Carrera124
20.09.2019, 00:02

Nutzt jemand BOOST unter Windows 10?

... und kann mir sagen, ob die entsprechende Win10-App überhaupt noch gepflegt und aktualisiert wird?
Im Store steht als Aktualisierungsdatum der November 2017.
Wenn das zutrifft, könnte man mit der Win10-App die zuletzt erschienenen BOOST-Erweiterungen gar nicht mehr benutzen?

Danke & Grüße


Grüße an meinen Stalker


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Lok24
20.09.2019, 09:38

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Lok24
20.09.2019, 10:02

Re: Nutzt jemand BOOST unter Windows 10?

Hallo,

leider kann ich dazu nur sagen, dass sie (trotz tagelangem Einsatz des Sevices Teams) bei bei mir einfach nicht laufen will.

Aber in dem Zug hatte ich Kontakt zu einem Mitarbeiter, das muss irgendwann im Frühjahr gewesen sein, der von 1.8.0 sprach, wohingegen ich vom Januar noch 1.7.1. hatte. und die 1.7.1 ist definiv von 2018, und ich hab sie 2019 installiert.
(Die Andriod-Version ist jetzt bei 1.9.0)

Welche neuen Sachen sollen denn dazugekommen sein?
Mir fällt gerade nichts ein, so spontan?



Carrera124
20.09.2019, 10:24

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Nutzt jemand BOOST unter Windows 10?

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

leider kann ich dazu nur sagen, dass sie (trotz tagelangem Einsatz des Sevices Teams) bei bei mir einfach nicht laufen will.

Was fabriziert sie denn genau für Probleme?

Lok24 hat geschrieben:

Welche neuen Sachen sollen denn dazugekommen sein?
Mir fällt gerade nichts ein, so spontan?


Es gab (mindestens) zwei Erweiterungssets, wozu die App meines Wissens die daraus insgesamt baubaren Kombi-Modelle explizit unterstützen muss:
https://www.computerbase....ost-powered-up-test/3/

Und seit neuestem gibt's ja das Boost Star War Set 75723.
Dafür gibt's bei Apple und Android eine eigene (neue) App, unter Win10 nicht.
Ich vermute also, dass Win10 für dieses Set definitiv ausscheidet.
https://www.promobricks.d...video-erschienen/82690


Grüße an meinen Stalker


Lok24
20.09.2019, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Lok24
20.09.2019, 11:32

Re: Nutzt jemand BOOST unter Windows 10?

Carrera124 hat geschrieben:


Was fabriziert sie denn genau für Probleme?

Wenige: sie verbindet sich einfach nicht.
Wenn sie Bauchweh hat kommen da ja immer lustige Symbole: Batterien? Bluetooth? Habe in meiner Verzweiflung sogar ein Mikrofon angeschlossen. Alles egal, verbindet sich nicht. Allerdings habe ich auch keinen PC mit eingebauten BT, aber alles andere hier läuft mit dem Dongle ganz wunderbar.

Carrera124 hat geschrieben:
Es gab (mindestens) zwei Erweiterungssets, wozu die App meines Wissens die daraus insgesamt baubaren Kombi-Modelle explizit unterstützen muss:
Ja, aber die sind in 1.7.1, also der, die ich im März heruntergeladen habe, doch schon drin, hier ein Bild vom Win10 PC

[image]



Da es die in 2017 noch nicht gab ist die Antwort: ja, offenbar wird auch die WIN 10 Version aktualisiert (vielleicht nicht komplett, aber immerhin)

Carrera124 hat geschrieben:
Und seit neuestem gibt's ja das Boost Star War Set 75723.
Dafür gibt's bei Apple und Android eine eigene (neue) App, unter Win10 nicht.

Das mag sein, ist aber eine andere Baustelle, denn, wie Du sagst, sind zwei Apps.
Und die Droid App wird auch anders beworben: "Die kostenlose LEGO® Star Wars™ BOOST App ist für ausgewählte iOS-, Android- und Fire-Smartgeräte verfügbar."

Mal anders gefragt:
Welche Version hat denn der aktuelle Download?
Und: für welchen Kundenkreis ist eingtlich eine App unter WIN 10 gut?



Micha2
20.09.2019, 11:10

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+3Re: Nutzt jemand BOOST unter Windows 10?

Tststs...Hamster...das was Du hier empfiehlst ist ja gar nicht von Lego selbst! Es ist quasi ein Konkurrenzprodukt...und eine solche Empfehlung aus deinem Munde (bzw. Deiner Tastatur )??? Ich bin erstaunt und entsetzt! Was reißt hier ein??? Fällt nun etwa die Bastion auch der letzten Lego-Hardliner (neben LuDaCriSoLe oder so ähnlich...)???



, Carrera124 , derrudigross gefällt das


Lok24
20.09.2019, 11:11

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Nutzt jemand BOOST unter Windows 10?

Hilft sowieso nix, denn da fehlen ja die LEGO-Bauanleitungen....



Carrera124
20.09.2019, 12:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Nutzt jemand BOOST unter Windows 10?

Lok24 hat geschrieben:



Mal anders gefragt:
Welche Version hat denn der aktuelle Download?
Und: für welchen Kundenkreis ist eingtlich eine App unter WIN 10 gut?

Version 1.7.

Für welchen Kundenkreis? Für mich z.B.
Programmblöcke schubse ich lieber auf einem grossen Bildschirm per Maus umher, anstatt mit den Fingern auf einem Smartdingens herumzuwischen.

Vielleicht warte ich aber noch - turnusmässig müsste 2020 oder 2021 wieder ein neues Mindstorms System kommen, das sich irgendwo in diesen Powered Up Wust einsortieren müsste.


Grüße an meinen Stalker


Lok24
20.09.2019, 12:53

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Lok24
20.09.2019, 13:13

Re: Nutzt jemand BOOST unter Windows 10?

Carrera124 hat geschrieben:

Welche Version hat denn der aktuelle Download?
Version 1.7.

1.7. ?
Die sind eigentlich immer dreistellig?
Und da sind die von mir im Bild gezeigten nicht zu sehen? (links, also beim Start, sind die 5 Modelle, dann nach beim rechts scrollen der Bilderrahmen, und da rechts daneben die beiden anderen, auch hier am PC, 1.7.1)

Carrera124 hat geschrieben:
Für welchen Kundenkreis? Für mich z.B.

Das ist ja noch kein Kreis
Das Set wendet sich an Kinder ab 7 Jahre, wieviele von denen haben einen WIN10 PC?
Ich stimme zwar deiner Einschätzung zu, aber ich habe mich jetzt dran gewöhnt.

Carrera124 hat geschrieben:
Vielleicht warte ich aber noch - turnusmässig müsste 2020 oder 2021 wieder ein neues Mindstorms System kommen, das sich irgendwo in diesen Powered Up Wust einsortieren müsste.

Meine Glaskugel sagt: nein? Es kommt in diesem Jahr Spike (PoweredUp), das was ähnliches macht, aber keineswegs unter "Mindstorms" läuft, aber auf der Education-Seite parallel beschrieben wird.
Und es gab in diesem Jahr drei neue Möglichkeiten von LEGO, EV3 zu programmieren.
microPython, makeCode, App.



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Carrera124
20.09.2019, 15:29

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Nutzt jemand BOOST unter Windows 10?

Lok24 hat geschrieben:


Die sind eigentlich immer dreistellig?

Dann 1.7.0.
Ich hab sie ja noch nicht installiert. Weil wenn sie nicht tauglich ist, hab ich sie trotzdem in meinem MS-Konto ewig an der Backe...

Lok24 hat geschrieben:

Und es gab in diesem Jahr drei neue Möglichkeiten von LEGO, EV3 zu programmieren.
microPython, makeCode, App.

Das eine schließt das andere ja nicht aus. Schau dir mal an, wielange jeweils RCX 1.0, 1.5 und 2.0 sowie NXT und NXT 2.0 am Markt waren. Damit ist EV3 schon vergleichsweise ganz schön lang am Markt (seit 2013) und zwar ohne 1.5 oder gar 2.0 Schritt, wie bei den beiden Vorgängergenerationen. Und eigentlich wäre es ja sinnvoll, die bislang eigenständige Lösung von EV3 - auch bzgl. der Steckverbinder - kompatibler zum Rest zu machen.
Ob und welche Programmiersprachen man dann auf die Hardware loslässt, ist ja nochmal eine ganz andere Entscheidung.


Grüße an meinen Stalker


Lok24
20.09.2019, 15:36

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Nutzt jemand BOOST unter Windows 10?

Carrera124 hat geschrieben:


Ob und welche Programmiersprachen man dann auf die Hardware loslässt, ist ja nochmal eine ganz andere Entscheidung.

D.h. LEGO bringt jetzt drei neue Sprachen für ein Produkt heraus, von dem sie wissen, dass es im nächsten Jahr ausläuft? Kommt mir unwahrscheinlich vor. Obwohl, bei denen ist ja alles möglich.

Und das kompatible heißt Spike und kommt im Dezember.
Wozu brauchte man dann ein weiteres kompatibles "EV4"?

Aber: wir werden sehen.



Lok24
20.09.2019, 15:38

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Re: Nutzt jemand BOOST unter Windows 10?

Carrera124 hat geschrieben:

Ich hab sie ja noch nicht installiert. Weil wenn sie nicht tauglich ist, hab ich sie trotzdem in meinem MS-Konto ewig an der Backe...
Auch wenn sie tauglich ist.....mir ist es leider auch bisher nicht gelungen, das MS-Konto wieder loszuwerden, sehr ärglich.



Carrera124
20.09.2019, 18:19

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Nutzt jemand BOOST unter Windows 10?

Lok24 hat geschrieben:


D.h. LEGO bringt jetzt drei neue Sprachen für ein Produkt heraus, von dem sie wissen, dass es im nächsten Jahr ausläuft?

Nein, da hast du mich mißverstanden. Die 3 gleichen Sprachen könnte man ja auch zusammen mit einem EV3-Nachfolger bringen. Programmiersprachen und deren IDEs sind ja bekanntlich nicht in Stein gegossene Hardware, die man mit dem EOL/EOS der Zielhardware gleich wegschmeißen muss, sondern übernehmen könnte.
Vorausgesetzt, dass sich das grundsätzliche Konzept eines EV3-Nachfolgers nicht so extrem vom EV3 unterscheidet, dass die Portierung unverhältnismäßig viel Aufwand bedeutet.

Vielleicht ist die Sache ja auch ein Testballon, gerade um herauszufinden, was in Sachen Programmiersprachen für einen EV3-Nachfolger am besten im Markt ankommt.


Grüße an meinen Stalker


Gesamter Thread: