Naboo
02.10.2019, 17:23

Editiert von
Naboo
03.01.2023, 16:19

+1weg (ohne Text)

5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Carrera124
02.10.2019, 18:42

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+2Re: MOC-Diebstahl?

Naboo hat geschrieben:


Und durch die Tatsache, dass der Typ für die Bauanleitung auch noch Geld verlangt, macht es nicht besser.


An deiner Stelle würde ich in die Offensive gehen und dort ebenfalls Bauanleitungen deiner Modelle anbieten.


Grüße an meinen Stalker


, Dirk1313 gefällt das


IngoAlthoefer
02.10.2019, 18:47

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: MOC-Diebstahl?

Hallo Naboo,

Naboo hat geschrieben:

Danke Ingo, das ist echt ne Topaktion!

gerne geschehen.

Habe gerade mal nachgeschaut: Für die Bauanleitung
der "Bismarck" will Rad0lf 24,99 Dollar haben.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Mylenium
02.10.2019, 19:00

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+2Re: MOC-Diebstahl?

Naboo hat geschrieben:

Mylenium, nur weil leicht nachzuvollziehen ist, wie etwas gebaut ist, heißt das doch noch lange nicht, dass du es auch als eigenes Werk ausgeben darfst.


Bitte nicht schon wieder mit solchen Simplifikationen und unpassenden Beispielen um sich werfen! Im Moment ist das alles nix weiter als eine Unterstellung deinerseits. Alles weitere ist natürlich meine Sicht der Dinge, basierend auf entsprechenden eigenen Erfahrungen mit meinen Kreativleistungen bzw. von Kunden, mit denen ich zusammengearbeitet habe - ist der Geist erstmal aus der Flasche, kannst du im Prinzip nix dagegen machen, wenn Leute dein Zeug nachäffen. Ob du dich dann deswegen rumärgern willst, ist und bleibt immernoch deine Entscheidung.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


, hassel62 gefällt das


Thomas52xxx
02.10.2019, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+10Re: MOC-Diebstahl?

Zunächst einmal bin ich erleichtert, dass es nicht um einen physischen Diebstahl gegangen ist. Das hätte ich als wirklich bitter empfunden.

Naboo hat geschrieben:

Das Schiff besteht zu einem großen Teil nur aus meinen Bautechniken.
[...]
Was sagt ihr dazu?


Da es scheinbar nur um die Bautechniken geht würde ich das entspannt sehen, auch wenn es natürlich schwer ist, eine exakte Grenze zu ziehen.

Wenn ich andere Modelle betrachte, analysiere ich, zumindest wenn mich das Bauwerk interessiert, eigentlich immer deren Bautechniken. Wenn ich etwas baue, erinnere ich mich daran, suche zu meinem Vorbild passende Umsetzungen und lese immer wieder den "The Unofficial LEGO Advanced Building Techniques Guide". Dann liegen ein paar Steine auf dem Tisch und ich fange an bestimmte Teilabschnitte zu bauen. Daraus entwickelt sich das spätere Modell.

Ich finde es nicht verwerflich mich bei der Art des Fensterbaus, die Umrandung oder die Fassade von einem anderen MOCs oder Sets inspirieren zu lassen. Wenn die Inspiration eine gewisse Grenze übersteigt, nenne ich, sofern bekannt, auch den Inspiranten.

Bin ich auch ein böser Raubkopier-Möder?

Auch wenn der inspirierte die Anleitungen versucht zu verkaufen. Egal wie gut das Geschäft läuft und egal wie viel er dafür nimmt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er auch nur annähernd in die Nähe des Mindestlohnes kommt. Von unten. Anleitungen sind verdammt viel Arbeit! Daher lasse ihm die Freude und freue Dich, dass Du offensichtlich eine auch andere beeindruckende Bautechnik gefunden hast.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


paladin77 , Saori , Dirk1313 , tmctiger , Grimmona , Naboo , Heather , Monteur , asper , Thor-K gefällt das (10 Mitglieder)


tmctiger
02.10.2019, 21:09

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+14Re: MOC-Diebstahl?

Hallo Naboo,

es tut mir leid, aber hier muss ich leider auch sagen, dass du überreagierst.

Naboo hat geschrieben:


Der Seitlich gebaute Rumpf, der gestresste Decksprung, die Reling-Technik, die Planken-Technik, die Schiffsschrauben, die Wackeltöpfe, genau so baue ich meine Schiffe.


Ja richtig, genau so baust du deine Schiffe, aber der andere vielleicht auch? Nur weil Bautechniken gleich oder ähnlich sind, heißt das noch lange nicht, dass sie abgeschaut sind. Und selbst wenn, muss es dir egal sein. Du kannst auf eine Lego-Bautechnik kein irgendwie geartetes Recht geltend machen - was auch gut so ist, denn sonst könnten wir uns alle sofort ein anderes Hobby suchen, weil dann jede Bautechnick von irgendwem beansprucht wird.
Und da du Scale-Modelle von Schiffen baust, kannst du auch kein Recht auf das "abgebildete" Objekt an sich geltend machen - ich glaube nicht dass du der Konstrukteur der Bismark bist ...
Daher: Er hat eine Anleitung erstellt, zu einem Modell der Bismark (bei dem du ja sogar selbst sagst, es sei deinem nur ähnlich) das nur ein paar Bautechniken mit deinem teilt. Warum also soll er die Anleitung nicht verkaufen dürfen? Du kannst ja dann noch immer deine Anleitungen, wenn du willst, auch online stellen und verkaufen. Und der Kunde wird dann das Modell kaufen das ihm besser gefällt, ganz unabhängig von den verwendeten Bautechniken.

Generell @ Bautechnikklaudiskussion und warum ich auf das Thema geantwortet habe:
Ich verstehe diese "Das hab ich als erstes so gebaut und jetzt darf es keiner mehr verwenden ohne mich zu lobpreisen" Mentalität, die mir leider in unseren Hobby zunehmend auffällt, nicht.
Gerade bei Lego und gerade wenn man ein AFOL ist, ist man in der Materie drinnen und sieht sich sehr sehr viele Modelle von anderen an. Wenn man dann selber eines baut, hat man zwangsläufig die Bilder unbewusst im Hinterkopf und verwendet dann unbewust eine Bautechnik, die man woanders eventuell schon mal gesehen hat.
Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich es auch etwas befremdlich finde jemanden implizit zu unsterstellen, nicht "so schlau" zu sein wie einer selbst,
weil man ihm quasi abspricht, eventuell selbst auf die Lösung kommen zu können.

Was mich persönlich, bezüglich dieses Themas, angeht:
Ich will mit meinem Hobby kein Geld verdienen sondern nur Spaß haben.
Daher: Ich erstelle keine Bauanleitungen, weder zum frei Runterladen noch zum Verkaufen. Daher können die auch nicht 1:1 kopiert werden (das wäre in der Tat dann eine Copyright-Verletzung). Hierfür ist mir die Zeit einfach zu schade und ich kann es einfach nicht . Da baue ich dann lieber was in Echt.
Aber: Wenn sich jetzt einer die Mühe macht und nach meinen Bildern, oder gar lxf-Dateien, eine schöne Anleitung baut (was extrem viel Aufwand ist nebenbei), ja mein Gott, dann soll er sie halt online stellen und verticken. Ich freu mich dass einer mein Modell so toll fand es nachzubauen. Ich kann dann immer sagen, seht her, der hat das nach meinen Entwürfen gebaut, wie ist dass denn ...

Generell: Wir sehen unser Hobby an sehr vielen Stellen viel zu eng! Lego ist ein Spielzeug mit dem man tolle Welten erschaffen kann - wir sollten uns wieder mehr auf das konzentrieren, als uns wegen Nachbauten oder Klonfirmen die Köpfe verbal einzuschlagen.


Also in diesem Sinne,
Viele Grüße und baut was schönes,
Günther

P.s.: Wenn jetzt einer daherkommt und sagt, ich will aber damit Geld verdienen, dann sei ihm gesgat, dass es sich dann nicht mehr um ein Hobby handelt und er eventuell seinen Businessplan überdenken soll! Denn er hat eine Firma auf etwas aufgebaut wo er eigene Ideen nicht oder nur schlecht verteidigen kann.


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Legoben4559 , Thomas52xxx , Dirk1313 , Monteur , Nameschonweg , JackAbfall , MariusL , fgee , Titus , Royalblue , Technix , hassel62 , tastenmann , Laubhaufenbewohner gefällt das (14 Mitglieder)


Dorothea Williams
02.10.2019, 22:28

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: MOC-Diebstahl?

Mit einem Aphorismus beginnt…

     »Wir alle stehen auf den Schultern unserer Ahnen.«


Die Techniken, mit denen Legosteine zusammengefügt werden können sind endlich. An dieser ungeschriebenen Lex Lego kommt kein noch so großer Arbeiter der Stirn vorbei. Manchmal entstehen völlig neue Verbindungen. Weitaus öfter ähnliche. Beiden ist die Nachahmung gemeinsam. Wer dabei auf welchen Teller schielt, bleibt meist verborgen.

Es mag als Ärgernis empfunden werden, wenn die vermeintlich persönliche Bautechnik entrissen und anderweitig angewandt wird, zumal unter Verschweigung des ursprünglichen Schöpfers. Gute Manieren sehen anders aus.

Diesem egoistischen Gedanken aber, meins bleibt meins, alles gehört nur mir und mit niemandem will ich es je teilen, den das kapitalistische System über Jahrzehnte hinweg so überaus erfolgreich in unsere Köpfe implantiert hat, begegnet man am besten damit, daß man ihn nicht denkt.

Es existiert kein absoluter Wert des – geistigen – Eigentums. Der Eigentumsbegriff ist eine Kreation der Kreatur Homo sapiens, von ihm allein in mannigfaltige Gesetzesrahmen gefaßt und somit relativ. Aber sie sind nicht für die Ewigkeit in Stein gemeißelt. Schon morgen kann der Rahmen ein ganz anderer sein.

Wer dem Glauben verfallen ist, aus allem und jedem bare Münze schlagen zu müssen, hat seine Seele bereits dem Teufel verschrieben. Solch verlorenen Seelen lohnt das Hinterherrennen nicht. Man läßt sie am besten laufen, tritt selbst aber einen Schritt zurück und wägt sein inneres Gleichgewicht, was ist wichtig auf der linken, was ist unwichtig auf der rechten Seite (– oder umgekehrt).


…und mit einem Aphorismus endet meine kleine Nachdenkerei.

     »Nur echte Meisterwerke sind es wert kopiert zu werden.«


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


rgbs
02.10.2019, 22:55

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+1Re: MOC-Diebstahl?

Hallo Naboo,

entschuldige, wenn ich das so offen sage, aber wenn ich die "Yamato" von RadOlf mit

Deiner vergleiche, kommt mir der Gedanke, daß Du noch etwas von Ihm abschauen

könntest.

Gruß

R.G.



Thor-K gefällt das


Naboo
02.10.2019, 23:00

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: MOC-Diebstahl?

Leute,

es gibt sicher gewisse Grenzen, innerhalb denen es völlig in Ordnung ist, wenn man sich mal was abschaut. Und auch welche bei denen es nicht mehr in Ordnung ist und man den Inspirateur nennen sollte. Das ist ein Thema, über das man jetzt stundenlang diskutieren könnte. Aber mit dem Wesentlichen habt ihr Recht: Sich hier noch länger aufzuregen ist den Stress nicht Wert.
Um zu meiner Verteidigung zu sagen: Meiner Meinung nach ist es nur menschlich, wenn man sich darüber aufregt, wenn jemand anderes die Lorbeeren für die eigene Arbeit einheimst.

Nur zu einem muss ich noch was sagen:
tmctiger hat geschrieben:


Gerade bei Lego und gerade wenn man ein AFOL ist, ist man in der Materie drinnen und sieht sich sehr sehr viele Modelle von anderen an. Wenn man dann selber eines baut, hat man zwangsläufig die Bilder unbewusst im Hinterkopf und verwendet dann unbewust eine Bautechnik, die man woanders eventuell schon mal gesehen hat.
Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich es auch etwas befremdlich finde jemanden implizit zu unsterstellen, nicht "so schlau" zu sein wie einer selbst,
weil man ihm quasi abspricht, eventuell selbst auf die Lösung kommen zu können.

Es gibt tausend verschiedenen Wege, ein und dasselbe zu bauen. Ich kenne meinen Baustil. Und ich kenne auch die von eingen anderen Schiffsbauern wie z. B. Matt Bace und The Backward One. Und obwohl wir alle Schiffe bauen, haben wir für ein und die selben Probleme verschiedene Lösungen. Es sind nur Details, aber diese Details sind wie eine Unterschrift. Daran erkennt man, wer welches Schiff gebaut hat.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Dorothea Williams
02.10.2019, 23:35

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: MOC-Diebstahl?

Bauen Sie doch einfach auch weiterhin schöne Schiffe und lassen sie hier im Forum vorbeiziehen. Dann haben wir was zum Staunen und darüber Freuen. Und wenn wir uns freuen, dann freuen Sie sich vielleicht ebenso. Braucht es da mehr?


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


tmctiger
02.10.2019, 23:55

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+4Re: MOC-Diebstahl?

Naboo hat geschrieben:


Es gibt tausend verschiedenen Wege, ein und dasselbe zu bauen. Ich kenne meinen Baustil. Und ich kenne auch die von eingen anderen Schiffsbauern wie z. B. Matt Bace und The Backward One. Und obwohl wir alle Schiffe bauen, haben wir für ein und die selben Probleme verschiedene Lösungen. Es sind nur Details, aber diese Details sind wie eine Unterschrift. Daran erkennt man, wer welches Schiff gebaut hat.
Gruß Naboo


Hallo Naboo,

ja da hast du natürlich recht, jeder baut ein wenig anders. Aber wenn man im relativ gleichen Maßstab das gleiche baut, behaupte ich nachwievor, dass sich bestimmte Bautechniken einfach ergeben. Schon alleine durch die zur Verfügung stehenden Teile und die angestrebte Stabilität.
Ich bin kein Lego-Schiffbauer (wirklich nicht ), trotzdem kann ich mir vorstellen dass halt "slopes" und "curved slopes" die vorherschende Wahl zum Bau eines Rumpfes darstellen. Und da hat man dann aufeinmal schon nicht mehr so viele Möglichkeiten das viel anders als alle anderen zu bauen.

Aber genau genommen ist das nicht mein Punkt. Mein Punkt ist, dass ich es schon im Vorhinein für falsch halte, eine bestimmte Bautechnik für sich zu "besetzen" und alle anderen, die diese ohne "Credits" verwenden, an den Pranger zu stellen. Das sollte unser Hobby nicht ausmachen!
Jeder soll seine Modelle so bauen und promoten können wie er will, ohne dass gleich einer um die Ecke kommt und schreit: "Haaaalt Stooop! Du kannst das Teil so nicht anbauen, dass darf nur ich! Weil ich glaube (1) ich war der erste der es so gemacht hat!".
Das macht doch unser Hobby kaputt - oder?

Hier würde mich ein (unaufgeregter) Diskurs tatsächlich interessieren:
> Bin ich mit der Ansicht alleine?
> Wie sehen das andere?
> Was würde ein "Bautechnikencopyright" für unser Hobby bedeuten?
> Wo würde man die Grenze ziehen?


Viele Grüße,
Günther

(1): Wissen kann man sowas ja nicht.


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Heather , Legoben4559 , glowfish777 , Thor-K gefällt das (4 Mitglieder)


19 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: