Naboo
13.09.2019, 18:03

Editiert von
Naboo
13.09.2019, 18:25

+26+2Schlachtschiff Gneisenau

Hallo Leute,

mein aktuelles Hauptprojekt ist fertig.

[image]


Das deutsche Schlachtschiff Gneisenau.
Sie ist insgesammt 118 cm lang und 5 kg schwer. Die Steinezahl liegt ungefähr bei 3800.

Zusammen mit ihrem Schwesterschiff Scharnhorst bildete die Gneisenau die Scharnhorst Klasse und war eines der 4 deutschen Schlachtschiffe aus dem WK 2.
Das Schiff war von 1938 bis 1942 in Dienst und war an mehreren Überwasseroperationen beteiligt, wie dem Unternehmen Weserübung und dem Unternehmen Juno. Ihr Ende ereilte sie in Kiel, wo sie während eines kurzen Werftaufenthaltes einen Fliegerbombentreffer erhielt, der das komplette Vorschiff in die Luft sprengte. Obwohl danach nur für eine Grundinstandsetzung außer Dienst gestellt, sollte sie nie wieder In Dienst gehen.

Ich war vorhin wieder an meinem Lieblingsplatz in Laboe und habe ein paar Fotos gemacht. War richtig Lustig mit den ganzen Passanten vor Ort.

[image]


Die Gneisenau mit einem Begleitzerstörer. Eigentlich hatte ich hierfür die Z 39 gebaut, aber die steht gerade zusammen mit der Z 1 im Schaufenster vom Bunten Steine Fundus in Kiel. Also musste ich die Z 2 benutzen.

[image]


Das Foto ist zwar mal wieder gnadenlos überbelichtet, aber man sieht, was zu sehen sein soll. Sie schwimmt, und das ohne Fototricks. Zwar nicht perfekt, aber relativ gut. Sie ist damit seit der Graf Zeppelin das erste Schiff, dass das kann. Die anderen Schiffe hatten entweder Elektrik, einen schlechten Schwerpunkt, waren zu klein oder zu Toplastig. Darum habe ich dieses mal auch wieder ein Schlachtschiff gebaut, die haben genug Tiefgang für ein stabiles Schwimmverhalten. Aber ich glaube, ich muss den Ballast noch erhöhen. Möglicherweiße Läge sie besser im Wasser, wenn es nicht so windig gewesen wäre. Manchmal haben sich schon die Geschütztürme von Geisterhand bewegt, so heftig hat der Wind geblasen. Was übrigends noch bemerkensert ist: Das kompette, 5 kg schwere Schlachtschiff wird wirklich nur von dem kleinen, popeligen Heckanker am forttreiben gehindert.

[image]


[image]


Im Inneren des Rumpfes befindet sich ein maßgefertigter Bauschaum-Ponton, den man auch herausnehmen kann. Das überstehende habe ich mit einem Stück Schnur abgesägt. Das schwarze ist ein zerschnittener Schlauch, der den Auftrieb des Pontons verringert.

[image]


Der Bug mit eingestresstem Decksprung. erstmals habe ich keine reinen Schnüre, sondern tatsächlich Ankerketten auf der Back. Der Wellenbrecher besteht aus Käseecken.

[image]


Die vorderen beiden Geschütztürme. Sie haben eine Breite von 5 Noppen, sind aber im Gegensatz zu denen der Tirpitz nicht elektrisch.

[image]


Kommandoturm und Schornstein. Im vergleich zur Digital-Gneisenau habe ich diese Stelle noch einmal überarbeitet. Nicht ganz einfach war es, die geschwungene Form der Mittleren Platform hinzubekommen. Ich habe das tatsächlich einfach normal mit den Noppen nach oben gebaut. Für so etwas gibt es einfach noch nicht genug Slopes.

[image]


Das Bordflugzeug auf seinem Katapult. Es ist dieselbe Konstruktion, die ich bereits auf der Admiral Hipper benutzt habe. Den Dreibein-Mast finde ich persönlich ziemlich gelungen, genauso wie den Secondary-Turm. Die Reichskriegsflagge stammt aus einem Cobi-Bausatz.

[image]


Das Heck. Bei den Schiffsschrauben handelt es sich um Custom-Teile, sie sind mit Kupfer verchromt. Ich finde, das sieht einfach nur geil aus und ist sogar günstiger als die alten Schrauben von der Maersk Tripple-E.

Übrigends: Wer meine Flotte mal live sehen möchte, ich werde sie im November auf der SPIELidee in Rostock ausstellen. Bis auf die Graf Zeppelin werden voraussichtlich alle meine Schiffe dort sein.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Haniwa , Turez gefällt das


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

womo , IngoAlthoefer , Mylenium , Seeteddy , jup , Zypper , Versteinert , Legobecker , Pudie® , Tagl , Edda , LnSchmtt , zenzis , doktorjoerg , MARPSCH , heinz , LegoLars , boettch2 , BigBoy , JuL , Larsvader , Turez , Matze2903 , Red Boy 91 , steinlegoliath , videot (26 Mitglieder)

18 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Versteinert
14.09.2019, 21:15

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Schlachtschiff Gneisenau

Dorothea Williams hat geschrieben:

Der ”Minifig Baseball Bat” zählt momentan zu den Unofficial Parts, weshalb er noch keine Aufnahme in die offizielle 'LDraw'-Teilebibliothek gefunden hat.

Die beiden Varianten sind aber als Unoffical Part erhältlich

     • #93220 (Minifig Baseball Bat)
     • #93220p01 (Minifig Baseball Bat with White Grip)

und müssen bei Bedarf nur noch dem Teilebestand hinzugefügt werden.

Hilft mir bei Studio wahrscheinlich nicht wirklich weiter, oder? Gibts dafür irgendwo einen eigenen Thread? Will hier nicht Naboos Thread vollmüllen.


Versteinert bei instagram
Versteinert bei flickr
Versteinert bei rebrickable


Dorothea Williams
14.09.2019, 21:50

Als Antwort auf den Beitrag von Versteinert

Editiert von
Dorothea Williams
14.09.2019, 21:52

Re: Schlachtschiff Gneisenau

Soweit mir bekannt, basiert die 'Stud.io'-Teilebibliothek auf der 'LDraws'. Neue Teile müßten sich also (ohne größeren Aufwand) einpflegen lassen. Aber verbindlich kann ich das nicht sagen.

(Hoffentlich machen wir jetzt nicht Bekanntschaft mit seinem Schlachtschiff.)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Naboo
14.09.2019, 22:09

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Schlachtschiff Gneisenau

Dorothea Williams hat geschrieben:

Hoffentlich machen wir jetzt nicht Bekanntschaft mit seinem Schlachtschiff.

Du meinst wohl eher meinen Flottenverband:

[image]


Und auf dem Foto fehlen sogar 3 Schiffe.

Und nein, mich stört das nicht, dass ihr ins offtopic gleitet. Die neue Arado müsste aber wirklich mit exisiterenden Teilen baubar sein. Das historische Vorbild war übrigends Grün. Ich habe vorhin selbst ein wenig herumprobiert und festgestellt, dass es einige Minifig-Waffen gibt, die eine Halterung haben und noch zwei Seitennoppen, sodass man daraus einfach ein Höhen und Seitenleitwerk bauen kann.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Dorothea Williams
14.09.2019, 22:14

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Schlachtschiff Gneisenau

Gleich die gesamte Flotte? Mir schwant fürchterliches. (Und mein Todesstern liegt gerade zur Generalüberholung in der Werft.)


Das Ergebnis dann bitte unbedingt hier vorzeigen.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Versteinert
14.09.2019, 22:15

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Schlachtschiff Gneisenau

Dorothea Williams hat geschrieben:

Soweit mir bekannt, basiert die 'Stud.io'-Teilebibliothek auf der 'LDraws'. Neue Teile müßten sich also (ohne größeren Aufwand) einpflegen lassen. Aber verbindlich kann ich das nicht sagen.

(Hoffentlich machen wir jetzt nicht Bekanntschaft mit seinem Schlachtschiff.)

Ich fürchte, das würde mich deutlich schmerzhafter treffen als Dich. Ich bin hier grad mal 50km entfernt von Kiel. Da das Schiff nicht viel Tiefgang hat, könnte es via Aquaplaning in wenigen Stunden hier sein

Das mit den Unofficial Baseballschlägern werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen. Vielleicht lässt sich da ja tatsächlich etwas machen


Versteinert bei instagram
Versteinert bei flickr
Versteinert bei rebrickable


Dorothea Williams
14.09.2019, 22:17

Als Antwort auf den Beitrag von Versteinert

Re: Schlachtschiff Gneisenau

Vielleicht liege ich ja noch näher an der Küste? Wer weiß…


Ja, einfach mal mit 'Stud.io' ausprobieren.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Versteinert
14.09.2019, 22:17

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Schlachtschiff Gneisenau

Naboo hat geschrieben:

Dorothea Williams hat geschrieben:
Hoffentlich machen wir jetzt nicht Bekanntschaft mit seinem Schlachtschiff.

Du meinst wohl eher meinen Flottenverband:

[image]


Und auf dem Foto fehlen sogar 3 Schiffe.

Und nein, mich stört das nicht, dass ihr ins offtopic gleitet. Die neue Arado müsste aber wirklich mit exisiterenden Teilen baubar sein. Das historische Vorbild war übrigends Grün. Ich habe vorhin selbst ein wenig herumprobiert und festgestellt, dass es einige Minifig-Waffen gibt, die eine Halterung haben und noch zwei Seitennoppen, sodass man daraus einfach ein Höhen und Seitenleitwerk bauen kann.

Gruß Naboo

Wie gesagt: Sowohl das bunte als auch das braune Flugzeug sind laut Studio real baubar. Nur grün sind sie eben nicht.


Versteinert bei instagram
Versteinert bei flickr
Versteinert bei rebrickable


Versteinert
14.09.2019, 22:20

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Schlachtschiff Gneisenau

Dorothea Williams hat geschrieben:

Vielleicht liege ich ja noch näher an der Küste? Wer weiß…


Möglich ist das sicherlich, aber nicht wahrscheinlich. Schleswig Holstein ist grundsätzlich überall unterrepräsentiert ;)


Versteinert bei instagram
Versteinert bei flickr
Versteinert bei rebrickable


Henriette
14.09.2019, 22:51

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Schlachtschiff Gneisenau

Hi,

leider kann ich es mangels Steinen nicht vollständig ausprobieren, aber wie wäre eine Kombi der vorgestellten Flugzeuge?

- in dark bluish grey

- mit 44676 als Flügel (Flaggen trapezförmig)

- und 4x 30222 (Stieleis) in trans dark blue als Schwimmer, angebracht mit je 2 30377 (Battle Droid Arme), die neben den Flaggen noch Platz finden an 4697b (T-Stück)

Beim bunten Ausprobieren sind die beiden Stieleis hintereinander vorne etwas länger als die Blüte (auf Anschlag geschoben) und hinten reichen sie bis zum Ende des konkaven 1x1.

lg Henriette
die nur auf das Schokoeis regiert hat



Lok24
15.09.2019, 08:53

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Schlachtschiff Gneisenau

Dorothea Williams hat geschrieben:

Soweit mir bekannt, basiert die 'Stud.io'-Teilebibliothek auf der 'LDraws'. Neue Teile müßten sich also (ohne größeren Aufwand) einpflegen lassen. Aber verbindlich kann ich das nicht sagen.


Dafür gibt es den Part designer:
https://www.bricklink.com...udio/partdesigner.page



Gesamter Thread: