Meister_ekki
17.09.2019, 08:37

+3Kölner Dom

[image]



Hallo Zusammem,

Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung für den Kölner Dom by Joachim Klang (siehe Bild). Ich habe bereits das "Köln Lego" Buch von Joachim Klang gekauft, jedoch ist dort nur eine Anleitung für eine einfachere Version des Doms enthalten, obwohl der obrige Dom auf dem Cover abgedruckt ist. Ich habe bereits ohne Erfolg versucht, mit Herrn Klang Kontakt aufzunehmen. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Ich bedanke mich im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Stefan



boettch2 , I ScotNick I , vada gefällt das


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

H0mer
19.09.2019, 17:31

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+7Re: Kölner Dom

Mag ja gut sein, dass die Begründung stimmt. Sowas passiert eben manchmal.
Fragwürdig finde ich welcher Schluss aus der Sache gezogen wird.
"Ein zweites Buch ist aufgrund der vielen Anfragen mit dem größeren Dom in Arbeit."
Anstatt -möglicherweise digital- das was auf dem Cover abgebildet wird und drinnen fehlt nachzureichen an die Leute die das Buch gekauft haben wird einfach ein zweites Buch geschrieben, dass sich die Leute dann nochmal für 14€ kaufen sollen?
Würde mir schön blöd vorkommen als Käufer und das nächste dann auch links liegen lassen.



Lok24 , , IngoAlthoefer , , sachsi , Pudie® , siegen gefällt das (7 Mitglieder)


Lok24
19.09.2019, 17:39

Als Antwort auf den Beitrag von H0mer

+1Re: Kölner Dom

H0mer hat geschrieben:

Anstatt -möglicherweise digital- das was auf dem Cover abgebildet wird und drinnen fehlt nachzureichen an die Leute die das Buch gekauft haben ...

Und genau so wurde es bei HoMa mit der BR 80 gemacht, die auch nicht mehr ins Buch passte, dort findet sich der Link zu seiner Seite und zum PDF.



gefällt das


HoMa
19.09.2019, 23:33

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+7Re: Kölner Dom

... nicht zu vergessen die Bauanleitung der BR 10 und die ganzen Teilelisten als PDF und Excel.

Aber wie man es macht, ist es falsch. Warum keine XML Datei der Bricklink Wanted List? Warum bietet man nicht gleich auch noch die passenden Teile an? Und das alles für'n Appel und ein Ei?

Und die Gefahr, dass sich andere eine goldene Nase verdienen und "meine" Ideen verkaufen wächst obendrein.

----8<----

Das Argument mit dem mangelnden Platz im Buch für eine ausführliche Anleitung kann ich schon auch verstehen. Hier prallen die Vorstellungen von Autor und Verlag direkt aufeinander. Der Verlag kalkuliert mit einer genauen Anzahl von Seiten, auch schon lange bevor das Buch fertig ist. Als Autor hätte man lieber gerne unbegrenzt viele Seiten zur Verfügung. In meinem Fall hatte ich Glück und mein Verlag hat die geplanten 180 Seiten massiv aufgestockt. Im Gegenzug durfte ich eine Anleitung nach der nächsten beisteuern. Aber irgendwann ist wirklich Schluss, das Buch voll, der Drucktermin erreicht.

Daher ganz böse von mir, dass es zum TEE, der das Cover der zweiten Auflage ziert, keine Bauanleitung gibt. Das Thema eigene Kreativität und nachbauen anhand von wenigen Bildern ist bei einer Vielzahl sogenannter Fans ja aus der Mode gekommen oder war noch nie gut ausgeprägt. Aber auch mit Bauanleitung dürfte es schwer werden, Modelle wie den TEE nachzubauen. Die Verfügbarkeit und Preise diverser Bauteile leisten dazu ihren Beitrag.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Matze2903 , Legosternchen , Thekla , Ossilego , Saori , Legobecker , cubo gefällt das (7 Mitglieder)


Das-Duo
20.09.2019, 08:13

Als Antwort auf den Beitrag von Meister_ekki

Re: Kölner Dom

Hallo Stefan

Ich kenne Joe auch persönlich .
Auf der Fanwelt haben wir über dieses Buch gesprochen.
Das Missgeschick wie Mamaris es beschreibt ist so passiert.
Doof , ja
Aber Lego ist Hobby
Bärbel



Das-Duo
20.09.2019, 08:17

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

+1Re: Kölner Dom

Hallo Leute
Ich kenne Joe als offenen und ehrlichen Menschen
Lego ist Hobby
Und passieren nicht in unsere Schnellen Zeit mehr Fehler.
Nur wer nichts macht, kann nichts falsch machen
Bärbel



Matze2903 gefällt das


Lok24
20.09.2019, 10:35

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Editiert von
Lok24
20.09.2019, 10:49

+2Re: Kölner Dom

Hallo Holger,

HoMa hat geschrieben:

Das Thema eigene Kreativität und nachbauen anhand von wenigen Bildern ist bei einer Vielzahl sogenannter Fans ja aus der Mode gekommen oder war noch nie gut ausgeprägt.


egal ob Mode oder nicht: wer damit wirbt, dass:
"....leicht nachvollziehbaren Bauanleitungen, wie du aus den Steinen deiner heimischen LEGO® Kiste Schritt für Schritt eigens konzipierte Modelle der beliebtesten urkölschen Highlights entstehen lässt....."
darf damit rechnen, dass genau die draußen Abgebildeten dann auch zu bauen sind.
(Ich hätte auch die Teile nicht in meiner "LEGO-Kiste", aber das nur am Rande.)

Auf Deinem Buch steht "Konzepte und Techniken", und das ist auch drin.

HoMa hat geschrieben:
Daher ganz böse von mir, dass es zum TEE, der das Cover der zweiten Auflage ziert, keine Bauanleitung gibt.

Yes. Wird beworben mit "Der Leser kann außerdem hinter die Kulissen der Konstruktion eines Modells des ikonischen Trans Europ Express blicken."

Das ist doch klar und fair.

Güße

Werner



, H0mer gefällt das


Rat
22.09.2019, 19:27

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+6Re: Kölner Dom

Hallo zusammen,

wie singt Tim Curry in der Rocky Horror Picture Show so schön? "Don't judge a book by its cover."

Und jeder, der Joe und seine MOCs kennt, weiß, dass in seinen Büchern noch so viel tolle Sachen drinstecken, dass sich ein Kauf in jedem Falle lohnt.

Schönen Abend und ebensolche Grüße

Stefan und Elke



Heather , Matze2903 , Saori , Brixe , IngoAlthoefer , friccius gefällt das (6 Mitglieder)


Lok24
23.09.2019, 08:16

Als Antwort auf den Beitrag von Rat

Editiert von
Lok24
23.09.2019, 09:05

Re: Kölner Dom

Hallo,

Rat hat geschrieben:

Und jeder, der Joe und seine MOCs kennt, weiß, dass in seinen Büchern noch so viel tolle Sachen drinstecken, dass sich ein Kauf in jedem Falle lohnt.

Da mögt ihr recht haben, ich habe auch einige hier auf dem Regal.

Wer aber seine Bücher nicht kennt und/oder sich auf die beschreibenden Texte (die ja wohl der Verlag verfasst) verläßt wird enttäuscht, wie ja hier der Thread zeigt, aber auch etliche Kommentare im Internet.

Und eine einfache Lösung (PDF) wurde auch genannt, dass der Verlag hier nicht reagiert ist sehr trauig.

Grüße

Werner



IngoAlthoefer
23.09.2019, 08:34

Als Antwort auf den Beitrag von Rat

Re: Kölner Dom

Hallo Stefan, hallo Elke,

Rat hat geschrieben:

wie singt Tim Curry in der Rocky Horror Picture Show so schön?
"Don't judge a book by its cover."

das ist ja genial. So genau hatte ich
da nie hingehört.

Es erinnert mich an eine Begebenheit aus der Mathematik-Welt
von vor drei Jahrzehnten. Damals war Heinz-Otto Peitgen mit
seinen Fraktalen (Apfelmännchen und co) einer der populärsten
Mathematiker.

Mathematik-intern gab es Vorbehalte gegen ihn. Einmal entlud sich
das in einem Leserbrief-Disput in einem Mathematik-Magazin zwischen
Prof. Gerd Fischer (berühmt für sein Lehrbuch zur Linearen Algebra)
und HOP.

Fischer warf Peitgen vor, in einem Fraktale-Bildband unseriös zu
schreiben. Daraufhin bat Peitgen ihn, doch konkret Stellen zu benennen,
an denen er sich stosse. Fischer wies konkret auf mehrere Stellen im
Schutzumschlag hin. Darauf Peitgen: Für den Schutzumschlag sei er nicht
verantwortlich, sondern nur für das Buch selbst...

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


JuL
23.09.2019, 11:52

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Kölner Dom

Saluton!

IngoAlthoefer hat geschrieben:

[Peitgen & Apfelmännchen]
Mathematik-intern gab es Vorbehalte gegen ihn. Einmal entlud sich
das in einem Leserbrief-Disput in einem Mathematik-Magazin zwischen
Prof. Gerd Fischer (berühmt für sein Lehrbuch zur Linearen Algebra)
und HOP.

Ach du je, der gute, alte Fischer. Von dem habe ich auch noch ein paar
handmitgeschriebene Vorlesungen im Regal.

Mathe macht Spaß!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: