Brixe
28.09.2019, 00:13

+42Drei Tage Billund - ein Reisebericht

Hallo,

wie sicher viele von euch wissen, feiert das LEGO-Haus in Billund diesen Spätsommer seinen 2. Geburtstag.
Anlässlich dieses Ereignisses werden jährlich die AFOL-Modelle in der Masterpiece Gallery gegen neue Modelle ausgetauscht, die dann 12 Monate lang bis September 2020 dort zu bewundern sind.
Dieser Austausch findet immer kurz vor dem großen Fanweekend in Skaerbaek statt.

Dieses Jahr hatte ich das große Glück, als eine von 15 Ausstellern für die Masterpiece Gallery ausgewählt zu werden.
Hier nochmal ein herzliches Dankeschön an Wolfgang vom Doctor Brick Forum, ohne dessen Vorschlag der Kontakt zum LEGO-House nicht zustande gekommen wäre.

Die Designer aus Billund hatten sich in mein verfallenes Château verguckt und wollten es gerne in ihren heiligen Hallen sehen.
Flug und Übernachtung würde vom LEGO übernommen. Um den MOC-Transport muss man sich in der Regel selbst kümmern, sprich, man packt alles in einen möglichst stabilen großen Koffer und nimmt es im Flugzeug mit nach Billund. Auch die Gepäckkosten würden selbstverständlich übernommen.

Bei meinem Modell sah dies aber etwas anders aus: nachdem abgeklärt wurde, daß das Haus von der Größe her noch genau auf einen Stellplatz in den Vitrinen passte (es hätte in der Tiefe keine Noppe mehr haben dürfen) überlegten wir uns, wie ich den ganzen Kram nach Billund schaffen kann.
Flugzeug fiel schonmal weg, da ich normalerweise die ca. 30 Fragmente des Gebäudes in 4 großen Euroboxen transportiere und ich keine Lust hatte, mit insgesamt über 45 kg Gepäck durch den Frankfurter Flughafen zu hetzen.
Wir einigten uns dann darauf, mein MOC, nachdem ich es nochmal in Fürth ausgestellt hatte, wenige Tage später mit DHL zu verschicken.

Mir war ziemlich mulmig zumute bei dem Gedanken, meine Kartons fremden Menschen zu überlassen, die nicht allzu sanft damit umgehen, aber mir blieb keine andere Wahl.
Es wurde mir zwar auch von verschiedenen AFOLs angeboten, das Haus nach Billund mitzubringen, aber wie sich dann später herausstellte, wäre das sowieso zeitlich zu spät geworden, da für den MOC-Wechsel ein festes Programm eingeplant war.

Am Dienstag den 24.09.2019 war es dann endlich soweit. Nach einem kurzen Flug landete ich gegen Mittag in strömendem Regen in Billund.

[image]



Weiter ging es mit dem Bus in die Stadtmitte,

[image]



von wo ich zu Fuß zum LEGO-Haus kam. Hier war noch reges Treiben: Putzen, streichen, Umbauen und MOCs abbauen.

[image]



Nach einem kurzen Gespräch mit Søren, der Haupt-Kontaktperson der letzten Monate, ging ich weiter zum 1,7 km entfernt gelegenen Hotel.

Alle Aussteller waren im neuen LEGOLAND Castle Hotel untergebracht: Das sind 2 große Gebäude, die außen wie innen im Stil der Castle-Reihe gebaut sind. Für Kinder sicher der Himmel auf Erden, aber auch für AFOL sehr nett.

[image]


[image]



Überall gab es aus LEGO gebaute Dekorationen.

[image]


[image]



Wände, Teppiche und auch alles andere war im Castle-Design. Selbst auf dem Duschvorhang und der Klospülung waren Wappen.

[image]



Am Mittwoch war dann der Aufbautag. Wir wurden mit einem Bus am Hotel abgeholt und nach einer schönen Führung duch das LEGO-Haus...

[image]



...durften wir endlich unsere MOCs holen und auspacken.
Ich hatte zwar nicht jedem beim Auspacken zugesehen, aber ich bin mir sicher, daß es bei jedem der 15 Aussteller Bruch gab. Aber wir hatten ja genug Zeit, alles wieder zusammenzubauen und glücklicherweise gab es keine großen Verluste in Form von komplett zertrümmerten Modellen.

[image]


[image]



Bei meinem Haus waren beide runden Türme, die ich eigentlich supergut verpackt hatte, ziemlich kaputt, aber ich hatte sie dann wieder einigermaßen hinbekommen. Fällt ja eh niemandem auf, daß es anders kaputt ist, als vorgesehen.

[image]



Auch die anderen Aussteller schafften es bis zum späten Nachmittag, ihre Modelle aufzubauen und in die Vitrinen zu packen.

[image]



Diesen netten Herrn kennt sicher jeder:

[image]



Zwischendrin wurden wir mit einem Mittagsbuffet und nachher mit Kaffee und kleinen Leckereien versorgt.

Hier mein endlich fertiggestelltes Modell in der Vitrine:

[image]


[image]



Später gab es dann noch eine kleine Führung durch das Keller-Archiv, eine Abendveranstaltung mit Vorstellung der beiden Chef-Designer Mike und Stuart, einem Rätsel für die AFOLs, was witzigerweise keiner zu 100% lösen konnte und Lasagne zum Abendessen.

Am Donnerstag war dann der AFOL-Tag, zu dem dann fast alle Teilnehmer des LEGO-Fanweekends gekommen sind.
Darüber darf dann gerne jemand anderes berichten.

Die 15 Aussteller waren:

Eero Okkonen aus Finnland,
Matthew Goldberg aus den USA,
Milan Sekiz aus Serbien,
Paul Hetherington aus Kanada,
Ryan van Duzor aus den USA,
Simon Hundsbichler aus Österreich,
Stephen Gofers aus Holland,
Sven Franic aus Kroatien,
Jason Allemann und seine Frau Kristal Dubois aus Kanada,
Timofey Tkachev aus Russland,
Caroline Mockett aus England,
ZiO Chao aus Taiwan,
Hsinwei Chi aus Taiwan
und ich.

Abschließend kann ich nur sagen, daß es 3 wunderbare, top durchorganisierte Tage waren. Die Leute aus dem LEGO Haus waren supernett und haben sich um alles gekümmert.

Am besten aber hat mir gefallen, daß ich so tolle Leute kennenlernen konnte, deren MOCs ich schon teilweise seit Jahren im Netz bewundere.

Liebe Grüße, Marion



JuL , Grimmona , Seeteddy , IngoAlthoefer , Heather , Dirk1313 , Legoviller , spielela , Saori , Lok24 , Legomichel , Legoben4559 , HoMa , Thomas52xxx , grubaluk , friccius , Larsvader , Turez , Zypper , Pete378 , SirJoghurt , Almwolf , Navigation , , Legobecker , Karin , Garbage Collector , moctown , ceram , Versteinert , videot , BrickBen , Ben® , Valkon , Merlini , vada , Tagl , doktorjoerg , ChrisLego , doe , Plastik , mcjw-s gefällt das (42 Mitglieder)


IngoAlthoefer
28.09.2019, 10:56

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Drei Tage Billund - ein Reisebericht

Liebe Marion,
danke für den tollen Bericht.

EIn kleine Aspekt: Ich wusste gar nicht, dass es
anscheinend in Taiwan eine so tolle AFoL-Szene gibt.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Larsvader
28.09.2019, 11:34

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Drei Tage Billund - ein Reisebericht

Hallo Marion,

vielen Dank für den tollen Bericht!
Sind alles echt geniale Bauwerke!

Lars, der dort auch mal hinmüßte



Navigation
28.09.2019, 12:51

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Drei Tage Billund - ein Reisebericht

Sehr, sehr schön. Herzlichen Glückwunsch zum Platz in der AFOL Hall of Fame des LEGO House :-D


Instagram | www.BRICK.art


Versteinert
28.09.2019, 16:54

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Drei Tage Billund - ein Reisebericht

Sehr cool. Meinen allerherzlichsten Glückwusch, dass Du es dahin geschafft hast. Ich werde Dein Chateau bei meinem nächsten Besuch bestaunen


Versteinert bei instagram
Versteinert bei flickr
Versteinert bei rebrickable


Brixe
28.09.2019, 18:37

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Drei Tage Billund - ein Reisebericht

Hallo,

vielen Dank für die vielen Likes und eure Kommentare. Schön, daß euch mein "kleiner" Reisebericht gefällt.


IngoAlthoefer hat geschrieben:

EIn kleine Aspekt: Ich wusste gar nicht, dass es
anscheinend in Taiwan eine so tolle AFoL-Szene gibt.

Das wusste ich auch nicht. Kann sein, daß es Zufall war, daß ausgerechnet aus Taiwan 2 AFOLs kamen und und sonst niemand aus den restlichen asiatischen Ländern.
Leider konnte ich mich nur wenig mit den ganzen Ausstellern unterhalten. Das Programm war einfach zu voll.


Larsvader hat geschrieben:
Hallo Marion,

vielen Dank für den tollen Bericht!
Sind alles echt geniale Bauwerke!

Lars, der dort auch mal hinmüßte

Klar müsstest du das auch mal, aber nicht mit deinem aktuellen MOC. So große Vitrinen haben die dort nicht.


Navigation hat geschrieben:
Sehr, sehr schön. Herzlichen Glückwunsch zum Platz in der AFOL Hall of Fame des LEGO House :-D

Danke Ren(´)e.


Versteinert hat geschrieben:
Sehr cool. Meinen allerherzlichsten Glückwusch, dass Du es dahin geschafft hast. Ich werde Dein Chateau bei meinem nächsten Besuch bestaunen

Danke. Leider kann man nur 2 Seiten sehen, aber von den anderen Seiten gibt es ja genug Bilder im Netz.

LG, Marion



voxel
28.09.2019, 19:09

Als Antwort auf den Beitrag von Versteinert

+1Re: Drei Tage Billund - ein Reisebericht

Moin!

Versteinert hat geschrieben:

Sehr cool. Meinen allerherzlichsten Glückwusch, dass Du es dahin geschafft hast.


Dem kann ich mich nur anschliessen!
Und vielen Dank, dass Du die Zeit findest, hier im Forum zu berichten! Damit bekommt man das Gefuehl, ein wenig mit dabei zu sein.



Versteinert gefällt das


ensignx
28.09.2019, 19:46

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Re: Drei Tage Billund - ein Reisebericht

Danke für den Bericht.
Hast es verdient! Masterpiece Gallery? Passt ;)

Freu mich drauf, dein Modell am Montag in Augenschein zu nehmen, morgen gehts erstmal nach skaerbaek.



Versteinert
29.09.2019, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Drei Tage Billund - ein Reisebericht

Brixe hat geschrieben:


Danke. Leider kann man nur 2 Seiten sehen, aber von den anderen Seiten gibt es ja genug Bilder im Netz.

LG, Marion

Die Bilder kenne ich natürlich längst ;)


Versteinert bei instagram
Versteinert bei flickr
Versteinert bei rebrickable


ChrisLego
02.10.2019, 16:46

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Drei Tage Billund - ein Reisebericht

Hallo Marion,

erst jetzt habe ich Deinen tollen Bericht gelesen!
Glüsckwunsch!

Ein tolles Erlebnis und eine tolle Ehre!

(Das Bild von Deinem "Moving Pictures" Cover hängt immer
noch in meinem Büro! )

LG
Christoph



Gesamter Thread: