H0mer
06.09.2019, 18:09

75252 Imperial Star Destroyer UCS

[link]https://youtu.be/_CQ8iYJgrWk[/link]
Der lange erwartete Sternenzerstörer wurde heute endlich vorstellt und mich würde eure Meinung interessieren.
War für mich eigentlich ein must have, aber das was jetzt vorgestellt wurde sieht mir ehrlich gesagt nicht sonderlich ansprechend aus.
Dinge die mich stören:
1. Es gibt im Inneren leider keine Räume oder eine Kommandobrücke.
2. Was es dort allerdings gibt ist mal wieder ein großer Haufen regenbogenfarbener Steine.
3. Die Oberfläche der Außenhülle ist fast so wenig detalliert wie bei dem Modell von vor 17 Jahren...
4. Die Bautechnik finde ich auch befremdlich, es gibt z.B. beim Antrieb große Lücken (durch die man sogar diese verdammten bunten Steine sieht).


Was mich jetzt gar nicht so stört aber scheinbar das halbe Internet erzürnt: Der Preis

Ich habe jetzt versucht mir die 700€ schön zu rechnen. Es sind ja auch viele große Teile dabei. Deshalb hat stonewars sogar schon mit Preis/kg gerechnet statt Preis/Teil.
Der alte: 69,81€ pro Kilo
Der neue: 116,67€ pro Kilo

Selbst wenn man da dann 17 Jahre Inflation drauf rechnet würde die ältere Version heute nur 88,83€ pro Kilo kosten.
Wenn man dann aber die 20% Rabatt abzieht die es nach ein paar Monaten geben wird kommt man auf 93,336€ pro Kilo was dann meiner Meinung nach nah genug an die 88,83€ pro Kilo der alten Version kommt.
Falls ich ihn kaufe also sicher erst mit 20% Rabatt, aber aufgrund der oberen Punkte werde ich vll. auch einfach gänzlich darauf verzichten.

Grüße, H0mer



LuDaCriSoNe
06.09.2019, 18:26

Als Antwort auf den Beitrag von H0mer

Re: 75252 Imperial Star Destroyer UCS

Leider habe ich den damals verpasst, deshalb begrüße ich die neue Version.

Dann fehlt mir nur noch ein UCS Imperial Shuttle, und ich habse alle zusammen.

Der Preis ist schon ziemlich hoch, aber ich denke das liegt nun an Disney. Disney ist momentan sehr gierig. Das sieht man vor allem durch den aktuellen Streit mit Sony wegen Marvel und Spiderman im MCU. Die wollen 50% von den Einnahmen eines neuen Spiderman Films, obwohl Sony alle kosten der Produktion trägt... Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass Disney auch jetzt bei Lego, die Taschen ordentlich aufhält. Zu mal jetzt demnächst auch der neue Film ins Kino kommt.

Ich denke bei Galeria & Co. sollten 530€ drin sein. Werde auch erst dann zuschlagen. Den Falcon hab ich auch für 625€ bekommen

Das Design gefällt mir aber ganz gut.


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


Mylenium
06.09.2019, 18:58

Als Antwort auf den Beitrag von H0mer

+2Re: 75252 Imperial Star Destroyer UCS

Manche Leute kaufen sich 'nen Porsche, andere eben sowas "aus Gründen". Wer's braucht... Selbst wenn ich den Platz und das Geld hätte, würde es mich kalt lassen. Bei dem Set sind in Sachen Wert vs. Preis einfach alle Grenzen überschritten, wirklich schön ist es auch nicht und der Bastelspaß dürfte sich abseits von endlosem Plattenzusammenstöpseln auch in Grenzen halten.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


, Carrera124 gefällt das


Naboo
06.09.2019, 19:08

Als Antwort auf den Beitrag von H0mer

+1Re: 75252 Imperial Star Destroyer UCS

700€?

Was haben die geraucht?
Bei nem 400€-Set hätte ich evtl sogar über einen Kauf nachgedacht, aber so: Nö. erfreulich ist lediglich die tatsache, dass es jetzt viele neue Teile in Hellgrau geben wird, das ist für mich immer erfreulich.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


gefällt das


p1ddly
06.09.2019, 19:27

Als Antwort auf den Beitrag von H0mer

+2Re: 75252 Imperial Star Destroyer UCS

Das Set löst bei mir nichts weiter aus, ich bin aber auch jetzt nicht sooo der Star Wars Fan und die Brie-Ecken waren schon immer eher komisch.

Viel spannender finde ich die Diskussionen umd das Set drumrum auf Promobricks und Stonewars.

Mittlerweile hat das Argument Einzug gehalten, der Teilepreis sei höher, wenn es sich um ein großes Formteil handelt. Jetzt könnt man meinen ja gut, logisch, mehr Materialaufwand pro Teil und mit Sicherheit schafft das Werkzeug bei kleinen 1x1 Plates mehr Teile pro Guss als bei einer 4x8 Plate. Trotzdem halte ich aufgrund der schon lange anhaltenden und viele Teile hervorgebrachten Produktion von Plates die tatsächlichen Stückkosten für so wenig unterschiedlich, um da am Ende beim Modell einen Teilepreis von 14ct aufwärts zu rechtfertigen.

Das zweite, was ich ein wenig befremdlich finde ist, dass die Argumentation höherer Preis dank größerer Formteile ja auch beinhaltet, dass es weniger Kleinteile gibt (logischerweise). Und die benutzt man ja idR um das Modell mit Details zu versehen. Wenn ich dann Teile und deren Beschaffenheit aus der Rechnung rauskürze, entsteht für mich der Eindruck, es sei gut ein teures Set zu bekommen, welches wenige Details aufweist.

Und da hätte ich doch gerne mal ein bisschen Unterfütterung, was ich davon halten soll. Vielleicht bin ich gedanklich in beiden Punkten einfach falsch abgebogen.



, SirJoghurt gefällt das


Mylenium
06.09.2019, 20:13

Als Antwort auf den Beitrag von p1ddly

+3Re: 75252 Imperial Star Destroyer UCS

p1ddly hat geschrieben:

Mittlerweile hat das Argument Einzug gehalten, der Teilepreis sei höher, wenn es sich um ein großes Formteil handelt.


Ja, leider. Deswegen ist es in der Regel auch sinnlos, die erwähnten Diskussionen weiter zu kommentieren. Scheinbar lassen sich die Fanboys wirklich so von LEGO einlullen, dass sie ernsthaft glauben, der Unterschied zwischen einem 1x2 Stein ind einer 6x12 Wedge Plate wäre größer als 3 Cent...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


, SirJoghurt , Carrera124 gefällt das


LuDaCriSoNe
06.09.2019, 20:20

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: 75252 Imperial Star Destroyer UCS

Mylenium hat geschrieben:

p1ddly hat geschrieben:
Mittlerweile hat das Argument Einzug gehalten, der Teilepreis sei höher, wenn es sich um ein großes Formteil handelt.


Ja, leider. Deswegen ist es in der Regel auch sinnlos, die erwähnten Diskussionen weiter zu kommentieren. Scheinbar lassen sich die Fanboys wirklich so von LEGO einlullen, dass sie ernsthaft glauben, der Unterschied zwischen einem 1x2 Stein ind einer 6x12 Wedge Plate wäre größer als 3 Cent...

Mylenium


Und trotzdem gibst du bei dem Set hier deinen Senf dazu. Wenn mich was nicht interessiert, dann enthalte ich mich auch dazu. Bei dir wirkt das aber so, als müsstest du es schlecht reden, auch wenn es dir egal ist. Also einfacher sinnloser Hate. Was willst du bitte damit ausdrücken? Möchtest du es vielleicht doch haben? Vielleicht bekommt man es ja irgendwo auf pump?


Instagram -> the_collector_of_lego
https://brickset.com/sets/ownedby-LuDaCriSoNe


p1ddly
06.09.2019, 20:21

Als Antwort auf den Beitrag von LuDaCriSoNe

Re: 75252 Imperial Star Destroyer UCS

Naja, eigentlich gingen meine Eindrücke vom Set weg auf ein eher meta Thema. Da bin ich dann wohl dran schuld, dass ich abschweife.



simtau
07.09.2019, 10:33

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+1Re: 75252 Imperial Star Destroyer UCS

Ich persönlich finde die Aussage Fanboys immer sehr interessant. Vor allem wenn sie von Leuten kommt die sich auf Legoseiten tummeln. Wenn du kein Fanboy bist, frage ich mich schon was du hier und bei Promobricks machst. Denn wenn bei Lego alles schlecht ist und die Produkte so ein Mist sind, braucht man sich nicht in Fanforen und auf Newsseiten aufhalten.



LuDaCriSoNe gefällt das


simtau
07.09.2019, 10:44

Als Antwort auf den Beitrag von H0mer

+2Re: 75252 Imperial Star Destroyer UCS

Also ich bin echt froh den 10030 zu besitzen. Da kann ich mir nämlich die 700 Euro sparen. Zumal ich für einen zweiten echt kein Platz mehr habe.
Wenn ich den damals aber verpasst hätte, wäre der Drang zum Kaufen echt hoch.

Wenn ich beide Modelle vergleiche wird es echt schwer einen Favoriten zu benennen. Der neue macht von vorne wesentlich mehr her ist aber von der Heckansicht echt gruselig. Da finde ich den alten wesentlich gelungener.
Aber im Ganzen sind sie beide gut umgesetzt. Und ob man sich für große graue Dreiecke begeistern kann liegt ja wie immer am persönlichen Geschmack.

Das ich immer wieder lese, dass ein Interieur erwartet wurde kann ich nicht ganz verstehen. Ein UCS ist für mich ein Stand- und kein Spielmodell. Also fände ich sowas überflüssig. Im übrigen genau wie beim Sandcrawler. Das hat den auch nur teurer gemacht und bringt nicht viel.

Beste Grüße
Simon



LuDaCriSoNe , heinz gefällt das


Mylenium
07.09.2019, 11:13

Als Antwort auf den Beitrag von simtau

+1Re: 75252 Imperial Star Destroyer UCS

simtau hat geschrieben:

Denn wenn bei Lego alles schlecht ist und die Produkte so ein Mist sind, braucht man sich nicht in Fanforen und auf Newsseiten aufhalten.


Wenn du mich denn schon bei PB & Co. stalkst, sollte dir bewusst sein, dass ich durchaus auch positive Kommentare abgebe und bestimmte Sachen von LEGO mag. Es sind vermutlich aber eben nur nicht die Dinge, die du gut findest. Ansonsten erschließt sich mir nicht, warum du mir schon wieder meine Meinung und das "Rumtreiben" auf explizit für Meinungsaustausch geschaffenen Plattformen schlechtreden willst. Wir müssen ja nicht immer bei allem übereinstimmen, nur weil wir uns mit dem gleichen Hobby beschäftigen. Das gehört nun mal dazu...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


gefällt das


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: