Aggie0815
15.09.2019, 00:32

Eisenbahn - Frage zu Streckenführung

Hallo zusammen,

eine Frage an alle Eisenbahner:

Ist eine Streckenführung wie im Bild (unter Zuhilfenahme von 1/2 und 1/4 Schienen von Fremdanbietern) für bis zu 8 Noppen(*) breite Züge ohne eine Kollision mit dem Gegenverkehr befahrbar? (Auf der Strecke sollen auch Gastfahrer fahren können, daher kann ich es nicht einfach ausprobieren)

[image]



Danke!

(*) Mir ist auch klar, dass nicht alle Eventualitäten abgedeckt werden können, aber basierend auf euren Erfahrungen (oder Eigenbauten), bin ich für alle Antworten dankbar!


Aggie0815


mcjw-s
15.09.2019, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von Aggie0815

Re: Eisenbahn - Frage zu Streckenführung

Moin, moin,

es kommt hier nicht auf die Fremdanbieter an, das geht auch mit Lego.

Zu deiner eigentlichen Frage. Ja / nein, so einfach ist es nicht. 8 Noppen ist schon breiter und dann kommt es ja darauf an, wo bei den Waggons die Drehgestelle / Drehpunkte liegen, denn die Waggons sind ja nicht nur 8 breit sondern bestimmt auch länger. Und dann ragen die Waggons stark ins Gegengleis bzw. schneiden den Innenradius.

Mir wären die 4 Noppen Abstand zu wenig. Und immer den Wagenpark im Auge haben.

mfG
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


Kirk
15.09.2019, 23:05

Als Antwort auf den Beitrag von Aggie0815

Re: Eisenbahn - Frage zu Streckenführung

Hallo Aggie0815,

zumindest auf dem äußeren Gleis sollten Gastfahrer problemlos fahren können - Ausnahmen kann es bei sehr langen Waggons geben.
Meine Empfehlung wäre allerdings, nur mit 16 Noppen langen Geraden und Kurven zu arbeiten. Damit kannst Du nämlich die Schienen immer an einer Plattengrenze enden lassen und bist beispielsweise bei Ausstellungen sehr flexibel, weil das System leicht modular erweiterbar ist.
Tip: Google mal nach LGOe Standard

Gruss

Thomas


\\//_ Build long and ℘rosper!


JuL
20.09.2019, 11:51

Als Antwort auf den Beitrag von Kirk

Re: Eisenbahn - Frage zu Streckenführung

Saluton!

Kirk hat geschrieben:

Meine Empfehlung wäre allerdings, nur mit 16 Noppen langen Geraden und Kurven zu arbeiten. Damit kannst Du nämlich die Schienen immer an einer Plattengrenze enden lassen und bist beispielsweise bei Ausstellungen sehr flexibel, weil das System leicht modular erweiterbar ist.
Tip: Google mal nach LGOe Standard

Daß die Schienen an den Plattengrenzen enden, hat Aggie0815 ja eben durch den
Einsatz von kurzen Schienen erreicht … (LGOe mag das natürlich auch ohne Fremdteile
schaffen.)

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Gesamter Thread: