Zypper
07.07.2019, 14:57

+17Vitrinen in der Stadtteilbibliothek Feuerbach zu Stuttgart

Guten Tag,

die Wanderausstellung "Kunst-Stein trifft Stein-Kunst" macht derzeit in der Stadtteilbibliothek Stuttgart-Feuerbach Station - und das bereits zum zweiten Mal: So beliebt und gefragt sind die Exponate inzwischen, dass weitere Termine in den Bibliotheken schon bis in den Januar 2021 vorgeblockt sind.

Die Stadtteilbibliothek hat uns für die Ausstellung erfreulicherweise ihre hauseigenen Vitrinen zu Verfügung gestellt. Hier in einem Überblick die Inhalte:

[image]


[image]


[image]


Im Innenhof des in braun gehaltenen Gebäudeensembles aus dem Anfang der 80er-Jahre des vergangenen Jahrhunderts hängt eine relativ hohe Vitrine. Sie ist bestückt mit einem etwas zweckentfremdeten Sockel, der eigentlich für das Projekt "Open Memory" gedacht ist (zuletzt zu sehen auf der "Bits&Bricks"-Ausstellung in Braunschweig), und trägt zwei Etagen im Bunten-Turm-Schema: das K2SO-Projekt und ein aufgefrischtes Textobjekt aus dem Jahre 2013, das zuerst auf dem 2.Steinewahn in Berlin zu sehen war.

[image]


Links davon, auf einem eigens zugeschnittenen Spiegel im Format 32x32, steht der "Twoface-Tower, der hier unter anderem Namen schon einmal vorgestellt worden ist. Leider spiegeln die Scheiben der Vitrine mehr als sie sollen ...

[image]


Auf der anderen Seite des Sockels steht, ebenfalls auf einem Spiegel, der bisher noch unveröffentliche "Pfauenturm". Zu seinem Titel kommt er, weil ich mich vom Margarethenbrunnen habe inspirieren lassen, der auf dem großen Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf steht, auf dem mein Sohn Jan-Robin (1990-2012) begraben liegt.

[image]


Weiter geht es im Foyer der Stadtteilbibliothek mit dieser pyramidenförmigen Vitrine. Sie ist schwierig zu bestücken und zeigt unterschiedliche Objekte, die zum Zeitpunkt ihrer Entstehung nicht unbedingt für Ausstellungszwecke errichtet worden waren. Nun aber kamen sie mir gut zupass, um die Flächen zu füllen.

[image]


Bei der Gelegenheit kann man natürlich gleich noch bissl Werbung für ein anderes Angebot machen, das mich inzwischen schon an manchem Wochenende in die unterschiedlichsten Wohnzimmer bei den unterschiedlichsten Familien geführt hat ...

[image]


In der ersten Vitrine im Eingangsbereich der Bibliothek sind die beiden Diadem-Objekte sozusagen zur Ruhe gekommen. Die Styroporköpfe kriegt man für wenig Geld im Internet. Sie sind aber sehr empfindlich!

[image]


Ebenfalls nach längerer Zeit mal wieder zu sehen ist das "Nelly-Sachs-Projekt" von 2017.

[image]


Und das aus verschiedenen externen Quellen gespeiste Spiel "NEXO-OXEN", das sicher bei den Aktionstagen in der Bibliothek zum Einsatz kommen wird.

[image]


So schauts "im ganzen Satz" aus. Auf dem Bild fehlt noch der "Goldhelm", der kam erst ein paar Tage später dazu ...

[image]


Das Spiel in der Mitte ist lediglich eine auf Ninjago getrimmte Version eines jahrhundertealten Spiels namens Tic-Tac-Toe, das auch gut im Sand oder mit Steinchen am Strand funktioniert. Links und rechts davon zwei mit Minifiguren gebildete Kunstobjekte. Eines davon ist hier schon bekanntgegeben worden, das andere noch nicht.

[image]


Im Rahmen des Projekts "Entfärbung" sind hier die Minisets interpretiert, die die Firma anlässlich eines Jubiläums herausgegeben hat. Später wird noch dieses Set als Original-Karton dazukommen.

[image]


Und schließlich zwei weitere Versionen des Brettspiels "Kathedrale": "Gilb/Gelb". Der im Hintergrund aufrecht stehende Deckel gehört zu der Version, die in der Pyramidenvitrine zu sehen ist.

[image]


Mitten in der Bibliothek nun steht diese Vitrine.

[image]


Sie beherbergt in der Schoko-Etage den Ausfluss des unvertretbar teuren und jüngsten Projekts aus dem Bereich "Friends-und Disney"-Figuren. Ich habe die Idee, die dafür verwendeten Post-Packtaschen, die mich aus halb Europa erreicht haben, wegen der bunten Marken einfach ebenfalls mal mit auszustellen.

[image]


Andernorts schon mal ausführlich vorgestellt: die Kathedrale-Versionen Almost blue und The Shadow Of My Bricks. Rechts daneben "Lila/Ukraine".

[image]


"Kellerkinder" sind dann Eigeninterpretationen des Spiels "Wer bin ich" sowie als einziges originales LEGO-Set die historischen Figuren der Fußball-Nationalmannschaft von 2014. So, wie es hier zu sehen ist - mit den floureszierenden Ratten da vorne - hat es bei mir über der Tür zum Atelier seinen Platz.

[image]


Abschließend lohnt noch der Hinweis auf die neuen Hauben, die eigens für die drei Microscale-Projekte "Microscale-Stadt", "Steam Punk City Blues" und "Toa Punk Desert Hole" angeschafft worden. Die alten sind durch die vielen Transporte zuschanden gegangen ...

Mit frohem Gruß und großem Dank für die Aufmerksamkeit.
A


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Legomichel , womo , , Matze2903 , Turez , Ferdinand , Tilli , IngoAlthoefer , LnSchmtt , Merlini , SuklaaTalvella , JuL , mcjw-s , Plastik , cubo , sorn , Walton gefällt das (17 Mitglieder)


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

IngoAlthoefer
24.09.2019, 06:57

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Heute: Öffentliche Führung "Kunst-Stein trifft Stein-Kunst"

Hallo Andreas,

bleibt es bei der Führung in Feuerbach heute nachmittag?

Ingo.

Zypper hat geschrieben:

Treffpunkt:
Stadtteilbibliothek Stuttgart-Feuerbach
Burgenlandzentrum
St.-Pöltener-Str. 29
70469 Stuttgart

am Dienstag, den 24. September 2019
um 15 Uhr.

Dauer: etwa eine Stunde.
Anschließend Einkehr und Erfahrungsaustausch.

Anreise mit dem ÖPNV dringend empfohlen. U-Bahn-Station "Wilhelm-Geiger-Platz"


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Zypper
24.09.2019, 11:11

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Bestätigt: Öffentliche Führung "Kunst-Stein trifft Stein-Kunst"

Hi, Ingo,

bleibt es bei der Führung in Feuerbach heute nachmittag?


Na klar! Freue ich mich doch schon die ganze Zeit drauf!

Bis nachher und frohen Gruß
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


IngoAlthoefer
24.09.2019, 21:41

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

Rätsel: Knusperhäuschen, oder ?

Hallo,

habe heute in Feuerbach Bemerkenswertes gesehen, unter
anderem das folgende Diorama:

[image]


[image]


[image]



Frage an alle:
Ist das eine Landschaft von Knusperhäuschen?

Wenn nicht:
Welche Sorte von LEGO-Steinen ist da wie verbaut?

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Matze2903
24.09.2019, 22:31

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Rätsel: Knusperhäuschen, oder ?

Bioniclezeugs und dann unterm Bett verstauben lassen.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Dorothea Williams
24.09.2019, 23:12

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Rätsel: Knusperhäuschen, oder ?

Vom Plastikpilz befallen. Uargh…


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Zypper
25.09.2019, 09:34

Als Antwort auf den Beitrag von Zypper

+2Würden Sie ...

... mit diesen Herren Ihre Klemmbaustein-Vorräte teilen?

[image]



[image]



Vielen Dank für deinen Besuch, Ingo, und gern mal wieder!

Frohen Gruß
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


, IngoAlthoefer gefällt das


IngoAlthoefer
25.09.2019, 14:16

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Rätsel: Knusperhäuschen, oder ?

Mensch Matze,
das Rätsel war für die Nichteingeweihten gedacht.

Schwer enttäuscht, Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


IngoAlthoefer
25.09.2019, 14:20

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Rätsel: Knusperhäuschen, oder ?

Hallo Dorothea,

alles halb so wild. Und es riecht überhaupt nicht.

Hier ist auch der Begleittext zu dem Opus von Zypper:

[image]


Ingo (der vorher gar nicht wusste, wie vielseitig Feuerbach und
wie toll die Stadtteil-Bücherei von Feuerbach ist).


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Zypper
25.09.2019, 18:49

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Von oben

Juhu,

hier mal eine seltene Satellitenaufnahme vom Gesamtkomplex:

[image]



Frohen Gruß
Andreas


Mit Gruß und Dank
Zypper

[image]


Über das Projekt 366 bei FlixBrix
Zypper im LEGO-Intranet
Zypper im SWR-Treffpunkt "Sammelleidenschaft" ab Minute 8.
Zypper bei flickr
Zyppers Werke in einer Diashow 1989-2020


Matze2903
25.09.2019, 23:39

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Rätsel: Knusperhäuschen, oder ?

Ich bin ein Unwürdiger.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Gesamter Thread: