LehrermitFragen
10.10.2019, 14:05

Lego Mindstorms EV3 - Probleme mit der Standardsteuerung

Hallo Lego-Community!

Ich bin noch recht neu bei der Materie und habe folgendes Problem: Ich habe quasi den Tankbot gebaut, den Gyro-Sensor abgeklemmt und einen zusätzlichen Ultraschall-Sensor hinzugefügt. Der Plan ist folgender: Ähnlich wie ein Putzroboter soll der Kleine durch die Wohnung fahren und bei Hindernissen unter 20cm nach rechts abbiegen.

Hierzu folgendes, einfaches Programm:

[image]



Beide Steuerungsblöcke sind auf an, da der Tankbot solange fahren soll, bis ich ihn einfach aufhebe und ebenso lenken soll, bis der Ultraschallsensor kein zu nahes Hindernis mehr erkennt.

Das Problem sieht folgendermaßen aus: Selbst wenn ich den Steuerblock isoliere und ohne Schalter an den Programmstart anhänge, fährt der Kollege im Modus "an" nicht los. Gebe ich Umdrehungen, etc. an, fährt er problemlos.

Übersehe ich was ganz dummes oder hat sonst jemand eine Idee?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße



LehrermitFragen
10.10.2019, 14:54

Als Antwort auf den Beitrag von LehrermitFragen

Re: Lego Mindstorms EV3 - Probleme mit der Standardsteuerung

Problem gelöst: Das dumme, das ich selbst übersah, war, dass ich den Schalter in eine Schleife setzen muss. My bad, weitermachen.



Lok24
10.10.2019, 15:41

Als Antwort auf den Beitrag von LehrermitFragen

+1Re: Lego Mindstorms EV3 - Probleme mit der Standardsteuerung

Hallo,

LehrermitFragen hat geschrieben:

Problem gelöst: Das dumme, das ich selbst übersah, war, dass ich den Schalter in eine Schleife setzen muss. My bad, weitermachen.

Na sowas!

Wenn weitere Fragen aufkommen: Immer her damit.
Aber dann bitte nur den Bildausschnitt mit dem Programm und damit etwas größer, damit man das besser erkennen kann.

Weiterhin viel Spaß und Erfolg!



Rico gefällt das