lego_schlotti
28.09.2019, 16:03

+28Green Grocer Prototype Nachbau (nicht die 10185) (kein MdM)

Hallo,

wie bereits bei meinem ersten Posting abzusehen ist mein Hauptaugenmerk bei Lego die CC-Häuser/Modular Buildings.
Das Problem mit dem man sich konfrontiert sieht, wenn man nicht seit der ersten Stunde der Häuser dabei ist, ist die Beschaffung der ersten Häuser.
Um diese irgendwie doch zu bekommen kann man viel Geld ausgeben, oder man variiert bei der Farbe. Gerade die Farbvariation sieht man beim Green Grocer doch schon häufiger, oder der eine extrem teure 2x1 profile brick mit der vertikalen Vertiefung, der ca 50-mal benötigt wird, wird durch andere Steine in sandgrün ersetzt.

Hier bin ich einen anderen Weg gegangen. Da mich auch der Prototyping Prozess von Lego etwas interessierte bin ich auf den Prototypen des Green Grocers gestoßen.
Einige Bilder hiervon gibt es z.B. auf Brickshelf Green Grocer Prototype und auch von einer Fangruppe, die bei einer Präsentation der 10185 als Lego Modell dabei sein durfte, wo auch der Prototyp gezeigt wurde: Byggepladden Galerie
Viele der Prototypen der CC Häuser/Modular Buildings sind in diesem Video von und mit Jamie Berard zu sehen, unter anderem auch der Green Grocer Prototype:

.

Da mir die 2x1 profile bricks in sandgrün mir zu teuer waren, habe ich die Farbe sandblau genommen um den Preis zu drücken und habe mich an das Remake des Prototypen gemacht, den ich außer in den oben genannten Quellen nirgends finden konnte. Teilweise konnte ich auf die Anleitung des veröffentlichten Green Grocers zurückgreifen, aber gerade bei der Fassade war es eher ein Steine zählen und interpretieren. Von der Rückseite habe ich praktisch kein Bild gefunden, daher habe ich diese freier gestaltet. Das ist alles ohne Unterstützung durch 3d-Programme entstanden, daher gibt es auch kein Stud.io Modell, so eines konnte ich auch nicht in der Galerie dort finden.
Die Inneneinrichtung ist aktuell nicht existent, würde ich allerdings gerne reinbauen und den Prototypen mit dem veröfentlichten Set verbinden.

So und hier Bilder vom Modell, die ich heute gemacht habe:

[image]



[image]



[image]



Viele Grüße
lego_schlotti


Ich bin Mitglied bei der (R)LUG-Connected - www.LUG-Connected.de

Instagram: brick_schlotti


Turez
29.09.2019, 14:05

Als Antwort auf den Beitrag von lego_schlotti

Re: Green Grocer Prototype Nachbau (nicht die 10185) (kein MdM)

Hallo,

schöne Umsetzung, und danke für die Links zu Prototyp-Bildern!

Gruß
Jonas



ReplicaOfLife
30.09.2019, 12:18

Als Antwort auf den Beitrag von lego_schlotti

Re: Green Grocer Prototype Nachbau (nicht die 10185) (kein MdM)

Sehr schön gemacht. Der Prototyp hat mich schon immer fasziniert, seit ich das erste Mal Bilder davon gesehen habe. Einige der Gestaltungselemente sind ja später im Parisian Restaurant gelandet.
Den Laden einrichten würde ich an deiner Stelle definitiv noch machen. Die leeren oberen Stockwerke stören ja nicht so, aber durch die großen Fenster auf die Baseplate zu schauen, zerstört den Effekt etwas ;)
Die Farbwahl ist auch gelungen, mein Green Grocer Nachbau ist auch in den sandblauen Farbtopf gefallen *g*

Hast du Bilder davon neben anderen offiziellen Modulars?


[image]


Visit me on flickr


lego_schlotti
02.10.2019, 21:02

Als Antwort auf den Beitrag von ReplicaOfLife

Re: Green Grocer Prototype Nachbau (nicht die 10185) (kein MdM)

Ich hab da auf die Schnelle mal ein Bild gemacht:

[image]


Und ja, der Laden wurde eingerichtet ;)
Auch die oberen Stockwerke haben die Einrichtung des Green Grocers bekommen, beziehungsweise hinter dem Ornament ist die Uhr, wie von Jamie im Anniversary Video gezeigt.


Ich bin Mitglied bei der (R)LUG-Connected - www.LUG-Connected.de

Instagram: brick_schlotti