Steinemann
07.10.2019, 14:33

Piraterie? Lego geht gegen 3D-Drucker-Szene vor

16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Mylenium
07.10.2019, 22:43

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+1Re: lesen des Kleingedruckten......

Matze2903 hat geschrieben:

........ und der Fairplayregeln.


Ich hör schon wieder Pipi Langstrumpf im Hintergrund zwitschern - ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt und so. Die Fairplayregeln sind nichts Ganzes und nichts Halbes und genau darin liegt das Problem. Weitere ausschweifende Gedanken erspare ich mir mal, aber es reicht wohl zu sagen, dass zumindest auf EU-Ebene ein Wettbewerbsrichter möglicherweise viel Spaß beim Zerpflücken der Sache hätte.... Nur so ein kleiner Gedankenstubser zur Nacht....

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Carrera124 gefällt das


Matze2903
07.10.2019, 23:25

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Matze2903
07.10.2019, 23:39

Re: lesen des Kleingedruckten......

Fair Play Regeln waren hier am falschen Platz, der Rest meines Geschriebenen stimmt.

Aber warum kann man den Namen LEGO® nicht einfach aus der Beschreibung herauslassen? ist das so schwer? Achja, wir sagen ja schon zu allen Klemmbausteinen LEGO®........ ich nicht.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Lok24
08.10.2019, 08:31

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: lesen des Kleingedruckten......

Thomas52xxx hat geschrieben:

Ich fürchte, dass ein (R) und ein Disclaimer, dass die angebotene Datei in keinerlei Beziehung zu dem dänischen Hersteller steht nicht gegen die Löschung geholfen hätte.


Stimmt, sehe ich genauso.

Ich fürchte, dass alles schwierig ist wo "LEGO" in irgendeiner Form vorkommt und der völlig unbedarfte Leser/ Käufer auf die Idee kommen könnte, LEGO sei der Hersteller oder Vertreiber.



Walton
08.10.2019, 08:50

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

+2Re: lesen des Kleingedruckten......

Matze2903 hat geschrieben:

Fair Play Regeln waren hier am falschen Platz, der Rest meines Geschriebenen stimmt.

Aber warum kann man den Namen LEGO® nicht einfach aus der Beschreibung herauslassen? ist das so schwer? Achja, wir sagen ja schon zu allen Klemmbausteinen LEGO®........ ich nicht.



Die meißten sagen zu Papiertaschentücher auch immer zuerst TEMPO und kaufen das günstigere im Discounter.Genauso isz es mit ZEWA usw.

Gruß

Walton



Carrera124 , Kroko gefällt das


Mylenium
08.10.2019, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: lesen des Kleingedruckten......

Matze2903 hat geschrieben:

Aber warum kann man den Namen LEGO® nicht einfach aus der Beschreibung herauslassen?


Kann man, aber damit ist ja keinem geholfen. Die Markenbezeichnung ist nun mal ein kritischer Suchbegriff. Wer auf solchen Seiten "train wheel" eingibt oder ähnliches, muss sich ja schlimmstenfalls erstmal durch -zig Seiten mit Einsenbahnrädern aller Spurweiten und Systeme wühlen und umgekehrt brechen dem kleinen Wutzi, der das passende Rad anbietet, die Umsätze weg, weil er nicht zielgerichtet werben kann. Es wäre sicher hilfreich, wenn man hier zu einer Regelung wie z.B. bei Autoersatzteilen käme oder LEGO für eine kleine Pauschalgebühr die Nutzung als Suchbegriff erlauben würde. Das ist ja die andere Seite der Medaille - es gibt derzeit keine Möglichkeit, derartige Lizenzvereinbarungen abzuschließen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
08.10.2019, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von Walton

Re: lesen des Kleingedruckten......

Walton hat geschrieben:

Die meißten sagen zu Papiertaschentücher auch immer zuerst TEMPO und kaufen das günstigere im Discounter.Genauso isz es mit ZEWA usw.


Das ist natürlich richtig, aber gewohnheitsmäßiger Sprachgebrauch und Nutzung von Markennamen im kommerziellen Umfeld sind immer noch zwei verschiedene paar Schuhe...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


JuL
08.10.2019, 12:03

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: lesen des Kleingedruckten......

Saluton!

Matze2903 hat geschrieben:

Aber warum kann man den Namen LEGO® nicht einfach aus der Beschreibung herauslassen? ist das so schwer? Achja, wir sagen ja schon zu allen Klemmbausteinen LEGO®........ ich nicht.

a) Markenrechtler werden da vermutlich etwas anderes sagen, aber ich halte eine
Aussage/Beschreibung wie „mit LEGO® kompatibel“ für vollkommen legitim & sicherlich
nicht irgendwie mißbräuchlich (außer natürlich, es wäre gar nicht kompatibel …).
Sprich: Aus meiner Sicht sollte sich die Rechtslage dahingehend dringend ändern.
b) Tun wir hierzuforum ja eigentlich eher nicht …
c) Erinnert mich das an die 80er Jahre. Da gab es ein entsprechendes Problem mit
Zusatz(fremd)produkten zum Rollenspiel AD&D.

Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Mylenium
08.10.2019, 13:27

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: lesen des Kleingedruckten......

JuL hat geschrieben:

a) Markenrechtler werden da vermutlich etwas anderes sagen, aber ich halte eine Aussage/Beschreibung wie „mit LEGO® kompatibel“ für vollkommen legitim & sicherlich nicht irgendwie mißbräuchlich (außer natürlich, es wäre gar nicht kompatibel …).


Siehe mein vorheriger Post --> §23, Abs. 3 MarkenG:

Der Inhaber einer Marke oder einer geschäftlichen Bezeichnung darf einem Dritten nicht untersagen, im geschäftlichen Verkehr Folgendes zu benutzen:

(...)

die Marke oder die geschäftliche Bezeichnung zu Zwecken der Identifizierung oder zum Verweis auf Waren oder Dienstleistungen als die des Inhabers der Marke, insbesondere wenn die Benutzung der Marke als Hinweis auf die Bestimmung einer Ware insbesondere als Zubehör oder Ersatzteil oder einer Dienstleistung erforderlich ist.


Passt doch schon wie der sprichwörtliche Arsch auf'n Eimer. Es bedarf eigentlich keiner gesonderten Regelung, nur etwas mehr Feingefühl von Seiten LEGO.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


p1ddly
08.10.2019, 20:10

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+1Re: lesen des Kleingedruckten......

Mylenium hat geschrieben:

Walton hat geschrieben:
Die meißten sagen zu Papiertaschentücher auch immer zuerst TEMPO und kaufen das günstigere im Discounter.Genauso isz es mit ZEWA usw.


Das ist natürlich richtig, aber gewohnheitsmäßiger Sprachgebrauch und Nutzung von Markennamen im kommerziellen Umfeld sind immer noch zwei verschiedene paar Schuhe...

Mylenium


Das sind Marken, die zu generischen Markennamen geworden sind. Und die kannst du nicht sonderlich gut schützen. Ich nehme an genau deshalb macht Lego an allen Fronten Druck, damit 'Lego' eine Marke bleibt und eben kein Gattungsbegriff wird.



gefällt das


Mylenium
08.10.2019, 20:24

Als Antwort auf den Beitrag von p1ddly

+3Re: lesen des Kleingedruckten......

p1ddly hat geschrieben:

Das sind Marken, die zu generischen Markennamen geworden sind. Und die kannst du nicht sonderlich gut schützen.


LEGO wird nicht exklusiver, wenn man jetzt plötzlich gegen jahrelang geduldete Verwendungen, egal ob rechtskonform oder rechtswidrig, vorgeht. Der Zug ist abgefahren und an der Verwässerung der Marke ist LEGO mindestens genauso schuld wie alle anderen. Hier prallen schon lange Wunschdenken (siehe z.B. Fairplayregeln) und Realität aufeinander. "Lego" ist schon lange zum Synonym für alle Noppensteine geworden, ob LEGO das nun gefällt oder nicht...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


, Carrera124 , Kroko gefällt das


Gesamter Thread: