KADO
08.11.2006, 12:13

LEGO-Experten

ich brauche für ein sog. "Expertenheft" (4. Klasse) noch möglichst viel Insiderinfos zum Thema LEGO. Schön wäre auch was zum Thema -vom Original zum LEGO-Modell- wie geht man da vor?
Was für neue Produkte sind geplant? Was bedeutet LEGO für Kids, was für Erwachsene Fans? Wie und wo wird LEGO eingesetzt.
Tipps, was so ein Heft enthalten könnte um möglichst informativ und interessant zu sein.


7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
09.11.2006, 17:12

Frage: geht es hier um den Artikel eines Viertklässlers, oder um "Lehrhilfen" für 4.Klässler?

Moin!

Meine Gegenfrage:

Wer fragt nach Hilfe? Ein Schüler wegen seiner Hausaufgabe oder jemand, der Schülern irgendwelche "Experten"-Hefte verkaufen möchte?

Tschüß

Ben


Navigation
09.11.2006, 20:17

Re: Re: Re: Re: LEGO-Experten

» Hallo!
»
»
» » an dieser Stelle mal einfach nur Hochachtung vor dieser ausführlichen
» » Hilfestellung :-)
»
» Ja, das war inhaltlich top.
» Wobei ich mich schon frage, warum man für jemanden, der weder
» hallo, noch bitte, noch danke, noch tschüß,
» noch seinen Namen sagt, mit derartiger Begeisterung dessen
» Hausaufgaben erledigt.
»
»
» Tschüß
» Jojo

Sieh's mal so: Hennings Posting ist eines von denen, die man in Zukunft gerne als Referenz heranziehen wird, er hat damit nicht nur unserem Anonymus hier geholfen, sondern 1000steine.de um eine nützliche Information mehr erweitert. So wie Du das auch gerne mal tust, wofür ich Dir im Nachhinein und für alle Zukunft auch schonmal mein Ehrendankeschön kund tue :-)

Gruß,
Rene


KADO
10.11.2006, 10:10

Re: Re: Re: LEGO-Experten

» Hallo,
»
» »
» Viel Erfolg bei Deiner Arbeit. Mich würde interessieren, was dabei
» rauskommt. Vielleicht kann man das hier dann irgendwie posten?
»
»
Bin auch gespannt was heraus kommt. Sammeln helfen dürfen lt. Lehrer alle, aber sortieren und schreiben muss es der Junior selbst. Das Heft wird zudem vor der eigenen Klasse und anderen Klassen vorgetragen und wird mehrfach benotet. Die Jungs sind nun mal LEGO begeistert und ich die Geldquelle (*lach), da liegt es nahe das Thema den Rittern vor zu ziehen.

Schon mal Danke. Er wird bestimmt alles verwerten, was er kriegen kann.
Das LEGO-Buch vom Legoland und ein altes LEGO-Buch über Frühforderung mit Lego liegt schon daheim. Bzgl. Gesellschaftsspiele mit LEGO hat er auch schon Material.

Gruß
Kado


KADO
10.11.2006, 10:24

Re: Re: LEGO-Experten

»
» finde ich super, was Du da vor hast k:!
» Viel Spaß bei der Recherche und viel Erfolg! Kannst ja dann mal hier
» mitteilen, was dabei rausgekommen ist :yes:.
»
Hallo Henning,

Deine Tipps hören sich super an und wir werden mal alles anschauen. Das Heft muss der Junior alleine schreiben und präsentieren. Ziemlich heftig für einen 4. Klässler, aber die Muttis und alle anderen dürfen Material suchen helfen.

Willste die Noten wissen, die er bekommt, oder nur wie es bei den anderen Schülern ankam?

Zur Zeit ist alles mit dem Heft noch etwas chaotisch, da er lieber LEGO baut als am Heft zu schreiben. So ist das nun mal mit Fans (*grins).
Das Kinderzimmer müssen wir jetzt dringend ausdehnen, da alles mit LEGO voll ist.

Gruß
Kado


KADO
10.11.2006, 10:26

Re: Re: LEGO-Experten

» » Was für neue Produkte sind geplant?
»
» Hier ist eine Liste von der Purtugisischen Seite www.plug.pt :
»
Hallo Groß Grufti Tarkin,

danke für die Liste.
Könnte mir vorstellen, dass sie unter Thema LEGO weltweit Verwendung findet.

Gruß Kado


KADO
10.11.2006, 10:31

Re: Re: LEGO-Experten

Hallo Seeteddy,

Danke, Bilder sind auf jeden Fall geplant. 1/3 des Hefts muss aber handschriftlich verfasst und selbst ausformuliert sein. Auch müssen selbst gemalte Bilder enthalten sein.

Gruß Kado


KADO
10.11.2006, 10:47

Re: Frage: geht es hier um den Artikel eines Viertklässlers, oder um "Lehrhilfen" für 4.Klässler?

» Moin!
»
» Meine Gegenfrage:
»
» Wer fragt nach Hilfe? Ein Schüler wegen seiner Hausaufgabe oder jemand,
» der Schülern irgendwelche "Experten"-Hefte verkaufen möchte?
»
» Tschüß
»
» Ben

Hallo Ben,

alle legal und ohne Gewinnerzielungsabsicht, wenn man von einer guten Note und einer guten Schulempfehlung absieht.
Der Klassenlehrer meines Sohnes will, dass jeder Schüler ein Expertenheft über ein Wunschthema erstellt und was liegt da näher als LEGO (*grins). Schließlich derht sich um LEGO fast die Welt (Frühforderung von Kindern, Entwicklung von Gehirnstrukturen, Gesellschaftsspiel, Forschung, aufzeigen von physikalischen Gesetzen, usw.)
Die Vorgaben sind klar umrissen: Material darf er von überall beschaffen bzw. beschaffen lassen. Sortieren, sondieren, auswählen und zusammenstellen der interessanten Informationen muss er selbst.
1/3 des Hefts (Seitenzahl > 16 Blatt) muss selbst formuliert und handschriftlich sein. Das Bildmaterial muss auch selbst gezeichnete Bilder enthalten.
Das fertige Heft muss vor der Klasse und anderen Klassen präsentiert werden.

Ich denke ihr könnt für die LEGO-"Gemeinde" viele Kids gewinnen, wenn mein Sohn seine Sache gut rüber bringt. Für die Präsentation plant er auch Modelle vorzustellen um die Kreativität seiner Mitschüler anzuregen.

Gruß Karin


Legoschachtel
10.11.2006, 11:06

Expertenheft

Hallo Karin,
Ich finde es großartig, daß dein Sohn eine so tolle Arbeit für die Schule macht, endlich mal etwas, das richtig Spass macht.
Ich bin mal gespannt, ob er es schafft, die umfangreichen Tips und Informationen in NUR 16 mickerige Seiten zu pressen. Mit dem Thema Lego könnte man locker eine ganze Doktorarbeit von über 500 Seiten füllen.

Hier ist auch noch ein interessanter Link, mit dem man sicher etwas anfangen kann:
hier klicken.
Viel Spass noch, ich bin auf das Ergebniss gespannt.
Gruß,
Marion.


Gast183
10.11.2006, 11:25

Re: Frage: geht es hier um den Artikel eines Viertklässlers, oder um "Lehrhilfen" für 4.Klässler

Hallo Karin!

Mich interessiert es aus beruflichem Interesse.

» Der Klassenlehrer meines Sohnes will, dass jeder Schüler ein Expertenheft
» über ein Wunschthema erstellt und was liegt da näher als LEGO (*grins).
» Schließlich derht sich um LEGO fast die Welt (Frühforderung von Kindern,
» Entwicklung von Gehirnstrukturen, Gesellschaftsspiel, Forschung, aufzeigen
» von physikalischen Gesetzen, usw.)

Soll Dein Sohn den Inhalt selbst erarbeiten? Wenn ja, wie kommt er auf diese Dinge? Helfen da die Eltern mehr mit als gewünscht? Vor allem: sind diese Dinge für das, was der Klassenlehrer fordert, nicht viel zu hoch gegriffen?

» alle legal und ohne Gewinnerzielungsabsicht, wenn man von einer guten Note
» und einer guten Schulempfehlung absieht.

Das heißt, er ist auf der Grundschule und braucht eine Schulempfehlung fürs Gymnasium?


Viele Grüße
Barbara


KADO
10.11.2006, 12:02

Re: Re: Frage: Viertklässler

Hallo Barbara,

Er ist 9 und soll in allen Medien Material sammeln und davon auswählen. Einzelne Beiträge soll er in eigenen Worten zusammenfassen.
Die ganzen Infos hat er bisher aus dem Legoland, die da gut physikalische Gesetze darstellen. Zudem hat er von seinem Lehrer ein LEGO Buch erhalten in dem es nur um die Entwicklung von Kindern geht und wie man diese fördern kann indem man LEGO einsetzt. Er hat von meiner Kindheit auch ein Heft von LEGO, in dem gezeigt wird, wie man Geschicklichkeits- und Gesellschaftsspiele baut.

Gymnasium muss nicht sein, wenn er's nicht alleine schafft! (Ich hab schon 13 Jahre und Studium hinter mir - das reicht!!!) Er wurde natürlich schon gerne dort hin und die Noten sind bisher entsprechend gut, da ihm Lernen Spass macht.

Gruß Kado


1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: