.
Danke für alle sachdienlichen Hinweise ;)
Gruß
Sledge
Hallo,
ja, das geht. Man schließt das Signal dann nur an den Tast-Schalter an, der wiederum am 12V-Trafo befestigt ist. Damit schaltet man das Signal dann auf rot bzw. grün. Anhalten muss man dann aber manuell - wie im echten Leben.
Die Teile sehen sogar recht gut aus, finde ich:
martin8721 , Garbage Collector gefällt das
Ich kann die Antwort der Vorredner nur bestätigen.
Der Taster am Signal hat zwei voneinander völlig unabhängige Anschlüsse - einmal die Stromversorgung für das Signal - und zum anderen einen Ausgang, der den einen Stromkreis öffnet/ schließt - in dem geschilderten Fall bräuchte man dann eben nur erstere.
Eine Ergänzung noch:
Man kann das Signal sogar an den 9v Schienen anschließen - dann würde es rot leuchten, wenn der Zug in die eine Richtung fährt - grün bei der anderen.
Ob eine derartige Schaltung erwünscht ist, ist natürlich fraglich - fließt kein Strom auf dem Kleis, wäre das Signal hier nämlich auch aus.
Viele Grüße
Niklas
Jedes Lego Set, um das eine Legoeisenbahn fahren kann, lässt sich bestens mit dem Bahnthema kombinieren
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Das scheint auf dem Bild aber keine deutsche Signalisierung zu sein... Mastblech am Lichthauptsignal...
Sledge_Hammer hat geschrieben:
TrainTraum hat geschrieben:
BrickBen
03.11.2019, 11:42
Als Antwort auf den Beitrag von MTM
Editiert von
BrickBen
03.11.2019, 11:54
Hallo,
tut mir leid, hier muss ich einmal einhaken.
Grundsätzlich muss unterschieden werden zwischen Mastschildern und Mastblechen. Während Lichtsignale Mastschilder haben, die dem Lokführer erklären, wie er sich an einem Halt zeigenden oder gestörten Lichtsignal verhalten muss, haben Formsignale Mastbleche, die betrieblich keinerlei Bedeutung haben, sondern nur der besseren Erkennbarkeit des Signals dienen sollen.
Jedes (deutsche) Signalsystem (HV, Hl, Sv, Sk, Ks) hat teilweise eigene Mastschilder. Machen wir es nicht zu kompliziert und sehen uns nur einmal das wohl gängigste weiß-rot-weiße Mastschild an, welches z.B. bei HV, Hl und Ks Signalen vorkommt. Aufgrund dieser Farbgebung ist gerade dieses Mastschild gern zu verwechseln mit dem Mastblech eines Formsignals, was allerdings keinerlei Vorgaben bezüglich der Anzahl an Farbänderungen hat. Das kann also rot und weiß sein im Wechsel, wie es will. Das w-r-w Mastschild muss hingegen zwingend so ausgeführt sein!
Ein Blick in die Vorschrift:
"An einem durch ein weiß-rot-weißes Mastschild [...] gekennzeichneten Lichtsignal, das Halt zeigt oder gestört ist, dürfen Züge nur auf Ersatzsignal, Vorsichtssignal, Gegengleisfahrt-Ersatzsignal, Befehl oder - bei Zs12 - auf mündlichen bzw. fernmündlichen Auftrag vorbeifahren."
Aha. Also im Prinzip halte ich als Lokführer erst mal an und darf nur mit einem der o.g. Kriterien vorbei, wenn mein Hauptsignal keinen Fahrtbegriff zeigt.
Micha, das Signal auf deinem Beispielbild hat zwar ein weiß-rot-weißes Mastschild, ist allerdings ein HV-Signal und kein Hl-Signal.
Pelle müsste an seinen Lichtsignalen nur die jetzigen 1x1 Fliesen so reduzieren, dass w-r-w dabei herauskommt. Das wäre dann schon vorbildgerecht und ich wär schon glücklich
Viele Grüße,
Ben
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http://www.mec01.info/
leximatic
08.12.2019, 22:13
Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen
Editiert von
leximatic
08.12.2019, 22:25
Juhuu! Die Eisenbahn wurde in Deutschland erfunden, die Engländer haben uns nur die Vorlage geliefert, wer hatte bisher daran Zweifel?
Ich fand die alte 12V Eisenbahn immer am besten, die hatte einfach die meisten Kinkerlitzchen, alles elektrisch: Signale, Weichen, BÜ, Abkuppeln, alles auf Knopfdruck. Leider waren die Stromschienen mit Schleiferabgriff nicht das beste System...aber man kann ja nicht alles haben. Später gab es das nicht mehr.
Beste Grüße, Lexi
Situs vilate, invadet ab ernetis.