Hallo,
gerade bei promobricks gesehen. Artikel
Offenbar werden ab sofort Bestellungen aus dem Onlineshop mit DPD versendet.
Keine Ahnung wie es bei euch ist, aber ich habe mit DPD keine guten Erfahrungen gemacht, und alles drumherum, wie Abholung im Shop, Benachrichtigungen oder Rücksendungen sind etwa so komfortabel wie das Einlösen von VIP Punkten seit der Umstellung
Welche Erfahrungen habt ihr damit? Glaubt ihr auch daß der Versand aus Belgien schneller ist als aus Köln?
Ich denke ja, die Entscheidung ist eher Kostenoptimiert als Kundenoptimiert, was meint ihr?
Irgendwie kriege ich immer mehr den Eindruck, der aktuelle Manager bei TLG ist ein Maulwurf und arbeitet in Wirklichkeit für LEPIN
Naja, ein Gutes hat es ja. Ich wollte doch eh weniger bei TLG direkt kaufen, diese Entscheidung dürfte mir die Umsetzung meiner Ziele deutlich schmackhafter machen
So, dann mal los mit euren Erfahrungen zu DPD, euch noch einen schönen Tag
Gruß
Stephan
Gruß
Stephan
Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg
Brixe gefällt das
Aloha,
leider versenden auch die Steinehelden mit DPD, da kommen Pakete selten bei mir an, und die Lagerhalle des Subunternehmers, der die Pakete bunkert, sieht nicht vertrauenserweckend aus.
Abholung ist immer mühsam, weil ich dann jemanden mit einer Vollmacht hinschicken muss ... in den Nachbarort.
Post wäre hier im Ort.
Aber ich bestelle eh nix bei DER FIRMA, kann mir also wurscht sein.
Grüße
Werner
Hallo Werner,
bei den Steinehelden kann man glücklicherweise auch DHL auswählen, muss man bei der Bestellung nur extra auswählen.
Ich bestelle möglichst nichts mehr, was mit dpd ausgeliefert wird. dpd findet unsere Adresse zumeist nicht, die Sendungen gehen dann zurück. Und je nach Versender möchten die mir dann noch einreden, dass das meine Schuld sei. Das ist immer wieder so gar nicht amüsant gewesen.
Viele Grüße
Stefanie
tobb , operator , Krischan76 gefällt das
Wird wie mit jedem Paketdienstleister sein. Da bekommst Du 10 unterschiedliche Meinungen.
Bei uns im Ort sind für den Sendungsempfang alle Lieferdienste perfekt mit Ausnahme von FedEx. Hermes und UPS sind die freundlichsten und zuverlässigsten. Abholung von Paketen klappt mit Hermes tadellos, mit DHL so lala, andere habe ich noch nicht probiert.
Und so wird Dir jeder eine andere Erfahrung aus seinem Zustellbezirk vermitteln ;)
LG,
-Rene
DPD steht auf meiner NoGo-Liste. Aber wirklich schlechter als vorher ist es ja nicht, weil auch zu DHL-Zeiten kein Versand an Packstationen möglich war (entsprechende Bestellungen wurden ohne Nachricht einfach storniert).
Grüße an meinen Stalker
Dieser Beitrag wurde gelöscht.
Bei uns funktioniert DPD gar nicht. Du rennst den Paketen tagelang hinterher. DHL funktioniert problemlos.
Gruß Torsten
Hört auf zu jammern und baut Modelle
Krischan76 gefällt das
Ich finde auch -> DHL ist in jeder Hinsicht top (ob als Empfänger oder Versender), Hermes und UPS gehen so, Fedex, GLS und DPD sind ein NoGo.
LucioBeleriand gefällt das
Thomas52xxx
06.08.2019, 12:41
Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld
Editiert von
Thomas52xxx
06.08.2019, 12:44
Bei der bisherigen Liefergeschwindigkeit gab es nie etwas auszusetzen. In den allermeisten Fällen waren die Sets am nächsten Tag bei mir. Da hat Amazon für nicht-Prime-Kunden schon lange nicht mehr nötig. Auch auch in meinem Prime-Testmonat wurde das nur selten erfüllt. Dementsprechend empfand ich die bisherige Lieferung als absolut tadellos.
Verallgemeinerungen bezüglich der Qualität der Zustelldienste sind schwer. Die Qualität der Lieferung hängt überwiegend am Zusteller. Mit DPD habe ich an meinem Wohnort absolut schlechte Erfahrungen gemacht. So schlecht, dass ich den Kauf bei Firmen die damit versenden versuche zu vermeiden. Der Knaller war ein sperriges Paket, dasvon weitem sichtbar vor der Haustüre stand. Das dieses noch da war spricht für meine Nachbarn. Ein weiterer Nachteil ist die an meinem Wohnort fehlende Abholstation. Dann könnte man die Pakete wenigstens dorthin umleiten lassen.
Auf Grund der bisherigen Erfahrungen glaube ich, dass diese Entscheidung von LEGO überhaupt nichts mit einer für den Kunden spürbaren Qualität zu tun hat, sondern ausschließlich mit Gier begründet ist. Wieder 50ct auf dem Rücken der Zusteller gespart.
Schick fand ich es übrigens früher mal bei Kaufhof. Dort konnte man auswählen, ob man das Paket mit Hermes oder DHL geliefert bekommen möchte. Dann kann sich jeder auf Grund seiner persönlichen Erfahrungen und Vorlieben den für sich besten Versanddienstleister auswählen.
Absolut untragbar finde ich inzwischen Amazon. Dort kommt alles für mich völlig unvorhersehbar mit irgendeinem Zustelldienst. Da hat man nicht einmal mehr die Chance die zum Dienstleister passende Adresse (z.B. Büro) auszuwählen.
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Och nö.
DHL kommt immer zuverlässig und täglich im gleichen Zeitfenster. DPD nicht. Weder zuverlässig noch im Zeitfenster.
Positiv an DPD ist, dass man das Lieferfahrzeug auf der Website tracken und so genau abschätzen kann, ob man noch in den Keller oder aufs Klo gehen darf oder ob man damit lieber noch ein paar Minuten warten sollte.
Zum Kotzen ist es dann jedes Mal, wenn das Tracking auf der Website plötzlich stoppt, weil "der Zustellversuch nicht erfolgreich" war, obwohl das Auto einfach nur am Haus vorbeigefahren ist.
Alles in Allem ein Grund weniger, im S@H zu bestellen.
Was verspricht sich TLC devon? Vermutlich eine Ersparnis, weil DPD das bessere Angebot gemacht hat. Die Ersparnis ist dürfte eine Milchmädchenrechnung sein. Das was TLC durch den Umstieg auf DPD eventuell spart, müssen Sie für die Service-Hotline mehr ausgeben. So zumindest meine Prognose. Eventuell haben sie natürlich die in den nächsten Jahren Einzug haltende Umstellung von Mensch-basierten Service-Hotlines auf KI-basierte Service-Hotlines schon einkalkuliert. Darauf wette ich beim IT-kompetenten TLC-Management aber keinen Pfennig.
Grüße
Matthias
Krischan76 gefällt das
Thomas52xxx hat geschrieben:
LucioBeleriand gefällt das
Thomas52xxx hat geschrieben:
Thomas52xxx , minoma77 , tobb gefällt das
Thomas52xxx hat geschrieben:
Andi gefällt das
Na toll...
Wobei DPD bei uns noch so einigermassen geht, man kann zumindest über die App Abstellerlaubnis geben und ungefähr tracken, wo die sind. Aber trotzdem DHL ist besser.
Andi hat geschrieben:
Ein freundliches Hallo an alle Geschädigten von Logistikdienstleistern,
wie es schon geschrieben stand, 10 Kunden- 10 Meinungen. Es gab doch mal den Slogan: "Geiz ist Geil". Es muss immer Alles billiger werden. Die Internet-Händler schlagen sich die Preise um die Ohren das es kracht. Wir als Kunden wollen doch alle Waren zum "besten" Preis haben. Was leidet ist der Service. Der Logistikdienstleister wird gewählt, der die "besten" Preise anbietet. Wie es den Fahrern geht, die insbesondere für DPD, GLS tätig sind, ist aus Medienberichten hinlänglich bekannt. Vielleicht sollten wir Alle in uns gehen und daran denken, es gibt tatsächlich auch noch den Handel vor Ort. Zwar immer weniger, woran mag das wohl liegen, aber es gibt sie, die, die ums Überleben kämpfen. Ob wir mal wieder dort einkehren, ein paar Euro mehr ausgeben? Dann entfällt das Jammern über die Logistikdienstleister.
Und wenn Ihr euch weiter Alles liefern lasst, dann denkt an den Fahrer, der sich abmüht seine Pakete an den Kunden zu bringen. Gebt ihm zwischendurch einmal ein kleines Trinkgeld, er freut sich und merkt es sich. Hier bei mir vor Ort, in einem ländlichen Teil Duisburgs, ja das gibt's, habe ich noch nie Grund zur Beschwerde gehabt.
Seid nicht allzu geizig und wollt Alles zum "besten" Preis haben. Wenn es einmal nur noch AMAZON gibt dann ist es vorbei mit "Geiz ist Geil".
Wirklich "beste" und keine "geizigen" Grüße
Uli
Heather , Edda , SirJoghurt , jjinspace gefällt das (4 Mitglieder)
Der Legoan hat geschrieben:
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
, minoma77 gefällt das
Navigation hat geschrieben:
Hallo Uli,
grundsätzlich gebe ich Dir Recht.
Wer nur Peanuts bezahlt, braucht sich nicht wundern wenn nur Affen für ihn arbeiten (soll jetzt keine Diskriminierung gegenüber den Paketboten sein).
Der springende Punkt bei Lego ist einfach, dass man ja offenbar keine andere Wahl hat.
Bei Bricklink z.B. bezahle ich gerne ein wenig mehr, wenn ich dafür mit DHL statt Hermes beliefert werde. Das ist mir allein schon der Stress wert, den ich mir durch DHL spare.
Wenn ich also die Wahl habe, dann ist es mir gerne ein paar Euro mehr wert. Habe aber auch schon in einigen Shops nicht bestellt, weil mir der Versender nicht passte.
In die Stadt zu laufen/fahren ist nett wenn man die Möglichkeit hat, und die entsprechenden Geschäfte. Und oft sind die Preise deutlich besser als im Onineshop DER FIRMA. In der Vorweihnachtszeit mag ich mir das aber trotzdem nicht antun.
Egal, was nervt ist einfach das man es sich bei TLG offenbar nicht aussuchen kann. Bin jedenfalls mal gespannt wie meine zwei ausstehenden Bestellungen geliefert werden. Die Kommentare hier und anderswo zeigen ja deutlich, dass DPD zumindest nicht die Kundenfreundlichste Wahl ist.
Da kann man nur hoffen, dass TLG das Weihnachtsgeschäft gehörig um die Ohren fliegt und die Jungs nochmal umdenken. Also wenn bei euch was schief läuft, immer direkt dem Kundendienst Dampf machen (als ob die Armen nicht schon genug zu tun hätten mit der VIP Umstellung).
Ansonsten bin ich ganz bei Dir, Geiz ist NICHT geil, und wer billig kauft, kauft zweimal.
Soweit meine Meinung dazu.
Gruß
Stephan
Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg
Hallo Thomas,
Du zielst auf den LEGO-Online-Shop ab, der Thema des Eröffnungs-Post ist. Hier geht es beim Wechsel zu DPD lediglich um Gewinnmaximierung. Eine Laufzeitverkürzung mit DPD habe ich bei einer Bestellung eines Exklusivartikels nicht feststellen können. Im Gegenteil, DHL liefert im Gegensatz zu DPD auch am Samstag. So wäre die Bestellung mit DHL bereits am Samstag, statt am Montag geleifert worden. Die Schnelligkeit der Lieferung hängt mit Sicherheit vom Bearbeitungsprozess nach der Bestellung ab. Hier habe ich schon große Schwankungen festgestellt.
Aber warum sollte ich dort Sets kaufen, die der ortansässige Händler zum identischen Preis anbietet. Für ein paar Bonuspunkte?
Viele Grüße
Uli
Hallo Stephan,
man gibt uns keine Wahl weil der Vertrag mit DPD auf Stückzahlen ausgelegt ist, die es zu erreichen gilt. (Staffelsystem mit Boni.)
Bei den Steinehelden gibt es auch keine Wahlmöglichkeit mehr. Es wird in der Bestellung automatisch DPD eingefügt. So war es in der letzten Woche. Hier kaufe ich gerne, weil Menschen mit Behinderung einen Arbeitsplatz gefunden haben. Rosig sieht es im Geschäftsbericht auch nicht aus. Der Preiskampf macht auch hier das Überleben bereits schwierig.
Viele Grüße
Uli
AdmiralStein
06.08.2019, 16:00
Als Antwort auf den Beitrag von Der Legoan
Editiert von
AdmiralStein
06.08.2019, 16:02
Der Legoan hat geschrieben:
Mylenium
06.08.2019, 16:05
Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein
Editiert von
Mylenium
06.08.2019, 16:43
AdmiralStein hat geschrieben:
Der Legoan hat geschrieben:
stephanderheld hat geschrieben:
, Heather gefällt das
Ich sehe das genauso negativ wie 90% der Foristen hier im Artikel und habe das selbstverständlich im LAN weitergegeben. Ich habe allerdings sehr wenig Hoffnung das es etwas ändert.
Jedenfalls ist es schon erstaunlich dass eine Firma, die sich nach Außen als Vorreiter bei Klimaschutz (Ziel in der Produktion nur Ökostrom einzusetzen), nachhaltig (Kunstoff aus nachwachsenden Rohstoffen) UND sozial (scheinbar aber sowieso nur in Dänemark) darstellt, auf einen solchen Logistikpartner umschwenkt.
Natürlich ist bei DHL auch nicht alles eitel Sonnenschein, aber immerhin gibt es dort noch festangestellte Fahrer und in vielen Regionen wird schon länger mit Elektro-Lieferwagen ausgeliefert. Außerdem kann ich die Zuverlässigkeit nur bestätigen.
Auch ich bin der Meinung das es bei diesem Wechsel ausschließlich um Kostenminimierung gehen kann. Dabei geht es offensichtlich nicht nur um die Zustellkosten sonder auch um die Dienstleistungen im Kommissionierungslager.
Im LAN gab es schon eine erste recht eindeutige Reaktion eines anderen Ambassador der sonst eher nicht polarisiert, was aber den inzwischen auch unter den Ambassadoren allgemein festzustellenden Frust verdeutlicht:
Hier der Original-Text eines Ambassador aus Polen:
Viele Grüße
Dirk - Mail
Carrera124 , Legoben4559 , Brixe , Andi , Saori , minoma77 , Ralf , Heather , UncleTom , Thomas52xxx , Valkon , Turez gefällt das (12 Mitglieder)
Micha2 hat geschrieben:
Grüße an meinen Stalker
Vampi gefällt das
Aber nicht jeder wohnt am Stadtrand.
Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht
Ja und nein, ich weiß hier, bei mir liefert DHL gut und Hermes auch. Die DHL würde ich auswählen, wenn ich die Wahl hätte.
Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht
Der Legoan hat geschrieben:
Thomas52xxx gefällt das
Hallo,
in den Post Paketkasten von Deinen Nachbarn darf der Kollege von DHL keine Sendungen für Dich einlegen.
( Das läßt das Auslieferungsmenü gar nicht zu.) Bei Deinen Nachbarn persönlich abgeben allerdings schon.
Wenn Du bei DHL ein Kundenkonto hast, kannst Du auch einen "Wunschnachbarn" speziell für das eine Paket angeben.
Viele Grüße
Thomas
( Seit 42 Jahren bei der Deutschen Post )
Sagt der eine Planet zum anderen:"Verdammt, ich hab Homo Sapiens." Darauf entgegnet der andere Planet "Das macht nichts, das geht vorüber"
Dirk1313 gefällt das
DPD ist bei uns ganz furchtbar :-(
Chris
Hallo Saori, die Steinehelden kannte ich noch gar nicht.
Und ja, da kann man zwischen DHL und DPD wählen.
Dann möchte ich doch mal vergleichen.
Versandpauschale bei den Steinehelden: 4,85€, egal welcher Versender. Ab 69,-€ Warenwert ist der Versand frei, ebenfalls unabhängig vom gewählten Versender.
Im Lego Onlineshop habe ich eine Versandpauschale von 3,50€, und freien Versand ab 55,-€
Ich denke nicht daß die Steinehelden bessere Konditionen bei DHL bekommen als ein Global Player wie TLG.
Mir wäre es durchaus lieber gewesen, wenn TLG den Versand wegen gestiegerner Kosten u.Ä. in Zukunft ebenfalls ab 69,-€ anbietet, dafür dann aber weiterhin DHL verwenden würde. Aber so ist es einfach nur unbefriedigend.
Der schon so oft thematisierte Versand EINER Bestellung in zwei oder drei Teilsendungen kann doch auch nicht Kostendeckend sein, vielleicht hätte man da erstmal ansetzen sollen?
Lego selber will ein Premiumhersteller sein. Andere Bausteinanbieter rangieren aber inzwischen Qualitätsmäßig in Reviews auf YT oder in diversen Blogs bei etwa 90-95% der Steinequalität von Lego, bei meist deutlich attraktiverem Preis und oft auch sehr schönen Sets. Da braucht es dann andere Alleinstellungsmerkmale, wie z.B einen wirklich guten Service und guten Versand.
Wenn man als selbsternannter Premiumanbieter mit Premiumpreisen jetzt einen solchen Schritt wagt, finde ich das sehr, ähmm, mutig?
Ich denke da wird man (mal wieder) den eigenen Ansprüchen nicht gerecht.
@Dirk1313
Gruß
Stephan
Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg
Thekla , SuklaaTalvella gefällt das
Dirk1313 hat geschrieben:
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Mir ist diesbezüglich nichts bekannt. ABER ich denke es ist kein Geheimnis, dass in der Firma ein Generationswechsel stattfindet und das die nächste Generation der Kristiansens nicht mehr so eng mit der Firma verknüpft ist - jedenfalls ist das mein persönlicher Eindruck. Typisches Problem von Familienunternehmen.
Viele Grüße
Dirk - Mail
Dirk1313
06.08.2019, 22:52
Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx
Editiert von
Dirk1313
06.08.2019, 22:58
Nein, keine Quellen. Eher ein bissiger Kommentar.
Siehe auch meine Antwort hier: https://www.1000steine.de...amp;id=423689#id423689
Dazu nochmal der Kollege aus Polen:
Viele Grüße
Dirk - Mail
stephanderheld hat geschrieben:
Steinemann hat geschrieben:
... um mal beim Thema zu bleiben:
meiner ist gerade im DPD-Auto, und ich habe ihn zur Bäckerei umgeleitet ... mal schauen.
Wenn er da ist werde ich berichten! Angeblich um 12:14
Also über DPD, aber natürlich auch über den 42099.
Wer allerdings keine Sticker mag wird das Modell hassen
AdmiralStein hat geschrieben:
stephanderheld hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:
Mylenium hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:
Steinemann
07.08.2019, 14:33
Als Antwort auf den Beitrag von Micha2
Editiert von
Steinemann
07.08.2019, 14:36
Micha2 hat geschrieben:
Hallo,
TLC schafft es ja nichtmal, die Shopseite aktuell zu halten:
Thomas52xxx , Dirk1313 gefällt das
Hallo,
ich bekam eine E-Mail das die Sendungsdaten an DHL übermittelt wurden und gleich darauf eine Mail von DPD das meine Sendung auf den Weg zu mir ist.
Obwohl- Samstag bestellt, Dienstag von DPD geliefert ( natürlich vor der Haustüre abgestellt )
Gruß
Thomas
Sagt der eine Planet zum anderen:"Verdammt, ich hab Homo Sapiens." Darauf entgegnet der andere Planet "Das macht nichts, das geht vorüber"
shadow020498 hat geschrieben:
shadow020498 hat geschrieben:
Hallo ins Land der preiswerten Sets,
Steinemann hat geschrieben:
.... so, DPD hat den 42099 tatsächlich beim Bäcker abgegeben und mir eine Mail diesbezüglich geschickt.
Der Murks mit der "Vollmacht" bleibt allerdings.
Die Komponenten laufen alle mit meinen bekannten Programmen (BAP, Python) auf Anhieb, soweit schon mal gut.
Boost Motor am Technic Hub? Auch.
Ist alles etwas größer als bei PF, aber isso.
Die App gefällt mir auf den ersten Blick ausnehmend gut.
Muss mal paar Bilder machen und dann berichten.
Und dann alles für Bricking Bavaria einpacken, nicht eingebaut, zum Anfassen und Zeigen!
Grüße
Werner
Da sollte eine Meldung bei der Verbraucherzentrale wegen unlauteren Wettbewerbs fällig sein.
Viele Grüße
Dirk - Mail
Lok24 hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:
jörg1680 hat geschrieben:
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Der Legoan hat geschrieben:
Falk hat geschrieben:
Grüße an meinen Stalker
Falk hat geschrieben:
Unbedingt den LEGO Customer Service benachrichtigen und darauf hinweisen, dass laut der LEGO Website eine Lieferung per DHL beworben wird und das Du darauf bestehst das dies auch so erfolgt. Weise sie darauf hin, dass es sich um unlauteren Wetbewerb handelt, wenn sie mit einem anderen Dienstleister werben insbesondere da dort beworben wird, dass man „grün“ sein. Natürlich dabei auch darauf hinweisen wie schlecht der neue Dienstleister ist etc.
Das sollten bitte möglichst viele machen. Ihr könnt Euch sicher sein dass die Beschwerden nicht nur aus Deutschland kommen.
Viele Grüße
Dirk - Mail
Ahoi,
ich hatte in den letzten 6 Wochen 114 Lieferungen von Lego.
112 von DHL: In perfektem Zustand. Unser Postboote war auch beim letzten Karton noch freundlich und hat sie uns bis ins Haus getragen.
2 von DPD: Beide Kartons eingedrückt und auf der Treppe abgelegt.
Greetz,
Marc
Post scriptum: Aber die App ist toll. lol
DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.
Oha,
das iss ja nich fair.
Für einen echten Vergleich sollte das Unternehmen nun auch noch weitere 110 Pakete zustellen dürfen.
*duck-und-janz-flott-wech*
Liebe Grüße,
Heather
Valkon , Thomas52xxx , p1ddly gefällt das
Versprichst du dir da irgendwas davon? Ich weiß als Außenstehender nicht, wie die Firma auf Anregungen aus den LANs reagiert. Aber so allgemein betrachtet scheint Lego einer der üblichen kritik- und beratungsresistenten Buden zu sein, die das einfach alles aussitzt, bis die Kundschaft aufhört zu quäken.
Heather , gefällt das
Wenn überhaupt etwas hilft dann sind es massenweise Beschwerden beim Kundenservice.
Für mich persönlich hilft: weitgehend nix mehr zu bestellen
Viele Grüße
Dirk - Mail
stephanderheld , Valkon , gefällt das
Hallo Marc
dann bist Du selber schuld, wenn zwei Mal die Pakete abgelegt worden sind.
Ich würde mal nachschauen, wer unterschrieben hat. Eine Unterschriftenfälschung
kostet dem Unternehmen mehr als 1.000 Euro Strafe bei einer Anzeige. Der zweite
Punkt ist, hast Du die Pakete überhaupt erhalten???? Wenn alle Kunden bei denen
die Pakete abgelegt worden sind dies reklamieren würden, dann ist Lego bald wieder
zurück bei DHL
Gruss
karl.m.
, Valkon gefällt das
Habe gerade (versucht) bei Lego eine Steine und Teile Bestellung zu tätigen.
Klappt nicht, wenn man die Bestellung bestätigt passiert danach gar nichts mehr.
3 Browser, 2 Geräte, Cookies gelöscht -> Nichts
Dann mit dem Support gesprochen und erfahren, dass das IT mäßig gerade wohl einfach nicht klappt und ich doch entweder zig Elementnummern am Telefon durchgeben könnte oder eben ein paar Tage warten soll bis das Problem gelöst ist.
Jetzt warte ich wohl ein paar Tage.
Habe dann noch gefragt warum das mit DPD sein muss und als Antwort kam, dass vorher zig Beschwerden wegen DHL gegeben hat.
Ich bin mal gespannt wie der Vergleich von Bestellungen und Beschwerden jetzt bei DPD aussehen wird...
Im jüngsten Stonewars-Podcast gab es zu diesem Thema noch einen interessanten Gedanken. Die Entscheidung, von DHL auf DPD umzustellen hat nicht Deutschland, sondern ganz Europa betroffen. Außerhalb Deutschlands scheint DHL eher am unteren Ende der Hackordnung zu stehen und eher einer der sehr unzuverlässigen Dienste zu sein. Insofern kann die Aussage, dass es zu DHL viele Beschwerden gab durchaus richtig zu sein.
Lukas möchte sich auch noch bei ausländischen LUGs zu deren Erfahrungen erkundigen.
BTW: Die Erfahrungen von Rene bezüglich der Abwicklung von Sendungsverlust durch DHL kann ich leider inzwischen bestätigen. Mein Vater hat ein Paket in der Filiale abgegeben. Nach deren Tracking ist die Sendung dort eingeliefert worden, aber nie im Paketzentrum angekommen. Obwohl das eigentlich ein eindeutiger Fall zu sein scheint, zieht sich die Regulierung seit Wochen hin und es werden immer neue Formulare angefordert. Ich habe ihm zu einer Beschwerde bei der Bundesnetzagentur geraten. Und wenn es sich weiter hinzieht werde ich ihm noch zu einer Strafanzeige wegen Unterschlagung raten.
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Thomas52xxx hat geschrieben:
Grüße an meinen Stalker
Oha, gut zu wissen.
Zum Glück habe ich noch im Juli meine verbliebenen VIP Punkte eingelöst. In Zukunft werde ich dann endgültig nicht mehr bei Lego direkt bestellen - DPD ist auch bei mir eine komplette Katastrophe mit all den üblichen Horrorstories - Pakete kommen gar nicht an, werden angeblich bei (nicht real existierenden) Nachbarn abgegeben oder stehen schwer beschädigt plötzlich im Hausflur. Und das ist auch keine neue Entwicklung, selbst meine allererste Sendung, die mit DPD kam, vor weit mehr als zehn Jahren, war schwerst mitgenommen - das war damals ein DinA4 Luftpolster-Umschlag, der komplett zerknickt und verdreckt war, inklusive eines eindeutigen Sohlenabdrucks... Zum Glück war da nur ein T-Shirt drin, das hat's dennoch überlebt...
Thomas52xxx
28.08.2019, 11:54
Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld
Editiert von
Thomas52xxx
28.08.2019, 11:54
Zum ersten mal seit DPD-Zeiten bei S@H bestellt. Da es -eigentlich- im Büro recht gut klappt, da dort immer jemand anwesend ist, der die Sendung in Empfang nimmt hab ich es mir dorthin schicken lassen.
In der Mail von DPD "Zwischen 11:00 und 12:00 Uhr kommt Ihr DPD Paket" stand dann nicht mehr mein Arbeitgeber, sondern dessen Vermieter in der Lieferanschft. Das hätte mich aufschrecken sollen. Als Konsequenz daraus stand alsbald in der Sendungsverfolgung:
Gruß
Thomas
mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download
Hallo !
Habe das nicht alles hier gelesen.Daher Sorry wenn meine Erfahrungen schon bekannt sind.
Also mit DHL nur Gute Erfahrungen gemacht !
Mit DPD eine Schlechte und zwei Gute Erfahrungen gemacht.
Die schlechte bei DPD war ein eingerissener Polsterumschlag.Ware war aber komplett vollständig.Ob DPD schneller ist ? Ich glaube die Stellen Samstags nicht zu ? Stimmt das ? Es ging jeweils um LEGO Bestellungen.Ich denke wenn man schlechte Erfahrungen macht sollte das nicht generall für den ganzen Laden gelten.Kommt sicher auf den Fahrer an wieviel Stress der Hat?Andere dafür Arbeiten Korekt.Wenn Hermes kommt läßt der immer draußen den Motor Laufen auch wenn der Zusteller in den vierten Stock muß.Wahrscheinlich keine Angst das man seine Karre klaut?Grundsätzlich muß ich für mich sagen das ich keine schlechte Erfahrungen gemacht habe.Bei uns lag z.B. nie ein Paket im Vorgarten oder sonst wo wo es nicht hingehört.
Gruß
Walton
Hallo !
Meine Aktuelle Erfahrung mit DPD heute. Nur Positiv, oder Glück gehabt?Hatte bei Lego Motoren Bestellt am Diestag dieser Woche und bereits am Freitag dieser Woche war die Ware da.Wenn man dann noch den Feiertag (3.10.19) abzieht hat das ganze nur drei Tage gedauert!!!Schneller geht wohl kaum ? Oder liegt es daran das die Motoren aus Belgien kommen und alles andere von Lego aus Dänemark?
Gruß
Walton
[Blödsinn-Modus] Die geballte Kraft der Motoren hat den Versand erheblich beschleunigt. [/Blödsinn-Modus]
Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.
DPD ist bei mir reines Glücksspiel. Von Terrasse, Küchenfensterbank, vor der Haustür, neben der Mülltonne bis gar nicht erhalten war schon alles dabei.
Daher verzichte ich auf diesen Dienst.
ChrisLego hat geschrieben:
In unsere Straße kommt, von Urlaubs- oder Krankheitsvertretung einmal abgesehen, seit Jahren immer dieselbe Zustellerin. Noch nie habe ich dabei beobachtet, daß sie Pakete in Kugelstoßermanier durch die Gegend wirft oder irgendwo vor dem Haus in die freie Natur stellt, wo sie den Elementen ausgesetzt wären. Statt dessen unternimmt sie Zustellversuche bei der Nachbarschaft, sofern der eigentliche Adressat unerreichbar bleibt. Zudem ist sie freundlich und umgänglich.
Im krassen Gegensatz dazu fährt für DHL so „ein Typ“, der selbst dann sein Maul nicht aufbekommt, wenn man ihm mit einer Dampfwalze über den Fuß fährt. Der ist die personifizierte Unfreundlichkeit und das selbst dann noch, wenn er von mir mit einem charmanten Lächeln bedacht wird.
Ein homogenes Bild, welcher Paketdienstleister nun der Schlimmste aller schlimmen ist, läßt sich deshalb wohl nicht zeichnen. Zu unterschiedlich und zahlreich sind unsere Erfahrungen mit den Ausreißern nach oben oder unten.
Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.
Hallo !
Wie ist es denn Grundsätzlich bei euch im Haus? Nehmen die Nachbarn Pakete für euch an ? Bei uns (6 Mieter) klappt das super jeder nimmt Pakete für den anderen an.Wir haben hier aber auch noch nie Erlebt das was im Vorgarten oder sonstwo Landet.Was bei und Auffällt ist das von DHL die Fahrer öffers wehchseln als die von Hermes.Mann merkt aber auch das die Leute hier im Haus zu 90% Pakete von DHL bekommen.Gefolgt von Hermes.Die anderen sogut wie nicht.Glaube auch UPS ist der Teuerste Anbieter? Na ja da LEGO nur mit DPD versendet wird sich das bei mir etwas ändern was die Zustellung betrifft.
Gruß
Walton
(Heute Regnet es hier im Köln Bonner Raum bester LEGO Tag)
Hallo,
meines Erachtens gibt es einen gravierenden Unterschied: die Nichtzustellung.
Bei DHL weiß ich, dass das Paket in meiner Postfiliale landet.
Bei DPD landet es in irgendeiner Agentur irgendwo, oft auch im Nachbarort.
Das ist für mich unpraktisch.
Jaah, also mit der Annahme von Zustellungen ist das so eine Sache. Von den meisten werden solche angenommen, auch wenn sie schon zwei Häuser weiter wohnen. Allerdings gibt’s da ein paar Ausnahmefälle (Idioten), die das partout nicht für notwendig erachten. Genannte Ausnahmefälle (Idioten) dürfen dann – mit der Benachrichtigungskarte in der Hand – in schöner Regelmäßigkeit ihren Paketen hinterherrennen, weil die schlauen Nachbarn (mich eingeschlossen) in selber Weise verfahren. Zu einem Umdenken seitens der Ausnahmefälle (Idioten) hat diese erzieherische Maßnahme bis dato jedoch nicht geführt. Vielleicht rennen die einfach lieber, als sich mit den Nachbarn auf ein Gut-Will einzulassen.
Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.
Vielleicht erzählt ihr den zu Erziehenden Idioten?, das das eine erziehungsmaßnahme ist und nicht nur Idiotie oder Faulheit?
Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht
Ich nehme aus Erfahrung keine Pakete mehr für Nachbarn an. Zwischenzeitlich war mein Flur ein kleines Paketlager, da einige Nachbarn wohl gerne während ihres Auslandsurlaub Sachen bestellen oder aus sonst welchen Gründen es nicht für notwendig erachten, ihre Pakete selbst abzuholen. Die warten lieber, bis sie ihnen vorbeigebracht werden. Ich mache doch nicht den Job des Paketboten, dafür werde ich nicht bezahlt! Die letzten Sendungen wurden erst abgeholt, nachdem ich eine Mitteilung mit den Namen der Empfänger ans schwarze Brett gehängt hatte. Mit den Ausreden für das nicht abholen können hätte ich ein Buch schreiben können.
Andersherum hatte ich aber auch schon den Fall, das ein lieber Nachbar ein Paket für mich angenommen hat und dann erstmal eine Woche auf Dienstreise ging, das war irgendwann Anfang der 2000er, zu der Zeit, als DHL die ersten Packstationen aufgestellt hat. Als ich davon erfahren habe und nach den Erfahrungen mit den anderen Paketdiensten und den dämlichen Nachbarn, hab ich mich sofort angemeldet. Seit dem ist der Versand mit DHL für mich ein Kaufargument und ich weiche nur in ganz seltenen Fällen, wenn es sonst keine Alternative gibt, davon ab.
Na solche Erfahrungen habe Gsd mit meinen Nachbarn nicht.
Bei uns funktiniert das super.
Steinemann
bernd-das-brot hat geschrieben:
bernd-das-brot hat geschrieben:
ErnstHaft hat geschrieben:
Hallo Matthias,
AdmiralStein hat geschrieben:
LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)
IngoAlthoefer hat geschrieben:
Navigation hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:
Bis Ende 2018, bzw. anfangs 2019 war ich eigentlich immer zufrieden mit meinen Bestellungen vom Legoshop.
Leider änderte sich das in letzter Zeit merklich.
Auf meine Letzte Bestellung warte ich nun schon eine Ewigkeit.
Nach Konntakt mit dem Support, wurde die Bestellung nochmals ausgelöst (zum dritten mal) in der Hoffnung, dass diese entlich bei mir ankommt ... (der Support ist zuversichtlich ...) nun, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Echt mühsam sowas ... vor allem, da ich ja noch weitere Steine für mein Projekt benötigt ...
LegoFantasy hat geschrieben:
... der Pick A Brick Legoshop und beim Bricks & Pieces, beide LEGO Shop.
In der Zwischenzeit hat sich die Zuversicht des Supporters bewahrheitet und meine Bestellung (die erste, das Originl) ist eingetroffen.
Nur zwei Monate ... nicht schlecht (ironisch gemeint ).
Aber Support war wirklich freundlich und hilfsbereit.