Legoben4559
02.10.2019, 17:45

+51Neue Bahnsteige für unseren Bahnhof

Hallo zusammen,
nach längerer Zeit stelle ich mal wieder ein MOC von mir ein.

Für die "Lego Aktionstage Dülmen", hatten wir (meine Frau und ich) uns bereits Ende letzten Jahres entschieden,
neue Bahnsteige für unseren Bahnhof zu bauen.
Da wir aber Ende letzten Jahres schon fast sämtliche Steine in Umzugskartons (Wir sind Anfang des Jahres umgezogen)
und den Bahnhof in einer großen Holzkiste hatten, habe ich mich dazu entschlossen erstmal die Bahnsteige digital zu bauen.

Hier mal ein Screenshot aus dem LDD:

[image]



Das war für mich nicht ganz so leicht, da ich nur Bilder vom Bahnhof hatte und nicht wusste ob es zusammenpasst.
Aber ich finde es hat sich gelohnt. (Ich bau auch lieber mit echten Steinen)

Hier nun der echte Bahnsteig (1. Bild für MOC des Monats bitte):

Maße 2x4 48er Grundplatten

[image]


[image]


[image]


[image]


Das erste Gleis am Bahnhof sind 12V Schienen, dann folgen zweimal PF Schienen und das letzte Gleis sind 9V Schienen.
Damit auf der Ausstellung die entsprechenden Züge durch den Bahnhof fahren bzw. im Bahnhof halten können.

Zum Abschluss nochmal ein Bild im dunklen:

[image]



Die bereits erwähnte Ausstellung findet am 12. und 13. Oktober von 10-17Uhr im Forum Bendix in Dülmen statt.
Wir (alle Austeller) würden uns freuen, wenn ihr kommt.


Viele Grüße

Legoben4559


5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Legoben4559
03.10.2019, 09:15

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Neue Bahnsteige für unseren Bahnhof

Hallo Jul,
danke für deine Antwort.
Ich finde es sehr schön, wenn in der heutigen Zeit auch mal wieder was "altes" gebaut wird.
Viele der so genannnten "modernen" Gebäude finde ich gruselig.


Viele Grüße

Legoben4559


Buttermaker
03.10.2019, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von Legoben4559

Re: Neue Bahnsteige für unseren Bahnhof

Hallo Ben

Richtig toll! Auch der Bahnhof (und alles andere drumherum!).
Mir gefällt die Verbindung der Klassik und Moderne (Rolltreppen, Barrierefreier Einstieg). Es werden ja vermutlich nicht nur Dampfloks und klassische Waggons durchfahren/halten.
Schade das Dülmen so weit weg ist :-(

Viele Grüsse
Thomas



Legoben4559
03.10.2019, 18:12

Als Antwort auf den Beitrag von Buttermaker

Re: Neue Bahnsteige für unseren Bahnhof

Hallo Thomas,
danke für deine netten Worte.
Mir gefällt der Mix aus "alt" und "modern" auch sehr gut

Allerdings ist die Rolltreppe älter, als die meisten glauben.
Hier mal ein Auszug aus Wikipedia:


1859 wurde ein US-Patent auf eine Rolltreppe mit fahrenden Stufen erteilt – da das technische Konzept jedoch zu kompliziert war, wurde keine Anlage dieser Art ausgeführt.

Am 15. März 1892 wurde Jesse W. Reno das US-Patent auf eine Personenförderanlage erteilt, die jedoch nicht aus keilförmigen Stufen, sondern aus einem Gummischrägband mit Holzplatten, also eigentlich aus einem schrägen Förderband mit festen, flachen Gliedern bestand. Diesem Konstruktionsprinzip ohne Stufen folgten alle weiteren Entwicklungen der folgenden drei Jahrzehnte, trotz des aus Benutzerperspektive wesentlichen Unterschieds wird auch diese Bauform als Rolltreppe bezeichnet.

Als eigentlicher Erfinder der Rolltreppe gilt George A. Wheeler, dessen Patent rund fünf Monate nach dem von Jesse W. Reno erteilt wurde. Den Durchbruch schaffte er jedoch nicht selbst. Charles Seeberger, der mit seinen eigenen Konstruktionen scheiterte, kaufte im Jahr 1898 das Wheeler-Patent.

1893 wurde eine „mittels Elektrizität getriebene endlose schräge Wandelbahn“ in einen nicht genauer benannten New Yorker Bahnhof eingebaut, die auch ein bewegliches Geländer besaß und mit einer Geschwindigkeit von 35 cm/s lief. Der bewältigte Höhenunterschied betrug 6 m bei 16 m Länge. Ob diese Personenförderanlage nach dem Reno-Patent oder nach dem Wheeler-Patent gebaut wurde, ist unklar.

1895 wurde als Attraktion in einem Vergnügungspark auf Coney Island eine Personenförderung nach dem Reno-Patent betrieben.

Der wirtschaftliche Durchbruch geschah zur Weltausstellung Paris 1900. In den USA etablierten sich die Anlagen schnell in Kaufhäusern und vor allem in Stationen der Untergrundbahn.


Viele Grüße

Legoben4559


lobo
03.10.2019, 19:37

Als Antwort auf den Beitrag von Legoben4559

Re: Neue Bahnsteige für unseren Bahnhof

Sieht super aus.
Vor allem mit der Beleuchtung in dunkeln.
Ich wünschte ich hätte nur annähernd den Platz


https://klemmbausteinewelt.blogspot.com/


martin8721
03.10.2019, 19:44

Als Antwort auf den Beitrag von Legoben4559

Re: Neue Bahnsteige für unseren Bahnhof

Ein wirklich wunderschöner Bahnhof!
Die Bahnsteigdächer sind großartig umgesetzt, ebenso wie die Brücken über die Bahnsteige!
Ich wünschte auch, dass ich bei der Ausstellung dabei sein könnte, um diesen Bahnhof in echt sehen zu können...

Legoben4559 hat geschrieben:


Das erste Gleis am Bahnhof sind 12V Schienen, dann folgen zweimal PF Schienen und das letzte Gleis sind 9V Schienen.
Damit auf der Ausstellung die entsprechenden Züge durch den Bahnhof fahren bzw. im Bahnhof halten können.


Cool! Finde ich super, dass der Bahnhof bei der Ausstellung dann gleich auf mehrere Systeme ausgelegt sein wird.
Weiß man schon, welche 12V-Züge zum Einsatz kommen werden? Die legendären Sets der 1980er-Jahre oder Eigenbauten?

LG Martin



Legoben4559
04.10.2019, 10:56

Als Antwort auf den Beitrag von martin8721

Re: Neue Bahnsteige für unseren Bahnhof

Hallo Martin,

Vielen Dank für deine Komplimente.

Cool! Finde ich super, dass der Bahnhof bei der Ausstellung dann gleich auf mehrere Systeme ausgelegt sein wird.
Weiß man schon, welche 12V-Züge zum Einsatz kommen werden? Die legendären Sets der 1980er-Jahre oder Eigenbauten?


Es werden die 12V Lego Lok's, 9V und PF Sets und MOC's durch den Bahnhof fahren.
Ich werde gerne nach der Ausstellung Bilder online stellen.


Viele Grüße

Legoben4559


Legoben4559
04.10.2019, 11:06

Als Antwort auf den Beitrag von lobo

Re: Neue Bahnsteige für unseren Bahnhof

Hallo lobo,

Vielen Dank für deine Komplimente.

Den Platz haben wir auch erst jetzt nach dem Umzug in unser Haus. Davor wohnten wir in einer kleinen Wohnung
und der Bahnhof war in einer Holzkiste verpackt und stand in einer angemieteten Lagerbox.

Eigentlich war der Bahnhof garnicht so groß geplant gewesen. Der Plan war gewesen ihn etwa halb so groß zu bauen.
Allerdings passte da fast nix zusammen. 2 Noppen breite Fenster waren zu schmal und die 4 breiten Fenster zu groß.
Also haben wir den Bahnhof wieder abgerissen und haben dann die Fenster als "Maßstab" genommen. Dadurch ist der
Bahnhof so groß geworden.

Das wird es auch noch schwer machen ihn in die Landschaft, die ich im Keller aufbauen will, zu integrieren.
Vorallem, weil ich auch durch den Bahnhof durch fahren will.


Viele Grüße

Legoben4559


Legoben4559
14.10.2019, 20:03

Als Antwort auf den Beitrag von Legoben4559

Re: Neue Bahnsteige für unseren Bahnhof - NEUE BILDER/ VIDEOS

Guten Abend zusammen,
ich bin gefragt worden, ob ich auch Viedeos zeigen würde.
Da ich kein Youtube Account anlegen möchte (zumindestens bisher).
Hier ein Link zu meinem Flickr Accout.
Dort im Album " Lego Bahnhof Neuffen" (ganz nach unten scrollen), findet ihr Bilder der Ausstellung in Dülmen und ein paar Kurze Videos.


Viele Grüße

Legoben4559


Buttermaker
14.10.2019, 20:24

Als Antwort auf den Beitrag von Legoben4559

Re: Neue Bahnsteige für unseren Bahnhof - NEUE BILDER/ VIDEOS

Hallo Ben

Danke für die Fotos und Videos, auf denen man erst mal sieht, wie gross der Bahnhof tatsächlich ist. :-)

Viele Grüsse
Thomas



Legoben4559
15.10.2019, 09:53

Als Antwort auf den Beitrag von Buttermaker

Re: Neue Bahnsteige für unseren Bahnhof - NEUE BILDER/ VIDEOS

Hallo Thomas,
bitte gern geschehen.


Viele Grüße

Legoben4559


Gesamter Thread: