Thomas52xxx
08.09.2019, 21:59

+3Neuheiten aus China

Impressionen aus China von Bluebrixx. Vor allem die Figur ab 17:15 finde ich interessant. Man sagt den Asiaten ja nach, sie würden erst kopieren und es dann besser machen. Die Figur gehört in letztere Kategorie.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


videot , Saori , LucioBeleriand gefällt das


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

vada
09.09.2019, 06:42

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+3Re: Neuheiten aus China

Hallo,

da kann man mal ganz unvoreingenommen vergleichen.

Festzustellen ist:

- das reine Kopieren von Sets war gestern. Ansehnliche Eigenentwicklungen stehen ganz vorne.

- selbst die Spritzgussmaschinen sind aus chinesischer Produktion.

- Kundenfreundlichkeit, Geschäftsgebaren, Inovation haben in China einen ganz anderen Stellenwert.

- Da wird offen die Fabrikation gezeigt.

- chinesische Hersteller stehen miteinander im Wettbewerb.
Da wird offenbar um die schönsten Modelle gewetteifert, vielleicht nicht geklagt, verfügt, abgeschottet?

Das deckt sich mit den Erfahrungen in meinem Job.
Vor wenigen Jahren kamen mehrfach im Jahr chinesische Delegationen und haben sich alles angesehen.
Das Ausspionieren war auffällig. Vor 2 Jahren war das schlagartig vorbei.
Jetzt fahren unsere Leute dorthin und staunen, was China in wenigen Jahren in diesem Bereich aufgebaut hat.

Ich kenne in Deutschland nicht wenige Menschen, die in Firmen arbeiten,
die bereits teilweise oder ganz chinesischen Investoren gehören.

Fazit: Sie werden immer besser. Sie sind schnell. Und sind dabei, die etablierten Anbieter zu überholen, wenn man ehrlich ist. (das gilt ganz allgemein)

Eine einstweilige Verfügung gegen 'ähnliche Minifigurenteile' hat unter diesem Hintergrund schon etwas von Verzweiflung.

Gruss Vada



videot , , Buttermaker gefällt das


Franz112
09.09.2019, 07:34

Als Antwort auf den Beitrag von vada

Re: Neuheiten aus China

Hallo Vada,

recht herzlichen für den sachlichen Beitrag, dem ich nur beipflichten kann. Auch ich könnte solche Erfahrungen beisteuern.
Die Globalisierung, der Kapitalismus ist keine Einbahnstrasse.

Viele Grüße aus dem Bundesland mit dem leisesten Flughafen der Welt!



JuL
09.09.2019, 08:30

Als Antwort auf den Beitrag von vada

Re: Neuheiten aus China

Saluton!

vada hat geschrieben:

- das reine Kopieren von Sets war gestern. Ansehnliche Eigenentwicklungen stehen ganz vorne.
[…]
Fazit: Sie werden immer besser. Sie sind schnell. Und sind dabei, die etablierten Anbieter zu überholen, wenn man ehrlich ist. (das gilt ganz allgemein)

Hm, »plus ça change, plus c'est la même chose«
Vor 40-50 Jahren hätte da Japan anstatt China gestanden.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Stiller19
09.09.2019, 14:13

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

+2Re: Neuheiten aus China

Bei der Figur könnte die Firma, hier Sembo, allerdings erneut kopiert haben. Von Sembo gibt es noch keine Sets mit der Figur. Von einer anderen Marke namens Wise Block, die zur Alpha Group Co., Ltd. gehört und ihr Spielzeug teils auch mit Audley labelt, gibt es dagegen schon Sets mit solchen Figuren.



Thomas52xxx , gefällt das


Mylenium
09.09.2019, 14:36

Als Antwort auf den Beitrag von vada

+1Re: Neuheiten aus China

vada hat geschrieben:

Eine einstweilige Verfügung gegen 'ähnliche Minifigurenteile' hat unter diesem Hintergrund schon etwas von Verzweiflung.


Ich würd's eher als "getroffene Hunde beißen" bezeichnen... Ich glaub kaum, dass da ernsthafte Verzweiflung dahintersteckt, allerdings ist auch klar, dass es bei LEGO gerade nicht so optimal läuft.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


gefällt das


Stiller19
09.09.2019, 15:07

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+1Re: Neuheiten aus China

Nachdem BlueBrixx auch eindeutige Minifigurenkopien vertrieben hat und weiterhin vertreibt, ist es kein Wunder, dass Lego irgendwann gehandelt hat. Und wenn man schon dabei ist, kann man auch gleich noch Figuren anderer Marken mit aufführen, da auch abgeänderte Figuren immer noch die 3D-Markenrechte verletzen könnten. Der zusätzliche Aufwand beim Anwalt dürfte sich dafür in Grenzen gehalten haben. Was dabei am Ende des Tages herauskommt, wird man sehen müssen. Eine gewisse Ähnlichkeit bei Xingbao besteht natürlich, das ergibt sich schon aus den ähnlichen Grundproportionen. Ob die zu ähnlich sind oder nicht, keine Ahnung, das entscheiden Gerichte. Für Lego ist das auch nicht unwichtig. Man kann sich die Figuren als ein Kontinuum vorstellen, manche sind äußerlich gar nicht abgeändert, manche minimal (OBM, Jie-Star), manche erheblich, aber mit keinen weiteren Funktionen und immer noch sehr ähnlichem Gesamteindruck (Wange), manche mit offensichtlicheren Unterschieden (Enlightens neue Manga-Figur mit großen Köpfen - der Körper selbst ist zwar auch anders, aber doch vergleichsweise ähnlich) und manche haben z. B. weitere Gelenke, die mehr Bewegungsmöglichkeit bieten (Xingbao, Wise Block). Ganz anders sehen z. B. Cobi-Figuren aus. Die Sluban-Figuren scheinen auch unproblematisch zu sein, jedenfalls werden sie von Sluban in der EU vertrieben, ohne dass Lego dagegen vorgeht (vielleicht haben sie es auch in der Vergangenheit versucht und waren erfolglos). Die große Frage ist und bleibt, ab wann eine Figur unähnlich genug ist.



gefällt das


Steinemann
09.09.2019, 15:39

Als Antwort auf den Beitrag von Stiller19

Re: Neuheiten aus China

Stiller19 hat geschrieben:

Die große Frage ist und bleibt, ab wann eine Figur unähnlich genug ist.

Das werden jetzt wohl die Gerichte entscheiden.
Steinemann



Stiller19
09.09.2019, 16:10

Als Antwort auf den Beitrag von Steinemann

Re: Neuheiten aus China

Aber kaum endgültig. Wenn Xingbao in der EU irgendwelche eingetragenen Rechte auf die Figur hat, mag der Handel damit momentan legal sein, wenn aber Lego diese Rechte in einem separaten Verfahren anficht und Erfolg hat, wäre die Situation schon wieder eine andere.



Steinemann
09.09.2019, 16:36

Als Antwort auf den Beitrag von Stiller19

Re: Neuheiten aus China

Wir werden sehen
Steinemann



Mylenium
09.09.2019, 17:42

Als Antwort auf den Beitrag von Stiller19

+1Re: Neuheiten aus China

Stiller19 hat geschrieben:

Der zusätzliche Aufwand beim Anwalt dürfte sich dafür in Grenzen gehalten haben.


Ich will zwar vermeiden, dass das hier auch so ein unerträglicher Thread wie nebenan wird, aber es sei nur kurz gesagt das solche Verletzungen explizit einzeln abgearbeitet werden müssen. Im Zweifelsfall muss die klagende Partei jeden einzelnen Vetstoß detailliert erläutern und mit Bildern, Patentzeichnungen, gutachterlichen Stellungnahmen usw. belegen. Das macht man nicht mal einfach so en passant aus Jux und Dallerei, nur weil man gerade an so eine Fall arbeitet. Der Aufwand steigt linear mit jedem einzelnen Beispiel. Urheber- und Markenrecht ist mehr eine Sache von tausenden Nadelstichen als Atomschlag. Oder kurz gesagt: Faktisch kann LEGO natürlich das Verfahren ewig am Laufen halten und immer wieder ausdehnen, praktisch wird man sich aber auf eindeutig nachweisbare Verstöße mit genauem Stichtag beschränken.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


gefällt das


37 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: