TheLegoBuilder
06.10.2019, 11:05

LDD sichtbare Teile markieren

Ist es im LDD (oder einem anderem Programm) möglich, alle Teile zu markieren die von aussen sichtbar bzw. nicht sichtbar sind?

Ich baue im LDD einen Zug und möchte die Teile die man nicht sieht grün einfärben, damit ich bei der Teileliste weiss, dass ich diese Teile auch in einer anderen Farbe einbauen kann.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.



14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Brixe
06.10.2019, 16:02

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: LDD sichtbare Teile markieren

Dorothea Williams hat geschrieben:

Die Sache hat aber einen Haken: Die rote ”Plate 1 x 1 Round” im inneren des Window-Cubes ist, je nach Winkel natürlich, sichtbar

Fensterscheiben sind natürlich der wunde Punkt. Da muss der Erbauer des Zugs dann selbst abwägen, wieviel er durch seine Fenster zeigen will.



TheLegoBuilder
06.10.2019, 17:26

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
TheLegoBuilder
06.10.2019, 17:31

Re: LDD sichtbare Teile markieren

Man kann in allen 3(6) Ansichten die jeweils sichtbaren Teile markieren und dann einfärben, indem man außerhalb des Modells...

Als erstes: Vielen Dank für eure Hilfe. Sonst hätte ich im LDD jeden Stein einzeln markieren müssen und der Zug hat 4 Wagons.
Aber ich habe noch eine Frage: Werden so auch die Teile beim Übergang zum nächsten Wagon (Bild) markiert?

[image]


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.



Brixe
06.10.2019, 17:44

Als Antwort auf den Beitrag von TheLegoBuilder

Re: LDD sichtbare Teile markieren

Hallo,

TheLegoBuilder hat geschrieben:

Man kann in allen 3(6) Ansichten die jeweils sichtbaren Teile markieren und dann einfärben, indem man außerhalb des Modells...

Als erstes: Vielen Dank für eure Hilfe. Sonst hätte ich im LDD jeden Stein einzeln markieren müssen und der Zug hat 4 Wagons.
Aber ich habe noch eine Frage: Werden so auch die Teile beim Übergang zum nächsten Wagon (Bild) markiert?

Das was ich beschrieben habe, gilt für MLCad. Bei dem LDD scheint es eine solche Funktion nicht zu geben, wie ich aus den anderen Antworten entnehmen kann. Was du zeigst ist LDD.



Dorothea Williams
06.10.2019, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: LDD sichtbare Teile markieren

Wäre es nicht einfacher, alle sichtbaren Teile in allen Ansichten nach der Ziehen-mit-der-Maus-Methode zu markieren, auszuschneiden, den verbliebenen Rest, also die verdeckten Teile, einzufärben (grün) und anschließend die ausgeschnittenen Teile wieder einzufügen?

Ganz konkret am obigen Beispiel des Window-Cubes: Wenn alle Teile in allen Ansichten (”Oben”, ”Unten”, ”Links”, ”Rechts”, ”Vorne”, ”Hinten”) markiert und ausgeschnitten sind, bleibt die ”Plate 1 x 1 Round” übrig. Nennen wir sie den Kern. Der Kern wird nun mit eine Farbe nach Wahl, bsp. grün, versehen. Im Anschluß werden die zuvor ausgeschnittenen Teile wieder eingefügt; dabei behalten sie ihre urspüngliche Kolorierung.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Brixe
06.10.2019, 19:37

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: LDD sichtbare Teile markieren

Hallo,

das müsste man ausprobieren.
Es kann aber sein, daß man beim Ausschneiden in den verschiedenen Ansichten insgesamt zu viel wegschneidet, weil bestimmte Randteile einer Ansicht auch in anderen benachbarten Ansichte zu sehen sind. Schneide ich also zuerst die Teile von "oben" aus, dann von "vorne", kann es sein, daß ich beim 2. Ausschneiden Teile erwische, die oben eigentlich schon verdeckt gewesen wären.

Das meinte ich auch mit Denkfehler. Ich wollte es also so machen, daß ich erst einmal rundherum alle sichtbaren Teile einfärbe und diese auf einen Schlag verstecke, um an die verdeckten Teile zu kommen.



Dorothea Williams
06.10.2019, 20:09

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+1Re: LDD sichtbare Teile markieren

Wenn zuerst alle Teile in allen Ansichten (ein Wechsel der jeweiligen Fensteransicht ist ohne Markierungsverlust möglich) markiert und anschließend en bloc ausgeschnitten werden, sind prinzipiell alle sichtbaren aber keine verdeckten Teile erfaßt. Übrig bleiben somit nur die verdeckten Teile, welche dann eingefärbt werden können.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Brixe gefällt das


Brixe
06.10.2019, 22:36

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: LDD sichtbare Teile markieren

Dorothea Williams hat geschrieben:

Wenn zuerst alle Teile in allen Ansichten (ein Wechsel der jeweiligen Fensteransicht ist ohne Markierungsverlust möglich)...

Danke, das hatte ich bisher noch nicht ausgetestet. Ich nahm an, daß die erste Markierung verschwindet, sobald man in einer neuen Ansicht eine zweite Markierung setzt.
Dann geht es auch ohne die Zwischenschritte Gruppieren und Einfärben.



Dorothea Williams
06.10.2019, 22:54

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+2Re: LDD sichtbare Teile markieren

Sämtliche Markierungen bleiben erhalten, ganz gleich, ob man das Ansichtsfenster und/oder die Ansichtsperspektive ändert. So geht das viel eleganter vonstatten und die ganze Gruppierer- und Um-/Rückfärberei bleibt einem erspart.

Man darf nur nicht mit dem Mausfinger ausrutschen und auf die Taste geraten, während der Mauszeiger im Ansichtsfenster steht und die STRG-Taste ungedrückt ist. Dann geht es nämlich dahin, mit der mühsam erstellten Auswahl und man darf von vorne beginnen. Da kann ich ganze Liederbücher von singen.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Brixe , JuL gefällt das


TheLegoBuilder
07.10.2019, 09:41

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
TheLegoBuilder
07.10.2019, 09:48

Re: LDD sichtbare Teile markieren

Das was ich beschrieben habe, gilt für MLCad. Bei dem LDD scheint es eine solche Funktion nicht zu geben, wie ich aus den anderen Antworten entnehmen kann. Was du zeigst ist LDD.

Ich meine eigentlich auch MLCad. Tschuldigung für den Fehler.



TheLegoBuilder
07.10.2019, 09:52

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
TheLegoBuilder
07.10.2019, 10:34

Re: LDD sichtbare Teile markieren (ohne Text)



Gesamter Thread: