JansV8Garage
01.10.2019, 20:15

(Defekter ?) Technik Motor

Hallo Lego-Fans,

nach einer längeren Pause (in der ich mich an größeren Lego-Technik-Plänen versuchte) bin ich nun an den Punkt gekommen, dass ich eines meiner Projekte motorisieren wollte. Jedoch wollten die Motoren nicht so, wie Ich. Bei der Verbindung über einen Funk-Controller entrang sich den angesteuerten Motoren bloß ein klägliches, kaum zu hörendes Fiepen. Als ich es per Direktsteuerung über den Batteriekasten versuchte, erlosch das Kontrolllicht an dem Batteriekasten und es geschah rein Garnichts. Am Batteriekasten kann es nicht liegen, da ich den Test zweimal durchführte und die Batterien jedes Mal neu waren. Ich habe bereits überlegt, ob die Motoren vielleicht überlastet sein könnten, doch auch dies kann nicht der Fall sein, da ich die Motoren in anderen Konstruktionen schon schwerer arbeiten gesehen habe. Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das plötzliche "Spinnen" der Technik liegen könnte? Ich freue mich über jede Klarheit-verschaffende Antwort und ggf. über Reparaturanweisungen. Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
Grüße
Jan



simtau
01.10.2019, 21:11

Als Antwort auf den Beitrag von JansV8Garage

Re: (Defekter ?) Technik Motor

Hallo Jan.

Um was für einen Motor/Spannungsversorgung handelt es sich denn genau?

Wenn die Leuchtdiode dunkler wird beim erhöhen der Spannung sollte das an einem zu hohen Strom liegen. Das folgt durch zu hohe last oder einem Kurzschluss.

Mit besten Grüßen
Simon



JansV8Garage
03.10.2019, 16:03

Als Antwort auf den Beitrag von simtau

Re: (Defekter ?) Technik Motor

Hallo Simon,

danke für deine Antwort! Um deine Frage zu klären: Ich benutze den für Lego Technik konzipierten Batteriekasten und dazu zum Einen einen M-Motor und zum Anderen einen L-Motor von Powerfunctions. Ansich war(glaube Ich ) Alles korrekt angeschlossen und beide anzutreibeneden Achsen sind sehr leichtgängig montiert. Hoffentlich wissen wir zum Schluss, woran es lag. Aufjedenfall vielen Dank für eure Hilfe!
Grüße
Jan



simtau
03.10.2019, 23:17

Als Antwort auf den Beitrag von JansV8Garage

Re: (Defekter ?) Technik Motor

Mhhh also ich würde folgendes Schlussfolgern.
Also alle Komponenten sind richtig Abneschlossen.
Die Achsen sind leichtgängig.
Und trotzdem läuft nichts und die LED wird dunkel.
Entweder sind die Batterien leer oder der/die Motoren sind defekt (Festgefressen oder Wicklungschluss). Ich muss zugeben, dass ich noch nicht mit einem defekten PF Motor zu tun hatte.



Gesamter Thread: