simtau
01.10.2019, 01:11

Editiert von
simtau
01.10.2019, 01:25

Peinlichkeit bei Liebherr APP?

Hallöchen

Ich weiß im Moment nicht ob ich lachen oder weinen soll.

Ich habe den Bagger gebaut, ich habe die App geladen, der erste Empfänger connected, der zweite nicht.

Nach Anleitung sollen die Motoren wie folgt angeschlossenen werden
Rot auf A
Gelb auf B
Grün auf C

Die App fordert aber
Rot auf A
BLAU auf C
Grün auf D

Moment? Blau????????

Tja nun ist guter Rat teuer.
Keine Kombination funktioniert.
Vielleicht bin ich ja auch unfähig und habe was übersehen.
Wenn nicht wäre das ja mal eine fragwürdige Panne.

Wäre aber schön wenn ich da falsch läge und mir jemand einen passenden Tipp geben könnte.

Mit besten Grüßen
Simon



8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Navigation
02.10.2019, 08:23

Als Antwort auf den Beitrag von simtau

+5Re: Peinlichkeit bei LEGO! APP?

simtau hat geschrieben:

Was ist in 10 oder 20 Jahren?


Du meinst in zwei oder drei...

Jedenfalls wird diese App-Sets später kein Kind auf dem Dachboden finden und sich über ein funktionierendes Spielzeug seiner Vorfahren freuen...


Instagram | www.BRICK.art


ThomaS , Brixe , Carrera124 , Legoben4559 , Falk gefällt das (5 Mitglieder)


Lok24
02.10.2019, 08:45

Als Antwort auf den Beitrag von simtau

Editiert von
Lok24
02.10.2019, 09:12

Re: Peinlichkeit bei LEGO! APP?

Hallo,

simtau hat geschrieben:

Gäbe es eine Fernbedienung statt einer App würde es solche Probleme nicht geben. Aber wenn ich das von Sariel geführte Interview richtig verstanden habe wird es da nichts geben.

M.E. ist das geplant.

Und naturgemäß hätte eine Fernbedienung wesentlich eingeschränkte Funktionen.
Abläufe programmieren, einlernen etc. ginge damit gar nicht.

Zum Fahren mit Fernbedienung empfehle ich Dir Brick Controller 2.

simtau hat geschrieben:
Ich baue was, stecke den Motor schnell an eine Batteriebox zum Testen funktioniert nicht mehr.

Weil das Set gerade mal einen Tag auf dem Markt ist
Ist für den unteren Teil nicht eine Testfunktion in der Anleitung erwähnt?
Die sollte doch auch funktionieren, oder?

simtau hat geschrieben:
Sehr interessant fand ich allerdings die Aussage, dass mit der App bis zu 8 Hubs bzw. 32 Kanäle steuerbar sein werden.

Ich dachte Du hättest lieber eine Handfernsteuerung, dann mit 32 Knüppelchen
Ich denke auch die Aussage bezieht sich auf PoweredUp, nicht auf Control+.



JuL
02.10.2019, 11:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Peinlichkeit bei LEGO! APP?

Saluton!

Lok24 hat geschrieben:

Abläufe programmieren, einlernen etc. ginge damit gar nicht.

Gar nicht weiß ich nicht: Gab es nicht früher von LEGO so eine Konsole,
die auch lernen konnte? Aber die Programmierbarkeit wäre sicherlich
eingeschränkt (oder die Fernbedienung bräuchte ein paar Knöpfe mehr
& besser auch eine Anzeige …)

simtau hat geschrieben:
Sehr interessant fand ich allerdings die Aussage, dass mit der App bis zu 8 Hubs bzw. 32 Kanäle steuerbar sein werden.

Ich dachte Du hättest lieber eine Handfernsteuerung, dann mit 32 Knüppelchen

Naja, eine Handfernsteuerung könnte immer noch einen Kanalwahlschalter/-knopf
haben. 32 Kanäle kannst Du auch mit einer „App“ nur schwierig gleichzeitig
manuell bedienen.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Legoben4559 gefällt das


Lok24
02.10.2019, 11:40

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Editiert von
Lok24
02.10.2019, 11:50

Re: Peinlichkeit bei LEGO! APP?

JuL hat geschrieben:

Gar nicht weiß ich nicht: Gab es nicht früher von LEGO so eine Konsole,
die auch lernen konnte? Aber die Programmierbarkeit wäre sicherlich
eingeschränkt

Doch, die war aber kabelgebunden
Um etwas ein wenig komplexer zu gestalten braucht man meines Erachtens immer ein Display, damit man weiß was man tut oder Rückmeldungen der Modelle anzeigen kann.
Das ist bei der Modellbahn auch so, da hat seit Jahrzehnten der PC, aber inwischen auch das Smartphone Einzug gehalten.

Naja, eine Handfernsteuerung könnte immer noch einen Kanalwahlschalter/-knopf
haben. 32 Kanäle kannst Du auch mit einer „App“ nur schwierig gleichzeitig
manuell bedienen.


So ist es, mir fehlt auch momentan die Anwendung in einem Modell.
Wenn man natürlich 4 Modelle mit mehreren Motoren steuern möchte ist das sicher so möglich wie von Dir beschrieben.
Aber das soll ja wohl alles kommen.



Cortez744
06.10.2019, 07:22

Als Antwort auf den Beitrag von simtau

Re: Peinlichkeit bei Liebherr APP?

Habe das selbe problem der erste Empfänger verbindet sich einwandfrei der 2te lädt und bricht bei ca. Der Hälfte ab. Habe die App schon über div. Handys und Tablets probiert überall das selbe Problem.
Verkabelt habe ich alles nach Plan habe sogar die Empfänger getauscht (dachte einer ist vllt defekt)
Aber am anderen Empfänger funktionieren die Funktionen.
Bei zwischentest (nach jedem Bauschritt)
Geht nur der erste zum fahren und Turm drehen.

Vllt kann mir jemand helfen

Danke schon mal im voraus.



Steintoeter
06.10.2019, 21:17

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Peinlichkeit bei LEGO! APP?

Nach langer Schreibabstinenz melde ich mich mal wieder, da es hier um Fernsteuerungen geht.

Warum versucht sich LEGO auf diesem Gebiet mit Halbherzigkeit und dem APP-Wahn.

Wenn man mit einem namhaften Hersteller von Fernsteuerungen für RC-Modelle zusammenarbeiten würde, müsste man das Rad nicht neu erfinden.

Es gibt mittlerweile Sender, die auf 64 !!! Kanäle und mehr aufgerüstet werden können. Voll Programierbar, mit Mischfunktion
) mehrere Ausgänge können gleichzeitig gesteuert werden ), Wegbegrenzung, Richtungsumkehr und was weis ich sonst noch.
Auserdem haben die Empfänger und alle anderen Komponenten schon standartisierte Steckverbinder, welche seit Jahren bewährt sind.
Alle Komponenten könnte mann auch in einen passenden Legostein packen.
Die Möglichkeiten währen fast grenzenlos.
Und alles mit störungsfreien 2,4GHz.
Keine Ahnung ob man dazu zu eitel ist, oder auf maximale Einmaligkeit setzt.

So werde ich wohl weiter ohne APP oder LEGO-Fernbedienung weiterbauen und mit ner richtigen Fernbedienung richtige RC-Modelle fahren.

Steinige Grüße


Steintöter



Carrera124 gefällt das


Lok24
07.10.2019, 09:59

Als Antwort auf den Beitrag von Steintoeter

+1Re: Peinlichkeit bei LEGO! APP?

HAllo,

Steintoeter hat geschrieben:

Warum versucht sich LEGO auf diesem Gebiet mit Halbherzigkeit und dem APP-Wahn.

Vielleicht weil die Apps eine GUI bieten, um die für Kinder geeigneten Programmiersprachen abzubilden?
Programme zu speichern und zu teilen?

Steintoeter hat geschrieben:
So werde ich wohl weiter ohne APP oder LEGO-Fernbedienung weiterbauen und mit ner richtigen Fernbedienung richtige RC-Modelle fahren.

Es gibt auch bei der Lego-Gemeinde etliche, die mit Funk fahren, geht einwandfrei.

Und m.E. sind LEGO auch keine Ersatz für "richtige" RC-Modelle.
Es ist einfach etwas anders, beides hat - zurecht- seine Anhänger.



Thomas52xxx gefällt das


Steintoeter
07.10.2019, 17:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Peinlichkeit bei LEGO! APP?

Hallo Lok24.

Deine Einwände kann ich nachvollziehen.
Aber ich stell mir folgende Frage :
Es geht hier um ein Model welches möglichst originalgetreu nachgebaut wurde.
Möchte ich dieses Model auch original steuern?
Oder möchte ich ein Programm schreiben und dem Model beim baggern zuguggen?
Bei letzterem bin ich raus.
Bei ersterem kann ich nur sagen, das die Bedienung von den hier benötigten Funktionen auf einem Touchscreen niemals die feinfühligkeit ermöglicht wie mit einer klassischen Fernsteuerung.
LEGO hatte einfache Varianten schon im Programm. Hier währe eine Weiterentwicklung sicher möglich gewesen.
Und der Einwand, ob die App in wenigen Jahren noch funktioniert kam auch schon.
Dann hab ich ne Menge Teile, die zu nix mehr taugen.
Mal sehen wo die Reise hingeht.

Grüße


Steintöter



Cortez744
07.10.2019, 18:40

Als Antwort auf den Beitrag von Cortez744

Re: Peinlichkeit bei Liebherr APP?

Du musst alle Motoren anschließen dann funktioniert es.



Lok24
07.10.2019, 19:05

Als Antwort auf den Beitrag von Cortez744

Re: Peinlichkeit bei Liebherr APP?

Cortez744 hat geschrieben:

Du musst alle Motoren anschließen dann funktioniert es.

Ja, gewiß.
Du hattest aber geschrieben:
"Verkabelt habe ich alles nach Plan", deswegen hatte ich das ausgeschlossen

Übrigens bekommst Du das auch angezeigt, wenn Du das orangefarbene Fragezeichen unten rechts antippst.
Schön, dass jetzt alles geht.



Gesamter Thread: