Valkon
13.09.2019, 16:10

+21Set Review: LEGO® Star Wars Imperialer Sternzerstörer™75252

Set Review: LEGO® Star Wars Imperialer Sternzerstörer™75252

-Dieses Set der Ultimate Collector Series hat 4.784 Teile.

-Das UCS-Modell auf dem Präsentationsständer ist 44 cm hoch, 110 cm lang und 26 cm breit, ohne Ständer ist es 37 cm hoch. Das Set enthält 2 Minifiguren (1x Imperial Commander und 1x Imperial Officer).

-Bei dem Sternzerstörer handelt es sich um die Devastator, also um Darth Vaders Schiff.

-Preis: 699,99€

Am Dienstag klingelte der DHL-Fahrer (In Billund verlässt man sich glücklicherweise „noch“ auf DHL) und überreichte mir ein 16,7 Kg schweres Paket.

Die Verpackung entspricht der Größe des Millennium Falcon UCS - 75192.
Leider wird es für den Sternenzerstörer keine, zum Abtransport nützliche, „Sackkarre“ im Store geben.

Ähnlich wie beim Falken gibt es 5 weiße Inlays mit einem Aufdruck des Sets.

[image]



Die Bauanleitung ist mit einem Ringbuchsystem gehalten und entsprechend schwer (ca. 1,5 Kg) und umfasst 441 Seiten. Bevor die Anleitung beginnt, gibt es einige schöne Bilder vom Sternzerstörer, dem Designer und einige Filmszenen zu bewundern.

[image]



Die Sortierung in den Boxen ist in der Reihenfolge, wie sie für den Bau benötigt werden.
Die Inlay-Kartons besitzen jedoch keine Nummerierung.

[image]



Die Tile 8x16, die man auf den ersten Seiten benötigt, befindet sich in Karton No.3. Die größeren Platten, die man im Abschnitt 1 benötigt, befinden sich im Karton No.2. jeweils in unbeschrifteten Tüten, wie man es aus größeren Sets kennt.

Weil es mich oft verwundert, dass viele gerne in den sozialen Netzwerken über Fehlteile moppern, möchte ich hier mal meine Statistik preisgeben. In den letzten 4 Jahren habe ich hunderte Sets aufgebaut und es hat NIE etwas gefehlt. Einmal war ein Aufkleberbogen geknickt und einmal war ein Plastikteil mit einer Tüte verschweisst, für beide gab es umgehend Ersatz aus Billund. Auch bei dem Aufbau des Sternzerstörers fehlte nicht ein Teil.

Thema Aufkleber: Sehr erfreulich ist es, dass es bei diesem Set nur einen Aufkleber gibt.
Auf der anderen Seite gibt es auch keine bedruckten Teile. Bei dem Preissegment sollte sie TLC überlegen, ob nicht noch ein paar € für den Druck einer 8x16 Fliese machbar wären. Im Pop-up-Buch 21315 war es ja auch möglich.

Nun aber zum Aufbau des Sets. Nach gut 50 min steht das Grundgerüst des Zerstörers und lässt die Größe des fertigen Schiffes erahnen.

[image]



[image]



[image]





Nach 1h 34 min ist die Umrandung mit dem ersten „Gegriebel“ fertig.

[image]



[image]




Bautechnisch gibt es lange nichts „Neues“ zu entdecken, da die großflächigen Elemente für spektakuläre Bautechniken auch nicht viel Freiraum lassen.

[image]



Die Befestigung der großen Elemente wird im Unterschied zum 10030 nicht mit Magneten gehalten. Dadurch ist das gesamte Modell etwas stabiler.

[image]



Zu den schon im www von vielen angemopperten, farbigen Teilen bleibt mir nur eins zu sagen: Auch für mich (semiprofessionellen Modellbauer) sind die farblichen Teile immer eine große Hilfe für das schnelle Auffinden des aktuellen Baufortschrittes.

[image]



Das Innere sorgt für eine gute Stabilität.

[image]



Einige der zumindest bisher (aus älteren Set's) recht kostspieligen Elemente:

[image]



Nach ca. 4 h Bauzeit ist die untere Sektion fertiggestellt.

Nach 4h 30 min gilt es die charakteristischen Bordkanonen zu bauen.

[image]



[image]



Dass das von LEGO auf 16+ ausgewiesene Modell auch jüngere Menschen zum Bauen motivieren kann, ist hiermit bewiesen.

[image]



Als baulich interessant kann ich das Mittelteil ausweisen.

[image]



[image]



Nach nur 7h und 9 min bin ich mit dem „Riesen“ fertig! Was mich wirklich verwundert hat.

[image]



[image]



Tantive IV

[image]



[image]



[image]




Das „nette“ Hinterteil.

[image]



[image]



[image]



Dem Typen, der gerne den Durchschnittspreis der Teile ausrechnet (warum auch immer!?), um den Preis eines Sets als lohnenswert oder „toooootal überteuert“ zu bewerten, soll gesagt sein: Es gibt 10 St. 16x16 Platten, 16 St. 8x16 und sehr viele große Platten.
Auch gibt es bei dem Set nicht die oft unverständlichen Bautechniken, in denen z.B. ein 1x1 Brick durch 3 St 1x1 Plates ersetzt werden.

Fazit: Wie alle UCS Sets ist der Sternzerstörer für einen LEGO Star Wars- Fan ein „Must have“ und eine günstigere Alternative, als den alten Sternzerstörer zu ergattern. Von außen lassen sich keine farbigen Teile aus dem Sternzerstörer erahnen. Auch nicht von hinten. Wer aber explizit danach sucht, wird sicherlich was Farbiges finden. Bautechnisch ist das Model gelungen. Besondere Bautechniken, die einem aber die Socken ausziehen gibt es nicht. Wie bei den meisten UCS-Modellen ist es die schiere Größe die zum Bewundern einlädt. Das Bauen selber ging leicht von der Hand und ist eigentlich eine entspannte Fleißarbeit.
Zum Transportieren muss das Modell nicht zerlegt werden, sondern mit zwei Handgriffen ist eine Mittelsektion geöffnet und das model lässt sich mit genügend kraft Einhändig tragen.

Ich bin froh, das Teil mein Eigen nennen zu dürfen und werde ein schönes, wenn auch großes Plätzchen dafür finden.

Ich hoffe euch gefällt meine kleine Review. Fragen beantworte ich gerne. Wünscht jemand Detailbilder, werde ich die gerne machen.

Vielen Dank für die Möglichkeit die Review erstellen zu dürfen!

Möge die Macht mit Euch sein!

Greetz,

Valk


DER MODERNE AFOL VON HEUTE ZEIGT MIT STOLZ SEINE NOPPEN.


Lok24 , , Dirk1313 , womo , rgbs , Turez , Pete378 , Edda , Thomas52xxx , Andi , doe , cimddwc , LuDaCriSoNe , Daniel , mcjw-s , MARPSCH , Ferdinand , LegoLars , Buttermaker , Garbage Collector , JuL gefällt das (21 Mitglieder)


Gesamter Thread: