Brixe
10.09.2019, 11:59

+23Falsches Forum?

Hallo Leute,

upps, wo bin ich denn hier gelandet?

Dadurch, daß ich am Wochenende in Fürth bei Bricking Bavaria gewesen bin und keine Zeit hatte, ins Forum zu sehen, sind sehr viele Beiträge an mir vorbei gegangen.
Daß aber jetzt beim Nachlesen der neuesten 500 Beiträge ca. 85-90% von Neuigkeiten aus China und Bluebrixx handeln, hat mir jetzt irgendwie die Lust genommen, nach den wenigen Beiträgen zu suchen, die nicht von Plagiaten und deren Händlern handeln.

@Navigation: kannst du es in den Foreneinstellungen so einrichten, daß man auch auswählen kann, ob man die Custom-Beiträge bei den 100 neuesten Beiträgen angezeigt bekommt oder nicht? Ich verliere langsam den Überblick über das was mich wirklich interessiert.

LG, Marion



Thekla , friccius , westzipfler , LuDaCriSoNe , ThomaS , Legotheker , Almwolf , Jojo , Pete378 , operator , Monteur , grubaluk , Plastik , , Pudie® , mcjw-s , Andi , Valkon , Tagl , Ralf , Legobecker , MariusL , Meisterschnorrer gefällt das (23 Mitglieder)


19 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Mylenium
10.09.2019, 16:57

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

+3Re: Falsches Forum?

Naboo hat geschrieben:

Ich finde die Diskussion ohnehin ziemlich sinnlos. Der anhaltende und immer größer werdende Erfolg von Fremdherstellern zeigt deutlich, das Lego etwas falsch macht.


+1 Untergehen wird LEGO, glaube ich, aber nicht. Wird eben dann irgendwann auch nur noch ein Hersteller von vielen sein.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


, Carrera124 , marswatcher gefällt das


Brixe
10.09.2019, 17:36

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+9Re: Falsches Forum?

Hallo Stephan,

stephanderheld hat geschrieben:

Allerdings möchte ich, wie auch schon an anderer Stelle, anmerken, dass ich eine eigene Kategorie besser fände als wenn man das dann einfach bei Custom mit eingliedert.

Eine eigene Kategorie (Fremdhersteller), die man nach Belieben ausknipsen kann, fände ich schon gut. Es ist ja nichts dagegen zu sagen, daß manche auch mal über den Tellerrand gucken wollen. Da das hier aber immernoch ein LEGO-Forum ist, und es sicher draußen in der großen weiten Welt noch zig Klemmbausteinforen gibt, sollten reine AfoL hier die Möglichkeit haben, auszuwählen, ob sie noch die ganzen Fremdteil-Beiträge mitlesen wollen.

Bei Custom finde ich bisher ja eigentlich Teile die selber modifiziert oder gefertigt worden sind.

Das hatte ich mir ursprünglich auch unter Custom vorgestellt. Da aber immer öfter auch Bausteine anderer Hersteller in diesem Bereich gepostet wurden, war ich mir da gar nicht mehr so sicher.

Da Du ja gerade die Bricking Bavaria ansprichst. Ich habe gestern erste Videos gesehen, unter anderen war eine recht grosse Anlage mit chinesischen Gebäuden dabei. Ich VERMUTE auf Grund der Modelle einfach mal das waren keine MOCs aus Legosteinen? (vielleicht weiss das jemand von euch genau?)

Ich glaube nicht, daß diese Modelle aus anderen Bausteinen gebaut wurden. Hab mir eben mal meine teils etwas unscharfen Bilder dieser Anlage angesehen und mir ist (auch am Wochenende) kein Teil aufgefallen, was es nicht von Lego gibt.
In einer Wühlkiste bei einem der anwesenden Händler hatte ich dagegen innerhalb weniger Minuten locker mal 25-30 Fremdteile aus den Kisten geangelt.

Entweder sind dann Diskussioen dazu erlaubt, dann hoffe ich auf einen eigenen Forenbereicht, oder es ist eben nicht erlaubt, dann müssten sich die entsprechenden Beiträge halt eine andere Plattform suchen.

Man muss diese Diskussionen, die durchaus auch ihre Berechtigung haben ja nicht gleich verbieten. Eine eigene Kategorie, die sich abschalten lässt wäre perfekt.

LG, Marion



, Plastik , Matze2903 , friccius , Seeteddy , Monteur , DAN42BR , beerly , Ferdinand gefällt das (9 Mitglieder)


JuL
11.09.2019, 08:59

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+2Re: Falsches Forum?

Saluton!

Brixe hat geschrieben:

[…] und ich gehe mal davon aus, daß sich die meisten hier für LEGO und nicht für Megablox, Lepin und Cobi interessieren.

Als 1000steine anfing, gab's ja auch quasi(!) nix anderes. Doch inzwischen
ist nicht nur die Zahl der Fremdhersteller gestiegen, sondern zum guten
Teil auch deren Qualität. Hinzu kommen Unzufriedenheiten mit TLC. Da finde
ich es durchaus natürlich, daß auch das Interesse an Fremdprodukten gestiegen
ist.

Zu den Klemmbausteinen!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Carrera124 , gefällt das


HoMa
11.09.2019, 09:00

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

+8Re: Falsches Forum? / Wie kommst Du zu Deiner Vermutung?

stephanderheld hat geschrieben:


Da Du ja gerade die Bricking Bavaria ansprichst. Ich habe gestern erste Videos gesehen, unter anderen war eine recht grosse Anlage mit chinesischen Gebäuden dabei. Ich VERMUTE auf Grund der Modelle einfach mal das waren keine MOCs aus Legosteinen? (vielleicht weiss das jemand von euch genau?)


Wie kommst du zur Deiner Vermutung, dass ein MOC, das chinesische/asiatische Gebäude zeigt, mit Klemmbausteinen anderer Hersteller gebaut wurde? Nur weil da zwei Nicht-LEGO-Budda Figuren mit integriert sind? Oder hast Du ansonsten Beweise für Deine Vermutung? Hast Du den Erbauer mal direkt gefragt?

So gesehen ist fast jedes ausgestellte MOC kein reines LEGO mehr: Batterien, Drähte, LEDs, Watte für Wolken, Schienenmaterial von Drittanbietern, Steuerungselektronik von Drittanbietern wie SBrick und BuWizz …

Muss man jetzt immer einen fetten Warnhinweis dazu posten, dass die gezeigten Bilder ggf. nicht 100-%-iges LEGO zeigen? Wem solches "fremdes" Material ein Dorn im Auge ist, der sollte lieber ganz auf das Anschauen von Bilder und Videos von MOCs verzichten. Diejenigen, die solches "fremdes" Material verwenden, haben sicherhich ihre Gründe und werden dies auch weiter tun, da es sie und ihr Hobby voran bringt.

Für meinen Teil handhabe ich das wie folgt: Bei meinen Eisenbahnen kommen "fremde" Formen und Komponenten zum Einsatz, die so von LEGO nicht gibt: Räder von Big Ben Bricks, Weichen von TrixBrix, Kurven von ME Models und BrickTracks, kurze Schienenstücke von BrickTracks, Steuerung von SBrick und BuWizz. Und … Achtung Frevel … zerschnittene Schnipsel einer alten, verschlissenen, vergilbten, kaputten Grundplatte, um Höhenunterschiede von einer halben Plattenstärke zu realisieren. All diese "fremden" Dinge erlauben es mir, mein Hobby weiter voran zu bringen und ich stehe dazu. LEGO hat davon auch was, weil all diese "fremden" Dinge werden mit vielen Platten, Lochbalken, Fliesen und Pins (alles von LEGO) unterbaut und so entstehen Brücken und Rampen, die der Eisenbahn mehr Leben einhauchen. Steine und anderes Baumaterial, das es sowohl von LEGO als auch von "fremden" Anbietern gibt, habe ich noch nicht verwendet. Aber auch hier finde ich, belebt Konkurrenz das Geschäft und es ist aus meiner Sicht nicht schlimm, wenn LEGO mal von seinem selbstherrlichen Thron runtergestoßen wird indem der Kunde mit dem Geldbeutel abstimmt und eben auch mal "fremd" geht und anderweitig Klemmbausteine einkauft und verwendet.

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Thomas52xxx , womo , Ossilego , Micha2 , Matze2903 , Kroko , TrainTraum , UncleTom gefällt das (8 Mitglieder)


stephanderheld
11.09.2019, 09:27

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

+1Re: Falsches Forum? / Wie kommst Du zu Deiner Vermutung?

Hallo HoMa,

wie ich bereits, und extra fett, weil wirklich nur vermutet, schrieb, weiss ich es nicht.

Die Vermutung basiert lediglich darauf, dass im Moment einige Chinesische Gebäude von Xingbao im Handel erhältlich sind. Ich habe mich aber nicht weitgehend genug mit Xingbao auseinandergesetzt um da genau zwischen MOC und Kauf-Set unterscheiden zu können.

Ich hatte ja auch extra gefragt ob jemand genaueres weiss. Einfach weil ich eben keine falschen Behauptungen aufstellen möchte (das machen andere schon, manche sind damit sogar President geworden).

Und den Erbauer kenne ich leider nicht namentlich, sonst hätte ich ihn wohl selber gefragt. Aber vielleicht weiss auch da ein Leser hier mehr?

Egal jedenfalls ob Original oder Nachahmersteine, sollte es sich um ein MOC handeln wollte ich mit Nichten den Erbauer in seiner Leistung schmälern, sorry falls sich das so anhörte!!!!

Als Eisenbahner bin ich übrigens ebenfalls kein Purist. Bleibt mir ja auch nichts anderes übrig.
DIY 9V Gleise, LGB Räder, Achsen von anderen Lieferanten, Kugellager, BareMetall, LED, Arduino etc pp verwende ich ebenfalls und viel. Da habe ich kein Problem mit.

Ich will hier jedenfalls niemandem etwas böses, hoffe das Beantwortet Deine Frage?


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Lok24
11.09.2019, 10:38

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Editiert von
Lok24
11.09.2019, 10:41

+9Re: Falsches Forum?

Hmmmm..

Hamster hat geschrieben:

Was aber von vielen übersehen wird ist das 1000Steine ein Forum für LEGOFans ist.

Das steht nirgendwo. Und ich wäre hier auch falsch, ich bin doch kein "Fan" igendeienes Unternehmens?

Tatsächlich ist es so:
"Der Inhalt ist am Thema LEGO zu orientieren".

Dazu gehören also auch Meinungsäußerungen über Qualität, Sets, Angebot, Preisgestaltung, Internetauftritt etc.

Und auch das Verhältnis von LEGO zu seinen Händlern (hier: BlueBrixx) oder die Position am Markt in Relation zu Mitbewerbern. Auch DIE FIRMA agiert nicht im luftleeren Raum .



Carrera124 , SirJoghurt , JuL , Micha2 , ranghaal , , Kroko , Saori , LucioBeleriand gefällt das (9 Mitglieder)


Turez
11.09.2019, 10:54

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+1Re: Falsches Forum?

Hi,

Brixe hat geschrieben:

Entweder sind dann Diskussioen dazu erlaubt, dann hoffe ich auf einen eigenen Forenbereicht, oder es ist eben nicht erlaubt, dann müssten sich die entsprechenden Beiträge halt eine andere Plattform suchen.

Man muss diese Diskussionen, die durchaus auch ihre Berechtigung haben ja nicht gleich verbieten. Eine eigene Kategorie, die sich abschalten lässt wäre perfekt.
Hm, hat nicht ein kluger Mensch in weiser Voraussicht genau das kürzlich vorgeschlagen?
(Okay, eine Abschalt-Option hatte ich nicht benannt. Aber wenn sie dem friedlichen Miteinander dient, wäre das ja sicher leicht zu ergänzen.)

Einziges Problem: Erfahrungsgemäß dauert es jetzt einige Jahre, bis René sich dieser Sache annimmt...

Gruß
Jonas



gefällt das


AsozialerSack
11.09.2019, 11:07

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

+3Re: Falsches Forum?

Befreie deinen Geist und durchbreche die Schranken!



Micha2 , , Carrera124 gefällt das


IngoAlthoefer
11.09.2019, 11:11

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Re: Falsches Forum?

Hallo Hamster,

Hamster hat geschrieben:

... Es gibt doch sicher auch Foren für Lepin und Megabloks...

bisher war ich der Frage nie nachgegangen, aber jetzt habe
ich einmal gesucht und bin tatsächlich fündig geworden:
Es gibt ein lepinboard.de mit Sitz in Luxemburg.
(Untertitel: The Dark Side of the Bricks.)

Das hat sogar ein Unterforum zum Thema "Minifigure Vorstellungen".
Und etliche der Unterforen haben Beiträge, die in den letzten Stunden
oder Minuten geschrieben wurden.

Wenn es "hier" bei 1000Steine zu arg wird, kann man also Schreiber
nach dorthin um-empfehlen, wenn man das denn wirklich will.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


40 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: