Dirk1313
07.10.2019, 20:15

+14SteinCHenwelt in Arbon war ein voller Erfolg - Bericht

[image]


Ich berichte Euch von der SteinCHenwelt 2019 in Arbon am Bodensee, Schweiz. Die Schweizer LEGO User Group SwissLUG ist ein großes Risiko eingegangen denn sie veranstaltete diese Ausstellung nicht nur komplett in Eigenregie - alles wurde selbst organisiert, bis hin zur Küche für die Verköstigung der Besucher und der AFOLs am AFOL Abend, man wählte als Ort außerdem die kleine Gemeinde Arbon im Thurgau, nicht sehr weit entfernt von Konstanz am Bodensee gelegen. Würden ausreichend Besucher in diesen etwas abgelegenen Zipfel der Schweiz, im Dreiländerdreieck zwischen Österreich und Deutschland, finden?

Soviel sei vorweg genommen: das Risiko hat sich mehr als gelohnt! Doch der Reihe nach...

Am Freitag war Aufbautag, alle Hände wurden gebraucht, Helfer und Aussteller stellten Tische auf, legten Tischtuch aus und bereiteten alles vor. Der große Seeparksaal füllte sich nach und nach mit Tischen und MOCs, selbst am Abend wird noch fleißig aufgebaut. Eine große Ladung Pizza am Abend stillt den Hunger bevor es in de Schlußspurt geht.

Am Samstagmorgen wird gemeinsam gefrühstückt und es kann nocheinmal Hand an die MOCs gelegt werden. Dann um 10 Uhr öffnet die Ausstellung ihre Tore für die Besucher - und es hat sich schon eine kleine Schlange vor der Tür gebildet. In den ersten zwei Stunden wurden bereits 700 Besucher gezählt und am Ende des ersten Tages waren es knapp 1.500 zahlende Gäste! Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt: an einem eigens eingerichteten Zelt vor der Türe wurden Crepes zubereitet, im Foyer wurden belegte Brötchen und Getränke angeboten. Außerdem gab es eine riesigen Verkaufsstand mit allem was die LEGO Herzen höher schlagen läßt.

Den Tagesabschluss bildete ein großartiger AFOL Abend mit Spielen wie Locher-Stein-Schleudern, Minibuild in Bag (mit SW Adventkalender Tütchen) und Turmbau-Spezial. Ca 60 AFOL nahmen an den hübsch dekorierten Tischen Platz. Zwischen den Spielen wurden Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise serviert - wieder wurde alles in Eigenregie vorbereitet - hier kommt die vorhandene professionelle Küche im Seeparksaal zum Einsatz. Bervor es am Ende eine „Lobhudelei“ gab, wurde noch eine ca. einstündige Versteigerung mit teils sehr raren und speziellen Artikeln durchgeführt.

Nachdem die Schweizer Presse am Samstag ebenfalls zahlreich vor Ort war und noch am gleichen Tag ausführlich berichtete, wurde es am Sonntag nocheinmal richtig voll! In Summe kamen über 4.200 Besucher an den beiden Tagen in die Ausstellung.

Als Fazit bleibt: es war eine großartige Veranstaltung und offenbar ist das Dreiländereck am Bodensee eine ideale Location für eine LEGO Ausstellung im Herbst - insbesondere bei durchwachsenem Wetter. Dies findet sicher eine Wiederholung an gleicher Stelle!

Meine sehr zahlreichen Fotos von dem Event findet ihr hier:
https://photos.app.goo.gl/HGc2pxzigg3dBsha9

Eine Auswahl an Presseberichten:
https://www.srf.ch/news/r...n-man-wieder-kind-sein
https://www.fm1today.ch/o...z-in-bildern-135755697
https://www.tagblatt.ch/o...on-zu-sehen-ld.1144575
https://www.dieostschweiz...er-schweiz-auf-v1lVB1Y
http://www.tvo-online.ch/mediasicht/75293


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Nächste Ausstellung: LEGO WORLD Utrecht (NL) im Oktober 2019
Planung 2020: LEGO WORLD Kopenhagen, Japan Brickfest, Skaerbaek Fanweekend, SteinCHEnwelt


friccius , Brixe , Thomas52xxx , OlegM , Edda , JuergenL , jörg1680 , Jojo , Legobecker , JuL , Rat , Walton , SirJoghurt , martin8721 gefällt das (14 Mitglieder)


friccius
07.10.2019, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: SteinCHenwelt in Arbon war ein voller Erfolg - Bericht

Hi Dirk,

danke für den Bericht und die vielen Bilder.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


jpsonics
09.10.2019, 18:17

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: SteinCHenwelt in Arbon war ein voller Erfolg - Bericht

Servus miteinand,

Zypper hat es ja nebenan als "Hochgeschwindigkeitsstrecke" bezeichnet ... Beim Anblick dieses Bildes

[image]


stellt sich mir glatt die Frage: "Wie weit ist der Rekord im Monorail-Weit-Flug?"

Hübsche Bilder von einer offensichtlich gelungenen Veranstaltung.



Rat
12.10.2019, 16:27

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+4Re: SteinCHenwelt in Arbon war ein voller Erfolg - Bericht

Hallo zusammen,

hier gibt es noch ein paar unserer Bilder.

Die Ausstellung war wirklich klasse: prima MOCs, tolle Gemeinschaft, gute Orga und ein absolut interessiertes Publikum. Und dafür, dass wir nach der Ausstellung erst um halb drei nachts zu Hause waren, ging es montags erstaunlich gut

Schöne Grüße
Stefan und Elke



Dirk1313 , Brixe , Matze2903 , JuL gefällt das (4 Mitglieder)