Hamster
20.09.2019, 15:26

Fremdhersteller und die Diskussion darüber

Da leider das Thema Fremdhersteller immer wieder bei jeder unpassenden Gelegenheit aufgewärmt wird hier ein Vorschlag. Vielleicht könnte der Ambassador die Regeln aus dem LAN geschrieben von Kim Ellekjaer Thomson hier posten. Damit würde sich dann hoffentlich so manche Diskussion erübrigen.



15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
20.09.2019, 18:58

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Editiert von
Lok24
20.09.2019, 19:07

+1Danke für's Verschieben..... (ohne Text)



Navigation gefällt das


IngoAlthoefer
20.09.2019, 19:53

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Fremdhersteller und die Diskussion darüber

Hallo Steinemann, hallo Leute,

Steinemann hat geschrieben:

Walton hat geschrieben:
Q-Bricks...

[image]


eine Frage aus Interesse: vergilben dieses (weissen) Steine
im Prinzip genau so wie die von LEGO?

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Thekla
20.09.2019, 19:58

Als Antwort auf den Beitrag von SirJoghurt

+4Re: Fremdhersteller und die Diskussion darüber

Hi,


Wenn Dir das alles nicht paßt, mach dein eigenes Forum auf und spiel dort Diktator
.

Bleib mal auf dem Teppich, er hat einen Vorschlag!! gemacht.

Tolerant sollen die Puristen gegenüber denjenigen sein, die nichts gegen andere Anbieter haben, aber das gilt auch umgekehrt!
Wer nur Original haben will, muss das auch haben/ sagen dürfen, ohne beleidigt zu werden.

Thekla


Berliner Steinkultur


Andi , Dirk1313 , Mylenium , ChrisLego gefällt das (4 Mitglieder)


mijasper
20.09.2019, 20:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Fremdhersteller und die Diskussion darüber

Hallo Werner!


Lok24 hat geschrieben:

Das Unterforum verschwindet mit, wenn Du "Off-Topic" ausblendest.
Gut, das ist jetzt nicht ganz selbsterklärend....

Danke, die Optionen für die Einstellungen im Forum geben keinerlei Hinweis darauf.
Da ich den Off-Topic-Modus grundsätzlich ausgeschaltet habe, scheint der Thread inzwischen verschoben, zumal ich meinen eigenen Beitrag in Neue Beiträge nicht entdecken kann ...


Lieben Gruß,
Michael


Gedanken sind nicht stets parat,
Man schreibt auch, wenn man keine hat.
(Wilhelm Busch)


¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ Μὴ κινεῖν τὰ ἀκίνητα! ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


friccius
20.09.2019, 20:41

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+2Re: Fremdhersteller und die Diskussion darüber

Hi Hamster!

Hamster hat geschrieben:

Ich habe davon in einem anderen Forum gelesen und dachte das wäre hier auch angebracht. Es geht hier nicht um die Fair Play Regeln.


Statt wie die Katze um den heißen Brei herumzuscharwenzeln, könntest Du bitte einmal etwas konkreter werden. Du hast es ja wohl gelesen und weißt also worum es geht und was genau drin steht. Wie wär's also mit einem Link oder einer Hardcopy? Danke vorab.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Carrera124 , gefällt das


Dirk1313
20.09.2019, 20:48

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Editiert von
Dirk1313
20.09.2019, 20:51

Re: Fremdhersteller und die Diskussion darüber

Hamster hat geschrieben:

Ich habe davon in einem anderen Forum gelesen und dachte das wäre hier auch angebracht. Es geht hier nicht um die Fair Play Regeln.


Welche Regeln genau meinst Du denn?

Eine RLUG soll respektieren:
- IP Guideline
- Fair Play Policy
- Brand Values
- Novelty Confidentiality Policy (ergo keine Produkt-Leaks verbreiten)
- Engage the AFOL Community and The LEGO Group in a positive and respectful manner (ein positiver und respektvoller Umgang auch mit der Firma LEGO)

Darüber hinaus:
- Plan and drive activities of value to and impact on the AFOL community (Das Planen und Ausführen von Aktivitäten die einen positiven Einfluss auf die Gemeinschaft der AFOL haben)

Da steht nirgends, dass man nicht über Fremdprodukte berichten könnte.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Mylenium
20.09.2019, 21:25

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Fremdhersteller und die Diskussion darüber

Thekla hat geschrieben:

Tolerant sollen die Puristen gegenüber denjenigen sein, die nichts gegen andere Anbieter haben, aber das gilt auch umgekehrt! Wer nur Original haben will, muss das auch haben/ sagen dürfen, ohne beleidigt zu werden.


Korrekto! Oder anders gesagt: Locker durch die Hose atmen, Leudde!

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Steinemann
20.09.2019, 21:54

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Fremdhersteller und die Diskussion darüber

Hallo Ingo, ich habe meine Q-Bricks jetz ca. 3 Jahre
Ein vergilben konnte ich bis jetzt nicht feststellen.
Ich muss aber dazu sagen das auch meine meisten Legosteine
nicht vergilben. Warum ? Keine Ahnung.
Steineman



Carrera124
21.09.2019, 06:38

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

+2Re: Fremdhersteller und die Diskussion darüber

Thekla hat geschrieben:

Hi,

Tolerant sollen die Puristen gegenüber denjenigen sein, die nichts gegen andere Anbieter haben, aber das gilt auch umgekehrt!
Wer nur Original haben will, muss das auch haben/ sagen dürfen, ohne beleidigt zu werden.

Thekla


Das stimmt, aber ich sag mal so: unter den Puristen gibts welche, die damit klarkommen müssen, dass es aus dem Wald ebenso zurückschallt wie sie selbst hineinrufen. Beispielsweise Käufern anderer Hersteller zu unterstellen, sie täten das nur weil sie sich das Original nicht leisten könnten, ist unterste Schublade und hat in einer seriösen Diskussion nichts zu suchen.

Wer Purist sein will, kann und soll das gerne sein und bleiben. Interessanterweise scheint aber die Grenze des Purismus jeder für sich selbst festzulegen, denn strenggenommen müssten dann auch Dinge wie BBB-Räder, Sbrick, Buwizz, Lightstaxx (oder wie die Leuchtsteine jetzt genau heissen, keine Ahnung) tabu sein.

Für technische Ergänzungen, die andere Hersteller als Einzelteile oder in kleinen Bundles verkaufen, scheint die Grenze des Purismus aber häufig nicht zu gelten. Das tut sie erst dann, wenn die Produkte der anderen Hersteller in Form eines kompletten Sets daherkommen, egal wie eigenständig Gesamtdesign und Teile des Sets sind. Und diese unterschiedliche Behandlung finde ich bemerkenswert.


Grüße an meinen Stalker


dssldrfrbrick , SirJoghurt gefällt das


Matze2903
21.09.2019, 10:28

Als Antwort auf den Beitrag von mijasper

Re: Fremdhersteller und die Diskussion darüber

Über Forum kannste aber auch hinkommen ==> weit runterscrollen und eine der Letzen Unterforen ist die Kategorie Fremdanbieter und Klone. da ist es egal, ob du OT ausgeblendet hast oder nicht.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


2 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: