Brixe
10.09.2019, 11:59

+23Falsches Forum?

Hallo Leute,

upps, wo bin ich denn hier gelandet?

Dadurch, daß ich am Wochenende in Fürth bei Bricking Bavaria gewesen bin und keine Zeit hatte, ins Forum zu sehen, sind sehr viele Beiträge an mir vorbei gegangen.
Daß aber jetzt beim Nachlesen der neuesten 500 Beiträge ca. 85-90% von Neuigkeiten aus China und Bluebrixx handeln, hat mir jetzt irgendwie die Lust genommen, nach den wenigen Beiträgen zu suchen, die nicht von Plagiaten und deren Händlern handeln.

@Navigation: kannst du es in den Foreneinstellungen so einrichten, daß man auch auswählen kann, ob man die Custom-Beiträge bei den 100 neuesten Beiträgen angezeigt bekommt oder nicht? Ich verliere langsam den Überblick über das was mich wirklich interessiert.

LG, Marion



Thekla , friccius , westzipfler , LuDaCriSoNe , ThomaS , Legotheker , Almwolf , Jojo , Pete378 , operator , Monteur , grubaluk , Plastik , , Pudie® , mcjw-s , Andi , Valkon , Tagl , Ralf , Legobecker , MariusL , Meisterschnorrer gefällt das (23 Mitglieder)


LuDaCriSoNe
10.09.2019, 12:39

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+1Re: Falsches Forum?

Brixe hat geschrieben:

Hallo Leute,

upps, wo bin ich denn hier gelandet?

Dadurch, daß ich am Wochenende in Fürth bei Bricking Bavaria gewesen bin und keine Zeit hatte, ins Forum zu sehen, sind sehr viele Beiträge an mir vorbei gegangen.
Daß aber jetzt beim Nachlesen der neuesten 500 Beiträge ca. 85-90% von Neuigkeiten aus China und Bluebrixx handeln, hat mir jetzt irgendwie die Lust genommen, nach den wenigen Beiträgen zu suchen, die nicht von Plagiaten und deren Händlern handeln.

@Navigation: kannst du es in den Foreneinstellungen so einrichten, daß man auch auswählen kann, ob man die Custom-Beiträge bei den 100 neuesten Beiträgen angezeigt bekommt oder nicht? Ich verliere langsam den Überblick über das was mich wirklich interessiert.

LG, Marion


Die Frage ist eher, was diese Leute denken hier zu finden? Hat auch etwas von Werbung für andere Hersteller, und natürlich der bekannte Hate aus dem Internet. Es ist ja keine konstruktive Kritik, sondern das 0815 geblubbere aus YouTube etc. Weltkonzern mit kleinen Dorffirmen vergleichen. Keine Übersicht der kosten die Lego hat usw.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Plastik gefällt das


Thomas52xxx
10.09.2019, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Falsches Forum?

Ich klicke immer auf "Alle" in der "Board-Ansicht" und lese dann die Beiträge, die mich interessieren. Dann taucht das Thema, das mich nicht interessiert genau ein mal auf.

Die ersten Fotos die ich von der BB gesehen haben machen mich neugierig. hast Du auch Fotos und/oder Bericht?


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Micha2
10.09.2019, 13:34

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+1Re: Falsches Forum?

Den einen interessiert dies nicht, den anderen das nicht. Warum sollte man diese Einstellung ausgerechnet für Customs machen?



gefällt das


Brixe
10.09.2019, 13:43

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+10Re: Falsches Forum?

Hi Thomas,

Thomas52xxx hat geschrieben:

Ich klicke immer auf "Alle" in der "Board-Ansicht" und lese dann die Beiträge, die mich interessieren. Dann taucht das Thema, das mich nicht interessiert genau ein mal auf.

Die Boardansicht benutze ich überhaupt nicht, weil mir dann doch öfter mal Beiträge durch die Lappen gehen, und weil man die Antworten chronologisch sieht und nicht genau nachvollziehen kann, wer auf wessen Beitrag antwortet.
In der Treadansicht finde ich es übersichtlicher. Beiträge lese ich aber immer über die 100 neuesten, so entgeht mir nichts, weil die gelesenen lila werden. Aber wenn einfach zu viel offtopic ist, gehen die Beiträge, die sich wirklich nur um das Original drehen unter.

Die ersten Fotos die ich von der BB gesehen haben machen mich neugierig. hast Du auch Fotos und/oder Bericht?

Ich hatte ein Paar Fotos gemacht, muss sie aber erstmal sichten und dann kann ich sie Zeigen. Einen Bericht wird es aber eher nicht geben. Das überlasse ich anderen, die das besser können.
Jetzt muss ich aber erstmal mein Château so verpacken, daß es verschickt werden kann.

Micha2 hat geschrieben:
Den einen interessiert dies nicht, den anderen das nicht. Warum sollte man diese Einstellung ausgerechnet für Customs machen?

Ich hatte 1000Steine immer als LEGO-Forum angesehen und nicht als Klemmbaustein-Forum (verbessere mich, wenn ich falsch liege) und ich gehe mal davon aus, daß sich die meisten hier für LEGO und nicht für Megablox, Lepin und Cobi interessieren. Warum also nicht?

LG, Marion



LuDaCriSoNe , Thekla , , Pudie® , Andi , Tagl , Ralf , Monteur , beerly , Ferdinand gefällt das (10 Mitglieder)


Jojo
10.09.2019, 13:45

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+2Re: Falsches Forum?

Hallo!


Micha2 hat geschrieben:

Den einen interessiert dies nicht, den anderen das nicht. Warum sollte man diese Einstellung ausgerechnet für Customs machen?

Weil es in der Natur der Sache liegt, daß Kustomisiertes und Fremdhergestelltes nun mal kein Lego ist, dies aber ein Lego-Forum* ist, weshalb also die Wahrscheinlichkeit besteht, daß Nicht-Lego-Themen hier weniger Interesse wecken als Lego-Themen. Aber natürlich ist es nicht verkehrt (=richtig), übern Tellerrand zu blicken.

*) Und ja, 1000steine.de ist ein Lego-Forum. Auch wenn der Seitentitel nur von "Steinen" spricht und nicht explizit (=ausdrücklich) von "Lego". Die Geologen haben sich hier jedenfalls noch nicht zu Wort gemeldet; die haben's verstanden.


Tschüß
Jojo


[image]


TrainTraum , Technix gefällt das


Brok
10.09.2019, 13:47

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Falsches Forum?

Brixe hat geschrieben:

Hi Thomas,
Ich hatte 1000Steine immer als LEGO-Forum angesehen und nicht als Klemmbaustein-Forum (verbessere mich, wenn ich falsch liege) und ich gehe mal davon aus, daß sich die meisten hier für LEGO und nicht für Megablox, Lepin und Cobi interessieren. Warum also nicht?

LG, Marion


Wenn dies so wäre, müssten dann nicht rein logischerweise genau so viele Lego Diskussionen (oder mehr) wie in den 2 Threads laufen? Das Interesse darüber zu diskutieren scheint ja zumindest in irgendeiner Form da.



Jojo
10.09.2019, 13:55

Als Antwort auf den Beitrag von Brok

+4Re: Falsches Forum?

Hallo!

Brok hat geschrieben:

Brixe hat geschrieben:
Hi Thomas,
Ich hatte 1000Steine immer als LEGO-Forum angesehen und nicht als Klemmbaustein-Forum (verbessere mich, wenn ich falsch liege) und ich gehe mal davon aus, daß sich die meisten hier für LEGO und nicht für Megablox, Lepin und Cobi interessieren. Warum also nicht?
Wenn dies so wäre, müssten dann nicht rein logischerweise genau so viele Lego Diskussionen (oder mehr) wie in den 2 Threads laufen? Das Interesse darüber zu diskutieren scheint ja zumindest in irgendeiner Form da.

Die Fremdhersteller-Diskussion wurde ja von den China-Klon-Fanboys hier hereingetragen. Und als Lego-Fanboy argumentiert man dann halt abgrenzenderweise dagegen. Das ist wie der VW-Scirocco-Thread im Opel-GTI-Forum.

Tschüß
Jojo


[image]


LuDaCriSoNe , , Andi , Tagl gefällt das (4 Mitglieder)


Brixe
10.09.2019, 13:57

Als Antwort auf den Beitrag von Brok

+1Re: Falsches Forum?

Brok hat geschrieben:

Das Interesse darüber zu diskutieren scheint ja zumindest in irgendeiner Form da.

Gut, dann fange ich in einem neuen Tread mal das Thema Brexit an. Irgendwie hat das ja auch mit LEGO und dessen Beschaffung zu tun (Bricklink). Da dürfte das Interesse auch sehr groß sein.



gefällt das


Steinemann
10.09.2019, 14:05

Als Antwort auf den Beitrag von Brok

Re: Falsches Forum?

Brok hat geschrieben:

Das Interesse darüber zu diskutieren scheint ja zumindest in irgendeiner Form da.

Zumindest mehr als so manches andere Thema hier. Man sieht ja was los ist. Sonst ist eh nur tote Hose.
Steinemann



Lok24
10.09.2019, 14:07

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+3Re: Falsches Forum?

Steinemann hat geschrieben:

Zumindest mehr als so manches andere Thema hier. Man sieht ja was los ist. Sonst ist eh nur tote Hose.

Ei! Dann starte doch mal einen Thread zum Thema Lego. Oder zeig mal, woran Du gerade baust.



, womo , Technix gefällt das


+1GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


AsozialerSack gefällt das


Franz112
10.09.2019, 14:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+3Re: Falsches Forum?

Hallo,

na da möchte ich mal eine Lego Frage stellen:

seit vorletzter Woche funktioniert nicht mehr der Online Shop für die Steine Bestellungen.
Wer hat sachdienliche Hinweise wann der wieder funktionieren wird?

Übrigens meine vorletzte Steine Bestellung vor ca. 3 Wochen kam nicht. Darauf hin rief ich im Service an, die eine Ersatzlieferung ausgelöst haben. Dann kam die Originalbestellung mit DHL 4 Tage später. Eine Stornierung der Ersatzlieferung war dann nicht möglich. Ich bekam v. Service einen Retourenschein für DPD gemailt. Bei uns Post mit DPD abzuschicken ist ein Aufwand, Postamt gegenüber auf der anderen Straßenseite, zu DPD muß ich mit der Bahn fahren. Als ich dann die Ersatzlieferung bekam habe ich doch um eine Rechnung gebeten, die Ersatzlieferung zu bezahlen. 5 Tage später mailte mir der Service die Rechnung, die ich bezahlte. Dann sollte ich den Service über die Bezahlung informieren. Das tat ich dann und kam der Bitte nach dem Service die Quittung der Bezahlung zu schicken.
Auch ist es mir passiert, das Lego (v. 3 Monaten) mich für eine Bestellung hinsichtlich einer Nichtbezahlung gemahnt hatte. Hier hatte ich den Verwendungszweck usw. per Mail geschickt bekommen. Auch hat es dann 1 Woche gedauert, bis der Zahlungseingang anhand meiner Quittung gefunden wurde. Bezahlt hatte ich einen Tag nach der Rechnungslegung.
Irgendwo ist bei Lego in ihrem Warenwirtschaftssystem der Wurm drin.
Irgendwo habe ich gerade gelesen, das Lego viel Geld in die Digitalisierung gesteckt hätte. Hat der Vorstand neue iPhones bekommen (Achtung Humor)?



Saori , Thomas52xxx , gefällt das


Jojo
10.09.2019, 14:43

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Falsches Forum?

Hallo!


Steinemann hat geschrieben:

Kommen dann noch Kommentare von Jojo, Cran, Fricc, Thekla u.s.w sind die Schenkelklopfer garantiert.

Danke. Prodesse aut delectare, nö?


Tschüß
Jojo


[image]


stephanderheld
10.09.2019, 14:55

Als Antwort auf den Beitrag von Franz112

+1Re: Falsches Forum?

Hallo Franz,

ähnliche Probleme habe ich auch seit Ende Juli. Momentan sollen zwei Bestellungen unterwegs sein, eine ist im Rückstand. Allerdings kennt DPD zu einer der bereits verschickten Bestellungen die Trackingnummer nicht.

Als die Teilebestellungen das Erste Mal nicht erreichbar waren habe ich den Kundendienst angeschrieben. Damals konnte man mir nicht sagen wann das wieder online sein sollte. Diesmal verzichte ich darauf die erneut anzuschreiben und bestelle lieber direkt bei BrickLink.

Das ist sehr schade und wirft ein komisches Licht auf diesen Weltkonzern. Mir macht das keinen Spass mehr


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Saori gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Mylenium
10.09.2019, 15:39

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+6Re: Falsches Forum?

Brixe hat geschrieben:

Daß aber jetzt beim Nachlesen der neuesten 500 Beiträge ca. 85-90% von Neuigkeiten aus China und Bluebrixx handeln, hat mir jetzt irgendwie die Lust genommen, nach den wenigen Beiträgen zu suchen, die nicht von Plagiaten und deren Händlern handeln.


Nix für ungut, aber ich würde sagen klassischer Fall von "Just get over it!". Mich interessiert z.B. der immer gleiche langweilige Eisenbahn-Kram (mitsamt Gejammer über LEGOs Vernachlässigung des Themas) auch nicht. Na und? Ignorier ich eben einfach und blättere drüber hinweg. Hier noch tausende Filteroptionen zu installieren und damit Themen auszublenden ist ungefähr genauso sinnfrei, wie Leute zu ignorieren, nur weil man sich mal verkracht hat. Man könnte ja dann auch wieder was verpassen, wenn's wirklich mal interessant wird. Davon abgesehen, wird's inhaltlich deswegen auch nicht besser. Vielleicht sollte man sogar froh sein, dass zumindest solche umstrittenen Themen hier etwas Leben in die Bude bringen. Ernsthafte Versuche, hier sinnvoll über LEGO zu diskutieren, kommen ja eh nur zustande, wenn z.B. Dorothea mal wieder den Sinn und Unsinn bestimmter Formteile anspricht. Ansonsten fühlt sich das Forum an den meisten Tagen ziemlich tot an. My 2 Cents.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


, SirJoghurt , ranghaal , AsozialerSack , LucioBeleriand , gefällt das (6 Mitglieder)


stephanderheld
10.09.2019, 16:22

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+3Re: Falsches Forum?

Hallo Marion,

ich verstehe Dich ganz gut. Viele Themen scheinen hier nicht direkt reinzugehören. Jedenfalls weniger als Klemmbausteine anderer Hersteller soweit ich es beurteilen kann.

Allerdings möchte ich, wie auch schon an anderer Stelle, anmerken, dass ich eine eigene Kategorie besser fände als wenn man das dann einfach bei Custom mit eingliedert.

Bei Custom finde ich bisher ja eigentlich Teile die selber modifiziert oder gefertigt worden sind. Das ist für mich immer noch was ganz anderes als einfach Steine von einem anderen Hersteller zu kaufen. Die Schöpfungstiefe für Selbstgemachtes ist in meinen Augen einfach eine andere und sollte daher auch anders herausgestellt werden.


Da Du ja gerade die Bricking Bavaria ansprichst. Ich habe gestern erste Videos gesehen, unter anderen war eine recht grosse Anlage mit chinesischen Gebäuden dabei. Ich VERMUTE auf Grund der Modelle einfach mal das waren keine MOCs aus Legosteinen? (vielleicht weiss das jemand von euch genau?)

Falls dem so ist, dann scheinen Fremdhersteller auch auf Ausstellungen hoffähig zu werden. Das mag dissusionswürdig sein, zeigt aber auch dass eine Vogel-Strauss-Politik (Kopf in den Sand stecken) nicht zielführend sein kann.


Momentan sehe ich die Situation hier im Forum ähnlich wie die der Minifigur als Markenzeichen. Über die Minifigur werden wohl bald Richter entscheiden, und ich begrüße hier eine klare rechtliche Situation, egal wie das Ergebnis aussehen wird.

Was dieses Forum angeht, würde ich mir ebenfalls eine klare Ansage wünschen. Entweder auf demokratischem Wege, als z.B. per Abstimmung durch die (Plus?) Mitglieder, oder durch den Forenbetreiber. Einfach damit diese Diskussion irgendwann mal ein Ende findet und für jeden Klarheit herrscht.


Entweder sind dann Diskussioen dazu erlaubt, dann hoffe ich auf einen eigenen Forenbereicht, oder es ist eben nicht erlaubt, dann müssten sich die entsprechenden Beiträge halt eine andere Plattform suchen.

Mir wäre beides Recht, nur dieses Unklare im Moment finde ich unbefriedigend.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


, Micha2 , sorn gefällt das


Steinemann
10.09.2019, 16:23

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Steinemann
10.09.2019, 16:41

Re: Falsches Forum?

Mylenium hat geschrieben:

Mich interessiert z.B. der immer gleiche langweilige Eisenbahn-Kram (mitsamt Gejammer über LEGOs Vernachlässigung des Themas) auch nicht. Na und? Ignorier ich eben einfach und blättere drüber hinweg.

Ich wollt es nicht schreiben aber jetzt wo du es sagst...
Steinemann



Naboo
10.09.2019, 16:50

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+5Re: Falsches Forum?

stephanderheld hat geschrieben:


Da Du ja gerade die Bricking Bavaria ansprichst. Ich habe gestern erste Videos gesehen, unter anderen war eine recht grosse Anlage mit chinesischen Gebäuden dabei. Ich VERMUTE auf Grund der Modelle einfach mal das waren keine MOCs aus Legosteinen? (vielleicht weiss das jemand von euch genau?)

Falls dem so ist, dann scheinen Fremdhersteller auch auf Ausstellungen hoffähig zu werden. Das mag dissusionswürdig sein, zeigt aber auch dass eine Vogel-Strauss-Politik (Kopf in den Sand stecken) nicht zielführend sein kann.


Ich finde die Diskussion ohnehin ziemlich sinnlos. Der anhaltende und immer größer werdende Erfolg von Fremdherstellern zeigt deutlich, das Lego etwas falsch macht. Sie haben zwei Möglichkeiten: Entweder sie finden die Fehler und beheben sie oder sie finden sie nicht und gehen am Ende unter wie die Titanic. Das nennt sich Marktwirtschaft.
Welche der beiden Optionen am Ende rauskommt kann mir persönlich herzlich Egal sein. Den Egal wer gewinnt: Meinem Hobby kann ich am Ende immer noch nachgehen.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Mylenium , , schaeng , Carrera124 , LucioBeleriand gefällt das (5 Mitglieder)


Mylenium
10.09.2019, 16:57

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+3Re: Falsches Forum?

Naboo hat geschrieben:

Ich finde die Diskussion ohnehin ziemlich sinnlos. Der anhaltende und immer größer werdende Erfolg von Fremdherstellern zeigt deutlich, das Lego etwas falsch macht.


+1 Untergehen wird LEGO, glaube ich, aber nicht. Wird eben dann irgendwann auch nur noch ein Hersteller von vielen sein.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


, Carrera124 , marswatcher gefällt das


Brixe
10.09.2019, 17:36

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+9Re: Falsches Forum?

Hallo Stephan,

stephanderheld hat geschrieben:

Allerdings möchte ich, wie auch schon an anderer Stelle, anmerken, dass ich eine eigene Kategorie besser fände als wenn man das dann einfach bei Custom mit eingliedert.

Eine eigene Kategorie (Fremdhersteller), die man nach Belieben ausknipsen kann, fände ich schon gut. Es ist ja nichts dagegen zu sagen, daß manche auch mal über den Tellerrand gucken wollen. Da das hier aber immernoch ein LEGO-Forum ist, und es sicher draußen in der großen weiten Welt noch zig Klemmbausteinforen gibt, sollten reine AfoL hier die Möglichkeit haben, auszuwählen, ob sie noch die ganzen Fremdteil-Beiträge mitlesen wollen.

Bei Custom finde ich bisher ja eigentlich Teile die selber modifiziert oder gefertigt worden sind.

Das hatte ich mir ursprünglich auch unter Custom vorgestellt. Da aber immer öfter auch Bausteine anderer Hersteller in diesem Bereich gepostet wurden, war ich mir da gar nicht mehr so sicher.

Da Du ja gerade die Bricking Bavaria ansprichst. Ich habe gestern erste Videos gesehen, unter anderen war eine recht grosse Anlage mit chinesischen Gebäuden dabei. Ich VERMUTE auf Grund der Modelle einfach mal das waren keine MOCs aus Legosteinen? (vielleicht weiss das jemand von euch genau?)

Ich glaube nicht, daß diese Modelle aus anderen Bausteinen gebaut wurden. Hab mir eben mal meine teils etwas unscharfen Bilder dieser Anlage angesehen und mir ist (auch am Wochenende) kein Teil aufgefallen, was es nicht von Lego gibt.
In einer Wühlkiste bei einem der anwesenden Händler hatte ich dagegen innerhalb weniger Minuten locker mal 25-30 Fremdteile aus den Kisten geangelt.

Entweder sind dann Diskussioen dazu erlaubt, dann hoffe ich auf einen eigenen Forenbereicht, oder es ist eben nicht erlaubt, dann müssten sich die entsprechenden Beiträge halt eine andere Plattform suchen.

Man muss diese Diskussionen, die durchaus auch ihre Berechtigung haben ja nicht gleich verbieten. Eine eigene Kategorie, die sich abschalten lässt wäre perfekt.

LG, Marion



, Plastik , Matze2903 , friccius , Seeteddy , Monteur , DAN42BR , beerly , Ferdinand gefällt das (9 Mitglieder)


JuL
11.09.2019, 08:59

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+2Re: Falsches Forum?

Saluton!

Brixe hat geschrieben:

[…] und ich gehe mal davon aus, daß sich die meisten hier für LEGO und nicht für Megablox, Lepin und Cobi interessieren.

Als 1000steine anfing, gab's ja auch quasi(!) nix anderes. Doch inzwischen
ist nicht nur die Zahl der Fremdhersteller gestiegen, sondern zum guten
Teil auch deren Qualität. Hinzu kommen Unzufriedenheiten mit TLC. Da finde
ich es durchaus natürlich, daß auch das Interesse an Fremdprodukten gestiegen
ist.

Zu den Klemmbausteinen!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Carrera124 , gefällt das


HoMa
11.09.2019, 09:00

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+8Re: Falsches Forum? / Wie kommst Du zu Deiner Vermutung?

stephanderheld hat geschrieben:


Da Du ja gerade die Bricking Bavaria ansprichst. Ich habe gestern erste Videos gesehen, unter anderen war eine recht grosse Anlage mit chinesischen Gebäuden dabei. Ich VERMUTE auf Grund der Modelle einfach mal das waren keine MOCs aus Legosteinen? (vielleicht weiss das jemand von euch genau?)


Wie kommst du zur Deiner Vermutung, dass ein MOC, das chinesische/asiatische Gebäude zeigt, mit Klemmbausteinen anderer Hersteller gebaut wurde? Nur weil da zwei Nicht-LEGO-Budda Figuren mit integriert sind? Oder hast Du ansonsten Beweise für Deine Vermutung? Hast Du den Erbauer mal direkt gefragt?

So gesehen ist fast jedes ausgestellte MOC kein reines LEGO mehr: Batterien, Drähte, LEDs, Watte für Wolken, Schienenmaterial von Drittanbietern, Steuerungselektronik von Drittanbietern wie SBrick und BuWizz …

Muss man jetzt immer einen fetten Warnhinweis dazu posten, dass die gezeigten Bilder ggf. nicht 100-%-iges LEGO zeigen? Wem solches "fremdes" Material ein Dorn im Auge ist, der sollte lieber ganz auf das Anschauen von Bilder und Videos von MOCs verzichten. Diejenigen, die solches "fremdes" Material verwenden, haben sicherhich ihre Gründe und werden dies auch weiter tun, da es sie und ihr Hobby voran bringt.

Für meinen Teil handhabe ich das wie folgt: Bei meinen Eisenbahnen kommen "fremde" Formen und Komponenten zum Einsatz, die so von LEGO nicht gibt: Räder von Big Ben Bricks, Weichen von TrixBrix, Kurven von ME Models und BrickTracks, kurze Schienenstücke von BrickTracks, Steuerung von SBrick und BuWizz. Und … Achtung Frevel … zerschnittene Schnipsel einer alten, verschlissenen, vergilbten, kaputten Grundplatte, um Höhenunterschiede von einer halben Plattenstärke zu realisieren. All diese "fremden" Dinge erlauben es mir, mein Hobby weiter voran zu bringen und ich stehe dazu. LEGO hat davon auch was, weil all diese "fremden" Dinge werden mit vielen Platten, Lochbalken, Fliesen und Pins (alles von LEGO) unterbaut und so entstehen Brücken und Rampen, die der Eisenbahn mehr Leben einhauchen. Steine und anderes Baumaterial, das es sowohl von LEGO als auch von "fremden" Anbietern gibt, habe ich noch nicht verwendet. Aber auch hier finde ich, belebt Konkurrenz das Geschäft und es ist aus meiner Sicht nicht schlimm, wenn LEGO mal von seinem selbstherrlichen Thron runtergestoßen wird indem der Kunde mit dem Geldbeutel abstimmt und eben auch mal "fremd" geht und anderweitig Klemmbausteine einkauft und verwendet.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Thomas52xxx , womo , Ossilego , Micha2 , Matze2903 , Kroko , TrainTraum , UncleTom gefällt das (8 Mitglieder)


stephanderheld
11.09.2019, 09:27

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

+1Re: Falsches Forum? / Wie kommst Du zu Deiner Vermutung?

Hallo HoMa,

wie ich bereits, und extra fett, weil wirklich nur vermutet, schrieb, weiss ich es nicht.

Die Vermutung basiert lediglich darauf, dass im Moment einige Chinesische Gebäude von Xingbao im Handel erhältlich sind. Ich habe mich aber nicht weitgehend genug mit Xingbao auseinandergesetzt um da genau zwischen MOC und Kauf-Set unterscheiden zu können.

Ich hatte ja auch extra gefragt ob jemand genaueres weiss. Einfach weil ich eben keine falschen Behauptungen aufstellen möchte (das machen andere schon, manche sind damit sogar President geworden).

Und den Erbauer kenne ich leider nicht namentlich, sonst hätte ich ihn wohl selber gefragt. Aber vielleicht weiss auch da ein Leser hier mehr?

Egal jedenfalls ob Original oder Nachahmersteine, sollte es sich um ein MOC handeln wollte ich mit Nichten den Erbauer in seiner Leistung schmälern, sorry falls sich das so anhörte!!!!

Als Eisenbahner bin ich übrigens ebenfalls kein Purist. Bleibt mir ja auch nichts anderes übrig.
DIY 9V Gleise, LGB Räder, Achsen von anderen Lieferanten, Kugellager, BareMetall, LED, Arduino etc pp verwende ich ebenfalls und viel. Da habe ich kein Problem mit.

Ich will hier jedenfalls niemandem etwas böses, hoffe das Beantwortet Deine Frage?


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Lok24
11.09.2019, 10:38

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Editiert von
Lok24
11.09.2019, 10:41

+9Re: Falsches Forum?

Hmmmm..

Hamster hat geschrieben:

Was aber von vielen übersehen wird ist das 1000Steine ein Forum für LEGOFans ist.

Das steht nirgendwo. Und ich wäre hier auch falsch, ich bin doch kein "Fan" igendeienes Unternehmens?

Tatsächlich ist es so:
"Der Inhalt ist am Thema LEGO zu orientieren".

Dazu gehören also auch Meinungsäußerungen über Qualität, Sets, Angebot, Preisgestaltung, Internetauftritt etc.

Und auch das Verhältnis von LEGO zu seinen Händlern (hier: BlueBrixx) oder die Position am Markt in Relation zu Mitbewerbern. Auch DIE FIRMA agiert nicht im luftleeren Raum .



Carrera124 , SirJoghurt , JuL , Micha2 , ranghaal , , Kroko , Saori , LucioBeleriand gefällt das (9 Mitglieder)


Turez
11.09.2019, 10:54

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+1Re: Falsches Forum?

Hi,

Brixe hat geschrieben:

Entweder sind dann Diskussioen dazu erlaubt, dann hoffe ich auf einen eigenen Forenbereicht, oder es ist eben nicht erlaubt, dann müssten sich die entsprechenden Beiträge halt eine andere Plattform suchen.

Man muss diese Diskussionen, die durchaus auch ihre Berechtigung haben ja nicht gleich verbieten. Eine eigene Kategorie, die sich abschalten lässt wäre perfekt.
Hm, hat nicht ein kluger Mensch in weiser Voraussicht genau das kürzlich vorgeschlagen?
(Okay, eine Abschalt-Option hatte ich nicht benannt. Aber wenn sie dem friedlichen Miteinander dient, wäre das ja sicher leicht zu ergänzen.)

Einziges Problem: Erfahrungsgemäß dauert es jetzt einige Jahre, bis René sich dieser Sache annimmt...

Gruß
Jonas



gefällt das


AsozialerSack
11.09.2019, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+3Re: Falsches Forum?

Befreie deinen Geist und durchbreche die Schranken!



Micha2 , , Carrera124 gefällt das


IngoAlthoefer
11.09.2019, 11:11

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Falsches Forum?

Hallo Hamster,

Hamster hat geschrieben:

... Es gibt doch sicher auch Foren für Lepin und Megabloks...

bisher war ich der Frage nie nachgegangen, aber jetzt habe
ich einmal gesucht und bin tatsächlich fündig geworden:
Es gibt ein lepinboard.de mit Sitz in Luxemburg.
(Untertitel: The Dark Side of the Bricks.)

Das hat sogar ein Unterforum zum Thema "Minifigure Vorstellungen".
Und etliche der Unterforen haben Beiträge, die in den letzten Stunden
oder Minuten geschrieben wurden.

Wenn es "hier" bei 1000Steine zu arg wird, kann man also Schreiber
nach dorthin um-empfehlen, wenn man das denn wirklich will.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Mylenium
11.09.2019, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+2Re: Falsches Forum?

Hamster hat geschrieben:

Was aber von vielen übersehen wird ist das 1000Steine ein Forum für LEGOFans ist.


Es gibt immer noch "DVD" Foren die vor 20 Jahren gegründet wurden, obwohl die Mehrheit der Filme für den Hausgebrauch heute per Blu-Ray oder Streaming ins Haus kommt. Merkste was? Die Welt ändert sich nun mal. Wäre deswegen irgendwie bekloppt, so zu tun, als ob's nix anderes als LEGO gäbe und sich einzuigeln...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


, gefällt das


LuDaCriSoNe
11.09.2019, 12:40

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+1Re: Falsches Forum?

Hamster hat geschrieben:

Was aber von vielen übersehen wird ist das 1000Steine ein Forum für LEGOFans ist. Es gibt doch sicher auch Foren für Lepin und Megabloks. Ich gehe ja auch nicht zu einem Forum von Megabloks und mache dort die Firma schlecht. Auch die meisten Ausstellungen sind LEGO Ausstellungen und keine Klemmbausteine Ausstellungen. Bei Bricking Bavaria steht das sogar explizit in der Satzung. Was hindert denn Fans von Lepin und Co eine eigene Ausstellung zu organisieren?


Sowas gibt es nicht, weil kaum einer dahin gehen würde... es gibt zwar zig Firmen die Lego kopieren, aber bis auf die Fans vom Helden, kennt die doch niemand. Die werden mit Sicherheit auch nie wirklich im Einzelhandel zu finden sein, außer vielleicht bei Tedi, Action und den anderen billig Läden.

@Mylenium
Du haust immer vergleiche raus, wie kommst du bitte auf sowas?
Ich sammle selbst Blu-Rays (Steelbooks/4K etc.) bin bei 1200 stk. DVDs hab ich 6. vorher waren das mal 100. Aber wirkliche DVD Sammler gibt es kaum noch, weil das alte Technik ist, und nicht mehr dem aktuellen Fortschritt entspricht. Vergleich doch mal DVD u. Blu Ray auf einem HDTV/4K. Das hat absolut nichts mit Lego und anderen Firmen zu tun, die Lego einfach nur kopieren. Das hier ist allen voran ein Lego Forum, so habe ich das bis jetzt auch immer wahrgenommen. Demnach hat sowas wie BB, Lepin & Co. hier eigentlich nichts zu suchen, weil diese Firmen Lego nur Schaden. Und warum sollte mich etwas interessieren, was der Firma die ich unterstütze nur schadet? Is doch dumm... eure kleinen Dorffirmen müssen erstmal dahin kommen, wo Lego nach den ganzen Jahrzehnten grade ist. Stattdessen bedienen die sich nur daran, was Lego aufen Markt aktuell nicht abdeckt.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


gefällt das


Naboo
11.09.2019, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

+1Re: Falsches Forum?

LuDaCriSoNe hat geschrieben:

@Mylenium
Du haust immer vergleiche raus, wie kommst du bitte auf sowas?
Ich sammle selbst Blu-Rays (Steelbooks/4K etc.) bin bei 1200 stk. DVDs hab ich 6. vorher waren das mal 100. Aber wirkliche DVD Sammler gibt es kaum noch, weil das alte Technik ist, und nicht mehr dem aktuellen Fortschritt entspricht. Vergleich doch mal DVD u. Blu Ray auf einem HDTV/4K.

Also, wenn ich mir einen Film kaufe, dann greife ich tatsächlich immer noch lieber zur DVD als zur Bluray. Und zwar schlicht Aufgrund der Tatsache, das die Blu-Ray-Laufwerke in Laptops heute immer noch nicht sehr verbreitet sind.
So veraltet wie du denkst, sind DVDs noch nicht.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Jojo gefällt das


LuDaCriSoNe
11.09.2019, 13:31

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Falsches Forum?

Naboo hat geschrieben:

LuDaCriSoNe hat geschrieben:
@Mylenium
Du haust immer vergleiche raus, wie kommst du bitte auf sowas?
Ich sammle selbst Blu-Rays (Steelbooks/4K etc.) bin bei 1200 stk. DVDs hab ich 6. vorher waren das mal 100. Aber wirkliche DVD Sammler gibt es kaum noch, weil das alte Technik ist, und nicht mehr dem aktuellen Fortschritt entspricht. Vergleich doch mal DVD u. Blu Ray auf einem HDTV/4K.

Also, wenn ich mir einen Film kaufe, dann greife ich tatsächlich immer noch lieber zur DVD als zur Bluray. Und zwar schlicht Aufgrund der Tatsache, das die Blu-Ray-Laufwerke in Laptops heute immer noch nicht sehr verbreitet sind.
So veraltet wie du denkst, sind DVDs noch nicht.

Gruß Naboo


Dann wirst du eine Ausnahme sein. Ich hab bestimmt 6 oder 7 BD Player zu Hause in Form von PS4, Xbox One X, PS3, 4K BD Player, PC usw... Die Kosten ja auch nichts mehr und gibt es bereits länger als 10 Jahre. Der Fortschritt steckt ja nicht nur im Bild, sondern auch im Ton. Wer aber einen Laptop dafür nutzt, wird daran sicher nicht viel Interesse haben.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Mylenium
11.09.2019, 15:50

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+2Re: Falsches Forum?

Hamster hat geschrieben:

Da vergleichst du Äpfel mit Birnen.


Nö. Ihr begreift bloß mal wieder den sarkastischen Seitenhieb nicht. Es geht ja nicht um das Format, es geht um die Inhalte. Analog sollte man das hier sehen: Es tut doch keinem weh, auch über Fremdhersteller zu debattieren, solange der kleinste gemeinsame Nenner, nämlich das Bauen mit lustigen bunten Steinchen, dabei gegeben ist und alle einen Erkenntnisgewinn daraus ziehen.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


, Carrera124 gefällt das


Mylenium
11.09.2019, 16:01

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

+2Re: Falsches Forum?

LuDaCriSoNe hat geschrieben:

Stattdessen bedienen die sich nur daran, was Lego aufen Markt aktuell nicht abdeckt.


Und? Ist ja nicht der Fehler der Firmen, dass LEGO sich aufgrund irgendwelcher hirnrissigen, selbstauferlegten, scheinheiligen ethisch-moralischen Regeln diese Zielgruppen nicht bedient. Ist ja in anderen Bereichen auch nicht anders. Z.B. Samsung, LG, Huawei und Co. haben eben im Mobilfunkbereich die Lücken besetzt, die Apple nicht füllen wollte und sind dadurch genauso groß geworden. Alles andere sind deine Ansichten. Klar ist das hier vorrangig ein LEGO-Forum, aber es schadet ja nicht, über den Tellerand zu schauen... so long!

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


, Carrera124 gefällt das


Mylenium
11.09.2019, 16:03

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+1Re: Jetzt ist es mir eingefallen ;-)

Steinemann hat geschrieben:

LuDaCriSoNe/Profilneurose


Das ist schon ein ganzer Strauß...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


gefällt das


Lok24
11.09.2019, 16:03

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+2Re: Falsches Forum?

Mylenium hat geschrieben:

Analog sollte man das hier sehen: Es tut doch keinem weh, auch über Fremdhersteller zu debattieren, solange der kleinste gemeinsame Nenner, nämlich das Bauen mit lustigen bunten Steinchen, dabei gegeben ist und alle einen Erkenntnisgewinn daraus ziehen.

Vielleicht liest Du nochmal worum es hier in diesem Thread ursprünglich ging?
Nämlich darum, dass diejenigen, die weder Erkentnisse darüber gewinnen noch darüber diskutieren möchten, diese Flut von Beiträgen einfach nur filtern wollen.

Wozu sonst wären Unterforen wohl gut?

Mir wäre das auch sehr lieb.



Brixe , Jojo gefällt das


Mylenium
11.09.2019, 16:05

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Falsches Forum?

Lok24 hat geschrieben:

Vielleicht liest Du nochmal worum es hier in diesem Thread ursprünglich ging?
Nämlich darum, dass diejenigen, die weder Erkentnisse darüber gewinnen noch darüber diskutieren möchten, diese Flut von Beiträgen einfach nur filtern wollen.


Kann er/ sie doch - nennt sich Gehirn und selektive Wahrnehmung.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


gefällt das


Carrera124
11.09.2019, 17:13

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Falsches Forum?

Hamster hat geschrieben:


Ich sage ja nicht das man LEGO nicht kritisieren darf, aber einige Beschwerden kommen bei (fast) jedem Set. Zum Beispiel der Preis, der wird bei fast jedem Set als zu hoch kritisiert.

Diese Aussage ist ein gutes Bespiel dafür, dass du entweder das Problem nicht verstehst, oder nur die Hälfte liest.

Wenn Preise kritisiert werden, dann meistens in Relation zu irgendwas. Beispielsweise in Relation zu einem Vorgängerset, das die vergleichbare Anzahl pro Teile und mutmaßlich die gleichen Lizenzen umfasst. Wenn das neue Set dann 20% teurer ist, muss man sowas schon hinterfragen dürfen.

Und ja, Lego war noch nie wirklich billig. Aber es gab Zeiten, da war der Qualitätstandard und somit das Preis-Leistungs-Verhältnis wesentlich besser als heute.

Bei dir habe ich immer den Eindruck, dass du die allbekannten Qualitätsdefizite ignorierst, weil bei der heiligen Firma nicht sein kann was nicht sein darf. Da wird auch der überteuertste Schund gekauft, hauptsache es steht "Lego" auf dem Deckel drauf.


Grüße an meinen Stalker


Steinemann
11.09.2019, 17:20

Als Antwort auf den Beitrag von Carrera124

Editiert von
Steinemann
11.09.2019, 17:24

Re: Falsches Forum?

Carrera124 hat geschrieben:

Hamster hat geschrieben:

Ich sage ja nicht das man LEGO nicht kritisieren darf, aber einige Beschwerden kommen bei (fast) jedem Set. Zum Beispiel der Preis, der wird bei fast jedem Set als zu hoch kritisiert.

Diese Aussage ist ein gutes Bespiel dafür, dass du entweder das Problem nicht verstehst, oder nur die Hälfte liest.

Es darf nicht sein was aber leider ist und ich denke das will er nicht verstehen. Er liest halt das LEGO kritisiert wird und da muß er wieder seinen Lobgesang anstimmen.

Carrera124 hat geschrieben:
Bei dir habe ich immer den Eindruck, dass du die allbekannten Qualitätsdefizite ignorierst, weil bei der heiligen Firma nicht sein kann was nicht sein darf. Da wird auch der überteuertste Schund gekauft, hauptsache es steht "Lego" auf dem Deckel drauf.

Genau so ist es.
Steinemann



Matze2903
11.09.2019, 17:22

Als Antwort auf den Beitrag von AsozialerSack

Re: Falsches Forum?

aber such dir dafür aucvh den richtigen Platz.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


LuDaCriSoNe
11.09.2019, 17:25

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Falsches Forum?

Mylenium hat geschrieben:

LuDaCriSoNe hat geschrieben:
Stattdessen bedienen die sich nur daran, was Lego aufen Markt aktuell nicht abdeckt.


Und? Ist ja nicht der Fehler der Firmen, dass LEGO sich aufgrund irgendwelcher hirnrissigen, selbstauferlegten, scheinheiligen ethisch-moralischen Regeln diese Zielgruppen nicht bedient. Ist ja in anderen Bereichen auch nicht anders. Z.B. Samsung, LG, Huawei und Co. haben eben im Mobilfunkbereich die Lücken besetzt, die Apple nicht füllen wollte und sind dadurch genauso groß geworden. Alles andere sind deine Ansichten. Klar ist das hier vorrangig ein LEGO-Forum, aber es schadet ja nicht, über den Tellerand zu schauen... so long!

Mylenium


Einfach etwas zu behaupten, ohne zu wissen ob das überhaupt standhaft ist, ist schon ziemlich dumm. Lego haut jedes Jahr mehrere hundert Sets raus... während deine kleinen Dorffirmen kaum welche anbieten. Und dann auch nur Regional... und sowas vergleichst du mit einem Konzern der der ganzen Welt gerecht werden muss. Kontrollierst du eigentlich was du schreibst? Auch die Vergleiche die du hier mal wieder in den Raum wirfst

Als wäre Lego = Apple und BlueBrixx etc. = Samsung Äpfel und welche die es irgendwann vielleicht mal werden wollen...

Vielleicht solltest du mit den anderen Kobolden, ein eigenes Forum eröffnen für Klemmbausteine. Weil hier möchte kaum, bis gar keiner, über den Tellerrand schauen. Das müsstest du eigentlich schon gemerkt haben...

Wie ist das eigentlich bei euch billig Käufern mit „Fairtrade“? Als Lepin hochgenommen wurde, sah man ja wie billig und unter welchen Umständen dort die Steine produziert wurden. Ich denke, da werden die anderen Firmen, nicht sonderlich besser abschneiden. Wir reden hier ja von China... Ist euch das eigentlich egal, Hauptsache billig? Irgendwie heuchlerisch ne? Aber irgendwie ist das ja auch verständlich, irgendwo muss ja der billige Preis herkommen


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Steinemann
11.09.2019, 17:27

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Falsches Forum?

Matze2903 hat geschrieben:

aber such dir dafür aucvh den richtigen Platz.

Was ist dafür nicht besser geeignet als eine Forum ?
Steinemann



Steinemann
11.09.2019, 17:30

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Steinemann
11.09.2019, 17:30

Re: Jetzt ist es mir eingefallen ;-)

Ich habe Steelbook/4K aber nix im H..., lieber nicht, sonst löscht es René wieder.
Steinemann



Mylenium
11.09.2019, 17:52

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

+1Re: Falsches Forum?

LuDaCriSoNe hat geschrieben:

und sowas vergleichst du mit einem Konzern der der ganzen Welt gerecht werden muss.


Kein Mensch hat LEGO je gezwungen, es irgendjemanden maulgerecht zu machen. Ob sie das erfolgreich tun, ist eh die Frage. Ich bin mir sicher, es gibt z.B. genug Asiaten, die beispielsweise Drachenboot & Co. nur als alberne Anbiederungsversuche empfinden. Ist aber auch irrelevant. Du verwechselst hier "organic Growth" durch Markterfolg mit irgendwelchen Großmachtsfantasien und Welteroberungsstrategien. Ansonsten unterschätzt du, glaube ich, gnadenlos die Dimensionen der "kleinen Dorffirmen" und die Situation in den jeweiligen regionalen Märkten, wo es ironischerweise gar nicht mal so selten umegkehrt ist - dort ist LEGO der Exot, der den anderen Marktanteile abjagen will. Aber gut, ich will mich jetzt nicht weiter mit dieser ermüdenden Diskussion beschäftigen. Ich wünsch dir was und klinke mich mal wieder aus.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


gefällt das


stephanderheld
11.09.2019, 17:57

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Editiert von
stephanderheld
11.09.2019, 17:59

+1Re: Falsches Forum?

Wir reden hier ja von China... Ist euch das eigentlich egal, Hauptsache billig?



Naja, wenn es danach geht dürften wir alle nur noch Cobi kaufen, weil die produzieren ja in der EU......

Solange ich nichts anderes weiss, gehe ich auch erstmal davon aus daß die Lego-Mitarbeiter in der chinesischen Fabrik dort nicht wesentlich viel mehr bekommen werden als ihre Landsleute in irgendwelchen anderen Fabriken vor Ort.
Das Lego mittlerweile auch dort oder in Mexico produziert, dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch mit den Lohnkosten in diesen Ländern zusammenhängen.


Im übrigen finde ich es nicht gut daß Du andere, nur weil sie nicht genau deine Meinung teilen, hier als Kobolde bezeichnest. Das gehört sich genausowenig wie dumm stumpf Sets anderer Hersteller kopieren.



EDIT: Wortwahl geändert


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


gefällt das


LuDaCriSoNe
11.09.2019, 18:21

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+1Re: Falsches Forum?

stephanderheld hat geschrieben:

Wir reden hier ja von China... Ist euch das eigentlich egal, Hauptsache billig?



Naja, wenn es danach geht dürften wir alle nur noch Cobi kaufen, weil die produzieren ja in der EU......

Solange ich nichts anderes weiss, gehe ich auch erstmal davon aus daß die Lego-Mitarbeiter in der chinesischen Fabrik dort nicht wesentlich viel mehr bekommen werden als ihre Landsleute in irgendwelchen anderen Fabriken vor Ort.
Das Lego mittlerweile auch dort oder in Mexico produziert, dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch mit den Lohnkosten in diesen Ländern zusammenhängen.


Im übrigen finde ich es nicht gut daß Du andere, nur weil sie nicht genau deine Meinung teilen, hier als Kobolde bezeichnest. Das gehört sich genausowenig wie dumm stumpf Sets anderer Hersteller kopieren.



EDIT: Wortwahl geändert


Bei Lego werden die Steine fast komplett selbstständig produziert. Die Steine werden dort sogar von Robotern abgeholt und eingelagert... Bei Lepin standen paar Kunststoffmaschinen in einer dreckigen Halle mit paar Ventilatoren etc. wo die Arbeiter selbstständig am produzieren waren. Bilder dazu findest du im Netz. Hat schon seine Gründe, warum Lego teurer ist. Leider wird das bei den hatern, nicht berücksichtigt.

Kobolde, Trolle what ever. Die Leute die hier nur negatives über Lego schreiben, und sich dafür noch gegenseitig die Likes in den hintern schieben... Das sieht man leider, trotz der Blockierung. Das ist keine Meinung sondern sinnloses gehate. Ich stell mich ja auch nicht in den Mcdrive, ziehe schlecht über McDonalds her, und esse dabei nen Burger von Burger King. Genau das ist deren Aufgabe.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Matze2903 gefällt das


Matze2903
11.09.2019, 18:32

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Falsches Forum?

Ein Klemmbausteinforum?


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


stephanderheld
11.09.2019, 19:05

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

+3Re: Falsches Forum?

Bei Lepin standen paar Kunststoffmaschinen in einer dreckigen Halle mit paar Ventilatoren


Da hast Du Recht, das konnte man auf den veröffentlichen Fotos sehen. Gleichwohl hätte ich ein wenig Bauchschmerzen damit einer staatlichen chinesischen Quelle bedingungslos zu vertrauen.


Auf der anderen Seite habe ich aber auch die die Tage Bilder von Johnny aus der einer anderen chinesischen Fabrik gesehen. Und das sieht dann doch eher der Produktion in Billund ähnlich, als einer Hinterhofwerkstatt. Und bei diversen Reviews auf YT konnte man z.T. auch völlig neue Teileformen sehen. Scheint also so daß die auf Basis der kopierten Teile mittlerweile auch Eigenentwicklungen bringen.



Vielleicht kann man es ja auch so betrachten:
Wenn ich mich auch für Klemmbausteine anderer Hersteller interessiere, dann fände ich es gut wenn ich hier auch was dazu lesen könnte.

Wenn ich total gegen andere Hersteller bin, dann wäre es aber vielleicht auch gut hier darüber zu lesen, damit ich weiss was da passiert und mitreden kann? Oder, wenn ich nicht darüber reden will, wenigstens vorgewarnt bin worauf ich achten muss wenn ich z.B. Konvolute kaufe etc pp?


Oder um es mit einem Zitat des chinesischen Generals Sunzi zu sagen:
"Du musst deinen Feind kennen, um ihn besiegen zu können"


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Thekla , , sorn gefällt das


Steinemann
11.09.2019, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Falsches Forum?

Matze2903 hat geschrieben:

Ein Klemmbausteinforum?

Na ja, einige VerKLEMMte
Steinemann



Steinemann
11.09.2019, 19:36

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Re: Falsches Forum?

LuDaCriSoNe hat geschrieben:

Ich stell mich ja auch nicht in den Mcdrive, ziehe schlecht über McDonalds her, und esse dabei nen Burger von Burger King.

Ich schon, wobei ich steh mehr auf SUBWAY.
Steinemann



Steinemann
11.09.2019, 19:45

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Falsches Forum?

Gut geschrieben, aber ob er das versteht ?
Steinemann



Carrera124
11.09.2019, 19:51

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

+1Re: Falsches Forum?

LuDaCriSoNe hat geschrieben:



Kobolde, Trolle what ever. Die Leute die hier nur negatives über Lego schreiben, und sich dafür noch gegenseitig die Likes in den hintern schieben... Das sieht man leider, trotz der Blockierung. Das ist keine Meinung sondern sinnloses gehate.

Das Paradebeispiel für sinnloses Gehate bist allerdings immer noch du.


Grüße an meinen Stalker


gefällt das


LuDaCriSoNe
11.09.2019, 19:54

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Falsches Forum?

stephanderheld hat geschrieben:

Bei Lepin standen paar Kunststoffmaschinen in einer dreckigen Halle mit paar Ventilatoren


Da hast Du Recht, das konnte man auf den veröffentlichen Fotos sehen. Gleichwohl hätte ich ein wenig Bauchschmerzen damit einer staatlichen chinesischen Quelle bedingungslos zu vertrauen.


Auf der anderen Seite habe ich aber auch die die Tage Bilder von Johnny aus der einer anderen chinesischen Fabrik gesehen. Und das sieht dann doch eher der Produktion in Billund ähnlich, als einer Hinterhofwerkstatt. Und bei diversen Reviews auf YT konnte man z.T. auch völlig neue Teileformen sehen. Scheint also so daß die auf Basis der kopierten Teile mittlerweile auch Eigenentwicklungen bringen.



Vielleicht kann man es ja auch so betrachten:
Wenn ich mich auch für Klemmbausteine anderer Hersteller interessiere, dann fände ich es gut wenn ich hier auch was dazu lesen könnte.

Wenn ich total gegen andere Hersteller bin, dann wäre es aber vielleicht auch gut hier darüber zu lesen, damit ich weiss was da passiert und mitreden kann? Oder, wenn ich nicht darüber reden will, wenigstens vorgewarnt bin worauf ich achten muss wenn ich z.B. Konvolute kaufe etc pp?


Oder um es mit einem Zitat des chinesischen Generals Sunzi zu sagen:
"Du musst deinen Feind kennen, um ihn besiegen zu können"


Da magst du recht haben, wobei es hier ja nicht nur um die anderen Hersteller geht, sondern an erster Stelle, um den hate gegenüber Lego. Und den findest du hier in mehreren Threads... Sternenzerstörer, VIP Punkte usw. Entweder sinnloser hate, oder kindische Kommentare, die die Themen in den Dreck ziehen. Allen voran die von Mylenium und Steinemann, wobei ich den ja eh blockiert habe.

Ich muss nichts über andere Hersteller wissen. Die interessieren mich einfach nicht, und sein wir mal ehrlich, nur weil die da paar Sets raushauen (wovon die meisten ziemlich hässlich sind), werden die den LEGO-Stein nicht neu erfinden. Also ich erwarte da jetzt keine Revolution, die der Untergang für Lego sein wird Lego boomt grade extrem, dafür sollte man sich auch mal bei Instagram rumtreiben.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Micha2
11.09.2019, 19:57

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

+4Re: Falsches Forum?

LuDaCriSoNe hat geschrieben:

Weil hier möchte kaum, bis gar keiner, über den Tellerrand schauen.

Ich glaube, da liegst Du ziemlich falsch, wie die ausufernden Threads der letzten Tage beweisen. Im Gegenteil - so richtige, grundsätzlich und bedingungslos Lego verteidigende Forumsteilnehmer sehe ich nur zwei, nämlich Hamster und Dich.



p1ddly , , Carrera124 , Kroko gefällt das (4 Mitglieder)


p1ddly
11.09.2019, 19:59

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

+1Re: Falsches Forum?

Jo sorry. Aber zwischen Kritik und Hate gibts ein paar Unterschiede und solange du beides gleichsetzt ergibt die Diskussion nicht sonderlich viel Sinn.



Micha2 gefällt das


Kroko
11.09.2019, 20:06

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

+3Re: Falsches Forum?

LuDaCriSoNe hat geschrieben:

Die Leute die hier nur negatives über Lego schreiben, und sich dafür noch gegenseitig die Likes in den hintern schieben... Das sieht man leider, trotz der Blockierung. Das ist keine Meinung sondern sinnloses gehate. Ich stell mich ja auch nicht in den Mcdrive, ziehe schlecht über McDonalds her, und esse dabei nen Burger von Burger King. Genau das ist deren Aufgabe.


Du bist ja lustig aber like kriegst du trotzdem keinen. Wie kann man dich bei Spielzeug so reinsteigern? Unglaublich.



, Micha2 , LucioBeleriand gefällt das


LuDaCriSoNe
11.09.2019, 20:10

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Falsches Forum?

Micha2 hat geschrieben:

LuDaCriSoNe hat geschrieben:
Weil hier möchte kaum, bis gar keiner, über den Tellerrand schauen.

Ich glaube, da liegst Du ziemlich falsch, wie die ausufernden Threads der letzten Tage beweisen. Im Gegenteil - so richtige, grundsätzlich und bedingungslos Lego verteidigende Forumsteilnehmer sehe ich nur zwei, nämlich Hamster und Dich.


Und das wundert dich ? Die meisten enthalten sich, weil es immer wieder die gleichen Leute sind, die scheiße labern. Schau dir den China Thread doch an...

Das offensichtliche wie Verkauf von kopierten Figuren usw. wird nicht beachtet, dafür wird gehatet gegen Lego. Also Sorry, aber wer da zustimmt, sollte vielleicht auch das Forum wechseln. Lego is böse, Lego is teuer, Lego baut nur hässliche Sets Also wenn es den Leuten nur darum geht, und jegliche andere Kritik und Fakten gegenüber den anderen Herstellern nicht beachtet wird, ist das doch ziemlich komisch oder? Sollte eigentlich jedem schon aufgefallen sein. Alles was nicht Lego betrifft und negativ ist, wird von diesen Leuten verharmlost. Das ist für mich keine Kritik, sondern einfach nur hate!


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


stephanderheld
11.09.2019, 20:21

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

+5Re: Falsches Forum?

Ich muss nichts über andere Hersteller wissen. Die interessieren mich einfach nicht, und sein wir mal ehrlich, nur weil die da paar Sets raushauen (wovon die meisten ziemlich hässlich sind)


Also selbst unter dem Gesichtspunkt dass ich bisher nur einige ausgewählte Nichtlegosets gekauft habe, um mir mal anzusehen womit ich es überhaupt zu tun habe muss ich sagen, daß es da schon eine recht große Auswahl gibt. Und einige davon sind sogar richtig gut. Einige Wenige erzeugen auch ein "haben will"

Das konnte der Disneyzug z.B. leider nicht, obwohl ich ja sehr Eisenbahnaffin bin. Und das finde ich wirklich sehr sehr schade. Ich glaube daher Du machst es Dir mit deiner Einstellung sehr leicht. Aber das bleibt natürlich Dir überlassen.



Was das "gehate" angeht. Ja. so mancher disskutiert das Thema sehr emotional (mich nicht ausgenommen) und z.T auch recht unsachlich. Da kann ich aber gut drüberwegsehen, wir sind alle nur irgendwie Spielkinder. Beschimpfungen oder Beleidigungen finde ich aber von keiner Seite angebracht. Von daher gebe ich Dir in diesem Punkt gerne Recht.


Allerdings sehe ich durchaus berechtigte Kritik in vielen Punkten. Da spielt der Preis eben auch eine nicht unerhebliche Rolle. Und ich sehe was an Sets seit Monaten in den Geschäften bei uns rumliegt. Offenbar gab es einige Produktentscheidungen im Hause Lego, die deutlich am Markt vorbeigehen. Das kann sich dauerhaft selbst die solideste Firma nicht erlauben. Und daher denke ich das (konstruktive) Kritik erlaubt sein muss.

Es ist ja auch sicher in Deinem Interesse wenn Lego eben nicht in den nächsten, sagen wir 10-15 Jahren, so klein wird daß da irgendwann keiner mehr von redet. Und von daher übe ich eben Kritik, versuche über Foren wie dieses herauszufinden wie verbreitet meine Meinung ist und mich auszutauschen, und hoffe auf Verbesserungen. Und leider scheint mir, als seien andere Hersteller zur Zeit einfach schneller und Zielorientierter in ihrem Bestreben nach Verbesserung und Marktorientierung.

Onlineshop kann wirklich jede kleine Bude besser und übersichtlicher, oder hast Du dich noch nie über den Shop geärgert und dabei mit anderen (ebay, amazon, x-beliebiger Versandhändler) verglichen?

Würdest Du das jetzt nicht auch so als sachliche und begründete Kritik akzeptieren können?


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


, Carrera124 , p1ddly , Kroko , Thomas52xxx gefällt das (5 Mitglieder)


Micha2
11.09.2019, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

+3Re: Falsches Forum?

Was für ein Quatsch. Fundierte Kritik gab und gibt es genug. Leute, die gegen "alles" von Lego sind kann ich nicht ersehen...zeig mir nur ein (1) Posting, in dem jemand sowas geschrieben hat. Deine Generalisierungen und Verallgemeinerungen zusammen mit Deinem Lieblingswort "Hater (das Du inflationär jedem entgegen schleuderst, der nicht Deiner Meinung ist) lassen Deine allenfalls in rudimentären Ansätzen vorhandene Argumentation auch nicht fundierter wirken als das, was Du Deinerseits "auf der anderen Seite) kritisierst...



, Carrera124 , SirJoghurt gefällt das


LuDaCriSoNe
11.09.2019, 21:52

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Falsches Forum?

Micha2 hat geschrieben:

Was für ein Quatsch. Fundierte Kritik gab und gibt es genug. Leute, die gegen "alles" von Lego sind kann ich nicht ersehen...zeig mir nur ein (1) Posting, in dem jemand sowas geschrieben hat. Deine Generalisierungen und Verallgemeinerungen zusammen mit Deinem Lieblingswort "Hater (das Du inflationär jedem entgegen schleuderst, der nicht Deiner Meinung ist) lassen Deine allenfalls in rudimentären Ansätzen vorhandene Argumentation auch nicht fundierter wirken als das, was Du Deinerseits "auf der anderen Seite) kritisierst...


Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen und verstanden? Weil das leider absolut nicht so wirkt... Ich schlucke keine schlecht formulierte, aus den Wolken gegriffene Kritik, wenn der andere bei sich erst gar keine zulässt, und alles verharmlost. Wie zb.

- Der klassische Krankenwagen ist keine Kopie vom Ecto
- Es wurden keine kopierten Figuren verkauft.
- Es werden keine Sets in losen Steinen verkauft, die Kopien von Lego Sets sind (Rathaus).

usw.

Das alles ist bei dem Hersteller scheiß egal, wird überhaupt nicht thematisiert und jegliche Kritik ist egal. Aber Lego is der böse gell? Kommt mal klar.

@stephanderheld
Deine Kritik ist sachlich und kann nachvollzogen werden, da du anscheinend im Einzelhandel arbeitest, und die Sache ganz anders beurteilen kannst. Das trifft aber nicht auf die anderen zu, die einfach nur irgendwas behaupten.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Brok
12.09.2019, 07:53

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Re: Falsches Forum?

LuDaCriSoNe hat geschrieben:


- Der klassische Krankenwagen ist keine Kopie vom Ecto
- Es wurden keine kopierten Figuren verkauft.
- Es werden keine Sets in losen Steinen verkauft, die Kopien von Lego Sets sind (Rathaus).

usw.

Das alles ist bei dem Hersteller scheiß egal, wird überhaupt nicht thematisiert und jegliche Kritik ist egal. Aber Lego is der böse gell? Kommt mal klar.


Das wird quasi überalle thematisiert, selbst in Foren für alternative Klemmbausteine.
Von unten nach oben. Es gibt Kopien von Lego Sets, allerdings auch nur bei einem Bruchteil der Hersteller. Und ja ein paar von denen waren damit auch erfolgreich und sind es noch.

Es gibt keine im rechtlichen Sinne kopierten Figuren, das ist ja das Problem. Es gibt Figuren die zu ähnlich sind und deswegen scheinbar gegen das Markenzeichen verstoßen. Das ist nicht das gleiche, denn dummerweise ist es immer eine neue Fallentscheidung bei jeder einzelnen Figurenart. Für alles andere müsste es eine genauere Definition geben was überhaupt das Markenzeichen ausmacht, das gibt es aber nicht, weil noch niemand das vor Gericht speziell angegriffen hat. Es gab ein Gerichtsverfahren zur generellen Abschaffung des Markenzeichens, da wurde dieser Fakt leider nicht geklärt. Es wäre schön wenn es eine Definition gäbe und man sagen könnte "Jede Figur die x und y hat ist ein Plagiat".

Bei Ähnlichkeiten von Marken bei Fahrzeugen muss man etwas vorsichtig sein. Schau dir den generischen Sportwagen auf dem Lego Autotransporter an. Ich würde mal vermuten das der Designer da durchaus einen ziemlich bekannten Wagen im Kopf hatte. Aber offiziell ist es halt keine Marke.



Brixe
12.09.2019, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Editiert von
Brixe
12.09.2019, 13:21

+1Re: Falsches Forum? / Wie kommst Du zu Deiner Vermutung?

Hallo Holger,

HoMa hat geschrieben:

Muss man jetzt immer einen fetten Warnhinweis dazu posten, dass die gezeigten Bilder ggf. nicht 100-%-iges LEGO zeigen? Wem solches "fremdes" Material ein Dorn im Auge ist, der sollte lieber ganz auf das Anschauen von Bilder und Videos von MOCs verzichten. Diejenigen, die solches "fremdes" Material verwenden, haben sicherhich ihre Gründe und werden dies auch weiter tun, da es sie und ihr Hobby voran bringt.

Jetzt muss ich doch nochmal was dazu schreiben, da der Ursprungspost von mir ausging.
Mir ging es nicht in erster Linie um fremdes Material, denn absolut 100%ig puristische MOCs sieht man so gut wie nicht mehr. Auch auf meinem Modul waren zig bedruckte Fliesen und Steine vergangener Ausstellungen.
Ich sagte in Fürth mal zu jemandem, daß Steindrucker derjenige mit der größten Beteiligung an den ausgestellten MOCs ist.

In meinem Ursprungspost meinte ich nicht irgendwelche Custom-Teile, und auch nicht LEGO-Fremdes Zubehör, wie z.B. Schienen, Räder und Fernsteuerung, die in sehr vielen Modellen zu sehen sind, sondern die vielen Beiträge, in denen Hersteller anderer Noppenbausteine, die teilweise rattendreist Legosets kopieren hochgelobt werden.

Es macht schon einen Unterschied, ob man sich Zubehör zur Ergänzung holt, weil Lego dies nicht anbietet, oder ob man überall (auch in anderen Foren) liest, wie toll Bluebrixx doch ist, nur weil sie bestimmte Modelle aus billigem China-Schrott anbieten, die LEGO nicht im Programm hat.

Ersteres kann durchaus eine Bereicherung für ein Legoforum sein, diese ganzen ellenlangen Beiträge über Clone gehören meiner Meinung nach ins Offtopic.

LG, Marion



Plastik gefällt das


riepichiep
13.09.2019, 07:12

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+1Re: Falsches Forum?

Brixe hat geschrieben:

@Navigation: kannst du es in den Foreneinstellungen so einrichten, daß man auch auswählen kann, ob man die Custom-Beiträge bei den 100 neuesten Beiträgen angezeigt bekommt oder nicht? Ich verliere langsam den Überblick über das was mich wirklich interessiert.


@Navigation: Kannst du nicht lieber einrichten, dass man auswählen kann, ob man die zehntausendste "Das ist aber ein LEGO-Forum"-Diskussion angezeigt bekommt oder nicht? Davon gibt es gefühlt mehr als genug und sie enden alle gleich: ergebnislos



Kroko gefällt das


Brixe
13.09.2019, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: Falsches Forum?

riepichiep hat geschrieben:

@Navigation: Kannst du nicht lieber einrichten, dass man auswählen kann, ob man die zehntausendste "Das ist aber ein LEGO-Forum"-Diskussion angezeigt bekommt oder nicht? Davon gibt es gefühlt mehr als genug und sie enden alle gleich: ergebnislos

Auch von hirnlosen Kommentaren ohne einen Mehrwert für das Forum gibt es mehr als genug.
Fass dir lieber mal an die eigene Nase, bevor du über Beiträge Anderer urteilst.



riepichiep
13.09.2019, 18:18

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Falsches Forum?

Brixe hat geschrieben:


Auch von hirnlosen Kommentaren ohne einen Mehrwert für das Forum gibt es mehr als genug.
Fass dir lieber mal an die eigene Nase, bevor du über Beiträge Anderer urteilst.

Meine Nase ist, wo sie hingehört. Ändert auch nichts daran, dass die Diskussion immer wieder gleich sinnlos ist.
Aber das du fremde Meinungen nicht magst und lieber als "hirnlosen Kommentaren" aburteilst, ist ja auch bekannt.



Gesamter Thread: