Roadie
07.10.2019, 13:21

Mindstorms-Geräte miteinander verbinden

Hallo Liebe Steinebauer,

ich würde gern wissen, wie viele Mindstorms-Geräte Ich miteinander verbinden (kaskadieren) kann, um die Anzahl der Ein- und Ausgänge zu erhöhen. Es geht mir hier um den ersten Mindstorms-Stein (RCX) und den Nachfolger NXT.

Diese Information benötige Ich für einen Warenautomaten mit mehr als 10 Motoren.

Vielen Dank

Chris



Lok24
07.10.2019, 13:31

Als Antwort auf den Beitrag von Roadie

Re: Mindstorms-Geräte miteinander verbinden

Hallo,

so wie ich sehe geht das Daisy Chaining erst ab EV3, aber ich bin nicht der Experte für die älteren Systeme.

Aber: 10 Motoren für einen Warenautomaten?
Wozu?

Ich würde sagen ab 3 geht's.
Erzähl mal....

Grüße

Werner



Roadie
12.10.2019, 14:07

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mindstorms-Geräte miteinander verbinden

Moin!

Oh etwas enttäuscht bin ich schon, dass keiner mehr was dazu sagen kann...

Es müsste ja auch dafür eine Anleitung geben, in der das Verfahren beschrieben ist. Oder eben aus Probieren?!

Ich möchte für das Modell gern soweit es geht alles aus LEGO bauen. Dazu zählt auch die Steuerung.

Viele Grüße aus Essen,

Chris



Lok24
13.10.2019, 10:12

Als Antwort auf den Beitrag von Roadie

Re: Mindstorms-Geräte miteinander verbinden

Hallo,

Roadie hat geschrieben:

Oh etwas enttäuscht bin ich schon, dass keiner mehr was dazu sagen kann...Es müsste ja auch dafür eine Anleitung geben, in der das Verfahren beschrieben ist... Oder eben aus Probieren?!

Evtl weil das hier nicht viele benutzen?

Aber ich verstehe Dein Problem immer noch nicht, wenn ich "nxt miteinander verbinden" in eine Suchmaschine eingebe finde ich die Bedienungsanleitung wie auch Beispielprogramme.
Was genau fehlt Dir denn dann?


Roadie hat geschrieben:
Ich möchte für das Modell gern soweit es geht alles aus LEGO bauen. Dazu zählt auch die Steuerung.
Ja, das schon. Verstehe aber immer noch nicht warum man 10 Motoren braucht, ich plane auch gerde einen Warenautomat und muss mit 4 Motoren auskommen. Und das geht auch.


Grüße

Werner



Roadie
20.10.2019, 17:52

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mindstorms-Geräte miteinander verbinden

Meiner wird in der Planung etwas größer. Ich habe mehrere Fächer und eine Transportbox die die Waren aus den Etagen auffängt, damit diese nicht auf den Boden knallen. Es soll halt so realistisch wie möglich werden.

Ich bin gerade im Dritten Anlauf für den Warenschacht. Es soll ja eine Art Spirale werden. Mit dem gerippten Rohr funktioniert es nicht so ganz, jetzt probiere ich es gerade im LDD mit Outer Cable 76275.

Wie kann man diese verbinden??



Lok24
20.10.2019, 18:32

Als Antwort auf den Beitrag von Roadie

Editiert von
Lok24
20.10.2019, 18:33

Re: Mindstorms-Geräte miteinander verbinden

Hallo,

Roadie hat geschrieben:

Meiner wird in der Planung etwas größer. Ich habe mehrere Fächer und eine Transportbox die die Waren aus den Etagen auffängt, damit diese nicht auf den Boden knallen. Es soll halt so realistisch wie möglich werden.
Ja, so ähnlich soll es bei mir auch werden.

Sagen wir mal Du hast 5x5 Fächer die anfahren willst.

Dann brauchst Du
- 1 mal x Richtung
- 1 mal y Richtung
- 1 mal fördern/drehen

Wenn Du jetzt mitx und y die Ausgabebox vor die Fächer fährt und dann die Spiralen von vorne(!) drehst musst Du mit dem dritten Motor die nur jeweils "ankuppeln". Das ist ja nicht schwierig.

Macht drei Motoren für beliebig viele Fächer.
So will ich das jedenfalls hinbasteln.
Außerdem will ich das auch als Apothekenroboter bauen, die funktionieren pneumatisch.

Hast Du Deine NXT jetzt verbunden? Es gehen wohl einer als Master und drei als Slave, wenn ich das richtig gelesen habe.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: