Vampi
21.09.2019, 03:17

+24Literatur - Quiz

Der 8. Berliner Steinewahn ist vorbei.Und wie jedes Jahr habe ich ein Besucher-Quiz organisiert an dem sich alle Aussteller beteiligen konnten.Das Thema dieses Mal war Literatur und viele Titel kamen zusammen.Neu war das dieses Mal die Besucher nicht nur Punkte für den richtigen Titel bekamen,sondern auch für den Autor des Werkes.

Da ihr nach dem Steinewahn immer gerne mitratet, will ich es euch natürlich nicht vorenthalten.Den Besuchern hat es Spass gemacht.Der Tisch war immer umringt.Bei einigen Mocs schien es aber ganz schön kniffelig zu sein.Besonders mit dem Autor taten sich einige schwer.Mal sehen ob ihr da genauso gut oder besser seid
Also gesucht wird der Titel (Kein Kapiteltitel!!) und der Autor.
Achtung : Mehrfachnennungen sind möglich.

Hier sind die Literatur Modelle:

No 1

[image]



No 2

[image]



No 3

[image]



No 4

[image]



No 5

[image]



No 6

[image]



No 7

[image]



No 8

[image]



No 9

[image]



No 10

[image]



No 11

[image]



No 12

[image]



No 13

[image]



No 14

[image]



No 15

[image]



No 16

[image]



No 17

[image]



No 18

[image]



No 19

[image]



No 20

[image]



No 21

[image]



No 22

[image]



No 23

[image]




Na dann mal viel Spass beim Raten.Anfang nächste Woche geb ich euch die Lösungen und verrat euch auch wer was gebaut hat.


Nobody is perfekt


41 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

MarQ
23.09.2019, 20:30

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

Re: Literatur - zu Nr. 20

Vielleicht ist es auch "Der nasse Fisch", der später als Teil von "Babylon Berlin" verfilmt wurde? Würde zumindest zum Ausstellungsort passen. Allerdings befindet sich der Fisch ja eher auf dem Trockenen.



Vampi
23.09.2019, 21:24

Als Antwort auf den Beitrag von MarQ

Re: Literatur - AUFLÖSUNG

Hier wie versprochen die Auflösung.

Nr - Erbauer - Titel - Autor

1 - Marek Bahls - Der alte Mann und das Meer - E.Hemingway

2 - Renate Buckdahn - Robinson Crusoe - D.Defoe

3 - Renate Buckdahn - Romeo und Julia - Shakespeare

4 - Renate Buckdahn - Krieg und Frieden - L.Tolstoi

5 - Vampi - Alice im Wunderland - L.Carrol

6 - Renate Buckdahn - Der Schimmelreiter - T.Storm

7 - Gino Lohse - Der dunkle Turm - S.King

8 - Kirk - Till Eulenspiegel - J.Grüninger

9 - Phlox - Das Dschungelbuch - R.Kipling

10 - Felix Fleischer - In 80 Tagen um die Welt - J.Verne

11 - Björn - Der Schimmelreiter - T.Storm

12 - Renate Buckdahn - Moby Dick - H.Melville

13 - Eisssfee - Unterm Rad - H.Hesse

14 - Jana - Dracula - B.Stoker

15 - Thekla - Tom Sawyer - M.Twain

16 - Vampi - Gullivers Reisen - J.Swift

17 - Steinlaus - Der Fänger im Roggen - J.Salinger

18 - Larsvader - 1001 Nacht - Galland&Burton

19 - Heather - Die Verwandlung - Kafka

20 - Ursula - (Siehe unten^^)

21 - Jana - Herr der Ringe - J.R.Tolkin

22 - Renate Buckdahn - Willhelm Tell - F.Schiller

23 - Renate Buckdahn - Die Blechtrommel - G.Grass


Mit der Nummer 20 Habt ihr euch ja ein wenig schwer getan.
Dabei ist es so simpel. Es geht einzig und allein um den Fisch.
Und wofür steht der Fisch als Symbol ??

70 Die Bibel


Auf Jedenfall möchte ich mich bei allen Erbauern für die tollen Literatur Modelle bedanken.

Und natürlich bei euch fürs Raten.Hoffe es hat euch Spass gemacht.

Nächstes Jahr werden wir wieder ein Gemeinschaftsquiz machen.Rubrik steht schon fest,wird aber
hier noch nicht verraten


Nobody is perfekt


Dorothea Williams
23.09.2019, 21:42

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: Literatur - AUFLÖSUNG

An eine Passage aus der Bibel hatte ich wohl gedacht, nicht aber an die Bibel selbst.

Daß wir uns alle mit dieser Darstellung etwas schwer taten, lag vielleicht auch an der Darstellung.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Matze2903
23.09.2019, 21:45

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: Literatur - AUFLÖSUNG

Hallo,
danke an alle Bauer für diese schönen Vignetten - es hat Spaß gemacht, mitzuraten.

Aber klar, Gino und der Dunkle turm - Grüßle :-)

LG Matthias, der auch für die Auflösung dankt - gut gemacht vampi!


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Vampi
23.09.2019, 21:53

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Literatur - AUFLÖSUNG

Dorothea Williams hat geschrieben:

An eine Passage aus der Bibel hatte ich wohl gedacht, nicht aber an die Bibel selbst.

Daß wir uns alle mit dieser Darstellung etwas schwer taten, lag vielleicht auch an der Darstellung.



Stimmt du warst nahe drann
Aber welches Problem hast du mit der Darstellung? Einen Fisch habt ihr doch alle erkannt


Nobody is perfekt


Naboo
23.09.2019, 22:03

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: Literatur - AUFLÖSUNG

Vampi hat geschrieben:

Dorothea Williams hat geschrieben:
An eine Passage aus der Bibel hatte ich wohl gedacht, nicht aber an die Bibel selbst.

Daß wir uns alle mit dieser Darstellung etwas schwer taten, lag vielleicht auch an der Darstellung.



Stimmt du warst nahe drann
Aber welches Problem hast du mit der Darstellung? Einen Fisch habt ihr doch alle erkannt

Das Problem dürfte sein, dass der Fisch zwar ein altes, christliches Symbol ist, mit der Bibel aber nicht viel zu tun hat.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Versteinert
23.09.2019, 22:06

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: Literatur - AUFLÖSUNG

Vampi hat geschrieben:

Einen Fisch habt ihr doch alle erkannt

Genau genommen habe ich nach den letzten Hinweisen überlegt, ob es sich bei der dargestellten Figur um eine gekippte Vase oder - wie MTM auch vermutet hatte - eine Bombe handeln könnte


Versteinert bei instagram
Versteinert bei flickr
Versteinert bei rebrickable


Tramfreak
23.09.2019, 22:15

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: Literatur - AUFLÖSUNG

Ja, aber dieses weiße drum herum hat irgendwie abgelenkt...
Und wer soll das geschrieben haben? "70"? Wer ist "70"?

Aber auf jeden Fall vielen Dank für die Auflösungen und den Ratespaß im ruhigen Umfeld - auf der Ausstellung hat man's ja immer etwas schwer. Zu viele Leute, die dann teilweise auch den Mund auf machen. Manchmal freu' ich mich drüber, manchmal ist dann schwuppdiwupp etwas verraten, auf das ich vielleicht doch noch gekommen wäre.


Niemals den Autor für Inhalte verantwortlich machen!


Vampi
23.09.2019, 22:20

Als Antwort auf den Beitrag von Tramfreak

Re: Literatur - AUFLÖSUNG

Sorry wegen der 70. Sollte natürlich 20 heißen.

(Die 70 war die Nummer die das Teil beim Steinewahn hatte)


Nobody is perfekt


Dorothea Williams
23.09.2019, 22:44

Als Antwort auf den Beitrag von Vampi

Re: Literatur - AUFLÖSUNG

Wir haben den Fisch mehr vermutet als erkannt. Aber selbst wenn wir ihn als solchen erkannt hätten; Fisch = Bibel, ob wir auf die Gleichung gekommen wären?


Darstellung No 5 gefiel mir am besten; bei ihr mußte ich sofort an die Zeichentrickserie denken. »Alle Rosen rot oder Kopf ab!«, sprach die Herzkönigin immer. Was für ein teuflisches Weib.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: