Brixe
10.09.2019, 11:59

+23Falsches Forum?

Hallo Leute,

upps, wo bin ich denn hier gelandet?

Dadurch, daß ich am Wochenende in Fürth bei Bricking Bavaria gewesen bin und keine Zeit hatte, ins Forum zu sehen, sind sehr viele Beiträge an mir vorbei gegangen.
Daß aber jetzt beim Nachlesen der neuesten 500 Beiträge ca. 85-90% von Neuigkeiten aus China und Bluebrixx handeln, hat mir jetzt irgendwie die Lust genommen, nach den wenigen Beiträgen zu suchen, die nicht von Plagiaten und deren Händlern handeln.

@Navigation: kannst du es in den Foreneinstellungen so einrichten, daß man auch auswählen kann, ob man die Custom-Beiträge bei den 100 neuesten Beiträgen angezeigt bekommt oder nicht? Ich verliere langsam den Überblick über das was mich wirklich interessiert.

LG, Marion



Thekla , friccius , westzipfler , LuDaCriSoNe , ThomaS , Legotheker , Almwolf , Jojo , Pete378 , operator , Monteur , grubaluk , Plastik , , Pudie® , mcjw-s , Andi , Valkon , Tagl , Ralf , Legobecker , MariusL , Meisterschnorrer gefällt das (23 Mitglieder)


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Steinemann
10.09.2019, 14:05

Als Antwort auf den Beitrag von Brok

Re: Falsches Forum?

Brok hat geschrieben:

Das Interesse darüber zu diskutieren scheint ja zumindest in irgendeiner Form da.

Zumindest mehr als so manches andere Thema hier. Man sieht ja was los ist. Sonst ist eh nur tote Hose.
Steinemann



Lok24
10.09.2019, 14:07

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

+3Re: Falsches Forum?

Steinemann hat geschrieben:

Zumindest mehr als so manches andere Thema hier. Man sieht ja was los ist. Sonst ist eh nur tote Hose.

Ei! Dann starte doch mal einen Thread zum Thema Lego. Oder zeig mal, woran Du gerade baust.



, womo , Technix gefällt das


+1GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


AsozialerSack gefällt das


Franz112
10.09.2019, 14:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+3Re: Falsches Forum?

Hallo,

na da möchte ich mal eine Lego Frage stellen:

seit vorletzter Woche funktioniert nicht mehr der Online Shop für die Steine Bestellungen.
Wer hat sachdienliche Hinweise wann der wieder funktionieren wird?

Übrigens meine vorletzte Steine Bestellung vor ca. 3 Wochen kam nicht. Darauf hin rief ich im Service an, die eine Ersatzlieferung ausgelöst haben. Dann kam die Originalbestellung mit DHL 4 Tage später. Eine Stornierung der Ersatzlieferung war dann nicht möglich. Ich bekam v. Service einen Retourenschein für DPD gemailt. Bei uns Post mit DPD abzuschicken ist ein Aufwand, Postamt gegenüber auf der anderen Straßenseite, zu DPD muß ich mit der Bahn fahren. Als ich dann die Ersatzlieferung bekam habe ich doch um eine Rechnung gebeten, die Ersatzlieferung zu bezahlen. 5 Tage später mailte mir der Service die Rechnung, die ich bezahlte. Dann sollte ich den Service über die Bezahlung informieren. Das tat ich dann und kam der Bitte nach dem Service die Quittung der Bezahlung zu schicken.
Auch ist es mir passiert, das Lego (v. 3 Monaten) mich für eine Bestellung hinsichtlich einer Nichtbezahlung gemahnt hatte. Hier hatte ich den Verwendungszweck usw. per Mail geschickt bekommen. Auch hat es dann 1 Woche gedauert, bis der Zahlungseingang anhand meiner Quittung gefunden wurde. Bezahlt hatte ich einen Tag nach der Rechnungslegung.
Irgendwo ist bei Lego in ihrem Warenwirtschaftssystem der Wurm drin.
Irgendwo habe ich gerade gelesen, das Lego viel Geld in die Digitalisierung gesteckt hätte. Hat der Vorstand neue iPhones bekommen (Achtung Humor)?



Saori , Thomas52xxx , gefällt das


Jojo
10.09.2019, 14:43

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Falsches Forum?

Hallo!


Steinemann hat geschrieben:

Kommen dann noch Kommentare von Jojo, Cran, Fricc, Thekla u.s.w sind die Schenkelklopfer garantiert.

Danke. Prodesse aut delectare, nö?


Tschüß
Jojo


[image]


stephanderheld
10.09.2019, 14:55

Als Antwort auf den Beitrag von Franz112

+1Re: Falsches Forum?

Hallo Franz,

ähnliche Probleme habe ich auch seit Ende Juli. Momentan sollen zwei Bestellungen unterwegs sein, eine ist im Rückstand. Allerdings kennt DPD zu einer der bereits verschickten Bestellungen die Trackingnummer nicht.

Als die Teilebestellungen das Erste Mal nicht erreichbar waren habe ich den Kundendienst angeschrieben. Damals konnte man mir nicht sagen wann das wieder online sein sollte. Diesmal verzichte ich darauf die erneut anzuschreiben und bestelle lieber direkt bei BrickLink.

Das ist sehr schade und wirft ein komisches Licht auf diesen Weltkonzern. Mir macht das keinen Spass mehr


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Saori gefällt das


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Mylenium
10.09.2019, 15:39

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+6Re: Falsches Forum?

Brixe hat geschrieben:

Daß aber jetzt beim Nachlesen der neuesten 500 Beiträge ca. 85-90% von Neuigkeiten aus China und Bluebrixx handeln, hat mir jetzt irgendwie die Lust genommen, nach den wenigen Beiträgen zu suchen, die nicht von Plagiaten und deren Händlern handeln.


Nix für ungut, aber ich würde sagen klassischer Fall von "Just get over it!". Mich interessiert z.B. der immer gleiche langweilige Eisenbahn-Kram (mitsamt Gejammer über LEGOs Vernachlässigung des Themas) auch nicht. Na und? Ignorier ich eben einfach und blättere drüber hinweg. Hier noch tausende Filteroptionen zu installieren und damit Themen auszublenden ist ungefähr genauso sinnfrei, wie Leute zu ignorieren, nur weil man sich mal verkracht hat. Man könnte ja dann auch wieder was verpassen, wenn's wirklich mal interessant wird. Davon abgesehen, wird's inhaltlich deswegen auch nicht besser. Vielleicht sollte man sogar froh sein, dass zumindest solche umstrittenen Themen hier etwas Leben in die Bude bringen. Ernsthafte Versuche, hier sinnvoll über LEGO zu diskutieren, kommen ja eh nur zustande, wenn z.B. Dorothea mal wieder den Sinn und Unsinn bestimmter Formteile anspricht. Ansonsten fühlt sich das Forum an den meisten Tagen ziemlich tot an. My 2 Cents.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


, SirJoghurt , ranghaal , AsozialerSack , LucioBeleriand , gefällt das (6 Mitglieder)


stephanderheld
10.09.2019, 16:22

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+3Re: Falsches Forum?

Hallo Marion,

ich verstehe Dich ganz gut. Viele Themen scheinen hier nicht direkt reinzugehören. Jedenfalls weniger als Klemmbausteine anderer Hersteller soweit ich es beurteilen kann.

Allerdings möchte ich, wie auch schon an anderer Stelle, anmerken, dass ich eine eigene Kategorie besser fände als wenn man das dann einfach bei Custom mit eingliedert.

Bei Custom finde ich bisher ja eigentlich Teile die selber modifiziert oder gefertigt worden sind. Das ist für mich immer noch was ganz anderes als einfach Steine von einem anderen Hersteller zu kaufen. Die Schöpfungstiefe für Selbstgemachtes ist in meinen Augen einfach eine andere und sollte daher auch anders herausgestellt werden.


Da Du ja gerade die Bricking Bavaria ansprichst. Ich habe gestern erste Videos gesehen, unter anderen war eine recht grosse Anlage mit chinesischen Gebäuden dabei. Ich VERMUTE auf Grund der Modelle einfach mal das waren keine MOCs aus Legosteinen? (vielleicht weiss das jemand von euch genau?)

Falls dem so ist, dann scheinen Fremdhersteller auch auf Ausstellungen hoffähig zu werden. Das mag dissusionswürdig sein, zeigt aber auch dass eine Vogel-Strauss-Politik (Kopf in den Sand stecken) nicht zielführend sein kann.


Momentan sehe ich die Situation hier im Forum ähnlich wie die der Minifigur als Markenzeichen. Über die Minifigur werden wohl bald Richter entscheiden, und ich begrüße hier eine klare rechtliche Situation, egal wie das Ergebnis aussehen wird.

Was dieses Forum angeht, würde ich mir ebenfalls eine klare Ansage wünschen. Entweder auf demokratischem Wege, als z.B. per Abstimmung durch die (Plus?) Mitglieder, oder durch den Forenbetreiber. Einfach damit diese Diskussion irgendwann mal ein Ende findet und für jeden Klarheit herrscht.


Entweder sind dann Diskussioen dazu erlaubt, dann hoffe ich auf einen eigenen Forenbereicht, oder es ist eben nicht erlaubt, dann müssten sich die entsprechenden Beiträge halt eine andere Plattform suchen.

Mir wäre beides Recht, nur dieses Unklare im Moment finde ich unbefriedigend.


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


, Micha2 , sorn gefällt das


Steinemann
10.09.2019, 16:23

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Steinemann
10.09.2019, 16:41

Re: Falsches Forum?

Mylenium hat geschrieben:

Mich interessiert z.B. der immer gleiche langweilige Eisenbahn-Kram (mitsamt Gejammer über LEGOs Vernachlässigung des Themas) auch nicht. Na und? Ignorier ich eben einfach und blättere drüber hinweg.

Ich wollt es nicht schreiben aber jetzt wo du es sagst...
Steinemann



51 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: