Dorothea Williams
17.09.2019, 18:01

+5BCFD: ”GW-Licht #3”

BCFD: ”GW-Licht #3”


Modell-Trivia:

Mehr und mehr setzt sich beim ”BCFD” das sogenannte modulare Konzept durch, jüngst eingesetzt auch beim neu in Dienst gestellten ”Gerätewagen Licht #3” (”GW-Licht #3”).

Im Gegensatz zu seinen beiden Vorgängern, den ”GW-Licht #1” und ”GW-Licht #2”, ist die dritte Generation nicht mehr mit einem fest in den Aufbau integrierten Stromgenerator ausgestattet, sondern mit einem zuladbaren.

Der auf der Ladefläche des Fahrzeuges mitgeführte Generator ist stapler- und kranbar und mit wenigen Handgriffen gelöst oder arretiert. Somit kann der Stromgenerator auch unabhängig vom Fahrzeug betrieben werden, wodurch sich seine Einsatzbandbreite erhöht.

Nahezu unverändert blieben dagegen die Eckdaten: ”Helios”-Lichtanlage mit 4 x 1500 Watt; ausfahrbarer Teleskopmast mit maximal 8 Metern; 360° Lichtkranz; 25 kVA Generatorleistung. Zusätzlich sorgt nun eine hydraulische Abstützung für den allzeit sicheren Stand. Ein tragbares Stromaggregat und Absperr-/Sicherungsmaterialien komplettieren die Ausstattung.

Der ”GW-Licht #3” löst im Laufe des Jahres den #2er vollständig ab.


Kommentar:

Ursprünglich wollte ich nur den ”GW-Licht #2” ein wenig umbauen beziehungsweise renovieren. Es kam, wie sich unschwer erkennen läßt, ziemlich anders.

Bei der farblichen Umsetzung „in real“ hapert es mal wieder ein wenig und es wurden mehrere Custom-Aufkleber angebracht.

Auch bei diesem Modell bedarf das Aus- und Einfahren des Mastes der Simulation, indem Technikstangen unterschiedlicher Länge einzusetzen sind. Alle übrigen Achsbewegungen sind jedoch direkt am und mit dem Modell realisierbar.

Zum Ausfahren der Abstützunghydraulik müssen („mit der Hand Gottes“) zwei Teile gegen vier andere getauscht werden.


Galerie:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Freundliche Grüße

Ihre Dorothea Williams
Pressesprecherin BCFD
(Belle Brique City Fire Department)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Thomas52xxx , Legobecker , Ferdinand , cubo , stonetown gefällt das (5 Mitglieder)


Gesamter Thread: