Feuerzeug
03.09.2019, 22:03

Frage zum Stossdämpfer 95292c01

Hallo liebe LEGO-Fans,

bei einer BrickLink-Bestellung ist mir folgendes aufgefallen:

[image]



Die Kolbenstange (das schwarze Teil) unterscheidet sich deutlich. In einem Fall ist sie als Kreuzachse (mit LEGO-Schriftzug) ausgebildet und in dem anderen Fall als Zylinder. Interessanterweise trägt bei beiden das gelbe Teil einen LEGO-Schriftzug

Es waren jeweils 2 von jeder Sorte in der Bestellung. Da die Dinger sündhaft teuer sind (ich war wohl geistg umnachtet beim Bestellen) wollte ich mal die Experten fragen ob beide Versionen von LEGO so hergestellt worden sind (oder ich der Katze im Sack aufgesessen bin).

Herzliche Grüße
Florian



donossi
04.09.2019, 14:24

Als Antwort auf den Beitrag von Feuerzeug

Re: Frage zum Stossdämpfer 95292c01

Hallo,

hat das ggf. jemand 2909 und 95292 vermischt?

Viele Grüße
Maico



Feuerzeug
04.09.2019, 19:31

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Frage zum Stossdämpfer 95292c01

Hmm, interessanter Hinweis - Danke.

Wenn man sich das Bricklink-Bild von 2909c03 anschaut erkennt man die gleiche zylindrische Kolbenstange. Ich hatte bis jetzt nur die Kreuzachsenversion gekannt.
Was aber das Durcheinander vergrößert ist die Angabe das beide Typen (2909 und 95292) aus den gleichen Formteilen bestehen sollen?

Ist da schon jemand anders mal drübergestolpert?

Grüße Florian



Turez
05.09.2019, 14:13

Als Antwort auf den Beitrag von Feuerzeug

Re: Frage zum Stossdämpfer 95292c01

Hallo Florian,

ich selbst habe bisher nicht viele dieser Stoßdämpfer in der Hand gehabt, meine eigenen Erfahrungen sind also bescheiden. Aber soweit ich das sehe, haben die Versionen 2909c02 und 2909c03 immer eine runde Kolbenstange und die Version 95292c01 hat immer eine Kreuzachse. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass 95292c01 auch in geringer Zahl mit runder Stange produziert wurde. Genau so könnte es sein, dass der Verkäufer oder ein früherer Besitzer deine Version mir runder Stange selbst zusammengesetzt hat.

Feuerzeug hat geschrieben:

Was aber das Durcheinander vergrößert ist die Angabe das beide Typen (2909 und 95292) aus den gleichen Formteilen bestehen sollen?
Das kann ich nun nicht nachvollziehen, denn 95292c01 hat doch bei BL gar kein Inventar und ein Einzelteil mit der Nummer 95292 (ohne c01) gibt es nicht.

Gruß
Jonas



Feuerzeug
05.09.2019, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Frage zum Stossdämpfer 95292c01

Turez hat geschrieben:

Feuerzeug hat geschrieben:
Was aber das Durcheinander vergrößert ist die Angabe das beide Typen (2909 und 95292) aus den gleichen Formteilen bestehen sollen?
Das kann ich nun nicht nachvollziehen, denn 95292c01 hat doch bei BL gar kein Inventar und ein Einzelteil mit der Nummer 95292 (ohne c01) gibt es nicht.

Gruß
Jonas


Sorry, jetzt hab ich für Verwirrung gesorgt. Ich hab mich bei dieser Aussage auf Rebrickable bezogen. Tut mir leid das ich das nicht erwähnt habe :-(

Ist hier also Rebrickable nicht ganz akkurat?

Grüße Florian



Turez
05.09.2019, 17:39

Als Antwort auf den Beitrag von Feuerzeug

Re: Frage zum Stossdämpfer 95292c01

Feuerzeug hat geschrieben:

Sorry, jetzt hab ich für Verwirrung gesorgt. Ich hab mich bei dieser Aussage auf Rebrickable bezogen. Tut mir leid das ich das nicht erwähnt habe :-(
Achso, naja macht ja nichts. Ich wusste aber wiederum nicht, dass das Teil bei Rebrickable ein Inv hat.

Feuerzeug hat geschrieben:
Ist hier also Rebrickable nicht ganz akkurat?
Ich würde sagen ja. Alle 95292c01, die ich bisher so gesehen habe, hatten jedenfalls eine Technicachse. Vielleicht liegt die falsche Zuordnung daran, dass es bei Rebrickable nur ein gerendertes Bild mit eingefahrenem und daher nicht erkennbarem Kolben gibt?

Gruß
Jonas



Feuerzeug
05.09.2019, 20:35

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Frage zum Stossdämpfer 95292c01

Turez hat geschrieben:

Feuerzeug hat geschrieben:
Ist hier also Rebrickable nicht ganz akkurat?
Ich würde sagen ja. Alle 95292c01, die ich bisher so gesehen habe, hatten jedenfalls eine Technicachse. Vielleicht liegt die falsche Zuordnung daran, dass es bei Rebrickable nur ein gerendertes Bild mit eingefahrenem und daher nicht erkennbarem Kolben gibt?

Gruß
Jonas



Das wird's wohl sein. Und das Foto bei Bricklink ist auch nicht wirklich hilfreich. Dort würde ich fast schon Andeutungen einer zylinderförmigen Kolbenstange sehen.

Danke das Ihr hier mir ein wenig Erleuchtung gebracht habt.

Herzliche Grüße Florian



Gesamter Thread: