TheLegoBuilder
06.10.2019, 11:05

LDD sichtbare Teile markieren

Ist es im LDD (oder einem anderem Programm) möglich, alle Teile zu markieren die von aussen sichtbar bzw. nicht sichtbar sind?

Ich baue im LDD einen Zug und möchte die Teile die man nicht sieht grün einfärben, damit ich bei der Teileliste weiss, dass ich diese Teile auch in einer anderen Farbe einbauen kann.

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.



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Dorothea Williams
06.10.2019, 15:33

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: LDD sichtbare Teile markieren

Ach so, ja. Ich dachte da an eine eigenständige Funktion. Das mit dem Markieren in allen Ansichten praktiziere ich ebenfalls. Diese Routine für das „Filtern“ von sichtbaren bzw. verdeckten Teilen zu verwenden, darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Muß ich mir mal für die Zukunft merken.


Brixe hat geschrieben:

Hilfreich wäre es, wenn man die anfangs markierten und eingefärbten Teile vor dem Einfärben kopiert und "zwischenlagert", indem man sie z.B. gruppiert und erstmal versteckt, damit man sie nicht nochmal mühsam in die Ursprungsfarben zurückfärben muss.

Da kann ich jetzt nicht ganz folgen. Bitte nochmal für Begriffsstutzige wie mich ganz langsam und deutlich formulieren.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


peedeejay
06.10.2019, 15:36

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: LDD sichtbare Teile markieren

Naboo hat geschrieben:

Ja, aber wenn man das Modell dann bestellen möchte, sind sie in dieser Standardfarbe gespeichert. Und wenn Teile anderer Farben günstiger sind, sieht man das nicht oder muss es mühsam raussuchen.

Gruß Naboo


Das und andere Fälle haben mich mittlerweile zu Stud.io getrieben. Anfangs nervt die Umstellung von LDD, aber nach einer Eingewöhnungsphase ist Stud.io dem LDD in fast allen Fällen überlegen. Insbesondere das in Stud.io gebildete Gruppen auch als Groups ins LDRAW-Format übertragen werden hat die Zeit die ich für die Erstellung einer Bauanleitung benötige drastisch reduziert.

Für Deinen beschriebenen Fall im LDD kannst Du natürlich so vorgehen: Extend-Modus verwenden und somit Zugriff auf alle Farben haben. Alle Teile die Du ggf. umfärben möchtest verbaust Du in einer alten Farbe (z.B. - schnief - Sand Red). Anschließend einfach alle Teile der Farbe auswählen und Farbe ändern.


[image]

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Dorothea Williams
06.10.2019, 15:49

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
Dorothea Williams
06.10.2019, 15:52

Re: LDD sichtbare Teile markieren

Die Sache hat aber einen Haken: Die rote ”Plate 1 x 1 Round” im inneren des Window-Cubes ist, je nach Winkel natürlich, sichtbar, wird aber von der genannten Markierungsmethode nicht erfaßt, da sich in allen 'MLCad'-Ansichten ein anderes Teil vor ihr befindet.

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Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Brixe
06.10.2019, 15:56

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Editiert von
Brixe
06.10.2019, 16:03

Re: LDD sichtbare Teile markieren

Dorothea Williams hat geschrieben:

Brixe hat geschrieben:
Hilfreich wäre es, wenn man die anfangs markierten und eingefärbten Teile vor dem Einfärben kopiert und "zwischenlagert", indem man sie z.B. gruppiert und erstmal versteckt, damit man sie nicht nochmal mühsam in die Ursprungsfarben zurückfärben muss.

Da kann ich jetzt nicht ganz folgen. Bitte nochmal für Begriffsstutzige wie mich ganz langsam und deutlich formulieren.

Naja, wenn ich z.B. die Ansicht "oben" in blau eingefärbt habe, um sie dann später, nachdem ich alle Ansichten blau gemacht habe, zu verstecken, dann sind ja alle sichtbaren Teile des Modells nachdem sie wieder gezeigt werden blau. Ich muss also jedem einzelnen Teil seine Ursprungsfarbe zurückgeben.
Wenn ich vorher die Teile der Ansicht "oben" kopiert, gruppiert und die Gruppe "Oben" genannt habe, kann ich erstmal alle Seiten blau einfärben, alle blauen Teile und alle 6 Gruppen verstecken, den Kern grün färben, alles wieder zeigen, die blauen Teile löschen und zum Schluss die Gruppen weder entgruppieren.
So entfällt das erneute einfärben der ganzen äußeren Teile.

Ich hoffe, ich hab jetzt keinen Denkfehler gemacht.



Brixe
06.10.2019, 16:02

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: LDD sichtbare Teile markieren

Dorothea Williams hat geschrieben:

Die Sache hat aber einen Haken: Die rote ”Plate 1 x 1 Round” im inneren des Window-Cubes ist, je nach Winkel natürlich, sichtbar

Fensterscheiben sind natürlich der wunde Punkt. Da muss der Erbauer des Zugs dann selbst abwägen, wieviel er durch seine Fenster zeigen will.



TheLegoBuilder
06.10.2019, 17:26

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
TheLegoBuilder
06.10.2019, 17:31

Re: LDD sichtbare Teile markieren

Man kann in allen 3(6) Ansichten die jeweils sichtbaren Teile markieren und dann einfärben, indem man außerhalb des Modells...

Als erstes: Vielen Dank für eure Hilfe. Sonst hätte ich im LDD jeden Stein einzeln markieren müssen und der Zug hat 4 Wagons.
Aber ich habe noch eine Frage: Werden so auch die Teile beim Übergang zum nächsten Wagon (Bild) markiert?

[image]


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.



Brixe
06.10.2019, 17:44

Als Antwort auf den Beitrag von TheLegoBuilder

Re: LDD sichtbare Teile markieren

Hallo,

TheLegoBuilder hat geschrieben:

Man kann in allen 3(6) Ansichten die jeweils sichtbaren Teile markieren und dann einfärben, indem man außerhalb des Modells...

Als erstes: Vielen Dank für eure Hilfe. Sonst hätte ich im LDD jeden Stein einzeln markieren müssen und der Zug hat 4 Wagons.
Aber ich habe noch eine Frage: Werden so auch die Teile beim Übergang zum nächsten Wagon (Bild) markiert?

Das was ich beschrieben habe, gilt für MLCad. Bei dem LDD scheint es eine solche Funktion nicht zu geben, wie ich aus den anderen Antworten entnehmen kann. Was du zeigst ist LDD.



Dorothea Williams
06.10.2019, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: LDD sichtbare Teile markieren

Wäre es nicht einfacher, alle sichtbaren Teile in allen Ansichten nach der Ziehen-mit-der-Maus-Methode zu markieren, auszuschneiden, den verbliebenen Rest, also die verdeckten Teile, einzufärben (grün) und anschließend die ausgeschnittenen Teile wieder einzufügen?

Ganz konkret am obigen Beispiel des Window-Cubes: Wenn alle Teile in allen Ansichten (”Oben”, ”Unten”, ”Links”, ”Rechts”, ”Vorne”, ”Hinten”) markiert und ausgeschnitten sind, bleibt die ”Plate 1 x 1 Round” übrig. Nennen wir sie den Kern. Der Kern wird nun mit eine Farbe nach Wahl, bsp. grün, versehen. Im Anschluß werden die zuvor ausgeschnittenen Teile wieder eingefügt; dabei behalten sie ihre urspüngliche Kolorierung.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Brixe
06.10.2019, 19:37

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: LDD sichtbare Teile markieren

Hallo,

das müsste man ausprobieren.
Es kann aber sein, daß man beim Ausschneiden in den verschiedenen Ansichten insgesamt zu viel wegschneidet, weil bestimmte Randteile einer Ansicht auch in anderen benachbarten Ansichte zu sehen sind. Schneide ich also zuerst die Teile von "oben" aus, dann von "vorne", kann es sein, daß ich beim 2. Ausschneiden Teile erwische, die oben eigentlich schon verdeckt gewesen wären.

Das meinte ich auch mit Denkfehler. Ich wollte es also so machen, daß ich erst einmal rundherum alle sichtbaren Teile einfärbe und diese auf einen Schlag verstecke, um an die verdeckten Teile zu kommen.



Dorothea Williams
06.10.2019, 20:09

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+1Re: LDD sichtbare Teile markieren

Wenn zuerst alle Teile in allen Ansichten (ein Wechsel der jeweiligen Fensteransicht ist ohne Markierungsverlust möglich) markiert und anschließend en bloc ausgeschnitten werden, sind prinzipiell alle sichtbaren aber keine verdeckten Teile erfaßt. Übrig bleiben somit nur die verdeckten Teile, welche dann eingefärbt werden können.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


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