Thomas52xxx
08.09.2019, 21:59

+3Neuheiten aus China

Impressionen aus China von Bluebrixx. Vor allem die Figur ab 17:15 finde ich interessant. Man sagt den Asiaten ja nach, sie würden erst kopieren und es dann besser machen. Die Figur gehört in letztere Kategorie.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


videot , Saori , LucioBeleriand gefällt das


38 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Mylenium
10.09.2019, 15:49

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+1Re: Neuheiten aus China

Jojo hat geschrieben:

Außerdem fehlt ein Vergleich darüber, was eine Shampoo-Flasche in der Entwicklung und Herstellung kostet, und was eine neue Lego-Form in der Entwicklung und Herstellung kostet.


Das gleiche?! Ich meine, ist ja nicht so, dass heutzutage da ein Werkzeugmacher stundenlang von Hand die Form poliert. CAD-Programm --> CNC --> Elektroerosion --> Qualitätskontrolle --> Nacharbeiten --> ferdsch. Ihr müsst euch mal von der Illusion trennen, dass LEGO da irgendwas besonderes macht. Die Toleranzen sind, abgesehen von spezifischen Materialeigenschaften wie Schrumpfung überall die gleichen. Man kann heutzutage sowas auf den hundertstel Milimeter genau herstellen, egal ob nun Wegwerfkappe für eine Shampooflasche oder eben ein Steinchen - vorausgesetzt, die Maschinen sind richtig eingestellt und man hält Sachen wie Abkühlzeiten ein, beides Punkte wo es bei einigen Nachahmern noch zu klemmen scheint, aber auch die werden imemr besser.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


gefällt das


Mylenium
10.09.2019, 16:09

Als Antwort auf den Beitrag von Stiller19

Editiert von
Mylenium
10.09.2019, 16:22

+1Re: Neuheiten aus China

Stiller19 hat geschrieben:

Willst du mich bewusst falsch verstehen oder schreibe ich echt so unverständlich?


Vielleicht schreibst du auch bloß Zeug, was mit üblichen Rechtsverfahren nichts zu tun hat?


Stiller19 hat geschrieben:
Bei LEGO wird man entsprechend auch vorbereitet sein. Das muss LEGO auch, da regelmäßig Internetbestellungen beim Zoll angehalten werden. Die werden nicht bei jedem festgehaltenen Set neu mit der Recherche beginnen, was da nun genau auf den Fotos des Zolls dargestellt ist, sondern das natürlich auch mit bereits vorhandenen Informationen abklären, welche Marke das ist, um welches Set es sich handelt usw.


Was hat das mit einem gerichtlichen Verfahren zu tun? Was der Zoll macht, ist nochmal eine komplett eigenständige Sache. Schon klar, dass LEGO natürlich eine Armee von "Spionen" hat und vorbeugend alles dokumentiert, aber solange es keine zu beanstandenden Sachverhalte gibt, ist das erstmal LEGOs eigenes Hobby.

Stiller19 hat geschrieben:
Relevant ist der Markeneintrag und nicht irgendwelche dort nicht festgehaltenen "Erkennungsmerkmale", die man sich im Nachhinein zurecht legt.


Und der Richter ist der größte aller LEGO-Fans und versteht natürlich alles ganz intuitiv genauso wie er zwei Stunden später in einem Verfahren um gefälschte Designmöbel mit seinem Bauhaus-Studium auf den Putz hauen kann?! Sorry, aber das ist einfach mal Unsinn. Genau darin liegt doch die Aufgabe der anwaltlichen Argumentation und gutachterlichen Beurteilung - es geht um Details. Der Richter beurteilt nur die daraus abzuleitenden Schlußfolgerungen. Der hat gar keine Zeit, sich detailliert mit diesen Dingen zu beschäftigen und es ist auch nicht seine Aufgabe. Also muss ihm ein Gutachter, Zeuge, Anwalt usw. diese Dinge erläutern.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


gefällt das


Stiller19
10.09.2019, 17:08

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Neuheiten aus China

Ich hab mich nirgendwo zu Details in einem konkreten Rechtsverfahren geäußert, was auch ziemlich sinnfrei wäre, da ich keine Infos zu konkreten, laufenden Rechtsverfahren habe. Solange man nicht weiß, was wem im Detail vorgeworfen wird, kann man sich konkrete Diskussionen schenken.

Generell aber ist klar, dass Lego gegen potentielle Markenrechtsverletzungen bzgl. Minifigur vorgeht. Deswegen gibt es ja auch das Grenzbeschlagnahmeverfahren beim Zoll. Das hat sich nicht der Zoll ausgedacht und es ist auch nicht anderweitig vom Himmel gefallen, sondern Lego hat es beantragt (standardmäßig geben hier übrigens die Firmen Schulungen beim Zoll, worauf sie zu achten haben). Um das zu beantragen, braucht man auch gewisses Material, und diesen Materialfundus und weitere "hobbymäßig von Spionen", wie du das nennst, zusammengetragenen Infos kann Lego und können die Lego-Anwälte natürlich auch bei konkreten Fällen nutzen und sie können es auch in anderen Fällen nutzen, eben wie bei BlueBrixx, wo die Ware bereits im Land ist und verkauft wird. Die Anwälte fangen nicht jedes Mal bei Null an, wen sie ein neues Problem entdecken. Deswegen arbeitet Lego ja auch mit bestimmten Kanzleien zusammen und nicht jeden Tag mit wem anders, der sich erst mal in die Thematik Minifigur einarbeitet. Im Fall BlueBrixx mit vielen Marken und Sets ist es v. a. Fleißarbeit, sich die ganzen Fotos zu besorgen und in ein Dokument zu pasten. Wenn die beanstandete Figur exakt wie die Lego-Figur aussieht, braucht man auch nicht mehr groß Argumente ins Feld führen, warum die Figuren mit dem Original verwechselt werden könnten.

Wie dem auch sei, dir scheint es ja eh mehr ums Trollen zu gehen. Viel Spaß noch



Mylenium
10.09.2019, 17:32

Als Antwort auf den Beitrag von Stiller19

Editiert von
Mylenium
10.09.2019, 17:38

+1Re: Neuheiten aus China

Stiller19 hat geschrieben:

Deswegen arbeitet Lego ja auch mit bestimmten Kanzleien zusammen und nicht jeden Tag mit wem anders, der sich erst mal in die Thematik Minifigur einarbeitet.


Ist doch wurscht. Der Anwalt kann doch denken, was er will. Es wird ihm nicht helfen, ein Connaisseur der LEGO-Figur zu sein, wenn der zuständige Richter sich noch nie damit beschäftigt hat. Soll ja welche geben, die sich bei 16-Stunden-Arbeitstagen wegen überlasteter Gerichte noch nie was von LEGO gehört haben. Genau da liegt doch der Hase im Pfeffer. Eben genau deswegen dann doch wieder Gutachter, Zeugen und so weiter.

Stiller19 hat geschrieben:
Wenn die beanstandete Figur exakt wie die Lego-Figur aussieht, braucht man auch nicht mehr groß Argumente ins Feld führen, warum die Figuren mit dem Original verwechselt werden könnten.


(Fiktive) Anekdote aus dem Gerichtssal: Bluebrixx-Anwalt: "Aber unsere Figur hat doch andere Rundungen!" Und wat nu? Das muss schon hieb- und stichfest erläutert werden. Da reicht es nicht, wenn sich der Richter Fotos vom Zoll unter schlechtem Licht ansieht. Außerdem verstehe ich nicht, warum du dich an einem einfachen Grenzbeschlagnahmeverfahren so festkrallst. Das ist eine vorläufige Maßnahme zur Beweissicherung die keinerlei Aussagekraft über die Rechtmäßigkeit der Figur oder sonstiges hergibt. Es ist eben nur ein Anfangsverdacht einer Straftat. Alles weitere muss immer noch der Richter klären. Genauso könnte natürlich die Beschlagnahme selbst unrechtmäßig oder wenigstens unverhältnismäßig sein. Es ist schon komplizierter und komplexer, als du es hier darstellst.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


gefällt das


Buttermaker
12.09.2019, 14:26

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Buttermaker
12.09.2019, 14:29

+1Re: Neuheiten aus China

Hallo zusammen

Eine interessante Diskussion hier, die mich nach der Kritik an meinem BMW Mini Cabrio (gebaut mit China-Noppensteinen) ein wenig erstaunt. Jetzt wo ich anfangen habe meinen Lego-Bestand wieder aufzubauen (knapp 10kg sind es nun schon), sind China-Noppensteine plötzlich nicht mehr böse?
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir die ganze Mühe (ersteigern, waschen, trocknen, sortieren) sparen können

[image]



/Ironie Off

Aber Spass beiseite.
Wenn man sieht, welche tollen Sets (nicht Kopien) von Cobi, Xingbao, Wange, usw. kommen, wird die Luft für den Marktführer schon ein wenig dünner. Und genauso wie Apple jahrelang mit Klagen gegen den Wettbewerb vorgegangen ist um seine Marktposition zu retten, klammert sich auch Lego daran. Innovationen bleiben dabei nur leider auf der Strecke. Schaut man sich nur mal das Thema BRU (Baurichtungsumkehr) an. Die sich damit eröffnenden Möglichkeiten sind unglaublich. Lego hinkt dort brutal hinterher und schläft scheinbar weiter.

Trotzdem werde ich versuchen, meinen nächsten MOC mal nur mit Lego zu bauen, um hier die Gemüter nicht wieder zu erhitzen

Viele Grüsse
Thomas



gefällt das


Jojo
12.09.2019, 14:40

Als Antwort auf den Beitrag von Buttermaker

Re: Neuheiten aus China

Hallo!


Buttermaker hat geschrieben:

Schaut man sich nur mal das Thema BRU (Baurichtungsumkehr) an. Die sich damit eröffnenden Möglichkeiten sind unglaublich. Lego hinkt dort brutal hinterher und schläft scheinbar weiter.

Ist das dein Eindruck? Mein Eindruck ist eher, daß in Lego-Sets dieser Tage auf Deibel-komm-raus Baurichungsumkehr betrieben wird. Wenn ich Sets auseinandernehme, ist einer der größten Haufen am Ende jener mit den verschiedensten SNOT-Konvertern. Ich weiß schon gar nicht mehr, wo ich die alle lagern soll, so viele gibt es davon inzwischen.

Übrigens hatten wir, die wir Lego noch kannten, als es unschuldig und niedlich war, damals selbst Methoden, um die Baurichtung umzukehren. Muß man halt ein bißchen gewitzt sein.


Tschüß
Jojo


[image]


Buttermaker
12.09.2019, 14:55

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Neuheiten aus China

Hallo Jojo

Wir "erfanden" damals auch Bautechniken, welche es so von Lego nie gegeben hätte.
Bei meinem Abrollkipper habe ich Pins ins Scharnier, Technikteile auf die Achse und den Haken einfach quer aufgestellt, um das Teil irgendwie funktionsfähig zu realisieren. :-)

Viele Grüsse
Thomas



Jojo
12.09.2019, 15:39

Als Antwort auf den Beitrag von Buttermaker

Re: Neuheiten aus China

Hallo!


Buttermaker hat geschrieben:

Wir "erfanden" damals auch Bautechniken, welche es so von Lego nie gegeben hätte.
Bei meinem Abrollkipper habe ich Pins ins Scharnier, Technikteile auf die Achse und den Haken einfach quer aufgestellt, um das Teil irgendwie funktionsfähig zu realisieren. :-)


Eben. Das ist Kreativität. Völlig wumpe, ob Lego (oder die Chinesen) Teile herausbringen, die solche Bautechniken einfacher machen bzw. sie ersetzen würden.


Tschüß
Jojo


[image]


Naboo
12.09.2019, 15:46

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

+2Re: Neuheiten aus China

Jojo hat geschrieben:

Hallo!


Buttermaker hat geschrieben:
Schaut man sich nur mal das Thema BRU (Baurichtungsumkehr) an. Die sich damit eröffnenden Möglichkeiten sind unglaublich. Lego hinkt dort brutal hinterher und schläft scheinbar weiter.

Ist das dein Eindruck? Mein Eindruck ist eher, daß in Lego-Sets dieser Tage auf Deibel-komm-raus Baurichungsumkehr betrieben wird. Wenn ich Sets auseinandernehme, ist einer der größten Haufen am Ende jener mit den verschiedensten SNOT-Konvertern. Ich weiß schon gar nicht mehr, wo ich die alle lagern soll, so viele gibt es davon inzwischen.

Übrigens hatten wir, die wir Lego noch kannten, als es unschuldig und niedlich war, damals selbst Methoden, um die Baurichtung umzukehren. Muß man halt ein bißchen gewitzt sein.


Tschüß
Jojo

Ich wette, du hattest noch nie einen Cobi-Bausatz in der Hand. In den Sets gibt es Baurichtungsumkehrer, das glaubst du nicht. Doppelnopen in diversen Längen, Einfache röhrchenh für Übside-Down-Verbindungen, Bogenelemente, die an der Oberseite Oben und unten Noppen haben und und und...

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Buttermaker , gefällt das


Jojo
12.09.2019, 15:55

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Neuheiten aus China

Hallo!

Naboo hat geschrieben:

Ich wette, du hattest noch nie einen Cobi-Bausatz in der Hand. In den Sets gibt es Baurichtungsumkehrer, das glaubst du nicht. Doppelnopen in diversen Längen, Einfache röhrchenh für Übside-Down-Verbindungen, Bogenelemente, die an der Oberseite Oben und unten Noppen haben und und und...
Stimmt, hatte ich in der Tat noch nie.

Tschüß
Jojo


[image]


Gesamter Thread: