Walton
14.10.2019, 07:22

Motoren

Hallo !
Wurden bisher alle Lego Motoren immer nur mit Batterien Betrieben oder auch mal mit Strom? Dachte da an einen Transformator ähnlich wie bei den Eisenbahnen von Märklin usw. Dann die Frage wird der M-Motor 8883 weiterhin Produziert oder ist das bereits eingestellt weil es die neuen Motoren gibt.Sind von den 8883 dennoch so viele im Lager oder Umlauf das Man sich da um Nachschub keine Sorgen machen Muss ?

Gruß

Walton



Lok24
14.10.2019, 09:56

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Editiert von
Lok24
14.10.2019, 10:04

+1Re: Motoren

Hallo Walton,

Walton hat geschrieben:

Wurden bisher alle Lego Motoren immer nur mit Batterien Betrieben oder auch mal mit Strom? Dachte da an einen Transformator

Ja, die 12V-Motoren und auch z.t.die 9V Motoren wurden mit LEGO-Trafos betrieben.

Walton hat geschrieben:
Dann die Frage wird der M-Motor 8883 weiterhin Produziert oder ist das bereits eingestellt weil es die neuen Motoren gibt.
Das erste kann nur LEGO wissen. Kaufen kannst Du ihn derzeit noch im Shop, ich gehe aber davon aus dass das nächstes Jahr ausläuft.

Walton hat geschrieben:
Sind von den 8883 dennoch so viele im Lager oder Umlauf das man sich da um Nachschub keine Sorgen machen Muss ?


Das kommt drauf an wieviel Du brauchst, bei Bricklink werden derzeit mehrere Tausend angeboten.
Aber da kaufst Du ja nicht.

Anders rum: man kann ja nicht unendlich viele dieser Motoren brauchen und betreiben.
Du kannst Dich also heute eindecken.

Grüße

Werner



Walton gefällt das


Turez
14.10.2019, 09:57

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

+1Re: Motoren

Hallo Walton,

Batterien liefern Strom, somit werden alle LEGO-Motoren mit Strom betrieben. (Zumindest habe ich noch keinen mit Benzin- oder Gasantrieb gesehen. )

Die Motoren aus der 9V-Ära können alle mit dem Trafo 4548 betrieben werden. Die PowerFunctions-Motoren können ebenfalls mit diesem Trafo betrieben werden, dafür braucht man aber ein Adapterkabel 8866 oder 8871.

Die PowerFunctions-Motoren und alle weiteren Komponenten sollen bis Ende 2020 erhältlich bleiben.

Gruß
Jonas



Walton gefällt das


Walton
14.10.2019, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Motoren

Hallo Jonas !
Danke für die Info.Dann werde ich mir mal einen großen Vorrat bis Ende 2020 Anlegen.

Gruß

Walton



mm0065
19.02.2020, 08:01

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Motoren

Hallo zusammen,

ich habe das schon an anderer Stelle gefragt, aber bisher keine Antwort erhalten: Dass die PF-Motoren über den 9V-Trafo versorgt werden können, konnte ich nachstellen. Aber der Infrarot-Empfänger aus der PF-Serie bekommt bei mir über den 9V-Trafo leider keinen Strom. Gibt es hier noch einen Trick?

Danke, Gruß
Michael



simtau
19.02.2020, 08:32

Als Antwort auf den Beitrag von mm0065

Re: Motoren

mm0065 hat geschrieben:

Hallo zusammen,

ich habe das schon an anderer Stelle gefragt, aber bisher keine Antwort erhalten: Dass die PF-Motoren über den 9V-Trafo versorgt werden können, konnte ich nachstellen. Aber der Infrarot-Empfänger aus der PF-Serie bekommt bei mir über den 9V-Trafo leider keinen Strom. Gibt es hier noch einen Trick?

Danke, Gruß
Michael


Hallöchen
Ja den gibt es.
Du musst mit eine Adapterkabel einmal auf eine Batteriebox gehen. Dadurch wird die Spannung auch auf die beiden letzten Leitungen gegeben. Dann funktionieren auch die IR-Empfänger.

Gruß Simon



Turez
19.02.2020, 09:16

Als Antwort auf den Beitrag von mm0065

Re: Motoren

Hallo Michael,

mm0065 hat geschrieben:

ich habe das schon an anderer Stelle gefragt, aber bisher keine Antwort erhalten: Dass die PF-Motoren über den 9V-Trafo versorgt werden können, konnte ich nachstellen. Aber der Infrarot-Empfänger aus der PF-Serie bekommt bei mir über den 9V-Trafo leider keinen Strom. Gibt es hier noch einen Trick?

neben der von Simon genannten Möglichkeit (s. auch hier im Video) gibt es auch die Option, den 9V-Stromzufluss vom Trafo an einen Ausgang des PF-Empfängers anzuschließen. Der zweite Ausgang kann dann per Fernbedienung gesteuert werden, das eigentliche Anschlusskabel des Empfängers bleibt unbenutzt.

Gruß
Jonas



mm0065
19.02.2020, 09:19

Als Antwort auf den Beitrag von simtau

+1Re: Motoren

Danke, Simon! Heißt das, dass der IR-Empfänger sowohl mit der Batteriebox als auch mit dem Trafo verbunden werden muss?



Technix gefällt das


mm0065
19.02.2020, 09:24

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Motoren

Danke, Jonas! Dank des Videos habe ich es jetzt auch endlich verstanden ... Und die Alternative wäre natürlich insbesondere wegen des Platzbedarfs noch besser.
Gruß
Michael



Technix
19.02.2020, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von mm0065

Re: Motoren

mm0065 hat geschrieben:

Danke, Simon! Heißt das, dass der IR-Empfänger sowohl mit der Batteriebox als auch mit dem Trafo verbunden werden muss?


Moin
Zunächst, das 'like', ja nun, nicht husten beim Bedienen der Maus.
Also, der Aufbau sieht folgendermaßen aus:
Trafo(Dat Dingen in der Steckdose)>Netzteil(Dat Dingen mit dem Drehregler)>PF-Adapterkabel(20 oder 50 cm)>LEERE Batteriebox>IR-Empfänger

[image]



Grüße
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Ruppie
20.02.2020, 13:03

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: Motoren

Walton hat geschrieben:

Hallo !
Batterien <--> Transformator

Gruß

Walton


Der wesentlichen Unterschied wäre mal:
Die Batterie stellt eine Gleichspannung bereit, ein Trafo formt Wechselspannung um.
Ohne Gleichrichtung so nicht verwendbar.

Ich denke du meinst mit Trafo ein Netzteil welches eine Gleichspannung liefert ?!



Gesamter Thread: