Dirk1313
25.09.2019, 11:55

+6Skaerbaek Fanweekend 2019 - Berichte und Fotos in diesem Thread

In dieser Woche machen sich wieder über 1000 AFOLs aus aller Welt auf den Weg in den kleinen süddänischen Ort Skaerbaek um gemeinsam ihr LEGO Hobby zu feiern. Es ist bereits lange Tradition sich dort zu in einer Ferien- und Freizeitanlage zu treffen, MOCs in den zwei Sporthallen auszustellen, Workshops abzuhalten und gemeinsam zu feiern.

Viele AFOL kommen in den kleinen Ferienhäusern direkt am Freizeitzentrum unter, da das Event aber immer größer wurde, werden Unterkünfte in der Umgebung bis zur Insel Romo in Beschlag genommen.

Der Mittwoch ist für die meisten der Anreisetag bevor es dann Donnerstag in der Lego House nach Billund geht. Dort verbringen wir einen gemeinsamen Tag in der Ausstellung. Am Freitag werden die MOCs aufgebaut und am Samstag und Sonntag wird ausgestellt. Daneben finden diverse Workshops sowie am Samstag der AFOL Abend statt.

Ich werde Euch vom Fanweekend berichten und ihr findet meine Fotos an dieser Stelle:
https://photos.app.goo.gl/2r5skPuJPqSANB1K6

Link zur Veranstaltung: https://www.fanweekend.dk

Ich würde mich freuen wenn andere, die ebenfalls in Skaerbaek sind, hier unter diesem Posting ihre Fotos und Erinnerungen teilen.

Danke :-)


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


mcjw-s , Thomas52xxx , Brixe , JuL , Turez , friccius gefällt das (6 Mitglieder)


Brixe
25.09.2019, 21:36

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Skaerbaek Fanweekend 2019 - Berichte und Fotos in diesem Thread

Hi Dirk,

Cool, ich freu mich auf euch.

Bis morgen,
Marion



Dirk1313
26.09.2019, 19:37

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+2Re: Skaerbaek Fanweekend 2019 - AFOL Tag im Lego House

1. Tag: AFOL Tag im LEGO House in Billund
Nach dem Einlass in das LEGO House, gab es um 9:30 eine Ansprache von Jesper, Manager des LEGO House und Thomas Kristiansen, Sohn von Kjeld.
Nach der Ansprache konnte die Ausstellung erkundet werden. Außerdem wurdem mehrere Präsentationen angeboten, zum Beispiel zum neuen LEGO Technik Bagger. Sehr beeindruckend!
Gegen Ende der Veranstaltung gab es einen besonderen Höhepunkt: Die nächsten LEGO Ideas Sets wurden live auf der Bühne vorgestellt: Das funktionierende Piano, die Piraten-Bucht und ein Sesamstraßen-Set.
Nun bereiten sich alle auf den Abend vor, wir werden etwas von Hütte zu Hütte ziehen und uns nett unterhalten. Dazu gibt es noch ein Whiskey-Tasting...wir lesen uns...


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Matze2903 , Brixe gefällt das


Dirk1313
27.09.2019, 23:06

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Skaerbaek Fanweekend 2019 - Tag 2

2. Tag: MOC Setup
Am Freitag werden die MOCs in den beiden Hallen aufgebaut. In diesem Jahr gibt es wie immer sehr viele MOCs - bei über 1000 AFOLs kein Wunder, und es gibt außergewöhnliche MOCs wie das riesige World Trade Center.
Eine Premiere in diesem Jahr ist, dass mit Akiyuki (Japan), Tom (USA) und Maico (Niederlande) die drei wohl bekanntesten GBC Bauer weltweit eine gemeinsame GBC Anlage aufgebaut haben - zum ersten Mal!
Außerdem registieren sich die Fanweekend Teilnehmer, bekommen einen Event-Stein, Event-Minifigur und ein kleines Set. Zum ersten Mal wird dazu ein individueller QR Code von der Registrierungswebsite vor Ort eingescannt.
Am Nachmittag fanden noch zwei Ambassador Meetings statt. Zum ersten Meeting kamen mehr als 40 Ambassadore oder ihre Stellvertreter. Zu den den diskutierten Themen werde ich einen eigenen Artikel in unserem 1000steine Ambassador Forum schreiben. Das zweite Meeting war dann offiziell mit dem LEGO AFOL Team.
Der Abend klingt wieder mit geselligem Beisamensein in einer der über 80 Ferienhäuser auf dem Gelände aus.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thomas52xxx gefällt das


ensignx
28.09.2019, 19:47

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Skaerbaek Fanweekend 2019 - Tag 2

klingt nach einem grossen Spaß *g*
Vielleicht sollte ich nächstes jahr auch ausstellen



Dirk1313
29.09.2019, 08:24

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Editiert von
Dirk1313
29.09.2019, 08:28

Skaerbaek Fanweekend 2019 - Tag 3 - Eröffnung der Ausstellung & AFOL Abend

3. Tag: Ausstellung und AFOL Abend
Heute wird die Ausstellung für die Besucher geöffnet. Vorher gibt es noch eine Ansprache an die teilnehmenden AFOL, bevor dann um pünktlich um 11:00 die Tore geöffnet werden. Sofort fluten die Besucher die beiden Hallen...und die AFOL ziehen sich großen Teils zurück. Denn die Hallen sind so mit MOCs voll gepackt, dass für die Besucher und alle Aussteller kein Platz ist.
Heute und morgen sind für die AFOL etliche Vorträge und Workshops geplant. Ich hatte das Glück einem sehr interessanten Powered Up Workshop beizuwohnen und bekam etliche Fragen beantwortet. Die Fragen kamen von 1000steine-User und Powered Up Experte Lok24 - er wird die Antworten in einem gesonderten Thread zusammenfassen. Hier mal ein Überblick über die Vorträge:

Introduction to LEGO Lead User Lab
LEGO Lead User Lab Workshop #1
Technology enabled free-building discussion
På kloss Hold - The Talk Show Are Heiseldal Tent
LEGO Lead User Lab Workshop #2
Customization & Personalization
Q&A with the Designer of LEGO Ideas
The Central Perk Coffee of Friends
LEGO Lead User Lab Workshop #3
Arts & Crafts
LEGO Serious Play
LEGO Lead User Lab Workshop #4
Storage & Transportation
Q&A with Jan Beyer and Jamie Berard

Am Abend fand dann das AFOL Dinner / der AFOL Abend in einem riesigen Zelt statt. Es nahmen über 570 AFOL teil. Teil des Abends waren auch zwei Auktionen, eine stille Auktion und eine große „normale“ Auktion mit teils sehr besonderen Gegenständen, wie z.B. einem LEGO Inside Tour Set.

Nach dem „offiziellen“ Teil steigt dann eine große Party in dem Zelt und natürlich in den Hütten rund herum...

Zu den Fotos: https://photos.app.goo.gl/2r5skPuJPqSANB1K6


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thekla
29.09.2019, 09:36

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Skaerbaek Fanweekend 2019 - Tag 3 - Eröffnung der Ausstellung & AFOL Abend

Moin Dirk,


und die AFOL ziehen sich großen Teils zurück. Denn die Hallen sind so mit MOCs voll gepackt, dass für die Besucher und alle Aussteller kein Platz ist.


[image]




Viel Spaß noch!

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


Dirk1313
29.09.2019, 12:34

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Skaerbaek Fanweekend 2019 - Tag 3 - Eröffnung der Ausstellung & AFOL Abend

Thekla hat geschrieben:

Moin Dirk,


und die AFOL ziehen sich großen Teils zurück. Denn die Hallen sind so mit MOCs voll gepackt, dass für die Besucher und alle Aussteller kein Platz ist.


[image]




Viel Spaß noch!

Gruß
Thekla


Dafür können wir an diversen Workshops über den Tag verteilt teilnehmen - die sind nur für die AFOL. Und selbstverständlich findet sich immer irgendwo Platz um zu quatschen.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


ensignx
29.09.2019, 19:25

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: Skaerbaek Fanweekend 2019 - Tag 3 - Eröffnung der Ausstellung & AFOL Abend

Ja, war gut besucht, aner auch nicht übervoll.

[image]



Meine Bilder gibts hier, würde sonst den Thread sprengen ;)



Dirk1313 gefällt das


Dirk1313
29.09.2019, 20:02

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+3Skaerbaek Fanweekend 2019 - Tag 4 und Ende

4. Tag - Sonntag, zweiter Publikumstag.
Die Ausstellung öffnet um 10 Uhr und auch heute strömen etliche Besucher in die Hallen. Heute sind es etwas weniger, in Summe waren es 2600 Besucher an zwei Tagen, davon 1500 am Samstag - neuer Besucher Rekord.
1019 AFOLs aus 35 Ländern und 99 RLUGs nahmen teil. Somit waren 30% aller RLUGs in Skaerbaek vertreten. Damit war Skaerbaek das weltweit zweitgrößte Fanevent und das mit den meisten LUGs und Ländern vertreten.

Hier die Liste der heutigen Workshops und Präsentationen:
New Elementary SFW workshop
Japan Kobe Brickfest 2020
Romans in LEGO... making history fun!
Setting up your LUG for giant Mosaic event
På kloss Hold - The Talk Show
Women's brick initiative
LEGO Mobile Games
Paredes de Coura Fan Weekend
2x4 Brick

Ich besuchte die Präsentation „Japan Kobe Brickfest“ und es war sehr spaßig, Edwin bot eine gute Show mit seinem „Team Japan“. Zum Abschluss gab es noch eine lustige Speedbuild-Aktion. Es geht darum in vorgegebener Zeit möglichst viele Vögel oder Hunde auf eine Baseplate zu stecken. Wer die meisten steckt hat gewonnen.

Um 16 Uhr beginnt der Abbau und geht zügig von statten. Heute Abend wird nochmal gefeiert bevor es dann morgen nochmal nach Billund geht. Danach werden die Teilnehmer wieder in alle Himmelsrichtungen verschwinden. Am Montag wird nochmal eingekauft („P-Shop“) und es finden zwei „Backstage“ Touren im LEGOLAND statt.

Ich beende hiermit meinen Bericht, in mein Fotoalbum habe ich nun auch Fotos der allermeisten ausgestellten MOCs hochgeladen. Viel Spaß beim betrachten:
https://photos.app.goo.gl/2r5skPuJPqSANB1K6


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Thomas52xxx , JuL , brickstedt13 gefällt das